Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

Bild:
<< vorherige Seite

Das andere Capitel.
zwahr wäre es so viel gewalt anzuthun nicht nöthig/ dann ob ich wohl
fast stäter conversation gewohnt bin/ bilde mir doch ein/ daß mit weni-
gem zwang/ wo sonsten nur meine nothdurfft und arbeit hätte/ dersel-
ben mangeln wolte. Wie mich auch entsinne/ zeit meiner studiorum
in Straßburg/ als bey den Pfaltzgraffen war/ diese aber mit allen an-
dern eine reiß vorgenommen/ und mich mit einer alten magd allein gelassen
hatten/ etwa sechs wochen so zugebracht zu haben/ daß wol in einigen tagen zu
weilen kaum einen menschen/ so gar nicht einmahl die magd/ so mir meine spei-
se vor das gemach nidersetzen mußte/ gesehen/ und nur meine zeit unter den
büchern zugebracht habe; da dann solches lebens so wenig überdrüßig wor-
den/ daß vielmehr betrübt wurde/ als die zeit nahete/ daß meine Herren wie-
derkommen solten/ und ich also meine so angenehme einsamkeit wiederum auf-
geben mußte/ als der ichs vor eine freude gehalten hätte/ stäts in solcher
freyheit und stille leben zu können. Jch lasse aber wohl gelten/ daß es andern ei-
ne große pein seynmag. Jndessen meine ich doch/ daß es nichtgar an conver-
sation
mangle/ da auch die amtsgeschäfften selbs schon eine art derselben geben:
so mögen auch neben den studiis dazu die mehrere einsamkeit die liebste gele-
genheit gibet/ einige haus- oder garten-verrichtungen/ so dann spatziergän-
ge/ ein grosses dessen ersetzen/ was sonsten von der conversation zu der ge-
müths-ermunterung verlangt werden möchte; der HERR stehe aber auch
hierinnen bey/ und lasse diese probe/ so lange sie währen solle/ nicht zu schwehr
werden. Eine von GOTT beschehrende heyrath und beygesellung einer
Christl. gehülffin würde wohl das beste mittel seyn zu erleichterung der be-
schwehrlichen einsamkeit/ aber wie mir nicht eben alle absonderliche hinder-
nissen solcher resolution bekant sind/ also weiß nur insgemein/ daß es fast
schwehr mit der wahl hergehe/ wo man eine person suchen will/ die wahrhaff-
tig unserm stande gemäß/ und davon zu hoffen seye/ mit derselben eine nicht
nur sonst nach dem eusserlichen vergnügliche/ sondern auch vor GOTT recht
angenehme/ ehe zu führen. Nun der HERR HERR/ dessen diener er ist/
und dessen leitung er auch sich/ wie nicht zweiffle/ willig überlassen wird/ füh-
re ihn in allen stücken nach seinem rath/ und nehme ihn mit ehren an. Er seye
ihm jetzt alles/ und werde ihm durch andere/ wessen er von allen in allerley stü-
cken bedörfftig ist. 1690.

An

Das andere Capitel.
