Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

Bild:
<< vorherige Seite

Das andere Capitel.
binden lassen/ daß er ohne begebung etwas in der sache selbs/ sich nicht nur
aller lästerungen und scheltwort/ welche ohne das Christlichen Theologis
nicht anstehen/ enthalte/ sondern insgesamt in dem stylo und redens-art nicht
die hefftigste formuln/ und die jenige wort/ so in einer gantzen freyen kirche
ihm noch passiret werden könten/ gebrauche/ sondern das an sich härteste/
da von er auch nichts nachlassen darff/ doch noch mit den gelindesten worten
auszutrucken befliessen seye. Wie ich selbs ohne andere als die gemeine
obligation, daß wir gegen die irrende mehr eine erbarmende und sie zu ge-
winnen suchende liebe/ als hefftigen zorn und bitterkeit hegen und erweisen
sollen (wie ich dann der wahrheit selbst mehr durch jene als diese nutzen ge-
schafft zu werden finde) stets in meinen predigten zwahr nach nothdurfft
und gelegenheit des textes die irrthume der widersacher widerlege/ auch
die gefahr denselben zeige/ aber hefftiger und schimfflicher worte mich ent-
halte/ und also rede/ daß wo solche leute selbst da wären sie nicht dadurch
zu haß und grimm bewogen/ sondern bey solchem sinn bleiben möchten/ daß
sie auffs wenigste keine mehrere hitterkeit gegen uns und unsere lehr
dadurch fassen. 5. Jch pflege selbst den reformirten nichts vor ihre lehre
zuzuschreiben/ wozu sie sich nicht bekennen: was aber dinge sind/ die aus
ihren bekantlichen lehrsätzen folgen/ messe ich sie ihnen nicht als ihre bekänt-
nüß zu/ sondern brauche sie also/ daß ich weise wie diese und diese dinge aus die-
ser oder jener thesi fogleten/ weil sie nun solche selbst verwürffen/ so solten sie
die sache fleißiger untersuchen/ und erkennen/ daß dann auch die jenige sätze
irrig müssen seyn/ aus welchen die folgen entstehen. Damit begebe ich der
sache nichts/ und gebe ihnen doch nicht ursach/ sich über mich zu beschweh-
ren. 6. Weil sie selbst in einigen puncten/ sonderlich was die gnaden-
wahl und davon dependirende materien anlangt/ unter sich nicht einig
sind/ brauche ich gern diese auffrichtigkeit/ daß ich nicht alle mit den mey-
nungen belade/ die auch nicht von allen behauptet werden/ sondern be-
zeuge/ daß mir lieb seye/ wo immer einige etwas der andern irrthümer
verlassen/ denen ich dann das jenige/ was ihnen selbs entgegen seye/ nicht
zu schreiben/ noch daß sie sich der jenigen harten dinge/ so andere ihrer com-
munion statui
ret/ theilhafftig machen/ nöthigen möge: vielmehr wün-
schende/ was nicht auff einmahl geschehen kan/ daß allgemach geschehe/
und die zahl der irrthume und irrenden weniger werde. Dieses ist meine
eigene art und methodus, also auch mein rath an andere welche ihr

gewissen

Das andere Capitel.
