Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. III. SECTIO XII
mahl: dancke ihm darnebenst meinetwegen nochmahls vor alle im leben als
in schwachheit erwiesene grosse gnade und hohe gunst/ die ich vor GOtt und
allen auserwehlten rühmen werde/ und daselbsten mit freuden ein ander
wieder schauen. Aus der andern relation aber will erhellen/ ob wäre der
Herr collator bey ihm in sehr schlechtem vernehmen gewesen/ als auff den er
gefährlichen verdacht setzet/ da er zwahr den alten S. Collatorem rühmet/
mit dem er nechst GOttes beystand den gottesdienst in eine feine ordnung
und stand gebracht/ aber gegen den jetzigen Hn. Collatorem thut sich ein gar
anderes hertz hervor/ da seine wort angeführet werden: Nunmehr aber das
alte gering und in eine andere neue form soll gegossen werden/ wie ich zeithe-
ro gnugsam gemercket/ selbs gehöret und wol verspühret/ wohin ein und an-
dere inclination zielet/ und was vor allerhand änderungen in hiesigen kirchen
künfftig erfolgen werden. Darüber ich schon manchen seufftzer und thränen
auff meinem bette und stuhl hinter dem ofen vergossen/ wie GOtt und mir
bekant ist. Welche wort mit keinem schein auff einen andern als den Herrn
Collatorem gezogen werden können/ der mit ihm mehrmahl und zwahr gantz
vertraulich geredet/ und nach der specie facti von einigen vorschlägen discur-
sive
meldung gethan: So muß es jemand seyn/ bey dem das meiste momen-
tum
in der änderung stünde/ auch der der sämtlichen obrigkeit (der gantzen fami-
lie
) noch contradistinguirt wird/ so auff niemand anders als diesen sich schi-
cket. Nun stehet dieses schnurstracks einander entgegen: dann ist der Herr
Collator ein solcher mann/ der mit dergleichen änderungen schwanger zu ge-
hen von ihm vermerckt worden/ daß er darüber manche thränen
und seuffzen zulaßen ursach gehabt/ so meritiret er die clogia ie nicht/ die ihm
in der andern relation beygeleget werden: so hätte er die collegas nicht ursach
gehabt zu vermahnen/ daß sie vor diesen HErrn fleißig beten solten/ und zu
glauben hätten/ wo es ihm wohl gienge/ gehe es ihnen auch wohl: in dem viel-
mehr eines solchen Herren todt der kirchen heilsamer gewesen/ welcher die
gefährliche anschläge der neuerung unterbrochen/ weil es ja müßen schädliche
consilia seyn/ über dero forcht ein frommer prediger bereits so hertzlich
seuffzet/ und also der erfolg hätte nothwendig mit noch mehr thränen müßen
beklagt werden/ folglich denen die Gott und der kirchen heil liebeten/ nicht
wohl dabey gewesen wäre/ da es ihm wohlgegangen. Welches also einmal
solche dinge sind/ die sich nicht zusammen schicken/ sondern eine die andere
auffhebet. Wo wir also diese widerwertige erzehlungen recht erwegen/ so
müßen wir entweder den pfarrherrn/ daß er in der einen von der wahrheit
abgegangen seye/ in verdacht ziehen/ oder den verstorbenen/ daß er aus ei-
nem munde kalt und warin geredet/ ein böses vertrauen gegen seinen Herrn
collatorem in dem hertzen geheget/ und doch andern zu gefallen ein beßeres

ver-
P p p p

ARTIC. III. SECTIO XII
mahl: dancke ihm darnebenſt meinetwegen nochmahls vor alle im leben als
in ſchwachheit erwieſene groſſe gnade und hohe gunſt/ die ich vor GOtt und
allen auserwehlten ruͤhmen werde/ und daſelbſten mit freuden ein ander
wieder ſchauen. Aus der andern relation aber will erhellen/ ob waͤre der
Herr collator bey ihm in ſehr ſchlechtem vernehmen geweſen/ als auff den er
gefaͤhrlichen verdacht ſetzet/ da er zwahr den alten S. Collatorem ruͤhmet/