zwahr waͤre es ſo viel gewalt anzuthun nicht noͤthig/ dann ob ich wohl
faſt ſtaͤter converſation gewohnt bin/ bilde mir doch ein/ daß mit weni-
gem zwang/ wo ſonſten nur meine nothdurfft und arbeit haͤtte/ derſel-
ben mangeln wolte. Wie mich auch entſinne/ zeit meiner ſtudiorum
in Straßburg/ als bey den Pfaltzgraffen war/ dieſe aber mit allen an-
dern eine reiß vorgenom̃en/ und mich mit einer alten magd allein gelaſſen
hatten/ etwa ſechs wochen ſo zugebracht zu haben/ daß wol in einigen tagen zu
weilen kaum einen menſchen/ ſo gar nicht einmahl die magd/ ſo mir meine ſpei-
ſe vor das gemach niderſetzen mußte/ geſehen/ und nur meine zeit unter den
buͤchern zugebracht habe; da dann ſolches lebens ſo wenig uͤberdruͤßig wor-
den/ daß vielmehr betruͤbt wurde/ als die zeit nahete/ daß meine Herren wie-
derkommen ſolten/ und ich alſo meine ſo angenehme einſamkeit wiederum auf-
geben mußte/ als der ichs vor eine freude gehalten haͤtte/ ſtaͤts in ſolcher
freyheit und ſtille leben zu koͤñen. Jch laſſe aber wohl gelten/ daß es andern ei-
ne große pein ſeynmag. Jndeſſen meine ich doch/ daß es nichtgar an conver-
ſation
mangle/ da auch die amtsgeſchaͤfften ſelbs ſchon eine art derſelben gebẽ:
ſo moͤgen auch neben den ſtudiis dazu die mehrere einſamkeit die liebſte gele-
genheit gibet/ einige haus- oder garten-verrichtungen/ ſo dann ſpatziergaͤn-
ge/ ein groſſes deſſen erſetzen/ was ſonſten von der converſation zu der ge-
muͤths-ermunterung verlangt werden moͤchte; der HERR ſtehe aber auch
hierinnen bey/ und laſſe dieſe probe/ ſo lange ſie waͤhren ſolle/ nicht zu ſchwehr
werden. Eine von GOTT beſchehrende heyrath und beygeſellung einer
Chriſtl. gehuͤlffin wuͤrde wohl das beſte mittel ſeyn zu erleichterung der be-
ſchwehrlichen einſamkeit/ aber wie mir nicht eben alle abſonderliche hinder-
niſſen ſolcher reſolution bekant ſind/ alſo weiß nur insgemein/ daß es faſt
ſchwehr mit der wahl hergehe/ wo man eine perſon ſuchen will/ die wahrhaff-
tig unſerm ſtande gemaͤß/ und davon zu hoffen ſeye/ mit derſelben eine nicht
nur ſonſt nach dem euſſerlichen vergnuͤgliche/ ſondern auch vor GOTT recht
angenehme/ ehe zu fuͤhren. Nun der HERR HERR/ deſſen diener er iſt/
und deſſen leitung er auch ſich/ wie nicht zweiffle/ willig uͤberlaſſen wird/ fuͤh-
re ihn in allen ſtuͤcken nach ſeinem rath/ und nehme ihn mit ehren an. Er ſeye
ihm jetzt alles/ und werde ihm durch andere/ weſſen er von allen in allerley ſtuͤ-
cken bedoͤrfftig iſt. 1690.

An
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0638" n="622"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das andere Capitel.</hi></fw><lb/>
zwahr wa&#x0364;re es &#x017F;o viel gewalt anzuthun nicht no&#x0364;thig/ dann ob ich wohl<lb/>
fa&#x017F;t &#x017F;ta&#x0364;ter <hi rendition="#aq">conver&#x017F;ation</hi> gewohnt bin/ bilde mir doch ein/ daß mit weni-<lb/>
gem zwang/ wo &#x017F;on&#x017F;ten nur meine nothdurfft und arbeit ha&#x0364;tte/ der&#x017F;el-<lb/>
ben mangeln wolte. Wie mich auch ent&#x017F;inne/ zeit meiner <hi rendition="#aq">&#x017F;tudiorum</hi><lb/>
