Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. III. SECTIO XXII.
dem jenigen/ der mit verspruch der besserung sich bußfertig anstellt/ weil noch
eine hoffnung/ daß es diß mahl ein ernst seyn möchte/ übrig ist/ auff seine ge-
fahr die bedingte absolution gegeben wird. Dabey bekenne gern/ daß bey
rechtschaffener einrichtung der kirchen auch dieser sorglichen gefahr der vergeb-
lichen ertheilung vorgebeuget und gelegenheit einer gründlichern prüfung an
hand gegeben werden solte/ da es aber daran manglet; Ob nun wohl freylich
mancher unwürdiger deßwegen das jenige bekommet/ was ihm nicht gebüh-
ret/ fällt doch nicht die schuld auff den prediger/ sondern auff die gesamte üble
anstalt der kirchen 7. Da geliebter Bruder in so vielen stücken nicht thun kan/
was er will/ so muß er das jenige/ was er noch kan/ und darzu gelegenheit hat/
mit desto mehr sorgfalt und treue zuthun sich angelegen seyn lassen/ und sich
durch ungleiche nachreden und lästerungen darvon nicht abwendig machen
lassen: dann wie wir zu diesen/ wo sie vermieden werden können/ nicht selbst
anlaß muthwillig und unvorsichtig geben sollen/ so muß uns doch auch dero
furcht von beobachtung unserer pflicht keinesweges abhalten. Wo nun ge-
liebter Bruder auff diese art sein amt führet/ darff er nicht sorgen/ daß ihm
dasselbe an seiner seligkeit hinderlich seyn werde. Wo ich aber auf das andere
kommen solte/ was zuthun/ daß auch seine zuhörer selig werden? so stecket/ was er
seiner seit zuthun habe/ bereits in jetzt erzehlten stücken; darauff aber der zu-
hörer seligkeit würcklich noch nicht folget/ es sey dann sache/ daß auch sie ihres
orts an sich der göttl. ordnung platz geben/ an sich arbeiten lassen/ und dem
H. Geist/ da er in ihnen wircken will/ nicht widerstreben. Spricht aber ge-
liebter Bruder/ daß eben dieses sein kummer sey/ daß er das gegentheil bey
den allermeisten sehe/ und daher sorge/ da diese in das ewige verderben sorglich
hinein lauffen/ und er die anvertraute dem HErrn an jenem tage nicht wieder
lieffern werde können/ so werde auch seine seele mit in der gefähr seyn/ so ist
nur übrig/ denselben mit dem trost auffzurichten/ daß der jenige/ der uns zu
unserm amt beruffen hat/ (wie ich hoffe/ daß derselbige an der richtigkeit seines
beruffs nicht zweiffeln werde/) zwahr alle mügliche treue nach dem maaß der
uns ertheilten gnade/ nicht aber das jenige/ was in unserer macht nicht ste-
het/ von uns fordere. Wo uns also unser gewissen zeugnüs gibet/ mit willen und
vorsetzlich nichts/ was zu rettung der seelen nöthig gewesen/ unterlassen zu ha-
ben/ ob auchalle solches an sich vergeblich seyn liessen (so zwar aus göttlicher güte
und verheissung nicht zusorgen ist) solle solches unserer seelen nicht schaden/ noch
dörffen sie der halßstarrigen verächter der an sie gewandten treue und derosel-
ben boßheit entgelten/ sondern wir haben sie alsdann gerettet. So kommt

auch
U u u u 3

ARTIC. III. SECTIO XXII.
