Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. III. SECTIO V.
ten austrücklich sich zu prüfen befohlen/ den predigern aber nirgend aus-
trücklich/ einige besorglich unwürdige jemahl und aus einigen ursachen zu-
zulassen/ verboten oder dero zulassung schlechter dinges sünde seye. Wie
denn Christus sonsten gesündiget haben müste/ welcher Judam wissentlich
unwürdig dazu gelassen/ damit aber gewiesen/ daß solche zulassung nicht in
sich selbs/ und also allezeit/ sünde seye/ sondern dazu werde oder nicht werde/
je nachdem die umstände sich finden/ und die zulassung/ oder abhaltung/ sol-
cher unwürdigen mehrern schaden oder nutzen der göttlichen ehr und der men-
schen seligkeit bringe/ wozu also jedesmahl eine Christ-kluge überlegung ge-
höret. Das andre aber/ wie nemlich unsre absolution in den jenigen um-
ständen/ wie sie itzt allemahl vor der communion samt der beicht erfordert
wird/ allein eine kirchen-Ceremonie sey/ bringet so viel mit sich/ daß also sol-
cher gebrauch sich grossen theils richte nach der kirchen jedes orts eingeführ-
tem gebrauch/ und wie viel dieselbe den predigern macht eingeräumet habe:
nur daß in solchem werck nichts wider das eigentliche gebot GOttes gesche-
he/ und ich dabey nichts unterlasse/ worinnen vermocht hätte/ etwas zur er-
bauung des beicht-kindes zu thun. Daher ich bey demselben meinen zuspruch
und alles also einrichten muß/ wie es der zustand der person nach bester mei-
ner erkäntnüß mit sich bringet. Dieses ist nun meine meinung über solche
sachen/ und die regel meines verhaltens/ damit ich verhoffe/ mein geliebter
freund werde auch wohl zu frieden und einstimmig seyn. Jndessen erkenne/
wie eine schwehre sache es seye/ in solchen nicht so eigentlich von GOTT in
seinem wort klahr ausgemachten fällen/ es allezeit so zu treffen/ daß man we-
der auff eine noch andre seite (da man offt beyderseits solche gefahr sihet/)
sich versündige/ wozu gewißlich eine mehr als menschliche/ nemlich wahr-
hafftig göttliche weißheit gehöret/ und so wohl wir prediger selbs/ als auch
andre/ dieselbe uns zu erbeten haben/ nicht weniger aber uns auch von gött-
licher treue dieses versichern können/ daß er denjenigen/ die seine ehre hertzlich
meinen/ und sich selbs nicht wahrhafftig suchen/ so viel liecht als ihnen nöthig
ist/ verleihen/ oder doch wo sie auch fehlen/ mit ihnen väterlich gedult tra-
gen werde. Wie nun derselbe selbs mir freundlich zugesaget/ so bitte noch-
mahls um hertzliche fortsetzung des gebets vor mich/ am allermeisten/ damit
der HErr mir seinen willen an mich/ und die jenige/ welche mir anvertrauet
sind/ zu erkennen geben wolle/ da ich mich gewiß getröste/ er werde mir auch
den willen geben/ allezeit den erkanten willen getrost zu thun. 1687.

SECTIO.
J i i i 2

ARTIC. III. SECTIO V.
