Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. II. SECTIO VIII.
nung/ ernstem fleiß eines heiligen wandels/ ablegung aller liebe der welt/ die
uns sonsten in der verfolgung weich machen würde/ gutthat an dem nechsten/
so lang wir noch zeit haben/ unsere liebe zu üben/ und stäter vorstellung der
krohne/ welche der beständigkeit in dem leiden bestimmet ist/ in seiner gnade
zu rüsten/ damit/ wo das stündlein unserer versuchung auch kommt/ (davon
ich fürchte/ daß wir nirgend sicher seyn werden/) wir alles wohl ausrichten
und das feld behalten mögen. Hieran lasset uns täglich gedencken/ uns un-
tereinander auffmuntern/ der alten exempel/ die vor uns gelidten haben/ uns
erinnern/ und die dazu nöthige gnade von dem himmlischen Vater uns selbs
und untereinander erbitten: so sollen uns unsre trübseligste zeiten dannoch
selig seyn. 1685.

SECTIO VIII.
Von sonderbaren begegnüssen. Ob GOtteslä-
sterung an dem leben zu straffen?

ES war mir auch hertzlich lieb/ dasjenige exempel zu vernehmen/ wie der
HErr HErr geliebten bruder in seiner betrübnüß und ängstlicher sorge
durch zusendung eines leichen-texts getröstet. Wie ich weiß/ daß auch
das geringste nicht ohngefehr geschehe/ sondern alles unter der regierung un[-]
sers weisesten Vaters stehe/ ohne welchen auch nicht ein haar fället; so achte
ich dergleichen beobachtung nicht für abergläubisch/ sondern denjenigen zim-
lich/ die alles als aus der hand des HErrn kommende ansehen. Jch erinne-
re mich dabey einer dergleichen begebenheit/ daß ich einmal in sorglichen ge-
dancken wegen des gemeinen unwesens in die kirche ginge/ die bet-stunde zu
halten: da ich aber in dieselbe eintrat/ sang man aus dem 12. Psalm die wort:
Darum spricht GOtt/ ich muß auff seyn/ die armen sind verstöhret/
ihr seufftzen tringt zu mir herein/ ich hab ihr klag erhöret.
Jch kan
wol sagen/ daß mir mein lebelang weder diese wort noch einige andere so in
meinen ohren geklungen/ als obs kaum menschen-stimme wäre/ und sie so
bald als eine antwort auff meine innerliche klage mit grosser zufriedenheit
angenommen; ob ich wol seither niemal mehr weder solchen thon/ noch krafft
davon empfunden. Will dißmal nicht nochmal gedencken/ (weil zu andern
malen davon werde geschrieben haben) was vor sprüche bey hiesiger vorste-
henden vocation für mich von guten freunden auffgeschlagen worden/ wel-
che mir gewißlich nicht wenig krafft und versicherung gegeben. Lasset uns
also gewähnen/ in allen dingen einigen rath unsers GOttes zu erkennen/ so
solle solches eine stattliche stärckung unsers glaubens werden/ und wird Gott
in vielem seinen zweck erreichen/ den viele unachtsamer weise an sich sonst ver-

ge-
C c

ARTIC. II. SECTIO VIII.
nung/ ernſtem fleiß eines heiligen wandels/ ablegung aller liebe der welt/ die
uns ſonſten in der verfolgung weich machen wuͤrde/ gutthat an dem nechſten/
ſo lang wir noch zeit haben/ unſere liebe zu uͤben/ und ſtaͤter vorſtellung der
krohne/ welche der beſtaͤndigkeit in dem leiden beſtimmet iſt/ in ſeiner gnade
zu ruͤſten/ damit/ wo das ſtuͤndlein unſerer verſuchung auch kommt/ (davon
ich fuͤrchte/ daß wir nirgend ſicher ſeyn werden/) wir alles wohl ausrichten
und das feld behalten moͤgen. Hieran laſſet uns taͤglich gedencken/ uns un-
tereinander auffmuntern/ der alten exempel/ die vor uns gelidten haben/ uns
erinnern/ und die dazu noͤthige gnade von dem himmliſchen Vater uns ſelbs
und untereinander erbitten: ſo ſollen uns unſre truͤbſeligſte zeiten dannoch
ſelig ſeyn. 1685.

SECTIO VIII.
Von ſonderbaren begegnuͤſſen. Ob GOtteslaͤ-
ſterung an dem leben zu ſtraffen?

