Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

Bild:
<< vorherige Seite
Das andere Capitel.

AUff den innhalt des lieben brieffes zukommen/ so ists freylich
an dem/ daß meine gute Intention in unterschiedlichen stücken
bereits von mehrern jahren von nicht nur etlichen/ sondern
vielen/ und zwahr solchen leuten/ denen es eben nicht bestens
anstehet/ mißdeutet/ verdrehet und offt gar verlästert worden; ich ha-
be mich aber dessen nicht zuverwundern gehabt/ sondern es billich als
ein zeugnüß ansehen sollen/ daß dem Fürsten der sinsternüß zu nahe von
mir müsse getreten/ und ihm etwas wehe gethan werden/ weil er sich der-
massen streubet/ und seine läster pfeile/ welche sein ungezweiffelt eigenthum
und werck seynd/ so offt mit ziemlicher anzahl gegen mich ausgeschossen
hat. Dem HERRN sage ich dabey demüthigen danck/ daß er gleichwohl
allemahl solcher lästerungen falschheit hat lassen an den tag kommen/ und
nicht zugegeben/ daß dadurch mein armer dienst bey der kirchen unfruchtbar
gemacht worden wäre: vielmehr es also geschickt/ daß so viele verleumb dun-
gen zufälliger weise haben dazu dienen müssen/ daß ihrer mehrere/ so sie der
widrigen ungerechtes beginnen und falschheit erkant/ zu einer liebe gegen
mich und ferner untersuchung der wahrheiten/ welcher wegen ich ange-
grieffen worden/ und an die sonsten sie nicht so leicht gedacht haben würden/
bewogen worden sind. Damit also GOtt auch bey dieser gelegenheit zeigte/
er habe noch seiner alten kunst aus bösem gutes zumachen/ nicht vergessen.
Massen der gute Herr Dilfeld mir und meinem schwager zwahr meinte bö-
ses zuthun/ und unsern dienst wegen seiner beschuldigung/ wenn es müglich
gewesen/ bey der kirchen gantz unbrauchbar zumachen; ich hale aber als
eine sonderbahre wohlthat GOttes zu erkennen/ daß ihm GOTT
solchen angrieff gegen mich verstattet hat/ in dem mir dadurch gelegen-
heit gegeben worden/ in meinem tractat von der allgemeinen GOttes
gelahrheit so wohl meine unschuld wegen angedichteter unrichtigkeit
der lehre sonnen blahr der kirchen vor augen zustellen/ als auch solche
wichtige wahrheit von nothwendigkeit der göttlichen erleuchtung bey dem
studio theologico offentlich auszuführen/ so ich ohne invidiam ausser
jener zunöthigung nicht wohl hätte mich unterstehon dörffen. Es hat
auch der gute mann der wahrheit zu widerstehen nicht weiter vermocht/
noch gefunden wie er mich weiter angrieffe. Biß ihn GOTT gar aus die-
ser zeit abgefordert hat. Was im übrigen das freund iche begehren anlangt/
meine consilia zu des Christenthums kräfftiger erbauung meinem wer-

then
Das andere Capitel.

AUff den innhalt des lieben brieffes zukommen/ ſo iſts freylich
an dem/ daß meine gute Intention in unterſchiedlichen ſtuͤcken
bereits von mehrern jahren von nicht nur etlichen/ ſondern
vielen/ und zwahr ſolchen leuten/ denen es eben nicht beſtens
anſtehet/ mißdeutet/ verdrehet und offt gar verlaͤſtert worden; ich ha-
be mich aber deſſen nicht zuverwundern gehabt/ ſondern es billich als
ein zeugnuͤß anſehen ſollen/ daß dem Fuͤrſten der ſinſternuͤß zu nahe von
mir muͤſſe getreten/ und ihm etwas wehe gethan werden/ weil er ſich der-
maſſen ſtreubet/ und ſeine laͤſter pfeile/ welche ſein ungezweiffelt eigenthum
und werck ſeynd/ ſo offt mit ziemlicher anzahl gegen mich ausgeſchoſſen
hat. Dem HERRN ſage ich dabey demuͤthigen danck/ daß er gleichwohl
allemahl ſolcher laͤſterungen falſchheit hat laſſen an den tag kommen/ und
nicht zugegeben/ daß dadurch mein armer dienſt bey der kirchen unfruchtbar
gemacht worden waͤre: vielmehr es alſo geſchickt/ daß ſo viele verleumb dun-
gen zufaͤlliger weiſe haben dazu dienen muͤſſen/ daß ihrer mehrere/ ſo ſie der
widrigen ungerechtes beginnen und falſchheit erkant/ zu einer liebe gegen
mich und ferner unterſuchung der wahrheiten/ welcher wegen ich ange-
grieffen worden/ und an die ſonſten ſie nicht ſo leicht gedacht haben wuͤrden/
bewogen worden ſind. Damit alſo GOtt auch bey dieſer gelegenheit zeigte/
er habe noch ſeiner alten kunſt aus boͤſem gutes zumachen/ nicht vergeſſen.
Maſſen der gute Herr Dilfeld mir und meinem ſchwager zwahr meinte boͤ-
ſes zuthun/ und unſern dienſt wegen ſeiner beſchuldigung/ wenn es muͤglich
geweſen/ bey der kirchen gantz unbrauchbar zumachen; ich hale aber als
eine ſonderbahre wohlthat GOttes zu erkennen/ daß ihm GOTT
ſolchen angrieff gegen mich verſtattet hat/ in dem mir dadurch gelegen-
heit gegeben worden/ in meinem tractat von der allgemeinen GOttes
gelahrheit ſo wohl meine unſchuld wegen angedichteter unrichtigkeit
der lehre ſonnen blahr der kirchen vor augen zuſtellen/ als auch ſolche
wichtige wahrheit von nothwendigkeit der goͤttlichen erleuchtung bey dem
ſtudio theologico offentlich auszufuͤhren/ ſo ich ohne invidiam auſſer
jener zunoͤthigung nicht wohl haͤtte mich unterſtehon doͤrffen. Es hat
auch der gute mann der wahrheit zu widerſtehen nicht weiter vermocht/
noch gefunden wie er mich weiter angrieffe. Biß ihn GOTT gar aus die-
ſer zeit abgefordert hat. Was im uͤbrigen das freund iche begehren anlangt/
meine conſilia zu des Chriſtenthums kraͤfftiger erbauung meinem wer-