ten austruͤcklich ſich zu pruͤfen befohlen/ den predigern aber nirgend aus-
truͤcklich/ einige beſorglich unwuͤrdige jemahl und aus einigen urſachen zu-
zulaſſen/ verboten oder dero zulaſſung ſchlechter dinges ſuͤnde ſeye. Wie
denn Chriſtus ſonſten geſuͤndiget haben muͤſte/ welcher Judam wiſſentlich
unwuͤrdig dazu gelaſſen/ damit aber gewieſen/ daß ſolche zulaſſung nicht in
ſich ſelbs/ und alſo allezeit/ ſuͤnde ſeye/ ſondern dazu werde oder nicht werde/
je nachdem die umſtaͤnde ſich finden/ und die zulaſſung/ oder abhaltung/ ſol-
cher unwuͤrdigen mehrern ſchaden oder nutzen der goͤttlichen ehr und der men-
ſchen ſeligkeit bringe/ wozu alſo jedesmahl eine Chriſt-kluge uͤberlegung ge-
hoͤret. Das andre aber/ wie nemlich unſre abſolution in den jenigen um-
ſtaͤnden/ wie ſie itzt allemahl vor der communion ſamt der beicht erfordert
wird/ allein eine kirchen-Ceremonie ſey/ bringet ſo viel mit ſich/ daß alſo ſol-
cher gebrauch ſich groſſen theils richte nach der kirchen jedes orts eingefuͤhr-
tem gebrauch/ und wie viel dieſelbe den predigern macht eingeraͤumet habe:
nur daß in ſolchem werck nichts wider das eigentliche gebot GOttes geſche-
he/ und ich dabey nichts unterlaſſe/ worinnen vermocht haͤtte/ etwas zur er-
bauung des beicht-kindes zu thun. Daher ich bey demſelben meinen zuſpruch
und alles alſo einrichten muß/ wie es der zuſtand der perſon nach beſter mei-
ner erkaͤntnuͤß mit ſich bringet. Dieſes iſt nun meine meinung uͤber ſolche
ſachen/ und die regel meines verhaltens/ damit ich verhoffe/ mein geliebter
freund werde auch wohl zu frieden und einſtimmig ſeyn. Jndeſſen erkenne/
wie eine ſchwehre ſache es ſeye/ in ſolchen nicht ſo eigentlich von GOTT in
ſeinem wort klahr ausgemachten faͤllen/ es allezeit ſo zu treffen/ daß man we-
der auff eine noch andre ſeite (da man offt beyderſeits ſolche gefahr ſihet/)
ſich verſuͤndige/ wozu gewißlich eine mehr als menſchliche/ nemlich wahr-
hafftig goͤttliche weißheit gehoͤret/ und ſo wohl wir prediger ſelbs/ als auch
andre/ dieſelbe uns zu erbeten haben/ nicht weniger aber uns auch von goͤtt-
licher treue dieſes verſichern koͤnnen/ daß er denjenigen/ die ſeine ehre hertzlich
meinen/ und ſich ſelbs nicht wahrhafftig ſuchen/ ſo viel liecht als ihnen noͤthig
iſt/ verleihen/ oder doch wo ſie auch fehlen/ mit ihnen vaͤterlich gedult tra-
gen werde. Wie nun derſelbe ſelbs mir freundlich zugeſaget/ ſo bitte noch-
mahls um hertzliche fortſetzung des gebets vor mich/ am allermeiſten/ damit
der HErr mir ſeinen willen an mich/ und die jenige/ welche mir anvertrauet
ſind/ zu erkennen geben wolle/ da ich mich gewiß getroͤſte/ er werde mir auch
den willen geben/ allezeit den erkanten willen getroſt zu thun. 1687.

SECTIO.
J i i i 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0635" n="619"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#b">ARTIC. <hi rendition="#g">III. SECTIO</hi> V.</hi></hi></fw><lb/>
ten austru&#x0364;cklich &#x017F;ich zu pru&#x0364;fen befohlen/ den predigern aber nirgend aus-<lb/>
tru&#x0364;cklich/ einige be&#x017F;orglich unwu&#x0364;rdige jemahl und aus einigen ur&#x017F;achen zu-<lb/>
zula&#x017F;&#x017F;en/ verboten oder dero zula&#x017F;&#x017F;ung &#x017F;chlechter dinges &#x017F;u&#x0364;nde &#x017F;eye. Wie<lb/>
denn Chri&#x017F;tus &#x017F;on&#x017F;ten ge&#x017F;u&#x0364;ndiget haben mu&#x0364;&#x017F;te/ welcher Judam wi&#x017F;&#x017F;entlich<lb/>