binden laſſen/ daß er ohne begebung etwas in der ſache ſelbs/ ſich nicht nur
aller laͤſterungen und ſcheltwort/ welche ohne das Chriſtlichen Theologis
nicht anſtehen/ enthalte/ ſondern insgeſamt in dem ſtylo und redens-art nicht
die hefftigſte formuln/ und die jenige wort/ ſo in einer gantzen freyen kirche
ihm noch paſſiret werden koͤnten/ gebrauche/ ſondern das an ſich haͤrteſte/
da von er auch nichts nachlaſſen darff/ doch noch mit den gelindeſten worten
auszutrucken beflieſſen ſeye. Wie ich ſelbs ohne andere als die gemeine
obligation, daß wir gegen die irrende mehr eine erbarmende und ſie zu ge-
winnen ſuchende liebe/ als hefftigen zorn und bitterkeit hegen und erweiſen
ſollen (wie ich dann der wahrheit ſelbſt mehr durch jene als dieſe nutzen ge-
ſchafft zu werden finde) ſtets in meinen predigten zwahr nach nothdurfft
und gelegenheit des textes die irrthume der widerſacher widerlege/ auch
die gefahr denſelben zeige/ aber hefftiger und ſchimfflicher worte mich ent-
halte/ und alſo rede/ daß wo ſolche leute ſelbſt da waͤren ſie nicht dadurch
zu haß und grimm bewogen/ ſondern bey ſolchem ſinn bleiben moͤchten/ daß
ſie auffs wenigſte keine mehrere hitterkeit gegen uns und unſere lehr
dadurch faſſen. 5. Jch pflege ſelbſt den reformirten nichts vor ihre lehre
zuzuſchreiben/ wozu ſie ſich nicht bekennen: was aber dinge ſind/ die aus
ihren bekantlichen lehrſaͤtzen folgen/ meſſe ich ſie ihnen nicht als ihre bekaͤnt-
nuͤß zu/ ſondern brauche ſie alſo/ daß ich weiſe wie dieſe und dieſe dinge aus die-
ſer oder jener theſi fogleten/ weil ſie nun ſolche ſelbſt verwuͤrffen/ ſo ſolten ſie
die ſache fleißiger unterſuchen/ und erkennen/ daß dann auch die jenige ſaͤtze
irrig muͤſſen ſeyn/ aus welchen die folgen entſtehen. Damit begebe ich der
ſache nichts/ und gebe ihnen doch nicht urſach/ ſich uͤber mich zu beſchweh-
ren. 6. Weil ſie ſelbſt in einigen puncten/ ſonderlich was die gnaden-
wahl und davon dependirende materien anlangt/ unter ſich nicht einig
ſind/ brauche ich gern dieſe auffrichtigkeit/ daß ich nicht alle mit den mey-
nungen belade/ die auch nicht von allen behauptet werden/ ſondern be-
zeuge/ daß mir lieb ſeye/ wo immer einige etwas der andern irrthuͤmer
verlaſſen/ denen ich dann das jenige/ was ihnen ſelbs entgegen ſeye/ nicht
zu ſchreiben/ noch daß ſie ſich der jenigen harten dinge/ ſo andere ihrer com-
munion ſtatui
ret/ theilhafftig machen/ noͤthigen moͤge: vielmehr wuͤn-
ſchende/ was nicht auff einmahl geſchehen kan/ daß allgemach geſchehe/
und die zahl der irrthume und irrenden weniger werde. Dieſes iſt meine
eigene art und methodus, alſo auch mein rath an andere welche ihr

gewiſſen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0760" n="744"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das andere Capitel.</hi></fw><lb/>
binden la&#x017F;&#x017F;en/ daß er ohne begebung etwas in der &#x017F;ache &#x017F;elbs/ &#x017F;ich nicht nur<lb/>
aller la&#x0364;&#x017F;terungen und &#x017F;cheltwort/ welche ohne das Chri&#x017F;tlichen <hi rendition="#aq">Theologis</hi><lb/>
nicht an&#x017F;tehen/ enthalte/ &#x017F;ondern insge&#x017F;amt in dem <hi rendition="#aq">&#x017F;tylo</hi> und redens-art nicht<lb/>
die hefftig&#x017F;te formuln/ und die jenige wort/ &#x017F;o in einer gantzen freyen kirche<lb/>
