Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. III. SECTIO XXVIII.
schwehr zu behaupten werden solten. Wie nicht weniger/ daß wegen bißhe-
rigen comportements die meiste gemeinde ihr hertz von demselben abge-
wendet/ und sich also die sache gar sehr seiter einem jahr geändert habe. Es
wurde auch gemeldet/ daß gar unvorsichtiger weise einige von N. N. gekom-
mene sache seye in der kirchen abgelesen worden/ welche gegentheil sehr er-
bittert hätte. Jn betrachtung dieser gegenwärtigen der sachen beschaffenheit/
weiß ich fast nicht zu rathen/ als wie ich den Herrn pfarrer hertzlich liebe/
daß ich vor das beste hielte/ weil derselbe weder mit der gemeinde/ dero gröste
theil allzu sehr abalienirt/ das jenige hinkünfftig wird ausrichten können/ was
bey einer gemeinde nöthig ist/ da einmahl ein hertzlich vertrauen beyder-
seits erfordert wird/ noch gnugsam ist/ die von hohen häuptern/ welche wei-
ter greiffen können/ als man gedencket/ obschwebende gefahr abzulehnen/ oder
sie beharrlich zu vermeiden/ daß er bey N. N. die vormahl angebotene gna-
de nicht nur annehme/ sondern suchte/ an einen andern ort translociret zu
werden/ da er seinem GOTT in mehrerer ruh und mit erwünschter er-
bauung dienen möchte können. Welches wahrhafftig an diesem ort geschehen
zu können menschlicher weise nicht müglich sehe/ und wir aber auff ausser or-
dentliche hülffe nicht zu warten haben. So möchte die gemeinde/ wo
man darauff bedacht ist/ einen so eyffrig als durch erfahrung vorsichtigen
mann hinwieder dahin zubringen/ der desselben angefangenes glücklicher
fortsetze/ zu ruhe kommen/ und dieses Successoris arbeit gesegneter seyn/
und er würde dieser gefahr befreyet/ hingegen in den stand gesetzet/ da er zu
einer neuen gemeinde kommende alles gleich erstlich so anstellen/ und an-
greiffen könte/ daß er die vorigen steine des anstosses meidete/ und alsdann
der nöthige eyffer auch seine verlangte früchte brächte. Jch rede davon
wie ich vor GOTT in meinem hertzen es vor das nützlichste achte/ und
wie mich die liebe gegen ihn reden und rathen heisset/ als der ich seine ga-
ben gern conserviret und zu mehrerem nutzen angewendet/ nicht aber dero
nutzen gleichsam so bald in der blüt unterdrückt sehen möchte. Jch hoffe derselbe
werde der sache selbst in der furcht des HErrn und mit dessen inbrünstiger an-
ruffung reiflich ferner nachdencken/ und entweder solchem rath platz geben/ oder
aber doch glauben/ daß ich es auffs treulichste gemeynet/ aber wie andere mehr
verständige/ so ihn gleich mit mir lieben nichts in gegenwärtiger bewandnüs
vor desselben bestes vorträglichers gefunden und erkant habe. Der HErr HErr
regiere ihn mit seiner gnade/ und gebe ihm verstand in allen dingen/ daß er sein
werck in wahrer klugheit der gerechten führe/ und viele frucht schaffe.

SECTIO
Z z z z

ARTIC. III. SECTIO XXVIII.