mit dem er nechſt GOttes beyſtand den gottesdienſt in eine feine ordnung
und ſtand gebracht/ aber gegen den jetzigen Hn. Collatorem thut ſich ein gar
anderes hertz hervor/ da ſeine wort angefuͤhret werden: Nunmehr aber das
alte gering und in eine andere neue form ſoll gegoſſen werden/ wie ich zeithe-
ro gnugſam gemercket/ ſelbs gehoͤret und wol verſpuͤhret/ wohin ein und an-
dere inclination zielet/ und was vor allerhand aͤnderungen in hieſigen kirchen
kuͤnfftig erfolgen werden. Daruͤber ich ſchon manchen ſeufftzer und thraͤnen
auff meinem bette und ſtuhl hinter dem ofen vergoſſen/ wie GOtt und mir
bekant iſt. Welche wort mit keinem ſchein auff einen andern als den Herrn
Collatorem gezogen werden koͤnnen/ der mit ihm mehrmahl und zwahr gantz
vertraulich geredet/ und nach der ſpecie facti von einigen vorſchlaͤgen diſcur-
ſive
meldung gethan: So muß es jemand ſeyn/ bey dem das meiſte momen-
tum
in der aͤnderung ſtuͤnde/ auch deꝛ der ſaͤmtlichen obrigkeit (der gantzẽ fami-
lie
) noch contradiſtinguirt wird/ ſo auff niemand anders als dieſen ſich ſchi-
cket. Nun ſtehet dieſes ſchnurſtracks einander entgegen: dann iſt der Herr
Collator ein ſolcher mann/ der mit dergleichen aͤnderungen ſchwanger zu ge-
hen von ihm vermerckt worden/ daß er daruͤber manche thraͤnen
und ſeuffzen zulaßen urſach gehabt/ ſo meritiret er die clogia ie nicht/ die ihm
in der andern relation beygeleget werden: ſo haͤtte er die collegas nicht urſach
gehabt zu vermahnen/ daß ſie vor dieſen HErrn fleißig beten ſolten/ und zu
glauben haͤtten/ wo es ihm wohl gienge/ gehe es ihnen auch wohl: in dem viel-
mehr eines ſolchen Herren todt der kirchen heilſamer geweſen/ welcher die
gefaͤhrliche anſchlaͤge der neuerung unterbrochen/ weil es ja muͤßen ſchaͤdliche
conſilia ſeyn/ uͤber dero forcht ein frommer prediger bereits ſo hertzlich
ſeuffzet/ und alſo der erfolg haͤtte nothwendig mit noch mehr thraͤnen muͤßen
beklagt werden/ folglich denen die Gott und der kirchen heil liebeten/ nicht
wohl dabey geweſen waͤre/ da es ihm wohlgegangen. Welches alſo einmal
ſolche dinge ſind/ die ſich nicht zuſammen ſchicken/ ſondern eine die andere
auffhebet. Wo wir alſo dieſe widerwertige erzehlungen recht erwegen/ ſo
muͤßen wir entweder den pfarrherrn/ daß er in der einen von der wahrheit
abgegangen ſeye/ in verdacht ziehen/ oder den verſtorbenen/ daß er aus ei-
nem munde kalt und warin geredet/ ein boͤſes vertrauen gegen ſeinen Herrn
collatorem in dem hertzen geheget/ und doch andern zu gefallen ein beßeres

ver-
P p p p
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0681" n="665"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">ARTIC</hi>. III. <hi rendition="#g">SECTIO</hi> XII</hi></hi></fw><lb/>
mahl: dancke ihm darneben&#x017F;t meinetwegen nochmahls vor alle im leben als<lb/>
in &#x017F;chwachheit erwie&#x017F;ene gro&#x017F;&#x017F;e gnade und hohe gun&#x017F;t/ die ich vor GOtt und<lb/>
allen auserwehlten ru&#x0364;hmen werde/ und da&#x017F;elb&#x017F;ten mit freuden ein ander<lb/>
wieder &#x017F;chauen. Aus der andern <hi rendition="#aq">relation</hi> aber will erhellen/ ob wa&#x0364;re der<lb/>
Herr <hi rendition="#aq">collator</hi> bey ihm in &#x017F;ehr &#x017F;chlechtem vernehmen gewe&#x017F;en/ als auff den er<lb/>
gefa&#x0364;hrlichen verdacht &#x017F;etzet/ da er zwahr den alten S. <hi rendition="#aq">Collatorem</hi> ru&#x0364;hmet/<lb/>
mit dem er nech&#x017F;t GOttes bey&#x017F;tand den gottesdien&#x017F;t in eine feine ordnung<lb/>
