Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.

Bild:
<< vorherige Seite
Das dritte Capitel.
VI.
Ob ein Christ/ wenn er am sonntag zu gast gebeten/ wol die vesper-
predigt versäumen/ und zu seinem freunde gehen; oder ob er zu
hause bleiben möge/ sintemal er wohl weiß/ daß er das gepredig-
te wort/ des vormittags gehöret/ bey ihm nicht wieder
repeti-
ren/ und gleichsam wiederkäuen kan/ und zumalen sich abson-
dere/ alldieweil er die welt-kinder/ so mit zu gast gebeten/ nicht

frequentiren will?

DJese frage hält wieder etlicherley in sich. 1. Jst zwahr der liebe sonntag
nicht nur zu der privat-andacht/ sondern nach aller Theologorum fast
einmüthiger lehr/ hauptsächlich zu dem öffentlichen Gottesdienst eingesetzet/
daher wir uns denselben solchen tag/ wo wir ihn zu besuchen vermögen/ auch
angelegen seyn lassen sollen: Jndessen könte ich nicht gründlich darthun/ daß
eben jeglicher an solchem tag sich so vielmal/ als jedes orts möglich/ dabey
einzufinden verbunden wäre; sondern wie er sich der öffentlichen gemeinde
nicht entziehen darff/ also hat er gleichwol zahl und umstände/ nach denjeni-
gen abzumessen/ wie er es seiner erbauung am bequemsten findet.

2. Wer also vormittags in der predigt gewesen ist/ und die materie/ die
er gehöret/ sonderlich zu seiner aufferbauung dienlich befindet/ auch gewahr
wird/ daßer an derselben wiederkäuung den tag gnug zu thun haben werde;
hingegen sich nur mit weiterm anhören confundiren/ und das vorige zu sei-
nem rechten nutzen anzuwenden hindern würde/ der thäte nichtwohl/ wo er ei-
ne nachmittags-predigt besuchte/ weil er damit die erbauung seiner seele/ wel-
che der wahrhafftige zweck der sonntags-feyer ist/ nicht befördern/ sondern
wohl gar verringern würde.

3. Wäre aber sache/ daß er vormittag nicht eben dergleichen gehöret/
davon er sonderliche erbauung spührete/ oder könte doch dasselbige in kurtzer
zeit zu gnugsamer fruchtbringung wiederholen/ wolte ich ihm rathen/ daß er
in der nachmittags-predigt versuchte/ ob ihm GOtt etwas ihm nöthiges hö-
ren lassen wolte/ oder daß er doch die übrige zeit/ die er eben nicht nothwendig
zu der vorigen wiederholung bedörffte/ dahin anwendete: Wie ich insge-
samt auch diesen rath gebe/ auffs wenigste zuweilen bey der nachmittags-
predigt sich einzufinden/ auff daß die ungleiche meinung/ die etwa einige
schöpffen möchten/ ob verachtete man den nachmittags-Prediger oder solchen
Gottesdienst/ und also das daher besorgende ärgernüß verhütet/ oder abge-
wendet werden möge.

4. Die sonntags-mahlzeiten anlangende/ kan ein rechtschaffener Christ
durchaus zu dergleichen sich nicht einfinden/ bey welchen er solche welt-kinder

zu
Das dritte Capitel.
VI.
Ob ein Chriſt/ wenn er am ſonntag zu gaſt gebeten/ wol die veſper-
predigt verſaͤumen/ und zu ſeinem freunde gehen; oder ob er zu
hauſe bleiben moͤge/ ſintemal er wohl weiß/ daß er das gepredig-
te wort/ des vormittags gehoͤret/ bey ihm nicht wieder
repeti-
ren/ und gleichſam wiederkaͤuen kan/ und zumalen ſich abſon-
dere/ alldieweil er die welt-kinder/ ſo mit zu gaſt gebeten/ nicht

frequentiren will?