in Straßburg/ als bey den Pfaltzgraffen war/ die&#x017F;e aber mit allen an-<lb/>
dern eine reiß vorgenom&#x0303;en/ und mich mit einer alten magd allein gela&#x017F;&#x017F;en<lb/>
hatten/ etwa &#x017F;echs wochen &#x017F;o zugebracht zu haben/ daß wol in einigen tagen zu<lb/>
weilen kaum einen men&#x017F;chen/ &#x017F;o gar nicht einmahl die magd/ &#x017F;o mir meine &#x017F;pei-<lb/>
&#x017F;e vor das gemach nider&#x017F;etzen mußte/ ge&#x017F;ehen/ und nur meine zeit unter den<lb/>
bu&#x0364;chern zugebracht habe; da dann &#x017F;olches lebens &#x017F;o wenig u&#x0364;berdru&#x0364;ßig wor-<lb/>
den/ daß vielmehr betru&#x0364;bt wurde/ als die zeit nahete/ daß meine Herren wie-<lb/>
derkommen &#x017F;olten/ und ich al&#x017F;o meine &#x017F;o angenehme ein&#x017F;amkeit wiederum auf-<lb/>
geben mußte/ als der ichs vor eine freude gehalten ha&#x0364;tte/ &#x017F;ta&#x0364;ts in &#x017F;olcher<lb/>
freyheit und &#x017F;tille leben zu ko&#x0364;n&#x0303;en. Jch la&#x017F;&#x017F;e aber wohl gelten/ daß es andern ei-<lb/>
ne große pein &#x017F;eynmag. Jnde&#x017F;&#x017F;en meine ich doch/ daß es nichtgar an <hi rendition="#aq">conver-<lb/>
&#x017F;ation</hi> mangle/ da auch die amtsge&#x017F;cha&#x0364;fften &#x017F;elbs &#x017F;chon eine art der&#x017F;elben gebe&#x0303;:<lb/>
&#x017F;o mo&#x0364;gen auch neben den <hi rendition="#aq">&#x017F;tudiis</hi> dazu die mehrere ein&#x017F;amkeit die lieb&#x017F;te gele-<lb/>
genheit gibet/ einige haus- oder garten-verrichtungen/ &#x017F;o dann &#x017F;patzierga&#x0364;n-<lb/>
ge/ ein gro&#x017F;&#x017F;es de&#x017F;&#x017F;en er&#x017F;etzen/ was &#x017F;on&#x017F;ten von der <hi rendition="#aq">conver&#x017F;ation</hi> zu der ge-<lb/>
mu&#x0364;ths-ermunterung verlangt werden mo&#x0364;chte; der HERR &#x017F;tehe aber auch<lb/>
hierinnen bey/ und la&#x017F;&#x017F;e die&#x017F;e probe/ &#x017F;o lange &#x017F;ie wa&#x0364;hren &#x017F;olle/ nicht zu &#x017F;chwehr<lb/>
werden. Eine von <hi rendition="#g">GOTT</hi> be&#x017F;chehrende heyrath und beyge&#x017F;ellung einer<lb/>
Chri&#x017F;tl. gehu&#x0364;lffin wu&#x0364;rde wohl das be&#x017F;te mittel &#x017F;eyn zu erleichterung der be-<lb/>
&#x017F;chwehrlichen ein&#x017F;amkeit/ aber wie mir nicht eben alle ab&#x017F;onderliche hinder-<lb/>
ni&#x017F;&#x017F;en &#x017F;olcher <hi rendition="#aq">re&#x017F;olution</hi> bekant &#x017F;ind/ al&#x017F;o weiß nur insgemein/ daß es fa&#x017F;t<lb/>
&#x017F;chwehr mit der wahl hergehe/ wo man eine per&#x017F;on &#x017F;uchen will/ die wahrhaff-<lb/>
tig un&#x017F;erm &#x017F;tande gema&#x0364;ß/ und davon zu hoffen &#x017F;eye/ mit der&#x017F;elben eine nicht<lb/>
nur &#x017F;on&#x017F;t nach dem eu&#x017F;&#x017F;erlichen vergnu&#x0364;gliche/ &#x017F;ondern auch vor GOTT recht<lb/>
angenehme/ ehe zu fu&#x0364;hren. Nun der HERR HERR/ de&#x017F;&#x017F;en diener er i&#x017F;t/<lb/>
und de&#x017F;&#x017F;en leitung er auch &#x017F;ich/ wie nicht zweiffle/ willig u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en wird/ fu&#x0364;h-<lb/>