unwu&#x0364;rdig dazu gela&#x017F;&#x017F;en/ damit aber gewie&#x017F;en/ daß &#x017F;olche zula&#x017F;&#x017F;ung nicht in<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;elbs/ und al&#x017F;o allezeit/ &#x017F;u&#x0364;nde &#x017F;eye/ &#x017F;ondern dazu werde oder nicht werde/<lb/>
je nachdem die um&#x017F;ta&#x0364;nde &#x017F;ich finden/ und die zula&#x017F;&#x017F;ung/ oder abhaltung/ &#x017F;ol-<lb/>
cher unwu&#x0364;rdigen mehrern &#x017F;chaden oder nutzen der go&#x0364;ttlichen ehr und der men-<lb/>
&#x017F;chen &#x017F;eligkeit bringe/ wozu al&#x017F;o jedesmahl eine Chri&#x017F;t-kluge u&#x0364;berlegung ge-<lb/>
ho&#x0364;ret. Das andre aber/ wie nemlich un&#x017F;re <hi rendition="#aq">ab&#x017F;olution</hi> in den jenigen um-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;nden/ wie &#x017F;ie itzt allemahl vor der communion &#x017F;amt der beicht erfordert<lb/>
wird/ allein eine kirchen-<hi rendition="#aq">Ceremonie</hi> &#x017F;ey/ bringet &#x017F;o viel mit &#x017F;ich/ daß al&#x017F;o &#x017F;ol-<lb/>
cher gebrauch &#x017F;ich gro&#x017F;&#x017F;en theils richte nach der kirchen jedes orts eingefu&#x0364;hr-<lb/>
tem gebrauch/ und wie viel die&#x017F;elbe den predigern macht eingera&#x0364;umet habe:<lb/>
nur daß in &#x017F;olchem werck nichts wider das eigentliche gebot GOttes ge&#x017F;che-<lb/>
he/ und ich dabey nichts unterla&#x017F;&#x017F;e/ worinnen vermocht ha&#x0364;tte/ etwas zur er-<lb/>
bauung des beicht-kindes zu thun. Daher ich bey dem&#x017F;elben meinen zu&#x017F;pruch<lb/>
und alles al&#x017F;o einrichten muß/ wie es der zu&#x017F;tand der per&#x017F;on nach be&#x017F;ter mei-<lb/>
ner erka&#x0364;ntnu&#x0364;ß mit &#x017F;ich bringet. Die&#x017F;es i&#x017F;t nun meine meinung u&#x0364;ber &#x017F;olche<lb/>
&#x017F;achen/ und die regel meines verhaltens/ damit ich verhoffe/ mein geliebter<lb/>
freund werde auch wohl zu frieden und ein&#x017F;timmig &#x017F;eyn. Jnde&#x017F;&#x017F;en erkenne/<lb/>
wie eine &#x017F;chwehre &#x017F;ache es &#x017F;eye/ in &#x017F;olchen nicht &#x017F;o eigentlich von GOTT in<lb/>
&#x017F;einem wort klahr ausgemachten fa&#x0364;llen/ es allezeit &#x017F;o zu treffen/ daß man we-<lb/>
der auff eine noch andre &#x017F;eite (da man offt beyder&#x017F;eits &#x017F;olche gefahr &#x017F;ihet/)<lb/>
&#x017F;ich ver&#x017F;u&#x0364;ndige/ wozu gewißlich eine mehr als men&#x017F;chliche/ nemlich wahr-<lb/>
hafftig go&#x0364;ttliche weißheit geho&#x0364;ret/ und &#x017F;o wohl wir prediger &#x017F;elbs/ als auch<lb/>
andre/ die&#x017F;elbe uns zu erbeten haben/ nicht weniger aber uns auch von go&#x0364;tt-<lb/>
licher treue die&#x017F;es ver&#x017F;ichern ko&#x0364;nnen/ daß er denjenigen/ die &#x017F;eine ehre hertzlich<lb/>
meinen/ und &#x017F;ich &#x017F;elbs nicht wahrhafftig &#x017F;uchen/ &#x017F;o viel liecht als ihnen no&#x0364;thig<lb/>
i&#x017F;t/ verleihen/ oder doch wo &#x017F;ie auch fehlen/ mit ihnen va&#x0364;terlich gedult tra-<lb/>
gen werde. Wie nun der&#x017F;elbe &#x017F;elbs mir freundlich zuge&#x017F;aget/ &#x017F;o bitte noch-<lb/>
mahls um hertzliche fort&#x017F;etzung des gebets vor mich/ am allermei&#x017F;ten/ damit<lb/>
der HErr mir &#x017F;einen willen an mich/ und die jenige/ welche mir anvertrauet<lb/>
