Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

Bild:
<< vorherige Seite

Das andere Capitel.
kommen: Denn da ich durch GOttes gnade die hertzliche intention gefasset
hatte/ demselben zu folgen/ wohin es auch gehen möchte/ so war es sehr
schwehr zu unterscheiden/ ob dasjenige/ darüber mit mir conferiret wurde/
ein göttlicher beruff oder versuchung wäre. Jch fand auch fast nicht/ wie ich
mir helffen solte. Selbs bey mir eine resolution zu fassen/ fand ich mich zu
schwach/ wie auch noch in geringern dingen es mir in einigen geschäfften
schwehr werden will/ zu einem entschluß zu kommen/ und müste ich immer sor-
gen/ ich mässe mir zu viel oder zu wenig zu. Auffs wenigste hätte niemahls
eine gewisse versicherung gehabt/ daß nicht künfftig sorge auffgestiegen wäre/
ich hätte in der wahl gefehlt. Nechst dem wäre das nechste mittel gewesen/
mit guten freunden/ dero so von verwandten als sonsten die mich liebten in
Straßburg nicht wenig hatte/ die sache zu überlegen/ und dero rath zu folgen:
Jch fande aber auch solchen weg nicht sicher/ als der ich durch so viel exempel
wahrgenommen/ wie gute freunde so selten pur lauter aus reiner absicht auff
das gewissen und göttliche ehr rathen/ sondern wie gemeiniglich einige fleisch-
liche absichten aus menschlicher liebe zugleich mit unterlauffen. Daher ich
von der sachen niemanden/ auch meiner nechsten freunde part gegeben. War
also allein der einige sichere weg übrig/ daß nachdem mich meine ordentliche
obrigkeit/ als die stadt Straßburg/ am besten kennte/ wozu ich tüchtig oder
nicht wäre/ und wo ich am besten arbeiten könte/ ich solches den beyden städ-
ten als nemlich Straßbrund Franck f. überliesse/ über mich sich unter sich zu
vergleichen/ da ich mich bloß passive halten/ und was unter ihnen wegen mei-
ner person ausgemacht würde/ als göttlichen willen/ der mir angezeigt wür-
de/ annehmen und folgen wolte. Wie dann auch nachmahls geschehen ist/
daß die stadt Straßb. die vocation vor göttlich erkant/ mir solches angedeu-
tet/ und mich demnach willig an Franckf. überlassen hat. Wie ich mich aber
desjenigen/ was selbs mit mir vorgegangen/ so bald hiebey erinnert habe/ so
finde ich nach Christl. überlegung der sach fast keinen sichern weg/ als ob schon
nicht eben gerad denjenigen/ den ich gegangen/ als welcher sich hie nicht auff
einerley art brauchen lässet/ aber einen andern/ der nicht weit von demselben
abginge/ wo sich anders derselbe practiciren lässet. Wo ichs also zuthun
hätte/ so machte ichs in dem nahmen des HErrn also/ daß ich so wohl gegen
die vorsteher meiner alten gemeinde bezeugte/ wie ich hertzlich gern bey ihnen
zu bleiben gesinnet wäre/ aber von der andern gefordert würde/ da ich zu fol-
gen schuldig wäre/ wo es ein göttlicher beruff zu seyn erkant würde: gleicher
massen den vorstehern der gemeinde/ welche mich verlangte/ gleiches anzeigte/
daß ich auch zu ihnen nicht ungern kommen würde/ wo ich den göttlichen fin-
ger erkennen könte/ den ich aber noch nicht erkant hätte. Wolte derohalben
die sache bloß aus händen geben/ und weiter nichts mehr dabey von selbsten
thun/ als GOtt um die regirung der hertzen bitten. Es möchten also bey-

der-

Das andere Capitel.