und &#x017F;tand gebracht/ aber gegen den jetzigen Hn. <hi rendition="#aq">Collatorem</hi> thut &#x017F;ich ein gar<lb/>
anderes hertz hervor/ da &#x017F;eine wort angefu&#x0364;hret werden: Nunmehr aber das<lb/>
alte gering und in eine andere neue form &#x017F;oll gego&#x017F;&#x017F;en werden/ wie ich zeithe-<lb/>
ro gnug&#x017F;am gemercket/ &#x017F;elbs geho&#x0364;ret und wol ver&#x017F;pu&#x0364;hret/ wohin ein und an-<lb/>
dere <hi rendition="#aq">inclination</hi> zielet/ und was vor allerhand a&#x0364;nderungen in hie&#x017F;igen kirchen<lb/>
ku&#x0364;nfftig erfolgen werden. Daru&#x0364;ber ich &#x017F;chon manchen &#x017F;eufftzer und thra&#x0364;nen<lb/>
auff meinem bette und &#x017F;tuhl hinter dem ofen vergo&#x017F;&#x017F;en/ wie GOtt und mir<lb/>
bekant i&#x017F;t. Welche wort mit keinem &#x017F;chein auff einen andern als den Herrn<lb/><hi rendition="#aq">Collatorem</hi> gezogen werden ko&#x0364;nnen/ der mit ihm mehrmahl und zwahr gantz<lb/>
vertraulich geredet/ und nach der <hi rendition="#aq">&#x017F;pecie facti</hi> von einigen vor&#x017F;chla&#x0364;gen <hi rendition="#aq">di&#x017F;cur-<lb/>
&#x017F;ive</hi> meldung gethan: So muß es jemand &#x017F;eyn/ bey dem das mei&#x017F;te <hi rendition="#aq">momen-<lb/>
tum</hi> in der a&#x0364;nderung &#x017F;tu&#x0364;nde/ auch de&#xA75B; der &#x017F;a&#x0364;mtlichen obrigkeit (der gantze&#x0303; <hi rendition="#aq">fami-<lb/>
lie</hi>) noch <hi rendition="#aq">contradi&#x017F;tinguir</hi>t wird/ &#x017F;o auff niemand anders als die&#x017F;en &#x017F;ich &#x017F;chi-<lb/>
cket. Nun &#x017F;tehet die&#x017F;es &#x017F;chnur&#x017F;tracks einander entgegen: dann i&#x017F;t der Herr<lb/><hi rendition="#aq">Collator</hi> ein &#x017F;olcher mann/ der mit dergleichen a&#x0364;nderungen &#x017F;chwanger zu ge-<lb/>
hen von ihm vermerckt worden/ daß er daru&#x0364;ber manche thra&#x0364;nen<lb/>
und &#x017F;euffzen zulaßen ur&#x017F;ach gehabt/ &#x017F;o <hi rendition="#aq">meritir</hi>et er die <hi rendition="#aq">clogia</hi> ie nicht/ die ihm<lb/>
in der andern <hi rendition="#aq">relation</hi> beygeleget werden: &#x017F;o ha&#x0364;tte er die <hi rendition="#aq">collegas</hi> nicht ur&#x017F;ach<lb/>
gehabt zu vermahnen/ daß &#x017F;ie vor die&#x017F;en HErrn fleißig beten &#x017F;olten/ und zu<lb/>
glauben ha&#x0364;tten/ wo es ihm wohl gienge/ gehe es ihnen auch wohl: in dem viel-<lb/>
mehr eines &#x017F;olchen Herren todt der kirchen heil&#x017F;amer gewe&#x017F;en/ welcher die<lb/>
gefa&#x0364;hrliche an&#x017F;chla&#x0364;ge der neuerung unterbrochen/ weil es ja mu&#x0364;ßen &#x017F;cha&#x0364;dliche<lb/><hi rendition="#aq">con&#x017F;ilia</hi> &#x017F;eyn/ u&#x0364;ber dero forcht ein frommer prediger bereits &#x017F;o hertzlich<lb/>
&#x017F;euffzet/ und al&#x017F;o der erfolg ha&#x0364;tte nothwendig mit noch mehr thra&#x0364;nen mu&#x0364;ßen<lb/>
beklagt werden/ folglich denen die Gott und der kirchen heil liebeten/ nicht<lb/>
wohl dabey gewe&#x017F;en wa&#x0364;re/ da es ihm wohlgegangen. Welches al&#x017F;o einmal<lb/>
&#x017F;olche dinge &#x017F;ind/ die &#x017F;ich nicht zu&#x017F;ammen &#x017F;chicken/ &#x017F;ondern eine die andere<lb/>
auffhebet. Wo wir al&#x017F;o die&#x017F;e widerwertige erzehlungen recht erwegen/ &#x017F;o<lb/>
mu&#x0364;ßen wir entweder den pfarrherrn/ daß er in der einen von der wahrheit<lb/>
abgegangen &#x017F;eye/ in verdacht ziehen/ oder den ver&#x017F;torbenen/ daß er aus ei-<lb/>