dem jenigen/ der mit verſpruch der beſſerung ſich bußfertig anſtellt/ weil noch
eine hoffnung/ daß es diß mahl ein ernſt ſeyn moͤchte/ uͤbrig iſt/ auff ſeine ge-
fahr die bedingte abſolution gegeben wird. Dabey bekenne gern/ daß bey
rechtſchaffener einrichtung der kirchen auch dieſer ſorglichen gefahr der vergeb-
lichen ertheilung vorgebeuget und gelegenheit einer gruͤndlichern pruͤfung an
hand gegeben werden ſolte/ da es aber daran manglet; Ob nun wohl freylich
mancher unwuͤrdiger deßwegen das jenige bekommet/ was ihm nicht gebuͤh-
ret/ faͤllt doch nicht die ſchuld auff den prediger/ ſondern auff die geſamte uͤble
anſtalt der kirchen 7. Da geliebter Bruder in ſo vielen ſtuͤcken nicht thun kan/
was er will/ ſo muß er das jenige/ was er noch kan/ und darzu gelegenheit hat/
mit deſto mehr ſorgfalt und treue zuthun ſich angelegen ſeyn laſſen/ und ſich
durch ungleiche nachreden und laͤſterungen darvon nicht abwendig machen
laſſen: dann wie wir zu dieſen/ wo ſie vermieden werden koͤnnen/ nicht ſelbſt
anlaß muthwillig und unvorſichtig geben ſollen/ ſo muß uns doch auch dero
furcht von beobachtung unſerer pflicht keinesweges abhalten. Wo nun ge-
liebter Bruder auff dieſe art ſein amt fuͤhret/ darff er nicht ſorgen/ daß ihm
daſſelbe an ſeiner ſeligkeit hinderlich ſeyn werde. Wo ich aber auf das andere
kom̃en ſolte/ was zuthun/ daß auch ſeine zuhoͤrer ſelig werden? ſo ſtecket/ was er
ſeiner ſeit zuthun habe/ bereits in jetzt erzehlten ſtuͤcken; darauff aber der zu-
hoͤrer ſeligkeit wuͤrcklich noch nicht folget/ es ſey dann ſache/ daß auch ſie ihres
orts an ſich der goͤttl. ordnung platz geben/ an ſich arbeiten laſſen/ und dem
H. Geiſt/ da er in ihnen wircken will/ nicht widerſtreben. Spricht aber ge-
liebter Bruder/ daß eben dieſes ſein kummer ſey/ daß er das gegentheil bey
den allermeiſten ſehe/ und daher ſorge/ da dieſe in das ewige verderben ſorglich
hinein lauffen/ und er die anvertraute dem HErꝛn an jenem tage nicht wieder
lieffern werde koͤnnen/ ſo werde auch ſeine ſeele mit in der gefaͤhr ſeyn/ ſo iſt
nur uͤbrig/ denſelben mit dem troſt auffzurichten/ daß der jenige/ der uns zu
unſerm amt beruffen hat/ (wie ich hoffe/ daß derſelbige an der richtigkeit ſeines
beruffs nicht zweiffeln werde/) zwahr alle muͤgliche treue nach dem maaß der
uns ertheilten gnade/ nicht aber das jenige/ was in unſerer macht nicht ſte-
het/ von uns foꝛdere. Wo uns alſo unſer gewiſſen zeugnuͤs gibet/ mit willen und
vorſetzlich nichts/ was zu rettung der ſeelen noͤthig geweſen/ unterlaſſen zu ha-
ben/ ob auchalle ſolches an ſich veꝛgeblich ſeyn lieſſen (ſo zwaꝛ aus goͤttlicher guͤte
und verheiſſung nicht zuſorgen iſt) ſolle ſolches unſerer ſeelen nicht ſchaden/ noch
doͤrffen ſie der halßſtarrigen veraͤchter der an ſie gewandten treue und deroſel-
ben boßheit entgelten/ ſondern wir haben ſie alsdann gerettet. So kommt

auch
U u u u 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0725" n="709"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">ARTIC.</hi> III. <hi rendition="#g">SECTIO</hi> XXII.</hi></hi></fw><lb/>
dem jenigen/ der mit ver&#x017F;pruch der be&#x017F;&#x017F;erung &#x017F;ich bußfertig an&#x017F;tellt/ weil noch<lb/>
eine hoffnung/ daß es diß mahl ein ern&#x017F;t &#x017F;eyn mo&#x0364;chte/ u&#x0364;brig i&#x017F;t/ auff &#x017F;eine ge-<lb/>
fahr die bedingte <hi rendition="#aq">ab&#x017F;olution</hi> <hi rendition="#fr">gegeben</hi> wird. Dabey bekenne gern/ daß bey<lb/>
recht&#x017F;chaffener einrichtung der kirchen auch die&#x017F;er &#x017F;orglichen gefahr der vergeb-<lb/>