kommen: Denn da ich durch GOttes gnade die hertzliche intention gefaſſet
hatte/ demſelben zu folgen/ wohin es auch gehen moͤchte/ ſo war es ſehr
ſchwehr zu unterſcheiden/ ob dasjenige/ daruͤber mit mir conferiret wurde/
ein goͤttlicher beruff oder verſuchung waͤre. Jch fand auch faſt nicht/ wie ich
mir helffen ſolte. Selbs bey mir eine reſolution zu faſſen/ fand ich mich zu
ſchwach/ wie auch noch in geringern dingen es mir in einigen geſchaͤfften
ſchwehr werden will/ zu einem entſchluß zu kommen/ und muͤſte ich immer ſor-
gen/ ich maͤſſe mir zu viel oder zu wenig zu. Auffs wenigſte haͤtte niemahls
eine gewiſſe verſicherung gehabt/ daß nicht kuͤnfftig ſorge auffgeſtiegen waͤre/
ich haͤtte in der wahl gefehlt. Nechſt dem waͤre das nechſte mittel geweſen/
mit guten freunden/ dero ſo von verwandten als ſonſten die mich liebten in
Straßburg nicht wenig hatte/ die ſache zu uͤberlegen/ und dero rath zu folgen:
Jch fande aber auch ſolchen weg nicht ſicher/ als der ich durch ſo viel exempel
wahrgenommen/ wie gute freunde ſo ſelten pur lauter aus reiner abſicht auff
das gewiſſen und goͤttliche ehr rathen/ ſondern wie gemeiniglich einige fleiſch-
liche abſichten aus menſchlicher liebe zugleich mit unterlauffen. Daher ich
von der ſachen niemanden/ auch meiner nechſten freunde part gegeben. War
alſo allein der einige ſichere weg uͤbrig/ daß nachdem mich meine ordentliche
obrigkeit/ als die ſtadt Straßburg/ am beſten kennte/ wozu ich tuͤchtig oder
nicht waͤre/ und wo ich am beſten arbeiten koͤnte/ ich ſolches den beyden ſtaͤd-
ten als nemlich Straßbrund Franck f. uͤberlieſſe/ uͤber mich ſich unter ſich zu
vergleichen/ da ich mich bloß paſſive halten/ und was unter ihnen wegen mei-
ner perſon ausgemacht wuͤrde/ als goͤttlichen willen/ der mir angezeigt wuͤr-
de/ annehmen und folgen wolte. Wie dann auch nachmahls geſchehen iſt/
daß die ſtadt Straßb. die vocation vor goͤttlich erkant/ mir ſolches angedeu-
tet/ und mich demnach willig an Franckf. uͤberlaſſen hat. Wie ich mich aber
desjenigen/ was ſelbs mit mir vorgegangen/ ſo bald hiebey erinnert habe/ ſo
finde ich nach Chriſtl. uͤberlegung der ſach faſt keinen ſichern weg/ als ob ſchon
nicht eben gerad denjenigen/ den ich gegangen/ als welcher ſich hie nicht auff
einerley art brauchen laͤſſet/ aber einen andern/ der nicht weit von demſelben
abginge/ wo ſich anders derſelbe practiciren laͤſſet. Wo ichs alſo zuthun
haͤtte/ ſo machte ichs in dem nahmen des HErrn alſo/ daß ich ſo wohl gegen
die vorſteher meiner alten gemeinde bezeugte/ wie ich hertzlich gern bey ihnen
zu bleiben geſinnet waͤre/ aber von der andern gefordert wuͤrde/ da ich zu fol-
gen ſchuldig waͤre/ wo es ein goͤttlicher beruff zu ſeyn erkant wuͤrde: gleicher
maſſen den vorſtehern der gemeinde/ welche mich verlangte/ gleiches anzeigte/
daß ich auch zu ihnen nicht ungern kommen wuͤrde/ wo ich den goͤttlichen fin-
ger erkennen koͤnte/ den ich aber noch nicht erkant haͤtte. Wolte derohalben
die ſache bloß aus haͤnden geben/ und weiter nichts mehr dabey von ſelbſten
thun/ als GOtt um die regirung der hertzen bitten. Es moͤchten alſo bey-

der-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0540" n="524"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das andere Capitel.</hi></fw><lb/>
kommen: Denn da ich durch GOttes gnade die hertzliche <hi rendition="#aq">intention</hi> gefa&#x017F;&#x017F;et<lb/>
hatte/ dem&#x017F;elben zu folgen/ wohin es auch gehen mo&#x0364;chte/ &#x017F;o war es &#x017F;ehr<lb/>
&#x017F;chwehr zu unter&#x017F;cheiden/ ob dasjenige/ daru&#x0364;ber mit mir <hi rendition="#aq">conferi</hi>ret wurde/<lb/>
ein go&#x0364;ttlicher beruff oder ver&#x017F;uchung wa&#x0364;re. Jch fand auch fa&#x017F;t nicht/ wie ich<lb/>