ſchwehr zu behaupten werden ſolten. Wie nicht weniger/ daß wegen bißhe-
rigen comportements die meiſte gemeinde ihr hertz von demſelben abge-
wendet/ und ſich alſo die ſache gar ſehr ſeiter einem jahr geaͤndert habe. Es
wurde auch gemeldet/ daß gar unvorſichtiger weiſe einige von N. N. gekom-
mene ſache ſeye in der kirchen abgeleſen worden/ welche gegentheil ſehr er-
bittert haͤtte. Jn betrachtung dieſer gegenwaͤrtigen der ſachen beſchaffenheit/
weiß ich faſt nicht zu rathen/ als wie ich den Herrn pfarrer hertzlich liebe/
daß ich vor das beſte hielte/ weil derſelbe weder mit der gemeinde/ dero groͤſte
theil allzu ſehr abalienirt/ das jenige hinkuͤnfftig wird ausrichten koͤnnen/ was
bey einer gemeinde noͤthig iſt/ da einmahl ein hertzlich vertrauen beyder-
ſeits erfordert wird/ noch gnugſam iſt/ die von hohen haͤuptern/ welche wei-
ter greiffen koͤnnen/ als man gedencket/ obſchwebende gefahr abzulehnen/ oder
ſie beharrlich zu vermeiden/ daß er bey N. N. die vormahl angebotene gna-
de nicht nur annehme/ ſondern ſuchte/ an einen andern ort translociret zu
werden/ da er ſeinem GOTT in mehrerer ruh und mit erwuͤnſchter er-
bauung dienen moͤchte koͤnnen. Welches wahrhafftig an dieſem ort geſchehen
zu koͤnnen menſchlicher weiſe nicht muͤglich ſehe/ und wir aber auff auſſer or-
dentliche huͤlffe nicht zu warten haben. So moͤchte die gemeinde/ wo
man darauff bedacht iſt/ einen ſo eyffrig als durch erfahrung vorſichtigen
mann hinwieder dahin zubringen/ der deſſelben angefangenes gluͤcklicher
fortſetze/ zu ruhe kommen/ und dieſes Succeſſoris arbeit geſegneter ſeyn/
und er wuͤrde dieſer gefahr befreyet/ hingegen in den ſtand geſetzet/ da er zu
einer neuen gemeinde kommende alles gleich erſtlich ſo anſtellen/ und an-
greiffen koͤnte/ daß er die vorigen ſteine des anſtoſſes meidete/ und alsdann
der noͤthige eyffer auch ſeine verlangte fruͤchte braͤchte. Jch rede davon
wie ich vor GOTT in meinem hertzen es vor das nuͤtzlichſte achte/ und
wie mich die liebe gegen ihn reden und rathen heiſſet/ als der ich ſeine ga-
ben gern conſerviret und zu mehrerem nutzen angewendet/ nicht aber dero
nutzen gleichſam ſo bald in der bluͤt unteꝛdruͤckt ſehen moͤchte. Jch hoffe derſelbe
werde der ſache ſelbſt in der furcht des HErrn und mit deſſen inbruͤnſtiger an-
ruffung reiflich ferner nachdencken/ und entweder ſolchem rath platz geben/ odeꝛ
aber doch glauben/ daß ich es auffs treulichſte gemeynet/ aber wie andere mehr
verſtaͤndige/ ſo ihn gleich mit mir lieben nichts in gegenwaͤrtiger bewandnuͤs
vor deſſelben beſtes vortraͤglichers gefunden und erkant habe. Der HErꝛ HErꝛ
regiere ihn mit ſeiner gnade/ und gebe ihm verſtand in allen dingen/ daß er ſein
werck in wahrer klugheit der gerechten fuͤhre/ und viele frucht ſchaffe.

SECTIO
Z z z z
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0745" n="729"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">ARTIC.</hi> III. <hi rendition="#g">SECTIO</hi> XXVIII.</hi></hi></fw><lb/>
&#x017F;chwehr zu behaupten werden &#x017F;olten. Wie nicht weniger/ daß wegen bißhe-<lb/>
rigen <hi rendition="#aq">comportement</hi>s die mei&#x017F;te gemeinde ihr hertz von dem&#x017F;elben abge-<lb/>
wendet/ und &#x017F;ich al&#x017F;o die &#x017F;ache gar &#x017F;ehr &#x017F;eiter einem jahr gea&#x0364;ndert habe. Es<lb/>
wurde auch gemeldet/ daß gar unvor&#x017F;ichtiger wei&#x017F;e einige von <hi rendition="#aq">N. N.</hi> gekom-<lb/>