lichen ertheilung vorgebeuget und gelegenheit einer gru&#x0364;ndlichern pru&#x0364;fung an<lb/>
hand gegeben werden &#x017F;olte/ da es aber daran manglet; Ob nun wohl freylich<lb/>
mancher unwu&#x0364;rdiger deßwegen das jenige bekommet/ was ihm nicht gebu&#x0364;h-<lb/>
ret/ fa&#x0364;llt doch nicht die &#x017F;chuld auff den prediger/ &#x017F;ondern auff die ge&#x017F;amte u&#x0364;ble<lb/>
an&#x017F;talt der kirchen 7. Da geliebter Bruder in &#x017F;o vielen &#x017F;tu&#x0364;cken nicht thun kan/<lb/>
was er will/ &#x017F;o muß er das jenige/ was er noch kan/ und darzu gelegenheit hat/<lb/>
mit de&#x017F;to mehr &#x017F;orgfalt und treue zuthun &#x017F;ich angelegen &#x017F;eyn la&#x017F;&#x017F;en/ und &#x017F;ich<lb/>
durch ungleiche nachreden und la&#x0364;&#x017F;terungen darvon nicht abwendig machen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en: dann wie wir zu die&#x017F;en/ wo &#x017F;ie vermieden werden ko&#x0364;nnen/ nicht &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
anlaß muthwillig und unvor&#x017F;ichtig geben &#x017F;ollen/ &#x017F;o muß uns doch auch dero<lb/>
furcht von beobachtung un&#x017F;erer pflicht keinesweges abhalten. Wo nun ge-<lb/>
liebter Bruder auff die&#x017F;e art &#x017F;ein amt fu&#x0364;hret/ darff er nicht &#x017F;orgen/ daß ihm<lb/>
da&#x017F;&#x017F;elbe an &#x017F;einer &#x017F;eligkeit hinderlich &#x017F;eyn werde. Wo ich aber auf das andere<lb/>
kom&#x0303;en &#x017F;olte/ was zuthun/ daß auch &#x017F;eine zuho&#x0364;rer &#x017F;elig werden? &#x017F;o &#x017F;tecket/ was er<lb/>
&#x017F;einer &#x017F;eit zuthun habe/ bereits in jetzt erzehlten &#x017F;tu&#x0364;cken; darauff aber der zu-<lb/>
ho&#x0364;rer &#x017F;eligkeit wu&#x0364;rcklich noch nicht folget/ es &#x017F;ey dann &#x017F;ache/ daß auch &#x017F;ie ihres<lb/>
orts an &#x017F;ich der go&#x0364;ttl. ordnung platz geben/ an &#x017F;ich arbeiten la&#x017F;&#x017F;en/ und dem<lb/>
H. Gei&#x017F;t/ da er in ihnen wircken will/ nicht wider&#x017F;treben. Spricht aber ge-<lb/>
liebter Bruder/ daß eben die&#x017F;es &#x017F;ein kummer &#x017F;ey/ daß er das gegentheil bey<lb/>
den allermei&#x017F;ten &#x017F;ehe/ und daher &#x017F;orge/ da die&#x017F;e in das ewige verderben &#x017F;orglich<lb/>
hinein lauffen/ und er die anvertraute dem HEr&#xA75B;n an jenem tage nicht wieder<lb/>
lieffern werde ko&#x0364;nnen/ &#x017F;o werde auch &#x017F;eine &#x017F;eele mit in der gefa&#x0364;hr &#x017F;eyn/ &#x017F;o i&#x017F;t<lb/>
nur u&#x0364;brig/ den&#x017F;elben mit dem tro&#x017F;t auffzurichten/ daß der jenige/ der uns zu<lb/>
un&#x017F;erm amt beruffen hat/ (wie ich hoffe/ daß der&#x017F;elbige an der richtigkeit &#x017F;eines<lb/>
beruffs nicht zweiffeln werde/) zwahr alle mu&#x0364;gliche treue nach dem maaß der<lb/>
uns ertheilten gnade/ nicht aber das jenige/ was in un&#x017F;erer macht nicht &#x017F;te-<lb/>
het/ von uns fo&#xA75B;dere. Wo uns al&#x017F;o un&#x017F;er gewi&#x017F;&#x017F;en zeugnu&#x0364;s gibet/ mit willen und<lb/>
vor&#x017F;etzlich nichts/ was zu rettung der &#x017F;eelen no&#x0364;thig gewe&#x017F;en/ unterla&#x017F;&#x017F;en zu ha-<lb/>
ben/ ob auchalle &#x017F;olches an &#x017F;ich ve&#xA75B;geblich &#x017F;eyn lie&#x017F;&#x017F;en (&#x017F;o zwa&#xA75B; aus go&#x0364;ttlicher gu&#x0364;te<lb/>
und verhei&#x017F;&#x017F;ung nicht zu&#x017F;orgen i&#x017F;t) &#x017F;olle &#x017F;olches un&#x017F;erer &#x017F;eelen nicht &#x017F;chaden/ noch<lb/>