nem munde kalt und warin geredet/ ein bo&#x0364;&#x017F;es vertrauen gegen &#x017F;einen Herrn<lb/><hi rendition="#aq">collatorem</hi> in dem hertzen geheget/ und doch andern zu gefallen ein beßeres<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">P p p p</fw><fw place="bottom" type="catch">ver-</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[665/0681] ARTIC. III. SECTIO XII mahl: dancke ihm darnebenſt meinetwegen nochmahls vor alle im leben als in ſchwachheit erwieſene groſſe gnade und hohe gunſt/ die ich vor GOtt und allen auserwehlten ruͤhmen werde/ und daſelbſten mit freuden ein ander wieder ſchauen. Aus der andern relation aber will erhellen/ ob waͤre der Herr collator bey ihm in ſehr ſchlechtem vernehmen geweſen/ als auff den er gefaͤhrlichen verdacht ſetzet/ da er zwahr den alten S. Collatorem ruͤhmet/ mit dem er nechſt GOttes beyſtand den gottesdienſt in eine feine ordnung und ſtand gebracht/ aber gegen den jetzigen Hn. Collatorem thut ſich ein gar anderes hertz hervor/ da ſeine wort angefuͤhret werden: Nunmehr aber das alte gering und in eine andere neue form ſoll gegoſſen werden/ wie ich zeithe- ro gnugſam gemercket/ ſelbs gehoͤret und wol verſpuͤhret/ wohin ein und an- dere inclination zielet/ und was vor allerhand aͤnderungen in hieſigen kirchen kuͤnfftig erfolgen werden. Daruͤber ich ſchon manchen ſeufftzer und thraͤnen auff meinem bette und ſtuhl hinter dem ofen vergoſſen/ wie GOtt und mir bekant iſt. Welche wort mit keinem ſchein auff einen andern als den Herrn Collatorem gezogen werden koͤnnen/ der mit ihm mehrmahl und zwahr gantz vertraulich geredet/ und nach der ſpecie facti von einigen vorſchlaͤgen diſcur- ſive meldung gethan: So muß es jemand ſeyn/ bey dem das meiſte momen- tum in der aͤnderung ſtuͤnde/ auch deꝛ der ſaͤmtlichen obrigkeit (der gantzẽ fami- lie) noch contradiſtinguirt wird/ ſo auff niemand anders als dieſen ſich ſchi- cket. Nun ſtehet dieſes ſchnurſtracks einander entgegen: dann iſt der Herr Collator ein ſolcher mann/ der mit dergleichen aͤnderungen ſchwanger zu ge- hen von ihm vermerckt worden/ daß er daruͤber manche thraͤnen und ſeuffzen zulaßen urſach gehabt/ ſo meritiret er die clogia ie nicht/ die ihm in der andern relation beygeleget werden: ſo haͤtte er die collegas nicht urſach gehabt zu vermahnen/ daß ſie vor dieſen HErrn fleißig beten ſolten/ und zu glauben haͤtten/ wo es ihm wohl gienge/ gehe es ihnen auch wohl: in dem viel- mehr eines ſolchen Herren todt der kirchen heilſamer geweſen/ welcher die gefaͤhrliche anſchlaͤge der neuerung unterbrochen/ weil es ja muͤßen ſchaͤdliche conſilia ſeyn/ uͤber dero forcht ein frommer prediger bereits ſo hertzlich ſeuffzet/ und alſo der erfolg haͤtte nothwendig mit noch mehr thraͤnen muͤßen beklagt werden/ folglich denen die Gott und der kirchen heil liebeten/ nicht wohl dabey geweſen waͤre/ da es ihm wohlgegangen. Welches alſo einmal ſolche dinge ſind/ die ſich nicht zuſammen ſchicken/ ſondern eine die andere auffhebet. Wo wir alſo dieſe widerwertige erzehlungen recht erwegen/ ſo muͤßen wir entweder den pfarrherrn/ daß er in der einen von der wahrheit abgegangen ſeye/ in verdacht ziehen/ oder den verſtorbenen/ daß er aus ei- nem munde kalt und warin geredet/ ein boͤſes vertrauen gegen ſeinen Herrn collatorem in dem hertzen geheget/ und doch andern zu gefallen ein beßeres ver- P p p p

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/681
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 665. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/681>, abgerufen am 23.04.2024.