mene &#x017F;ache &#x017F;eye in der kirchen abgele&#x017F;en worden/ welche gegentheil &#x017F;ehr er-<lb/>
bittert ha&#x0364;tte. Jn betrachtung die&#x017F;er gegenwa&#x0364;rtigen der &#x017F;achen be&#x017F;chaffenheit/<lb/>
weiß ich fa&#x017F;t nicht zu rathen/ als wie ich den Herrn pfarrer hertzlich liebe/<lb/>
daß ich vor das be&#x017F;te hielte/ weil der&#x017F;elbe weder mit der gemeinde/ dero gro&#x0364;&#x017F;te<lb/>
theil allzu &#x017F;ehr <hi rendition="#aq">abalieni</hi>rt/ das jenige hinku&#x0364;nfftig wird ausrichten ko&#x0364;nnen/ was<lb/>
bey einer gemeinde no&#x0364;thig i&#x017F;t/ da einmahl ein hertzlich vertrauen beyder-<lb/>
&#x017F;eits erfordert wird/ noch gnug&#x017F;am i&#x017F;t/ die von hohen ha&#x0364;uptern/ welche wei-<lb/>
ter greiffen ko&#x0364;nnen/ als man gedencket/ ob&#x017F;chwebende gefahr abzulehnen/ oder<lb/>
&#x017F;ie beharrlich zu vermeiden/ daß er bey <hi rendition="#aq">N. N.</hi> die vormahl angebotene gna-<lb/>
de nicht nur annehme/ &#x017F;ondern &#x017F;uchte/ an einen andern ort <hi rendition="#aq">transloci</hi>ret zu<lb/>
werden/ da er &#x017F;einem GOTT in mehrerer ruh und mit erwu&#x0364;n&#x017F;chter er-<lb/>
bauung dienen mo&#x0364;chte ko&#x0364;nnen. Welches wahrhafftig an die&#x017F;em ort ge&#x017F;chehen<lb/>
zu ko&#x0364;nnen men&#x017F;chlicher wei&#x017F;e nicht mu&#x0364;glich &#x017F;ehe/ und wir aber auff au&#x017F;&#x017F;er or-<lb/>
dentliche hu&#x0364;lffe nicht zu warten haben. So mo&#x0364;chte die gemeinde/ wo<lb/>
man darauff bedacht i&#x017F;t/ einen &#x017F;o eyffrig als durch erfahrung vor&#x017F;ichtigen<lb/>
mann hinwieder dahin zubringen/ der de&#x017F;&#x017F;elben angefangenes glu&#x0364;cklicher<lb/>
fort&#x017F;etze/ zu ruhe kommen/ und die&#x017F;es <hi rendition="#aq">Succe&#x017F;&#x017F;oris</hi> arbeit ge&#x017F;egneter &#x017F;eyn/<lb/>
und er wu&#x0364;rde die&#x017F;er gefahr befreyet/ hingegen in den &#x017F;tand ge&#x017F;etzet/ da er zu<lb/>
einer neuen gemeinde kommende alles gleich er&#x017F;tlich &#x017F;o an&#x017F;tellen/ und an-<lb/>
greiffen ko&#x0364;nte/ daß er die vorigen &#x017F;teine des an&#x017F;to&#x017F;&#x017F;es meidete/ und alsdann<lb/>
der no&#x0364;thige eyffer auch &#x017F;eine verlangte fru&#x0364;chte bra&#x0364;chte. Jch rede davon<lb/>
wie ich vor GOTT in meinem hertzen es vor das nu&#x0364;tzlich&#x017F;te achte/ und<lb/>
wie mich die liebe gegen ihn reden und rathen hei&#x017F;&#x017F;et/ als der ich &#x017F;eine ga-<lb/>
ben gern <hi rendition="#aq">con&#x017F;ervi</hi>ret und zu mehrerem nutzen angewendet/ nicht aber dero<lb/>
nutzen gleich&#x017F;am &#x017F;o bald in der blu&#x0364;t unte&#xA75B;dru&#x0364;ckt &#x017F;ehen mo&#x0364;chte. Jch hoffe der&#x017F;elbe<lb/>
werde der &#x017F;ache &#x017F;elb&#x017F;t in der furcht des HErrn und mit de&#x017F;&#x017F;en inbru&#x0364;n&#x017F;tiger an-<lb/>
ruffung reiflich ferner nachdencken/ und entweder &#x017F;olchem rath platz geben/ ode&#xA75B;<lb/>
aber doch glauben/ daß ich es auffs treulich&#x017F;te gemeynet/ aber wie andere mehr<lb/>
ver&#x017F;ta&#x0364;ndige/ &#x017F;o ihn gleich mit mir lieben nichts in gegenwa&#x0364;rtiger bewandnu&#x0364;s<lb/>
vor de&#x017F;&#x017F;elben be&#x017F;tes vortra&#x0364;glichers gefunden und erkant habe. Der HEr&#xA75B; HEr&#xA75B;<lb/>