do&#x0364;rffen &#x017F;ie der halß&#x017F;tarrigen vera&#x0364;chter der an &#x017F;ie gewandten treue und dero&#x017F;el-<lb/>
ben boßheit entgelten/ &#x017F;ondern wir haben &#x017F;ie alsdann gerettet. So kommt<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">U u u u 3</fw><fw place="bottom" type="catch">auch</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[709/0725] ARTIC. III. SECTIO XXII. dem jenigen/ der mit verſpruch der beſſerung ſich bußfertig anſtellt/ weil noch eine hoffnung/ daß es diß mahl ein ernſt ſeyn moͤchte/ uͤbrig iſt/ auff ſeine ge- fahr die bedingte abſolution gegeben wird. Dabey bekenne gern/ daß bey rechtſchaffener einrichtung der kirchen auch dieſer ſorglichen gefahr der vergeb- lichen ertheilung vorgebeuget und gelegenheit einer gruͤndlichern pruͤfung an hand gegeben werden ſolte/ da es aber daran manglet; Ob nun wohl freylich mancher unwuͤrdiger deßwegen das jenige bekommet/ was ihm nicht gebuͤh- ret/ faͤllt doch nicht die ſchuld auff den prediger/ ſondern auff die geſamte uͤble anſtalt der kirchen 7. Da geliebter Bruder in ſo vielen ſtuͤcken nicht thun kan/ was er will/ ſo muß er das jenige/ was er noch kan/ und darzu gelegenheit hat/ mit deſto mehr ſorgfalt und treue zuthun ſich angelegen ſeyn laſſen/ und ſich durch ungleiche nachreden und laͤſterungen darvon nicht abwendig machen laſſen: dann wie wir zu dieſen/ wo ſie vermieden werden koͤnnen/ nicht ſelbſt anlaß muthwillig und unvorſichtig geben ſollen/ ſo muß uns doch auch dero furcht von beobachtung unſerer pflicht keinesweges abhalten. Wo nun ge- liebter Bruder auff dieſe art ſein amt fuͤhret/ darff er nicht ſorgen/ daß ihm daſſelbe an ſeiner ſeligkeit hinderlich ſeyn werde. Wo ich aber auf das andere kom̃en ſolte/ was zuthun/ daß auch ſeine zuhoͤrer ſelig werden? ſo ſtecket/ was er ſeiner ſeit zuthun habe/ bereits in jetzt erzehlten ſtuͤcken; darauff aber der zu- hoͤrer ſeligkeit wuͤrcklich noch nicht folget/ es ſey dann ſache/ daß auch ſie ihres orts an ſich der goͤttl. ordnung platz geben/ an ſich arbeiten laſſen/ und dem H. Geiſt/ da er in ihnen wircken will/ nicht widerſtreben. Spricht aber ge- liebter Bruder/ daß eben dieſes ſein kummer ſey/ daß er das gegentheil bey den allermeiſten ſehe/ und daher ſorge/ da dieſe in das ewige verderben ſorglich hinein lauffen/ und er die anvertraute dem HErꝛn an jenem tage nicht wieder lieffern werde koͤnnen/ ſo werde auch ſeine ſeele mit in der gefaͤhr ſeyn/ ſo iſt nur uͤbrig/ denſelben mit dem troſt auffzurichten/ daß der jenige/ der uns zu unſerm amt beruffen hat/ (wie ich hoffe/ daß derſelbige an der richtigkeit ſeines beruffs nicht zweiffeln werde/) zwahr alle muͤgliche treue nach dem maaß der uns ertheilten gnade/ nicht aber das jenige/ was in unſerer macht nicht ſte- het/ von uns foꝛdere. Wo uns alſo unſer gewiſſen zeugnuͤs gibet/ mit willen und vorſetzlich nichts/ was zu rettung der ſeelen noͤthig geweſen/ unterlaſſen zu ha- ben/ ob auchalle ſolches an ſich veꝛgeblich ſeyn lieſſen (ſo zwaꝛ aus goͤttlicher guͤte und verheiſſung nicht zuſorgen iſt) ſolle ſolches unſerer ſeelen nicht ſchaden/ noch doͤrffen ſie der halßſtarrigen veraͤchter der an ſie gewandten treue und deroſel- ben boßheit entgelten/ ſondern wir haben ſie alsdann gerettet. So kommt auch U u u u 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/725
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 709. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/725>, abgerufen am 19.04.2024.