mir helffen &#x017F;olte. Selbs bey mir eine <hi rendition="#aq">re&#x017F;olution</hi> zu fa&#x017F;&#x017F;en/ fand ich mich zu<lb/>
&#x017F;chwach/ wie auch noch in geringern dingen es mir in einigen ge&#x017F;cha&#x0364;fften<lb/>
&#x017F;chwehr werden will/ zu einem ent&#x017F;chluß zu kommen/ und mu&#x0364;&#x017F;te ich immer &#x017F;or-<lb/>
gen/ ich ma&#x0364;&#x017F;&#x017F;e mir zu viel oder zu wenig zu. Auffs wenig&#x017F;te ha&#x0364;tte niemahls<lb/>
eine gewi&#x017F;&#x017F;e ver&#x017F;icherung gehabt/ daß nicht ku&#x0364;nfftig &#x017F;orge auffge&#x017F;tiegen wa&#x0364;re/<lb/>
ich ha&#x0364;tte in der wahl gefehlt. Nech&#x017F;t dem wa&#x0364;re das nech&#x017F;te mittel gewe&#x017F;en/<lb/>
mit guten freunden/ dero &#x017F;o von verwandten als &#x017F;on&#x017F;ten die mich liebten in<lb/>
Straßburg nicht wenig hatte/ die &#x017F;ache zu u&#x0364;berlegen/ und dero rath zu folgen:<lb/>
Jch fande aber auch &#x017F;olchen weg nicht &#x017F;icher/ als der ich durch &#x017F;o viel exempel<lb/>
wahrgenommen/ wie gute freunde &#x017F;o &#x017F;elten pur lauter aus reiner ab&#x017F;icht auff<lb/>
das gewi&#x017F;&#x017F;en und go&#x0364;ttliche ehr rathen/ &#x017F;ondern wie gemeiniglich einige flei&#x017F;ch-<lb/>
liche ab&#x017F;ichten aus men&#x017F;chlicher liebe zugleich mit unterlauffen. Daher ich<lb/>
von der &#x017F;achen niemanden/ auch meiner nech&#x017F;ten freunde part gegeben. War<lb/>
al&#x017F;o allein der einige &#x017F;ichere weg u&#x0364;brig/ daß nachdem mich meine ordentliche<lb/>
obrigkeit/ als die &#x017F;tadt Straßburg/ am be&#x017F;ten kennte/ wozu ich tu&#x0364;chtig oder<lb/>
nicht wa&#x0364;re/ und wo ich am be&#x017F;ten arbeiten ko&#x0364;nte/ ich &#x017F;olches den beyden &#x017F;ta&#x0364;d-<lb/>
ten als nemlich Straßbrund Franck f. u&#x0364;berlie&#x017F;&#x017F;e/ u&#x0364;ber mich &#x017F;ich unter &#x017F;ich zu<lb/>
vergleichen/ da ich mich bloß <hi rendition="#aq">pa&#x017F;&#x017F;ive</hi> halten/ und was unter ihnen wegen mei-<lb/>
ner per&#x017F;on ausgemacht wu&#x0364;rde/ als go&#x0364;ttlichen willen/ der mir angezeigt wu&#x0364;r-<lb/>
de/ annehmen und folgen wolte. Wie dann auch nachmahls ge&#x017F;chehen i&#x017F;t/<lb/>
daß die &#x017F;tadt Straßb. die <hi rendition="#aq">vocation</hi> vor go&#x0364;ttlich erkant/ mir &#x017F;olches angedeu-<lb/>
tet/ und mich demnach willig an Franckf. u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en hat. Wie ich mich aber<lb/>
desjenigen/ was &#x017F;elbs mit mir vorgegangen/ &#x017F;o bald hiebey erinnert habe/ &#x017F;o<lb/>
finde ich nach Chri&#x017F;tl. u&#x0364;berlegung der &#x017F;ach fa&#x017F;t keinen &#x017F;ichern weg/ als ob &#x017F;chon<lb/>
nicht eben gerad denjenigen/ den ich gegangen/ als welcher &#x017F;ich hie nicht auff<lb/>
einerley art brauchen la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et/ aber einen andern/ der nicht weit von dem&#x017F;elben<lb/>
abginge/ wo &#x017F;ich anders der&#x017F;elbe <hi rendition="#aq">practici</hi>ren la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et. Wo ichs al&#x017F;o zuthun<lb/>
ha&#x0364;tte/ &#x017F;o machte ichs in dem nahmen des HErrn al&#x017F;o/ daß ich &#x017F;o wohl gegen<lb/>
die vor&#x017F;teher meiner alten gemeinde bezeugte/ wie ich hertzlich gern bey ihnen<lb/>
zu bleiben ge&#x017F;innet wa&#x0364;re/ aber von der andern gefordert wu&#x0364;rde/ da ich zu fol-<lb/>
gen &#x017F;chuldig wa&#x0364;re/ wo es ein go&#x0364;ttlicher beruff zu &#x017F;eyn erkant wu&#x0364;rde: gleicher<lb/>
ma&#x017F;&#x017F;en den vor&#x017F;tehern der gemeinde/ welche mich verlangte/ gleiches anzeigte/<lb/>
daß ich auch zu ihnen nicht ungern kommen wu&#x0364;rde/ wo ich den go&#x0364;ttlichen fin-<lb/>