then
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0646" n="730[630]"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Das andere Capitel.</hi> </fw><lb/>
            <p><hi rendition="#in">A</hi>Uff den innhalt des lieben brieffes zukommen/ &#x017F;o i&#x017F;ts freylich<lb/>
an dem/ daß meine gute <hi rendition="#aq">Intention</hi> in unter&#x017F;chiedlichen &#x017F;tu&#x0364;cken<lb/>
bereits von mehrern jahren von nicht nur etlichen/ &#x017F;ondern<lb/>
vielen/ und zwahr &#x017F;olchen leuten/ denen es eben nicht be&#x017F;tens<lb/>
an&#x017F;tehet/ mißdeutet/ verdrehet und offt gar verla&#x0364;&#x017F;tert worden; ich ha-<lb/>
be mich aber de&#x017F;&#x017F;en nicht zuverwundern gehabt/ &#x017F;ondern es billich als<lb/>
ein zeugnu&#x0364;ß an&#x017F;ehen &#x017F;ollen/ daß dem Fu&#x0364;r&#x017F;ten der &#x017F;in&#x017F;ternu&#x0364;ß zu nahe von<lb/>
mir mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e getreten/ und ihm etwas wehe gethan werden/ weil er &#x017F;ich der-<lb/>
ma&#x017F;&#x017F;en &#x017F;treubet/ und &#x017F;eine la&#x0364;&#x017F;ter pfeile/ welche &#x017F;ein ungezweiffelt eigenthum<lb/>
und werck &#x017F;eynd/ &#x017F;o offt mit ziemlicher anzahl gegen mich ausge&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en<lb/>
hat. Dem HERRN &#x017F;age ich dabey demu&#x0364;thigen danck/ daß er gleichwohl<lb/>
allemahl &#x017F;olcher la&#x0364;&#x017F;terungen fal&#x017F;chheit hat la&#x017F;&#x017F;en an den tag kommen/ und<lb/>
nicht zugegeben/ daß dadurch mein armer dien&#x017F;t bey der kirchen unfruchtbar<lb/>
gemacht worden wa&#x0364;re: vielmehr es al&#x017F;o ge&#x017F;chickt/ daß &#x017F;o viele verleumb dun-<lb/>
gen zufa&#x0364;lliger wei&#x017F;e haben dazu dienen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ daß ihrer mehrere/ &#x017F;o &#x017F;ie der<lb/>
widrigen ungerechtes beginnen und fal&#x017F;chheit erkant/ zu einer liebe gegen<lb/>
mich und ferner unter&#x017F;uchung der wahrheiten/ welcher wegen ich ange-<lb/>
grieffen worden/ und an die &#x017F;on&#x017F;ten &#x017F;ie nicht &#x017F;o leicht gedacht haben wu&#x0364;rden/<lb/>
bewogen worden &#x017F;ind. Damit al&#x017F;o GOtt auch bey die&#x017F;er gelegenheit zeigte/<lb/>
er habe noch &#x017F;einer alten kun&#x017F;t aus bo&#x0364;&#x017F;em gutes zumachen/ nicht verge&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Ma&#x017F;&#x017F;en der gute Herr Dilfeld mir und meinem &#x017F;chwager zwahr meinte bo&#x0364;-<lb/>
&#x017F;es zuthun/ und un&#x017F;ern dien&#x017F;t wegen &#x017F;einer be&#x017F;chuldigung/ wenn es mu&#x0364;glich<lb/>
gewe&#x017F;en/ bey der kirchen gantz unbrauchbar zumachen; ich hale aber als<lb/>
eine &#x017F;onderbahre wohlthat GOttes zu erkennen/ daß ihm <hi rendition="#g">GOTT</hi><lb/>
&#x017F;olchen angrieff gegen mich ver&#x017F;tattet hat/ in dem mir dadurch gelegen-<lb/>
heit gegeben worden/ in meinem <hi rendition="#aq">tractat</hi> von der allgemeinen GOttes<lb/>
gelahrheit &#x017F;o wohl meine un&#x017F;chuld wegen angedichteter unrichtigkeit<lb/>
der lehre &#x017F;onnen blahr der kirchen vor augen zu&#x017F;tellen/ als auch &#x017F;olche<lb/>
wichtige wahrheit von nothwendigkeit der go&#x0364;ttlichen erleuchtung bey dem<lb/><hi rendition="#aq">&#x017F;tudio theologico</hi> offentlich auszufu&#x0364;hren/ &#x017F;o ich ohne <hi rendition="#aq">invidiam</hi> au&#x017F;&#x017F;er<lb/>
