Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

Bild:
<< vorherige Seite

Das andere Capitel.
reitzen/ glaube ich freylich wohl: aber es ist dieses ein kampf/ indem wir alle
stehen/ nur daß die gefahr bey einen mehr als bey dem andern/ in die augen leuch-
tet. Aber getreu ist der/ der uns beruffen hat/ und der gefahr/ an die er uns
führet/ wohl wissend/ wahrhafftig uns nicht über vermögen versuchet wird
werden lassen; Jndessen lernen wir fleißiger beten/ und wachen/ welche ernst-
liche übung uns hernach in dem gantzen leben desto tüchtiger machet/ in allen
auch folgenden anfechtungen zu bestehen. Wo nun alles obige in der forcht
des HErrn erwege/ so finde nicht/ daß man wohl aus gegenwärtiger station,
als lang GOtt nicht seinen finger deutlicher weisen möchte/ auszutreten ver-
langen könte. Dabey aber bleibet dem HErrn HErrn/ der denselben erst-
mahl in dieses stück seines weinbergs zu einer fast beschwehrlichen arbeit be-
ruffen hat/ seine hand ungebunden/ ihn wieder anders wohin zu versetzen/ der-
gleichen auf unterschiedliche weise/ sonderlich aber also geschehen möchte/ wo
ohne gesuch und eigenes mit würcken eine solche stelle angetragen würde/ von
welcher man/ als viel menschen urtheilen können/ gelegenheit und hoffnung
mehr zu erbauen klahr vor augen sehe/ oder sich auf andere art der göttliche
rath der änderung zur überzeugung aller gewissen/ die es angehet/ offenbar-
te. Geliebter bruder wird diese meine offenhertzige vorstellung mit solcher
liebe aufnehmen/ als sie aus hertzlicher liebe geschihet/ so dann weil ich an
meine meinung um mein selbs willen niemand verbinde/ die vorgestellte ur-
sachen vor dem angesichte GOttes hertzlich überlegen/ und alsdenn den schluß
fassen/ den desselben Geist selbs alsdenn endlich in dem hertzen zeigen wird.
Dessen heiliger regierung befehle ich auch die sache noch ferner/ denselben also
zu leiten/ allezeit da zubleiben/ oder dahin zu gehen/ wo sein rath seinen ga-
ben den meisten segen bestimmet hat. Jch komme nun auf die andere sache ei-
ne heyrath anlangend/ da mir aber einer der vornehmsten umstände des casus
selbs noch mangelt: nemlich ob der Sponsae mutter jemahl wahrhafftig con-
senti
ret habe oder nicht: wäre dieses/ und mangelte es also an mütterlicher
einwilligung/ so achte ich die Sponsalia nicht gültig zu seyn/ als der ich nicht
in abrede bin/ daß bey mir maternus consensus nicht von weniger wichtigkeit
als paternus ist/ also können die jenige leicht von einander gehen/ welche nie-
mahl gültig gebunden gewesen. Hätte aber die mutter einmal pure consenti-
ret/ so würde die sache schwehrer. Wo aber auch Sponsi vater nicht anders/
als nur dem sohn nicht zu hart zu fallen/ eingewilliget/ auch die condition, da
er eine frau ernehren könte/ darzu gesetzet/ vielleicht ob der sohn durch länge
der zeit selbs müde werden würde/ so wäre auch sein consensus nicht so völlig/
daher in solchem fall/ da die beyde verlobte selbs ihre thorheit und unverstand/
weil sie sich ohne der eltern willen versprochen/ und das ungemach/ darein sie
sich gestürtzet/ da sie nun nicht wissen/ ob und wann sie noch zusammen kom-

men

Das andere Capitel.