DJeſe frage haͤlt wieder etlicherley in ſich. 1. Jſt zwahr der liebe ſonntag
nicht nur zu der privat-andacht/ ſondern nach aller Theologorum faſt
einmuͤthiger lehr/ hauptſaͤchlich zu dem oͤffentlichen Gottesdienſt eingeſetzet/
daher wir uns denſelben ſolchen tag/ wo wir ihn zu beſuchen vermoͤgen/ auch
angelegen ſeyn laſſen ſollen: Jndeſſen koͤnte ich nicht gruͤndlich darthun/ daß
eben jeglicher an ſolchem tag ſich ſo vielmal/ als jedes orts moͤglich/ dabey
einzufinden verbunden waͤre; ſondern wie er ſich der oͤffentlichen gemeinde
nicht entziehen darff/ alſo hat er gleichwol zahl und umſtaͤnde/ nach denjeni-
gen abzumeſſen/ wie er es ſeiner erbauung am bequemſten findet.

2. Wer alſo vormittags in der predigt geweſen iſt/ und die materie/ die
er gehoͤret/ ſonderlich zu ſeiner aufferbauung dienlich befindet/ auch gewahr
wird/ daßer an derſelben wiederkaͤuung den tag gnug zu thun haben werde;
hingegen ſich nur mit weiterm anhoͤren confundiren/ und das vorige zu ſei-
nem rechten nutzen anzuwenden hindern wuͤrde/ der thaͤte nichtwohl/ wo er ei-
ne nachmittags-predigt beſuchte/ weil er damit die erbauung ſeiner ſeele/ wel-
che der wahrhafftige zweck der ſonntags-feyer iſt/ nicht befoͤrdern/ ſondern
wohl gar verringern wuͤrde.

3. Waͤre aber ſache/ daß er vormittag nicht eben dergleichen gehoͤret/
davon er ſonderliche erbauung ſpuͤhrete/ oder koͤnte doch daſſelbige in kurtzer
zeit zu gnugſamer fruchtbringung wiederholen/ wolte ich ihm rathen/ daß er
in der nachmittags-predigt verſuchte/ ob ihm GOtt etwas ihm noͤthiges hoͤ-
ren laſſen wolte/ oder daß er doch die uͤbrige zeit/ die er eben nicht nothwendig
zu der vorigen wiederholung bedoͤrffte/ dahin anwendete: Wie ich insge-
ſamt auch dieſen rath gebe/ auffs wenigſte zuweilen bey der nachmittags-
predigt ſich einzufinden/ auff daß die ungleiche meinung/ die etwa einige
ſchoͤpffen moͤchten/ ob verachtete man den nachmittags-Prediger oder ſolchen
Gottesdienſt/ und alſo das daher beſorgende aͤrgernuͤß verhuͤtet/ oder abge-
wendet werden moͤge.

4. Die ſonntags-mahlzeiten anlangende/ kan ein rechtſchaffener Chriſt
durchaus zu dergleichen ſich nicht einfinden/ bey welchen er ſolche welt-kinder