ihm noch <hi rendition="#aq">pa&#x017F;&#x017F;i</hi>ret werden ko&#x0364;nten/ gebrauche/ &#x017F;ondern das an &#x017F;ich ha&#x0364;rte&#x017F;te/<lb/>
da von er auch nichts nachla&#x017F;&#x017F;en darff/ doch noch mit den gelinde&#x017F;ten worten<lb/>
auszutrucken beflie&#x017F;&#x017F;en &#x017F;eye. Wie ich &#x017F;elbs ohne andere als die gemeine<lb/><hi rendition="#aq">obligation,</hi> daß wir gegen die irrende mehr eine erbarmende und &#x017F;ie zu ge-<lb/>
winnen &#x017F;uchende liebe/ als hefftigen zorn und bitterkeit hegen und erwei&#x017F;en<lb/>
&#x017F;ollen (wie ich dann der wahrheit &#x017F;elb&#x017F;t mehr durch jene als die&#x017F;e nutzen ge-<lb/>
&#x017F;chafft zu werden finde) &#x017F;tets in meinen predigten zwahr nach nothdurfft<lb/>
und gelegenheit des textes die irrthume der wider&#x017F;acher widerlege/ auch<lb/>
die gefahr den&#x017F;elben zeige/ aber hefftiger und &#x017F;chimfflicher worte mich ent-<lb/>
halte/ und al&#x017F;o rede/ daß wo &#x017F;olche leute &#x017F;elb&#x017F;t da wa&#x0364;ren &#x017F;ie nicht dadurch<lb/>
zu haß und grimm bewogen/ &#x017F;ondern bey &#x017F;olchem &#x017F;inn bleiben mo&#x0364;chten/ daß<lb/>
&#x017F;ie auffs wenig&#x017F;te keine mehrere hitterkeit gegen uns und un&#x017F;ere lehr<lb/>
dadurch fa&#x017F;&#x017F;en. 5. Jch pflege &#x017F;elb&#x017F;t den <hi rendition="#aq">reformi</hi>rten nichts vor ihre lehre<lb/>
zuzu&#x017F;chreiben/ wozu &#x017F;ie &#x017F;ich nicht bekennen: was aber dinge &#x017F;ind/ die aus<lb/>
ihren bekantlichen lehr&#x017F;a&#x0364;tzen folgen/ me&#x017F;&#x017F;e ich &#x017F;ie ihnen nicht als ihre beka&#x0364;nt-<lb/>
nu&#x0364;ß zu/ &#x017F;ondern brauche &#x017F;ie al&#x017F;o/ daß ich wei&#x017F;e wie die&#x017F;e und die&#x017F;e dinge aus die-<lb/>
&#x017F;er oder jener <hi rendition="#aq">the&#x017F;i</hi> fogleten/ weil &#x017F;ie nun &#x017F;olche &#x017F;elb&#x017F;t verwu&#x0364;rffen/ &#x017F;o &#x017F;olten &#x017F;ie<lb/>
die &#x017F;ache fleißiger unter&#x017F;uchen/ und erkennen/ daß dann auch die jenige &#x017F;a&#x0364;tze<lb/>
irrig mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en &#x017F;eyn/ aus welchen die folgen ent&#x017F;tehen. Damit begebe ich der<lb/>
&#x017F;ache nichts/ und gebe ihnen doch nicht ur&#x017F;ach/ &#x017F;ich u&#x0364;ber mich zu be&#x017F;chweh-<lb/>
ren. 6. Weil &#x017F;ie &#x017F;elb&#x017F;t in einigen puncten/ &#x017F;onderlich was die gnaden-<lb/>
wahl und davon <hi rendition="#aq">dependi</hi>rende materien anlangt/ unter &#x017F;ich nicht einig<lb/>
&#x017F;ind/ brauche ich gern die&#x017F;e auffrichtigkeit/ daß ich nicht alle mit den mey-<lb/>
nungen belade/ die auch nicht von allen behauptet werden/ &#x017F;ondern be-<lb/>
zeuge/ daß mir lieb &#x017F;eye/ wo immer einige etwas der andern irrthu&#x0364;mer<lb/>
verla&#x017F;&#x017F;en/ denen ich dann das jenige/ was ihnen &#x017F;elbs entgegen &#x017F;eye/ nicht<lb/>
zu &#x017F;chreiben/ noch daß &#x017F;ie &#x017F;ich der jenigen harten dinge/ &#x017F;o andere ihrer <hi rendition="#aq">com-<lb/>
munion &#x017F;tatui</hi>ret/ theilhafftig machen/ no&#x0364;thigen mo&#x0364;ge: vielmehr wu&#x0364;n-<lb/>
