Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

Bild:
<< vorherige Seite

Das andere Capitel.
daß mich solches in der wahrheit unserer lehr stets bekräfftiget/ weil wir
uns derselben so versichert wissen/ daß wir wol leiden mögen/ daß unser
angehörige auch andere bücher lesen mögen/ und derselben so wol als unsere
lehr prüffen: wie sich dann die wahrheit vor keiner prüffung förchtet. Wie
solten wir unserer eigenen hypotheseos und fundamenten denn vergessen/
daß wir nicht nur andern/ sondern gar den predigern/ so noch so viel mehr
recht haben/ alles zu prüffen/ und das gute zubehalten/ vor irrig geachtete bü-
cher bloß dahin verbieten wolten? Jch meines orts gewißlich verlangte mit
dergleichen nichts zu schaffen zu haben. Wolte auch nicht gern/ daß es den
papisten sonderlich bekant würde/ welche uns damit hönisch halten könten/
daß wir/ wo es das vermeinte interesse unserer religion erforderte/ eben
die maximen braucheten/ die wir an ihnen straffeten/ welches uns besorg-
lich eine schlechte ehr wäre. 3. daß diese außerordentliche visitation an
dem ordinations- und sonntag geschehen/ begreiffe ich noch weniger/ und
ob wol/ da sie darüber nicht gehöret/ das factum nicht bloß dahin verdam-
men kan/ hätte ich doch dieses bedencken dabey/ daß 1. wo einiger zweif-
fel an meinem werthen bruder gewesen/ die deßwegen anzustellende visi-
tation
scheint formlicher werckstellig gemacht zu werden können vor der
ordination, da man ja den ordinandum vorhero auff allearten/ die man
nöthig achtet/ billich prüffet/ und ihn nicht erst durch die ordination
approbi
ret nachmal aber erst auff ihn inquiriret. 2. hätte auffs wenig-
ste der jenige tag/ welcher nicht nur sonsten zu heiligen übungen gewidmet/
sondern damahl ohne daß ein so wichtiges vorgenommenes werck noch weiter
vor dem HERRN erwogen und zu solcher sache die nöthige ruh des ge-
müths meines erachtens gegönnet werden sollen. 3. sehe aus dem über-
schriebenen/ daß auch der Fürstliche Rath davor achte/ das decretum im-
portuno tempore exequi
ret worden zu seyn. 4. indessen wo ich an meines
wehrten bruders stelle wäre/ wolte ich mich gleichwol auch solche sache zu
verlassung meines ordentlichen übernommenen kirchen-diensts nicht bewegen
lassen. Meine rationes sind diese. 1. ob uns auch schon von andern/
oder auch so viel mehr von den obern/ unrecht geschihet (wann diese visi-
tation
also angesehen werden will) so ist doch dieses ein stück unserer pro-
fession,
das unrecht gedultig zu ertragen/ so viel als ohne verletzung unsers
gewissens/ das ist mit einflechtung unrecht auch unserer seite zu thun/ ge-
schehen kan. Nun siehe ich nicht/ daß ich darinnen sündige/ wo jemand

mir

Das andere Capitel.