zu
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0116" n="108"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Das dritte Capitel.</hi> </fw><lb/>
            <div n="4">
              <head> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#aq">VI.</hi> </hi> </head><lb/>
              <list>
                <item> <hi rendition="#fr">Ob ein Chri&#x017F;t/ wenn er am &#x017F;onntag zu ga&#x017F;t gebeten/ wol die ve&#x017F;per-<lb/>
predigt ver&#x017F;a&#x0364;umen/ und zu &#x017F;einem freunde gehen; oder ob er zu<lb/>
hau&#x017F;e bleiben mo&#x0364;ge/ &#x017F;intemal er wohl weiß/ daß er das gepredig-<lb/>
te wort/ des vormittags geho&#x0364;ret/ bey ihm nicht wieder</hi> <hi rendition="#aq">repeti-</hi><lb/> <hi rendition="#fr">ren/ und gleich&#x017F;am wiederka&#x0364;uen kan/ und zumalen &#x017F;ich ab&#x017F;on-<lb/>
dere/ alldieweil er die welt-kinder/ &#x017F;o mit zu ga&#x017F;t gebeten/ nicht</hi><lb/> <hi rendition="#aq">frequenti</hi> <hi rendition="#fr">ren will?</hi> </item>
              </list><lb/>
              <p><hi rendition="#in">D</hi>Je&#x017F;e frage ha&#x0364;lt wieder etlicherley in &#x017F;ich. 1. J&#x017F;t zwahr der liebe &#x017F;onntag<lb/>
nicht nur zu der privat-andacht/ &#x017F;ondern nach aller <hi rendition="#aq">Theologorum</hi> fa&#x017F;t<lb/>
einmu&#x0364;thiger lehr/ haupt&#x017F;a&#x0364;chlich zu dem o&#x0364;ffentlichen Gottesdien&#x017F;t einge&#x017F;etzet/<lb/>
daher wir uns den&#x017F;elben &#x017F;olchen tag/ wo wir ihn zu be&#x017F;uchen vermo&#x0364;gen/ auch<lb/>
angelegen &#x017F;eyn la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ollen: Jnde&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;nte ich nicht gru&#x0364;ndlich darthun/ daß<lb/>
eben jeglicher an &#x017F;olchem tag &#x017F;ich &#x017F;o vielmal/ als jedes orts mo&#x0364;glich/ dabey<lb/>
einzufinden verbunden wa&#x0364;re; &#x017F;ondern wie er &#x017F;ich der o&#x0364;ffentlichen gemeinde<lb/>
nicht entziehen darff/ al&#x017F;o hat er gleichwol zahl und um&#x017F;ta&#x0364;nde/ nach denjeni-<lb/>
gen abzume&#x017F;&#x017F;en/ wie er es &#x017F;einer erbauung am bequem&#x017F;ten findet.</p><lb/>
              <p>2. Wer al&#x017F;o vormittags in der predigt gewe&#x017F;en i&#x017F;t/ und die materie/ die<lb/>
er geho&#x0364;ret/ &#x017F;onderlich zu &#x017F;einer aufferbauung dienlich befindet/ auch gewahr<lb/>
wird/ daßer an der&#x017F;elben wiederka&#x0364;uung den tag gnug zu thun haben werde;<lb/>
hingegen &#x017F;ich nur mit weiterm anho&#x0364;ren <hi rendition="#aq">confundi</hi>ren/ und das vorige zu &#x017F;ei-<lb/>
nem rechten nutzen anzuwenden hindern wu&#x0364;rde/ der tha&#x0364;te nichtwohl/ wo er ei-<lb/>
ne nachmittags-predigt be&#x017F;uchte/ weil er damit die erbauung &#x017F;einer &#x017F;eele/ wel-<lb/>
che der wahrhafftige zweck der &#x017F;onntags-feyer i&#x017F;t/ nicht befo&#x0364;rdern/ &#x017F;ondern<lb/>
wohl gar verringern wu&#x0364;rde.</p><lb/>
              <p>3. Wa&#x0364;re aber &#x017F;ache/ daß er vormittag nicht eben dergleichen geho&#x0364;ret/<lb/>
davon er &#x017F;onderliche erbauung &#x017F;pu&#x0364;hrete/ oder ko&#x0364;nte doch da&#x017F;&#x017F;elbige in kurtzer<lb/>
zeit zu gnug&#x017F;amer fruchtbringung wiederholen/ wolte ich ihm rathen/ daß er<lb/>
in der nachmittags-predigt ver&#x017F;uchte/ ob ihm GOtt etwas ihm no&#x0364;thiges ho&#x0364;-<lb/>
ren la&#x017F;&#x017F;en wolte/ oder daß er doch die u&#x0364;brige zeit/ die er eben nicht nothwendig<lb/>
zu der vorigen wiederholung bedo&#x0364;rffte/ dahin anwendete: Wie ich insge-<lb/>