reitzen/ glaube ich freylich wohl: aber es iſt dieſes ein kampf/ indem wir alle
ſtehen/ nuꝛ daß die gefahꝛ bey einẽ mehꝛ als bey dem andern/ in die augen leuch-
tet. Aber getreu iſt der/ der uns beruffen hat/ und der gefahr/ an die er uns
fuͤhret/ wohl wiſſend/ wahrhafftig uns nicht uͤber vermoͤgen verſuchet wird
werden laſſen; Jndeſſen lernen wir fleißiger beten/ und wachen/ welche ernſt-
liche uͤbung uns hernach in dem gantzen leben deſto tuͤchtiger machet/ in allen
auch folgenden anfechtungen zu beſtehen. Wo nun alles obige in der forcht
des HErrn erwege/ ſo finde nicht/ daß man wohl aus gegenwaͤrtiger ſtation,
als lang GOtt nicht ſeinen finger deutlicher weiſen moͤchte/ auszutreten ver-
langen koͤnte. Dabey aber bleibet dem HErrn HErrn/ der denſelben erſt-
mahl in dieſes ſtuͤck ſeines weinbergs zu einer faſt beſchwehrlichen arbeit be-
ruffen hat/ ſeine hand ungebunden/ ihn wieder anders wohin zu verſetzen/ der-
gleichen auf unterſchiedliche weiſe/ ſonderlich aber alſo geſchehen moͤchte/ wo
ohne geſuch und eigenes mit wuͤrcken eine ſolche ſtelle angetragen wuͤrde/ von
welcher man/ als viel menſchen urtheilen koͤnnen/ gelegenheit und hoffnung
mehr zu erbauen klahr vor augen ſehe/ oder ſich auf andere art der goͤttliche
rath der aͤnderung zur uͤberzeugung aller gewiſſen/ die es angehet/ offenbar-
te. Geliebter bruder wird dieſe meine offenhertzige vorſtellung mit ſolcher
liebe aufnehmen/ als ſie aus hertzlicher liebe geſchihet/ ſo dann weil ich an
meine meinung um mein ſelbs willen niemand verbinde/ die vorgeſtellte ur-
ſachen vor dem angeſichte GOttes hertzlich uͤberlegen/ und alsdenn den ſchluß
faſſen/ den deſſelben Geiſt ſelbs alsdenn endlich in dem hertzen zeigen wird.
Deſſen heiliger regierung befehle ich auch die ſache noch ferner/ denſelben alſo
zu leiten/ allezeit da zubleiben/ oder dahin zu gehen/ wo ſein rath ſeinen ga-
ben den meiſten ſegen beſtimmet hat. Jch komme nun auf die andere ſache ei-
ne heyrath anlangend/ da mir aber einer der vornehmſten umſtaͤnde des caſus
ſelbs noch mangelt: nemlich ob der Sponſæ mutter jemahl wahrhafftig con-
ſenti
ret habe oder nicht: waͤre dieſes/ und mangelte es alſo an muͤtterlicher
einwilligung/ ſo achte ich die Sponſalia nicht guͤltig zu ſeyn/ als der ich nicht
in abrede bin/ daß bey mir maternus conſenſus nicht von weniger wichtigkeit
als paternus iſt/ alſo koͤnnen die jenige leicht von einander gehen/ welche nie-
mahl guͤltig gebunden geweſen. Haͤtte aber die mutter einmal purè conſenti-
ret/ ſo wuͤrde die ſache ſchwehrer. Wo aber auch Sponſi vater nicht anders/
als nur dem ſohn nicht zu hart zu fallen/ eingewilliget/ auch die condition, da
er eine frau ernehren koͤnte/ darzu geſetzet/ vielleicht ob der ſohn durch laͤnge
der zeit ſelbs muͤde werden wuͤrde/ ſo waͤre auch ſein conſenſus nicht ſo voͤllig/
daher in ſolchem fall/ da die beyde verlobte ſelbs ihre thorheit uñ unverſtand/
weil ſie ſich ohne der eltern willen verſprochen/ und das ungemach/ darein ſie
ſich geſtuͤrtzet/ da ſie nun nicht wiſſen/ ob und wann ſie noch zuſammen kom-

men
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0566" n="550"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das andere Capitel.</hi></fw><lb/>
reitzen/ glaube ich freylich wohl: aber es i&#x017F;t die&#x017F;es ein kampf/ indem wir alle<lb/>
&#x017F;tehen/ nu&#xA75B; daß die gefah&#xA75B; bey eine&#x0303; meh&#xA75B; als bey dem andern/ in die augen leuch-<lb/>
tet. Aber getreu i&#x017F;t der/ der uns beruffen hat/ und der gefahr/ an die er uns<lb/>
fu&#x0364;hret/ wohl wi&#x017F;&#x017F;end/ wahrhafftig uns nicht u&#x0364;ber vermo&#x0364;gen ver&#x017F;uchet wird<lb/>
werden la&#x017F;&#x017F;en; Jnde&#x017F;&#x017F;en lernen wir fleißiger beten/ und wachen/ welche ern&#x017F;t-<lb/>