ger erkennen ko&#x0364;nte/ den ich aber noch nicht erkant ha&#x0364;tte. Wolte derohalben<lb/>
die &#x017F;ache bloß aus ha&#x0364;nden geben/ und weiter nichts mehr dabey von &#x017F;elb&#x017F;ten<lb/>
thun/ als GOtt um die regirung der hertzen bitten. Es mo&#x0364;chten al&#x017F;o bey-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">der-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[524/0540] Das andere Capitel. kommen: Denn da ich durch GOttes gnade die hertzliche intention gefaſſet hatte/ demſelben zu folgen/ wohin es auch gehen moͤchte/ ſo war es ſehr ſchwehr zu unterſcheiden/ ob dasjenige/ daruͤber mit mir conferiret wurde/ ein goͤttlicher beruff oder verſuchung waͤre. Jch fand auch faſt nicht/ wie ich mir helffen ſolte. Selbs bey mir eine reſolution zu faſſen/ fand ich mich zu ſchwach/ wie auch noch in geringern dingen es mir in einigen geſchaͤfften ſchwehr werden will/ zu einem entſchluß zu kommen/ und muͤſte ich immer ſor- gen/ ich maͤſſe mir zu viel oder zu wenig zu. Auffs wenigſte haͤtte niemahls eine gewiſſe verſicherung gehabt/ daß nicht kuͤnfftig ſorge auffgeſtiegen waͤre/ ich haͤtte in der wahl gefehlt. Nechſt dem waͤre das nechſte mittel geweſen/ mit guten freunden/ dero ſo von verwandten als ſonſten die mich liebten in Straßburg nicht wenig hatte/ die ſache zu uͤberlegen/ und dero rath zu folgen: Jch fande aber auch ſolchen weg nicht ſicher/ als der ich durch ſo viel exempel wahrgenommen/ wie gute freunde ſo ſelten pur lauter aus reiner abſicht auff das gewiſſen und goͤttliche ehr rathen/ ſondern wie gemeiniglich einige fleiſch- liche abſichten aus menſchlicher liebe zugleich mit unterlauffen. Daher ich von der ſachen niemanden/ auch meiner nechſten freunde part gegeben. War alſo allein der einige ſichere weg uͤbrig/ daß nachdem mich meine ordentliche obrigkeit/ als die ſtadt Straßburg/ am beſten kennte/ wozu ich tuͤchtig oder nicht waͤre/ und wo ich am beſten arbeiten koͤnte/ ich ſolches den beyden ſtaͤd- ten als nemlich Straßbrund Franck f. uͤberlieſſe/ uͤber mich ſich unter ſich zu vergleichen/ da ich mich bloß paſſive halten/ und was unter ihnen wegen mei- ner perſon ausgemacht wuͤrde/ als goͤttlichen willen/ der mir angezeigt wuͤr- de/ annehmen und folgen wolte. Wie dann auch nachmahls geſchehen iſt/ daß die ſtadt Straßb. die vocation vor goͤttlich erkant/ mir ſolches angedeu- tet/ und mich demnach willig an Franckf. uͤberlaſſen hat. Wie ich mich aber desjenigen/ was ſelbs mit mir vorgegangen/ ſo bald hiebey erinnert habe/ ſo finde ich nach Chriſtl. uͤberlegung der ſach faſt keinen ſichern weg/ als ob ſchon nicht eben gerad denjenigen/ den ich gegangen/ als welcher ſich hie nicht auff einerley art brauchen laͤſſet/ aber einen andern/ der nicht weit von demſelben abginge/ wo ſich anders derſelbe practiciren laͤſſet. Wo ichs alſo zuthun haͤtte/ ſo machte ichs in dem nahmen des HErrn alſo/ daß ich ſo wohl gegen die vorſteher meiner alten gemeinde bezeugte/ wie ich hertzlich gern bey ihnen zu bleiben geſinnet waͤre/ aber von der andern gefordert wuͤrde/ da ich zu fol- gen ſchuldig waͤre/ wo es ein goͤttlicher beruff zu ſeyn erkant wuͤrde: gleicher maſſen den vorſtehern der gemeinde/ welche mich verlangte/ gleiches anzeigte/ daß ich auch zu ihnen nicht ungern kommen wuͤrde/ wo ich den goͤttlichen fin- ger erkennen koͤnte/ den ich aber noch nicht erkant haͤtte. Wolte derohalben die ſache bloß aus haͤnden geben/ und weiter nichts mehr dabey von ſelbſten thun/ als GOtt um die regirung der hertzen bitten. Es moͤchten alſo bey- der-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/540
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 524. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/540>, abgerufen am 28.03.2024.