jener zuno&#x0364;thigung nicht wohl ha&#x0364;tte mich unter&#x017F;tehon do&#x0364;rffen. Es hat<lb/>
auch der gute mann der wahrheit zu wider&#x017F;tehen nicht weiter vermocht/<lb/>
noch gefunden wie er mich weiter angrieffe. Biß ihn <hi rendition="#g">GOTT</hi> gar aus die-<lb/>
&#x017F;er zeit abgefordert hat. Was im u&#x0364;brigen das freund iche begehren anlangt/<lb/>
meine <hi rendition="#aq">con&#x017F;ilia</hi> zu des Chri&#x017F;tenthums kra&#x0364;fftiger erbauung meinem wer-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">then</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[730[630]/0646] Das andere Capitel. AUff den innhalt des lieben brieffes zukommen/ ſo iſts freylich an dem/ daß meine gute Intention in unterſchiedlichen ſtuͤcken bereits von mehrern jahren von nicht nur etlichen/ ſondern vielen/ und zwahr ſolchen leuten/ denen es eben nicht beſtens anſtehet/ mißdeutet/ verdrehet und offt gar verlaͤſtert worden; ich ha- be mich aber deſſen nicht zuverwundern gehabt/ ſondern es billich als ein zeugnuͤß anſehen ſollen/ daß dem Fuͤrſten der ſinſternuͤß zu nahe von mir muͤſſe getreten/ und ihm etwas wehe gethan werden/ weil er ſich der- maſſen ſtreubet/ und ſeine laͤſter pfeile/ welche ſein ungezweiffelt eigenthum und werck ſeynd/ ſo offt mit ziemlicher anzahl gegen mich ausgeſchoſſen hat. Dem HERRN ſage ich dabey demuͤthigen danck/ daß er gleichwohl allemahl ſolcher laͤſterungen falſchheit hat laſſen an den tag kommen/ und nicht zugegeben/ daß dadurch mein armer dienſt bey der kirchen unfruchtbar gemacht worden waͤre: vielmehr es alſo geſchickt/ daß ſo viele verleumb dun- gen zufaͤlliger weiſe haben dazu dienen muͤſſen/ daß ihrer mehrere/ ſo ſie der widrigen ungerechtes beginnen und falſchheit erkant/ zu einer liebe gegen mich und ferner unterſuchung der wahrheiten/ welcher wegen ich ange- grieffen worden/ und an die ſonſten ſie nicht ſo leicht gedacht haben wuͤrden/ bewogen worden ſind. Damit alſo GOtt auch bey dieſer gelegenheit zeigte/ er habe noch ſeiner alten kunſt aus boͤſem gutes zumachen/ nicht vergeſſen. Maſſen der gute Herr Dilfeld mir und meinem ſchwager zwahr meinte boͤ- ſes zuthun/ und unſern dienſt wegen ſeiner beſchuldigung/ wenn es muͤglich geweſen/ bey der kirchen gantz unbrauchbar zumachen; ich hale aber als eine ſonderbahre wohlthat GOttes zu erkennen/ daß ihm GOTT ſolchen angrieff gegen mich verſtattet hat/ in dem mir dadurch gelegen- heit gegeben worden/ in meinem tractat von der allgemeinen GOttes gelahrheit ſo wohl meine unſchuld wegen angedichteter unrichtigkeit der lehre ſonnen blahr der kirchen vor augen zuſtellen/ als auch ſolche wichtige wahrheit von nothwendigkeit der goͤttlichen erleuchtung bey dem ſtudio theologico offentlich auszufuͤhren/ ſo ich ohne invidiam auſſer jener zunoͤthigung nicht wohl haͤtte mich unterſtehon doͤrffen. Es hat auch der gute mann der wahrheit zu widerſtehen nicht weiter vermocht/ noch gefunden wie er mich weiter angrieffe. Biß ihn GOTT gar aus die- ſer zeit abgefordert hat. Was im uͤbrigen das freund iche begehren anlangt/ meine conſilia zu des Chriſtenthums kraͤfftiger erbauung meinem wer- then

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/646
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 730[630]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/646>, abgerufen am 19.04.2024.