re ihn in allen &#x017F;tu&#x0364;cken nach &#x017F;einem rath/ und nehme ihn mit ehren an. Er &#x017F;eye<lb/>
ihm jetzt alles/ und werde ihm durch andere/ we&#x017F;&#x017F;en er von allen in allerley &#x017F;tu&#x0364;-<lb/>
cken bedo&#x0364;rfftig i&#x017F;t. 1690.</p>
          </div><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b"><hi rendition="#in">A</hi>n</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[622/0638] Das andere Capitel. zwahr waͤre es ſo viel gewalt anzuthun nicht noͤthig/ dann ob ich wohl faſt ſtaͤter converſation gewohnt bin/ bilde mir doch ein/ daß mit weni- gem zwang/ wo ſonſten nur meine nothdurfft und arbeit haͤtte/ derſel- ben mangeln wolte. Wie mich auch entſinne/ zeit meiner ſtudiorum in Straßburg/ als bey den Pfaltzgraffen war/ dieſe aber mit allen an- dern eine reiß vorgenom̃en/ und mich mit einer alten magd allein gelaſſen hatten/ etwa ſechs wochen ſo zugebracht zu haben/ daß wol in einigen tagen zu weilen kaum einen menſchen/ ſo gar nicht einmahl die magd/ ſo mir meine ſpei- ſe vor das gemach niderſetzen mußte/ geſehen/ und nur meine zeit unter den buͤchern zugebracht habe; da dann ſolches lebens ſo wenig uͤberdruͤßig wor- den/ daß vielmehr betruͤbt wurde/ als die zeit nahete/ daß meine Herren wie- derkommen ſolten/ und ich alſo meine ſo angenehme einſamkeit wiederum auf- geben mußte/ als der ichs vor eine freude gehalten haͤtte/ ſtaͤts in ſolcher freyheit und ſtille leben zu koͤñen. Jch laſſe aber wohl gelten/ daß es andern ei- ne große pein ſeynmag. Jndeſſen meine ich doch/ daß es nichtgar an conver- ſation mangle/ da auch die amtsgeſchaͤfften ſelbs ſchon eine art derſelben gebẽ: ſo moͤgen auch neben den ſtudiis dazu die mehrere einſamkeit die liebſte gele- genheit gibet/ einige haus- oder garten-verrichtungen/ ſo dann ſpatziergaͤn- ge/ ein groſſes deſſen erſetzen/ was ſonſten von der converſation zu der ge- muͤths-ermunterung verlangt werden moͤchte; der HERR ſtehe aber auch hierinnen bey/ und laſſe dieſe probe/ ſo lange ſie waͤhren ſolle/ nicht zu ſchwehr werden. Eine von GOTT beſchehrende heyrath und beygeſellung einer Chriſtl. gehuͤlffin wuͤrde wohl das beſte mittel ſeyn zu erleichterung der be- ſchwehrlichen einſamkeit/ aber wie mir nicht eben alle abſonderliche hinder- niſſen ſolcher reſolution bekant ſind/ alſo weiß nur insgemein/ daß es faſt ſchwehr mit der wahl hergehe/ wo man eine perſon ſuchen will/ die wahrhaff- tig unſerm ſtande gemaͤß/ und davon zu hoffen ſeye/ mit derſelben eine nicht nur ſonſt nach dem euſſerlichen vergnuͤgliche/ ſondern auch vor GOTT recht angenehme/ ehe zu fuͤhren. Nun der HERR HERR/ deſſen diener er iſt/ und deſſen leitung er auch ſich/ wie nicht zweiffle/ willig uͤberlaſſen wird/ fuͤh- re ihn in allen ſtuͤcken nach ſeinem rath/ und nehme ihn mit ehren an. Er ſeye ihm jetzt alles/ und werde ihm durch andere/ weſſen er von allen in allerley ſtuͤ- cken bedoͤrfftig iſt. 1690. An

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/638
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 622. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/638>, abgerufen am 19.04.2024.