daß mich ſolches in der wahrheit unſerer lehr ſtets bekraͤfftiget/ weil wir
uns derſelben ſo verſichert wiſſen/ daß wir wol leiden moͤgen/ daß unſer
angehoͤrige auch andere buͤcher leſen moͤgen/ und derſelben ſo wol als unſere
lehr pruͤffen: wie ſich dann die wahrheit vor keiner pruͤffung foͤrchtet. Wie
ſolten wir unſerer eigenen hypotheſeos und fundamenten denn vergeſſen/
daß wir nicht nur andern/ ſondern gar den predigern/ ſo noch ſo viel mehr
recht haben/ alles zu pruͤffen/ und das gute zubehalten/ vor irrig geachtete buͤ-
cher bloß dahin verbieten wolten? Jch meines orts gewißlich verlangte mit
dergleichen nichts zu ſchaffen zu haben. Wolte auch nicht gern/ daß es den
papiſten ſonderlich bekant wuͤrde/ welche uns damit hoͤniſch halten koͤnten/
daß wir/ wo es das vermeinte intereſſe unſerer religion erforderte/ eben
die maximen braucheten/ die wir an ihnen ſtraffeten/ welches uns beſorg-
lich eine ſchlechte ehr waͤre. 3. daß dieſe außerordentliche viſitation an
dem ordinations- und ſonntag geſchehen/ begreiffe ich noch weniger/ und
ob wol/ da ſie daruͤber nicht gehoͤret/ das factum nicht bloß dahin verdam-
men kan/ haͤtte ich doch dieſes bedencken dabey/ daß 1. wo einiger zweif-
fel an meinem werthen bruder geweſen/ die deßwegen anzuſtellende viſi-
tation
ſcheint formlicher werckſtellig gemacht zu werden koͤnnen vor der
ordination, da man ja den ordinandum vorhero auff allearten/ die man
noͤthig achtet/ billich pruͤffet/ und ihn nicht erſt durch die ordination
approbi
ret nachmal aber erſt auff ihn inquiriret. 2. haͤtte auffs wenig-
ſte der jenige tag/ welcher nicht nur ſonſten zu heiligen uͤbungen gewidmet/
ſondern damahl ohne daß ein ſo wichtiges vorgenommenes werck noch weiter
vor dem HERRN erwogen und zu ſolcher ſache die noͤthige ruh des ge-
muͤths meines erachtens gegoͤnnet werden ſollen. 3. ſehe aus dem uͤber-
ſchriebenen/ daß auch der Fuͤrſtliche Rath davor achte/ das decretum im-
portuno tempore exequi
ret worden zu ſeyn. 4. indeſſen wo ich an meines
wehrten bruders ſtelle waͤre/ wolte ich mich gleichwol auch ſolche ſache zu
verlaſſung meines ordentlichen uͤbernommenen kirchen-dienſts nicht bewegen
laſſen. Meine rationes ſind dieſe. 1. ob uns auch ſchon von andern/
oder auch ſo viel mehr von den obern/ unrecht geſchihet (wann dieſe viſi-
tation
alſo angeſehen werden will) ſo iſt doch dieſes ein ſtuͤck unſerer pro-
feſſion,
das unrecht gedultig zu ertragen/ ſo viel als ohne verletzung unſers
gewiſſens/ das iſt mit einflechtung unrecht auch unſerer ſeite zu thun/ ge-
ſchehen kan. Nun ſiehe ich nicht/ daß ich darinnen ſuͤndige/ wo jemand

mir
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0762" n="746"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das andere Capitel.</hi></fw><lb/>
daß mich &#x017F;olches in der wahrheit un&#x017F;erer lehr &#x017F;tets bekra&#x0364;fftiget/ weil wir<lb/>
uns der&#x017F;elben &#x017F;o ver&#x017F;ichert wi&#x017F;&#x017F;en/ daß wir wol leiden mo&#x0364;gen/ daß un&#x017F;er<lb/>
angeho&#x0364;rige auch andere bu&#x0364;cher le&#x017F;en mo&#x0364;gen/ und der&#x017F;elben &#x017F;o wol als un&#x017F;ere<lb/>
lehr pru&#x0364;ffen: wie &#x017F;ich dann die wahrheit vor keiner pru&#x0364;ffung fo&#x0364;rchtet. Wie<lb/>