&#x017F;amt auch die&#x017F;en rath gebe/ auffs wenig&#x017F;te zuweilen bey der nachmittags-<lb/>
predigt &#x017F;ich einzufinden/ auff daß die ungleiche meinung/ die etwa einige<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;pffen mo&#x0364;chten/ ob verachtete man den nachmittags-Prediger oder &#x017F;olchen<lb/>
Gottesdien&#x017F;t/ und al&#x017F;o das daher be&#x017F;orgende a&#x0364;rgernu&#x0364;ß verhu&#x0364;tet/ oder abge-<lb/>
wendet werden mo&#x0364;ge.</p><lb/>
              <p>4. Die &#x017F;onntags-mahlzeiten anlangende/ kan ein recht&#x017F;chaffener Chri&#x017F;t<lb/>
durchaus zu dergleichen &#x017F;ich nicht einfinden/ bey welchen er &#x017F;olche welt-kinder<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">zu</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[108/0116] Das dritte Capitel. VI. Ob ein Chriſt/ wenn er am ſonntag zu gaſt gebeten/ wol die veſper- predigt verſaͤumen/ und zu ſeinem freunde gehen; oder ob er zu hauſe bleiben moͤge/ ſintemal er wohl weiß/ daß er das gepredig- te wort/ des vormittags gehoͤret/ bey ihm nicht wieder repeti- ren/ und gleichſam wiederkaͤuen kan/ und zumalen ſich abſon- dere/ alldieweil er die welt-kinder/ ſo mit zu gaſt gebeten/ nicht frequentiren will? DJeſe frage haͤlt wieder etlicherley in ſich. 1. Jſt zwahr der liebe ſonntag nicht nur zu der privat-andacht/ ſondern nach aller Theologorum faſt einmuͤthiger lehr/ hauptſaͤchlich zu dem oͤffentlichen Gottesdienſt eingeſetzet/ daher wir uns denſelben ſolchen tag/ wo wir ihn zu beſuchen vermoͤgen/ auch angelegen ſeyn laſſen ſollen: Jndeſſen koͤnte ich nicht gruͤndlich darthun/ daß eben jeglicher an ſolchem tag ſich ſo vielmal/ als jedes orts moͤglich/ dabey einzufinden verbunden waͤre; ſondern wie er ſich der oͤffentlichen gemeinde nicht entziehen darff/ alſo hat er gleichwol zahl und umſtaͤnde/ nach denjeni- gen abzumeſſen/ wie er es ſeiner erbauung am bequemſten findet. 2. Wer alſo vormittags in der predigt geweſen iſt/ und die materie/ die er gehoͤret/ ſonderlich zu ſeiner aufferbauung dienlich befindet/ auch gewahr wird/ daßer an derſelben wiederkaͤuung den tag gnug zu thun haben werde; hingegen ſich nur mit weiterm anhoͤren confundiren/ und das vorige zu ſei- nem rechten nutzen anzuwenden hindern wuͤrde/ der thaͤte nichtwohl/ wo er ei- ne nachmittags-predigt beſuchte/ weil er damit die erbauung ſeiner ſeele/ wel- che der wahrhafftige zweck der ſonntags-feyer iſt/ nicht befoͤrdern/ ſondern wohl gar verringern wuͤrde. 3. Waͤre aber ſache/ daß er vormittag nicht eben dergleichen gehoͤret/ davon er ſonderliche erbauung ſpuͤhrete/ oder koͤnte doch daſſelbige in kurtzer zeit zu gnugſamer fruchtbringung wiederholen/ wolte ich ihm rathen/ daß er in der nachmittags-predigt verſuchte/ ob ihm GOtt etwas ihm noͤthiges hoͤ- ren laſſen wolte/ oder daß er doch die uͤbrige zeit/ die er eben nicht nothwendig zu der vorigen wiederholung bedoͤrffte/ dahin anwendete: Wie ich insge- ſamt auch dieſen rath gebe/ auffs wenigſte zuweilen bey der nachmittags- predigt ſich einzufinden/ auff daß die ungleiche meinung/ die etwa einige ſchoͤpffen moͤchten/ ob verachtete man den nachmittags-Prediger oder ſolchen Gottesdienſt/ und alſo das daher beſorgende aͤrgernuͤß verhuͤtet/ oder abge- wendet werden moͤge. 4. Die ſonntags-mahlzeiten anlangende/ kan ein rechtſchaffener Chriſt durchaus zu dergleichen ſich nicht einfinden/ bey welchen er ſolche welt-kinder zu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/116
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 108. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/116>, abgerufen am 25.04.2024.