liche u&#x0364;bung uns hernach in dem gantzen leben de&#x017F;to tu&#x0364;chtiger machet/ in allen<lb/>
auch folgenden anfechtungen zu be&#x017F;tehen. Wo nun alles obige in der forcht<lb/>
des HErrn erwege/ &#x017F;o finde nicht/ daß man wohl aus gegenwa&#x0364;rtiger <hi rendition="#aq">&#x017F;tation,</hi><lb/>
als lang GOtt nicht &#x017F;einen finger deutlicher wei&#x017F;en mo&#x0364;chte/ auszutreten ver-<lb/>
langen ko&#x0364;nte. Dabey aber bleibet dem HErrn HErrn/ der den&#x017F;elben er&#x017F;t-<lb/>
mahl in die&#x017F;es &#x017F;tu&#x0364;ck &#x017F;eines weinbergs zu einer fa&#x017F;t be&#x017F;chwehrlichen arbeit be-<lb/>
ruffen hat/ &#x017F;eine hand ungebunden/ ihn wieder anders wohin zu ver&#x017F;etzen/ der-<lb/>
gleichen auf unter&#x017F;chiedliche wei&#x017F;e/ &#x017F;onderlich aber al&#x017F;o ge&#x017F;chehen mo&#x0364;chte/ wo<lb/>
ohne ge&#x017F;uch und eigenes mit wu&#x0364;rcken eine &#x017F;olche &#x017F;telle angetragen wu&#x0364;rde/ von<lb/>
welcher man/ als viel men&#x017F;chen urtheilen ko&#x0364;nnen/ gelegenheit und hoffnung<lb/>
mehr zu erbauen klahr vor augen &#x017F;ehe/ oder &#x017F;ich auf andere art der go&#x0364;ttliche<lb/>
rath der a&#x0364;nderung zur u&#x0364;berzeugung aller gewi&#x017F;&#x017F;en/ die es angehet/ offenbar-<lb/>
te. Geliebter bruder wird die&#x017F;e meine offenhertzige vor&#x017F;tellung mit &#x017F;olcher<lb/>
liebe aufnehmen/ als &#x017F;ie aus hertzlicher liebe ge&#x017F;chihet/ &#x017F;o dann weil ich an<lb/>
meine meinung um mein &#x017F;elbs willen niemand verbinde/ die vorge&#x017F;tellte ur-<lb/>
&#x017F;achen vor dem ange&#x017F;ichte GOttes hertzlich u&#x0364;berlegen/ und alsdenn den &#x017F;chluß<lb/>
fa&#x017F;&#x017F;en/ den de&#x017F;&#x017F;elben Gei&#x017F;t &#x017F;elbs alsdenn endlich in dem hertzen zeigen wird.<lb/>
De&#x017F;&#x017F;en heiliger regierung befehle ich auch die &#x017F;ache noch ferner/ den&#x017F;elben al&#x017F;o<lb/>
zu leiten/ allezeit da zubleiben/ oder dahin zu gehen/ wo &#x017F;ein rath &#x017F;einen ga-<lb/>
ben den mei&#x017F;ten &#x017F;egen be&#x017F;timmet hat. Jch komme nun auf die andere &#x017F;ache ei-<lb/>
ne heyrath anlangend/ da mir aber einer der vornehm&#x017F;ten um&#x017F;ta&#x0364;nde des <hi rendition="#aq">ca&#x017F;us</hi><lb/>
&#x017F;elbs noch mangelt: nemlich ob der <hi rendition="#aq">Spon&#x017F;æ</hi> mutter jemahl wahrhafftig <hi rendition="#aq">con-<lb/>
&#x017F;enti</hi>ret habe oder nicht: wa&#x0364;re die&#x017F;es/ und mangelte es al&#x017F;o an mu&#x0364;tterlicher<lb/>
einwilligung/ &#x017F;o achte ich die <hi rendition="#aq">Spon&#x017F;alia</hi> nicht gu&#x0364;ltig zu &#x017F;eyn/ als der ich nicht<lb/>
in abrede bin/ daß bey mir <hi rendition="#aq">maternus con&#x017F;en&#x017F;us</hi> nicht von weniger wichtigkeit<lb/>
als <hi rendition="#aq">paternus</hi> i&#x017F;t/ al&#x017F;o ko&#x0364;nnen die jenige leicht von einander gehen/ welche nie-<lb/>
mahl gu&#x0364;ltig gebunden gewe&#x017F;en. Ha&#x0364;tte aber die mutter einmal <hi rendition="#aq">purè con&#x017F;enti</hi>-<lb/>
ret/ &#x017F;o wu&#x0364;rde die &#x017F;ache &#x017F;chwehrer. Wo aber auch <hi rendition="#aq">Spon&#x017F;i</hi> vater nicht anders/<lb/>
als nur dem &#x017F;ohn nicht zu hart zu fallen/ eingewilliget/ auch die <hi rendition="#aq">condition,</hi> da<lb/>
er eine frau ernehren ko&#x0364;nte/ darzu ge&#x017F;etzet/ vielleicht ob der &#x017F;ohn durch la&#x0364;nge<lb/>
der zeit &#x017F;elbs mu&#x0364;de werden wu&#x0364;rde/ &#x017F;o wa&#x0364;re auch &#x017F;ein <hi rendition="#aq">con&#x017F;en&#x017F;us</hi> nicht &#x017F;o vo&#x0364;llig/<lb/>