&#x017F;olten wir un&#x017F;erer eigenen <hi rendition="#aq">hypothe&#x017F;eos</hi> und fundamenten denn verge&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
daß wir nicht nur andern/ &#x017F;ondern gar den predigern/ &#x017F;o noch &#x017F;o viel mehr<lb/>
recht haben/ alles zu pru&#x0364;ffen/ und das gute zubehalten/ vor irrig geachtete bu&#x0364;-<lb/>
cher bloß dahin verbieten wolten? Jch meines orts gewißlich verlangte mit<lb/>
dergleichen nichts zu &#x017F;chaffen zu haben. Wolte auch nicht gern/ daß es den<lb/>
papi&#x017F;ten &#x017F;onderlich bekant wu&#x0364;rde/ welche uns damit ho&#x0364;ni&#x017F;ch halten ko&#x0364;nten/<lb/>
daß wir/ wo es das vermeinte <hi rendition="#aq">intere&#x017F;&#x017F;e</hi> un&#x017F;erer religion erforderte/ eben<lb/>
die <hi rendition="#aq">maxim</hi>en braucheten/ die wir an ihnen &#x017F;traffeten/ welches uns be&#x017F;org-<lb/>
lich eine &#x017F;chlechte ehr wa&#x0364;re. 3. daß die&#x017F;e außerordentliche <hi rendition="#aq">vi&#x017F;itation</hi> an<lb/>
dem <hi rendition="#aq">ordinations</hi>- und &#x017F;onntag ge&#x017F;chehen/ begreiffe ich noch weniger/ und<lb/>
ob wol/ da &#x017F;ie daru&#x0364;ber nicht geho&#x0364;ret/ das <hi rendition="#aq">factum</hi> nicht bloß dahin verdam-<lb/>
men kan/ ha&#x0364;tte ich doch die&#x017F;es bedencken dabey/ daß 1. wo einiger zweif-<lb/>
fel an meinem werthen bruder gewe&#x017F;en/ die deßwegen anzu&#x017F;tellende <hi rendition="#aq">vi&#x017F;i-<lb/>
tation</hi> &#x017F;cheint formlicher werck&#x017F;tellig gemacht zu werden ko&#x0364;nnen vor der<lb/><hi rendition="#aq">ordination,</hi> da man ja den <hi rendition="#aq">ordinandum</hi> vorhero auff allearten/ die man<lb/>
no&#x0364;thig achtet/ billich pru&#x0364;ffet/ und ihn nicht er&#x017F;t durch die <hi rendition="#aq">ordination<lb/>
approbi</hi>ret nachmal aber er&#x017F;t auff ihn <hi rendition="#aq">inquiri</hi>ret. 2. ha&#x0364;tte auffs wenig-<lb/>
&#x017F;te der jenige tag/ welcher nicht nur &#x017F;on&#x017F;ten zu heiligen u&#x0364;bungen gewidmet/<lb/>
&#x017F;ondern damahl ohne daß ein &#x017F;o wichtiges vorgenommenes werck noch weiter<lb/>
vor dem <hi rendition="#g">HERRN</hi> erwogen und zu &#x017F;olcher &#x017F;ache die no&#x0364;thige ruh des ge-<lb/>
mu&#x0364;ths meines erachtens gego&#x0364;nnet werden &#x017F;ollen. 3. &#x017F;ehe aus dem u&#x0364;ber-<lb/>
&#x017F;chriebenen/ daß auch der Fu&#x0364;r&#x017F;tliche Rath davor achte/ das <hi rendition="#aq">decretum im-<lb/>
portuno tempore exequi</hi>ret worden zu &#x017F;eyn. 4. inde&#x017F;&#x017F;en wo ich an meines<lb/>
wehrten bruders &#x017F;telle wa&#x0364;re/ wolte ich mich gleichwol auch &#x017F;olche &#x017F;ache zu<lb/>
verla&#x017F;&#x017F;ung meines ordentlichen u&#x0364;bernommenen kirchen-dien&#x017F;ts nicht bewegen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en. Meine <hi rendition="#aq">rationes</hi> &#x017F;ind die&#x017F;e. 1. ob uns auch &#x017F;chon von andern/<lb/>
oder auch &#x017F;o viel mehr von den obern/ unrecht ge&#x017F;chihet (wann die&#x017F;e <hi rendition="#aq">vi&#x017F;i-<lb/>
tation</hi> al&#x017F;o ange&#x017F;ehen werden will) &#x017F;o i&#x017F;t doch die&#x017F;es ein &#x017F;tu&#x0364;ck un&#x017F;erer <hi rendition="#aq">pro-<lb/>