&#x017F;chende/ was nicht auff einmahl ge&#x017F;chehen kan/ daß allgemach ge&#x017F;chehe/<lb/>
und die zahl der irrthume und irrenden weniger werde. Die&#x017F;es i&#x017F;t meine<lb/>
eigene art und <hi rendition="#aq">methodus,</hi> al&#x017F;o auch mein rath an andere welche ihr<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gewi&#x017F;&#x017F;en</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[744/0760] Das andere Capitel. binden laſſen/ daß er ohne begebung etwas in der ſache ſelbs/ ſich nicht nur aller laͤſterungen und ſcheltwort/ welche ohne das Chriſtlichen Theologis nicht anſtehen/ enthalte/ ſondern insgeſamt in dem ſtylo und redens-art nicht die hefftigſte formuln/ und die jenige wort/ ſo in einer gantzen freyen kirche ihm noch paſſiret werden koͤnten/ gebrauche/ ſondern das an ſich haͤrteſte/ da von er auch nichts nachlaſſen darff/ doch noch mit den gelindeſten worten auszutrucken beflieſſen ſeye. Wie ich ſelbs ohne andere als die gemeine obligation, daß wir gegen die irrende mehr eine erbarmende und ſie zu ge- winnen ſuchende liebe/ als hefftigen zorn und bitterkeit hegen und erweiſen ſollen (wie ich dann der wahrheit ſelbſt mehr durch jene als dieſe nutzen ge- ſchafft zu werden finde) ſtets in meinen predigten zwahr nach nothdurfft und gelegenheit des textes die irrthume der widerſacher widerlege/ auch die gefahr denſelben zeige/ aber hefftiger und ſchimfflicher worte mich ent- halte/ und alſo rede/ daß wo ſolche leute ſelbſt da waͤren ſie nicht dadurch zu haß und grimm bewogen/ ſondern bey ſolchem ſinn bleiben moͤchten/ daß ſie auffs wenigſte keine mehrere hitterkeit gegen uns und unſere lehr dadurch faſſen. 5. Jch pflege ſelbſt den reformirten nichts vor ihre lehre zuzuſchreiben/ wozu ſie ſich nicht bekennen: was aber dinge ſind/ die aus ihren bekantlichen lehrſaͤtzen folgen/ meſſe ich ſie ihnen nicht als ihre bekaͤnt- nuͤß zu/ ſondern brauche ſie alſo/ daß ich weiſe wie dieſe und dieſe dinge aus die- ſer oder jener theſi fogleten/ weil ſie nun ſolche ſelbſt verwuͤrffen/ ſo ſolten ſie die ſache fleißiger unterſuchen/ und erkennen/ daß dann auch die jenige ſaͤtze irrig muͤſſen ſeyn/ aus welchen die folgen entſtehen. Damit begebe ich der ſache nichts/ und gebe ihnen doch nicht urſach/ ſich uͤber mich zu beſchweh- ren. 6. Weil ſie ſelbſt in einigen puncten/ ſonderlich was die gnaden- wahl und davon dependirende materien anlangt/ unter ſich nicht einig ſind/ brauche ich gern dieſe auffrichtigkeit/ daß ich nicht alle mit den mey- nungen belade/ die auch nicht von allen behauptet werden/ ſondern be- zeuge/ daß mir lieb ſeye/ wo immer einige etwas der andern irrthuͤmer verlaſſen/ denen ich dann das jenige/ was ihnen ſelbs entgegen ſeye/ nicht zu ſchreiben/ noch daß ſie ſich der jenigen harten dinge/ ſo andere ihrer com- munion ſtatuiret/ theilhafftig machen/ noͤthigen moͤge: vielmehr wuͤn- ſchende/ was nicht auff einmahl geſchehen kan/ daß allgemach geſchehe/ und die zahl der irrthume und irrenden weniger werde. Dieſes iſt meine eigene art und methodus, alſo auch mein rath an andere welche ihr gewiſſen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/760
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 744. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/760>, abgerufen am 25.04.2024.