daher in &#x017F;olchem fall/ da die beyde verlobte &#x017F;elbs ihre thorheit un&#x0303; unver&#x017F;tand/<lb/>
weil &#x017F;ie &#x017F;ich ohne der eltern willen ver&#x017F;prochen/ und das ungemach/ darein &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ich ge&#x017F;tu&#x0364;rtzet/ da &#x017F;ie nun nicht wi&#x017F;&#x017F;en/ ob und wann &#x017F;ie noch zu&#x017F;ammen kom-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">men</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[550/0566] Das andere Capitel. reitzen/ glaube ich freylich wohl: aber es iſt dieſes ein kampf/ indem wir alle ſtehen/ nuꝛ daß die gefahꝛ bey einẽ mehꝛ als bey dem andern/ in die augen leuch- tet. Aber getreu iſt der/ der uns beruffen hat/ und der gefahr/ an die er uns fuͤhret/ wohl wiſſend/ wahrhafftig uns nicht uͤber vermoͤgen verſuchet wird werden laſſen; Jndeſſen lernen wir fleißiger beten/ und wachen/ welche ernſt- liche uͤbung uns hernach in dem gantzen leben deſto tuͤchtiger machet/ in allen auch folgenden anfechtungen zu beſtehen. Wo nun alles obige in der forcht des HErrn erwege/ ſo finde nicht/ daß man wohl aus gegenwaͤrtiger ſtation, als lang GOtt nicht ſeinen finger deutlicher weiſen moͤchte/ auszutreten ver- langen koͤnte. Dabey aber bleibet dem HErrn HErrn/ der denſelben erſt- mahl in dieſes ſtuͤck ſeines weinbergs zu einer faſt beſchwehrlichen arbeit be- ruffen hat/ ſeine hand ungebunden/ ihn wieder anders wohin zu verſetzen/ der- gleichen auf unterſchiedliche weiſe/ ſonderlich aber alſo geſchehen moͤchte/ wo ohne geſuch und eigenes mit wuͤrcken eine ſolche ſtelle angetragen wuͤrde/ von welcher man/ als viel menſchen urtheilen koͤnnen/ gelegenheit und hoffnung mehr zu erbauen klahr vor augen ſehe/ oder ſich auf andere art der goͤttliche rath der aͤnderung zur uͤberzeugung aller gewiſſen/ die es angehet/ offenbar- te. Geliebter bruder wird dieſe meine offenhertzige vorſtellung mit ſolcher liebe aufnehmen/ als ſie aus hertzlicher liebe geſchihet/ ſo dann weil ich an meine meinung um mein ſelbs willen niemand verbinde/ die vorgeſtellte ur- ſachen vor dem angeſichte GOttes hertzlich uͤberlegen/ und alsdenn den ſchluß faſſen/ den deſſelben Geiſt ſelbs alsdenn endlich in dem hertzen zeigen wird. Deſſen heiliger regierung befehle ich auch die ſache noch ferner/ denſelben alſo zu leiten/ allezeit da zubleiben/ oder dahin zu gehen/ wo ſein rath ſeinen ga- ben den meiſten ſegen beſtimmet hat. Jch komme nun auf die andere ſache ei- ne heyrath anlangend/ da mir aber einer der vornehmſten umſtaͤnde des caſus ſelbs noch mangelt: nemlich ob der Sponſæ mutter jemahl wahrhafftig con- ſentiret habe oder nicht: waͤre dieſes/ und mangelte es alſo an muͤtterlicher einwilligung/ ſo achte ich die Sponſalia nicht guͤltig zu ſeyn/ als der ich nicht in abrede bin/ daß bey mir maternus conſenſus nicht von weniger wichtigkeit als paternus iſt/ alſo koͤnnen die jenige leicht von einander gehen/ welche nie- mahl guͤltig gebunden geweſen. Haͤtte aber die mutter einmal purè conſenti- ret/ ſo wuͤrde die ſache ſchwehrer. Wo aber auch Sponſi vater nicht anders/ als nur dem ſohn nicht zu hart zu fallen/ eingewilliget/ auch die condition, da er eine frau ernehren koͤnte/ darzu geſetzet/ vielleicht ob der ſohn durch laͤnge der zeit ſelbs muͤde werden wuͤrde/ ſo waͤre auch ſein conſenſus nicht ſo voͤllig/ daher in ſolchem fall/ da die beyde verlobte ſelbs ihre thorheit uñ unverſtand/ weil ſie ſich ohne der eltern willen verſprochen/ und das ungemach/ darein ſie ſich geſtuͤrtzet/ da ſie nun nicht wiſſen/ ob und wann ſie noch zuſammen kom- men

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/566
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 550. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/566>, abgerufen am 29.03.2024.