fe&#x017F;&#x017F;ion,</hi> das unrecht gedultig zu ertragen/ &#x017F;o viel als ohne verletzung un&#x017F;ers<lb/>
gewi&#x017F;&#x017F;ens/ das i&#x017F;t mit einflechtung unrecht auch un&#x017F;erer &#x017F;eite zu thun/ ge-<lb/>
&#x017F;chehen kan. Nun &#x017F;iehe ich nicht/ daß ich darinnen &#x017F;u&#x0364;ndige/ wo jemand<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mir</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[746/0762] Das andere Capitel. daß mich ſolches in der wahrheit unſerer lehr ſtets bekraͤfftiget/ weil wir uns derſelben ſo verſichert wiſſen/ daß wir wol leiden moͤgen/ daß unſer angehoͤrige auch andere buͤcher leſen moͤgen/ und derſelben ſo wol als unſere lehr pruͤffen: wie ſich dann die wahrheit vor keiner pruͤffung foͤrchtet. Wie ſolten wir unſerer eigenen hypotheſeos und fundamenten denn vergeſſen/ daß wir nicht nur andern/ ſondern gar den predigern/ ſo noch ſo viel mehr recht haben/ alles zu pruͤffen/ und das gute zubehalten/ vor irrig geachtete buͤ- cher bloß dahin verbieten wolten? Jch meines orts gewißlich verlangte mit dergleichen nichts zu ſchaffen zu haben. Wolte auch nicht gern/ daß es den papiſten ſonderlich bekant wuͤrde/ welche uns damit hoͤniſch halten koͤnten/ daß wir/ wo es das vermeinte intereſſe unſerer religion erforderte/ eben die maximen braucheten/ die wir an ihnen ſtraffeten/ welches uns beſorg- lich eine ſchlechte ehr waͤre. 3. daß dieſe außerordentliche viſitation an dem ordinations- und ſonntag geſchehen/ begreiffe ich noch weniger/ und ob wol/ da ſie daruͤber nicht gehoͤret/ das factum nicht bloß dahin verdam- men kan/ haͤtte ich doch dieſes bedencken dabey/ daß 1. wo einiger zweif- fel an meinem werthen bruder geweſen/ die deßwegen anzuſtellende viſi- tation ſcheint formlicher werckſtellig gemacht zu werden koͤnnen vor der ordination, da man ja den ordinandum vorhero auff allearten/ die man noͤthig achtet/ billich pruͤffet/ und ihn nicht erſt durch die ordination approbiret nachmal aber erſt auff ihn inquiriret. 2. haͤtte auffs wenig- ſte der jenige tag/ welcher nicht nur ſonſten zu heiligen uͤbungen gewidmet/ ſondern damahl ohne daß ein ſo wichtiges vorgenommenes werck noch weiter vor dem HERRN erwogen und zu ſolcher ſache die noͤthige ruh des ge- muͤths meines erachtens gegoͤnnet werden ſollen. 3. ſehe aus dem uͤber- ſchriebenen/ daß auch der Fuͤrſtliche Rath davor achte/ das decretum im- portuno tempore exequiret worden zu ſeyn. 4. indeſſen wo ich an meines wehrten bruders ſtelle waͤre/ wolte ich mich gleichwol auch ſolche ſache zu verlaſſung meines ordentlichen uͤbernommenen kirchen-dienſts nicht bewegen laſſen. Meine rationes ſind dieſe. 1. ob uns auch ſchon von andern/ oder auch ſo viel mehr von den obern/ unrecht geſchihet (wann dieſe viſi- tation alſo angeſehen werden will) ſo iſt doch dieſes ein ſtuͤck unſerer pro- feſſion, das unrecht gedultig zu ertragen/ ſo viel als ohne verletzung unſers gewiſſens/ das iſt mit einflechtung unrecht auch unſerer ſeite zu thun/ ge- ſchehen kan. Nun ſiehe ich nicht/ daß ich darinnen ſuͤndige/ wo jemand mir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/762
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 746. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/762>, abgerufen am 25.04.2024.