&#x017F;ind/ zu erkennen geben wolle/ da ich mich gewiß getro&#x0364;&#x017F;te/ er werde mir auch<lb/>
den willen geben/ allezeit den erkanten willen getro&#x017F;t zu thun. 1687.</p>
          </div><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig"> <hi rendition="#b">J i i i 2</hi> </fw>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">SECTIO</hi>.</hi> </hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[619/0635] ARTIC. III. SECTIO V. ten austruͤcklich ſich zu pruͤfen befohlen/ den predigern aber nirgend aus- truͤcklich/ einige beſorglich unwuͤrdige jemahl und aus einigen urſachen zu- zulaſſen/ verboten oder dero zulaſſung ſchlechter dinges ſuͤnde ſeye. Wie denn Chriſtus ſonſten geſuͤndiget haben muͤſte/ welcher Judam wiſſentlich unwuͤrdig dazu gelaſſen/ damit aber gewieſen/ daß ſolche zulaſſung nicht in ſich ſelbs/ und alſo allezeit/ ſuͤnde ſeye/ ſondern dazu werde oder nicht werde/ je nachdem die umſtaͤnde ſich finden/ und die zulaſſung/ oder abhaltung/ ſol- cher unwuͤrdigen mehrern ſchaden oder nutzen der goͤttlichen ehr und der men- ſchen ſeligkeit bringe/ wozu alſo jedesmahl eine Chriſt-kluge uͤberlegung ge- hoͤret. Das andre aber/ wie nemlich unſre abſolution in den jenigen um- ſtaͤnden/ wie ſie itzt allemahl vor der communion ſamt der beicht erfordert wird/ allein eine kirchen-Ceremonie ſey/ bringet ſo viel mit ſich/ daß alſo ſol- cher gebrauch ſich groſſen theils richte nach der kirchen jedes orts eingefuͤhr- tem gebrauch/ und wie viel dieſelbe den predigern macht eingeraͤumet habe: nur daß in ſolchem werck nichts wider das eigentliche gebot GOttes geſche- he/ und ich dabey nichts unterlaſſe/ worinnen vermocht haͤtte/ etwas zur er- bauung des beicht-kindes zu thun. Daher ich bey demſelben meinen zuſpruch und alles alſo einrichten muß/ wie es der zuſtand der perſon nach beſter mei- ner erkaͤntnuͤß mit ſich bringet. Dieſes iſt nun meine meinung uͤber ſolche ſachen/ und die regel meines verhaltens/ damit ich verhoffe/ mein geliebter freund werde auch wohl zu frieden und einſtimmig ſeyn. Jndeſſen erkenne/ wie eine ſchwehre ſache es ſeye/ in ſolchen nicht ſo eigentlich von GOTT in ſeinem wort klahr ausgemachten faͤllen/ es allezeit ſo zu treffen/ daß man we- der auff eine noch andre ſeite (da man offt beyderſeits ſolche gefahr ſihet/) ſich verſuͤndige/ wozu gewißlich eine mehr als menſchliche/ nemlich wahr- hafftig goͤttliche weißheit gehoͤret/ und ſo wohl wir prediger ſelbs/ als auch andre/ dieſelbe uns zu erbeten haben/ nicht weniger aber uns auch von goͤtt- licher treue dieſes verſichern koͤnnen/ daß er denjenigen/ die ſeine ehre hertzlich meinen/ und ſich ſelbs nicht wahrhafftig ſuchen/ ſo viel liecht als ihnen noͤthig iſt/ verleihen/ oder doch wo ſie auch fehlen/ mit ihnen vaͤterlich gedult tra- gen werde. Wie nun derſelbe ſelbs mir freundlich zugeſaget/ ſo bitte noch- mahls um hertzliche fortſetzung des gebets vor mich/ am allermeiſten/ damit der HErr mir ſeinen willen an mich/ und die jenige/ welche mir anvertrauet ſind/ zu erkennen geben wolle/ da ich mich gewiß getroͤſte/ er werde mir auch den willen geben/ allezeit den erkanten willen getroſt zu thun. 1687. SECTIO. J i i i 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/635
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 619. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/635>, abgerufen am 18.04.2024.