regiere ihn mit &#x017F;einer gnade/ und gebe ihm ver&#x017F;tand in allen dingen/ daß er &#x017F;ein<lb/>
werck in wahrer klugheit der gerechten fu&#x0364;hre/ und viele frucht &#x017F;chaffe.</p>
          </div><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">Z z z z</fw>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">SECTIO</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[729/0745] ARTIC. III. SECTIO XXVIII. ſchwehr zu behaupten werden ſolten. Wie nicht weniger/ daß wegen bißhe- rigen comportements die meiſte gemeinde ihr hertz von demſelben abge- wendet/ und ſich alſo die ſache gar ſehr ſeiter einem jahr geaͤndert habe. Es wurde auch gemeldet/ daß gar unvorſichtiger weiſe einige von N. N. gekom- mene ſache ſeye in der kirchen abgeleſen worden/ welche gegentheil ſehr er- bittert haͤtte. Jn betrachtung dieſer gegenwaͤrtigen der ſachen beſchaffenheit/ weiß ich faſt nicht zu rathen/ als wie ich den Herrn pfarrer hertzlich liebe/ daß ich vor das beſte hielte/ weil derſelbe weder mit der gemeinde/ dero groͤſte theil allzu ſehr abalienirt/ das jenige hinkuͤnfftig wird ausrichten koͤnnen/ was bey einer gemeinde noͤthig iſt/ da einmahl ein hertzlich vertrauen beyder- ſeits erfordert wird/ noch gnugſam iſt/ die von hohen haͤuptern/ welche wei- ter greiffen koͤnnen/ als man gedencket/ obſchwebende gefahr abzulehnen/ oder ſie beharrlich zu vermeiden/ daß er bey N. N. die vormahl angebotene gna- de nicht nur annehme/ ſondern ſuchte/ an einen andern ort translociret zu werden/ da er ſeinem GOTT in mehrerer ruh und mit erwuͤnſchter er- bauung dienen moͤchte koͤnnen. Welches wahrhafftig an dieſem ort geſchehen zu koͤnnen menſchlicher weiſe nicht muͤglich ſehe/ und wir aber auff auſſer or- dentliche huͤlffe nicht zu warten haben. So moͤchte die gemeinde/ wo man darauff bedacht iſt/ einen ſo eyffrig als durch erfahrung vorſichtigen mann hinwieder dahin zubringen/ der deſſelben angefangenes gluͤcklicher fortſetze/ zu ruhe kommen/ und dieſes Succeſſoris arbeit geſegneter ſeyn/ und er wuͤrde dieſer gefahr befreyet/ hingegen in den ſtand geſetzet/ da er zu einer neuen gemeinde kommende alles gleich erſtlich ſo anſtellen/ und an- greiffen koͤnte/ daß er die vorigen ſteine des anſtoſſes meidete/ und alsdann der noͤthige eyffer auch ſeine verlangte fruͤchte braͤchte. Jch rede davon wie ich vor GOTT in meinem hertzen es vor das nuͤtzlichſte achte/ und wie mich die liebe gegen ihn reden und rathen heiſſet/ als der ich ſeine ga- ben gern conſerviret und zu mehrerem nutzen angewendet/ nicht aber dero nutzen gleichſam ſo bald in der bluͤt unteꝛdruͤckt ſehen moͤchte. Jch hoffe derſelbe werde der ſache ſelbſt in der furcht des HErrn und mit deſſen inbruͤnſtiger an- ruffung reiflich ferner nachdencken/ und entweder ſolchem rath platz geben/ odeꝛ aber doch glauben/ daß ich es auffs treulichſte gemeynet/ aber wie andere mehr verſtaͤndige/ ſo ihn gleich mit mir lieben nichts in gegenwaͤrtiger bewandnuͤs vor deſſelben beſtes vortraͤglichers gefunden und erkant habe. Der HErꝛ HErꝛ regiere ihn mit ſeiner gnade/ und gebe ihm verſtand in allen dingen/ daß er ſein werck in wahrer klugheit der gerechten fuͤhre/ und viele frucht ſchaffe. SECTIO Z z z z

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/745
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 729. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/745>, abgerufen am 24.04.2024.