ES war mir auch hertzlich lieb/ dasjenige exempel zu vernehmen/ wie der
HErr HErr geliebten bruder in ſeiner betruͤbnuͤß und aͤngſtlicher ſorge
durch zuſendung eines leichen-texts getroͤſtet. Wie ich weiß/ daß auch
das geringſte nicht ohngefehr geſchehe/ ſondern alles unter der regierung un[-]
ſers weiſeſten Vaters ſtehe/ ohne welchen auch nicht ein haar faͤllet; ſo achte
ich dergleichen beobachtung nicht fuͤr aberglaͤubiſch/ ſondern denjenigen zim-
lich/ die alles als aus der hand des HErrn kommende anſehen. Jch erinne-
re mich dabey einer dergleichen begebenheit/ daß ich einmal in ſorglichen ge-
dancken wegen des gemeinen unweſens in die kirche ginge/ die bet-ſtunde zu
halten: da ich aber in dieſelbe eintrat/ ſang man aus dem 12. Pſalm die wort:
Darum ſpricht GOtt/ ich muß auff ſeyn/ die armen ſind verſtoͤhret/
ihr ſeufftzen tringt zu mir herein/ ich hab ihr klag erhoͤret.
Jch kan
wol ſagen/ daß mir mein lebelang weder dieſe wort noch einige andere ſo in
meinen ohren geklungen/ als obs kaum menſchen-ſtimme waͤre/ und ſie ſo
bald als eine antwort auff meine innerliche klage mit groſſer zufriedenheit
angenommen; ob ich wol ſeither niemal mehr weder ſolchen thon/ noch krafft
davon empfunden. Will dißmal nicht nochmal gedencken/ (weil zu andern
malen davon werde geſchrieben haben) was vor ſpruͤche bey hieſiger vorſte-
henden vocation fuͤr mich von guten freunden auffgeſchlagen worden/ wel-
che mir gewißlich nicht wenig krafft und verſicherung gegeben. Laſſet uns
alſo gewaͤhnen/ in allen dingen einigen rath unſers GOttes zu erkennen/ ſo
ſolle ſolches eine ſtattliche ſtaͤrckung unſers glaubens werden/ und wird Gott
in vielem ſeinen zweck erreichen/ den viele unachtſamer weiſe an ſich ſonſt ver-

ge-
C c
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0209" n="201"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">ARTIC. II. SECTIO VIII.</hi></hi></fw><lb/>
nung/ ern&#x017F;tem fleiß eines heiligen wandels/ ablegung aller liebe der welt/ die<lb/>
uns &#x017F;on&#x017F;ten in der verfolgung weich machen wu&#x0364;rde/ gutthat an dem nech&#x017F;ten/<lb/>
&#x017F;o lang wir noch zeit haben/ un&#x017F;ere liebe zu u&#x0364;ben/ und &#x017F;ta&#x0364;ter vor&#x017F;tellung der<lb/>
krohne/ welche der be&#x017F;ta&#x0364;ndigkeit in dem leiden be&#x017F;timmet i&#x017F;t/ in &#x017F;einer gnade<lb/>
zu ru&#x0364;&#x017F;ten/ damit/ wo das &#x017F;tu&#x0364;ndlein un&#x017F;erer ver&#x017F;uchung auch kommt/ (davon<lb/>
ich fu&#x0364;rchte/ daß wir nirgend &#x017F;icher &#x017F;eyn werden/) wir alles wohl ausrichten<lb/>
und das feld behalten mo&#x0364;gen. Hieran la&#x017F;&#x017F;et uns ta&#x0364;glich gedencken/ uns un-<lb/>
tereinander auffmuntern/ der alten exempel/ die vor uns gelidten haben/ uns<lb/>
erinnern/ und die dazu no&#x0364;thige gnade von dem himmli&#x017F;chen Vater uns &#x017F;elbs<lb/>
und untereinander erbitten: &#x017F;o &#x017F;ollen uns un&#x017F;re tru&#x0364;b&#x017F;elig&#x017F;te zeiten dannoch<lb/>
&#x017F;elig &#x017F;eyn. 1685.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO VIII</hi>.</hi><lb/>
Von &#x017F;onderbaren begegnu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Ob GOttesla&#x0364;-<lb/>
&#x017F;terung an dem leben zu &#x017F;traffen?</hi> </head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">E</hi>S war mir auch hertzlich lieb/ dasjenige exempel zu vernehmen/ wie der<lb/>
HErr HErr geliebten bruder in &#x017F;einer betru&#x0364;bnu&#x0364;ß und a&#x0364;ng&#x017F;tlicher &#x017F;orge<lb/>
durch zu&#x017F;endung eines leichen-texts getro&#x0364;&#x017F;tet. Wie ich weiß/ daß auch<lb/>
das gering&#x017F;te nicht ohngefehr ge&#x017F;chehe/ &#x017F;ondern alles unter der regierung un<supplied>-</supplied><lb/>
&#x017F;ers wei&#x017F;e&#x017F;ten Vaters &#x017F;tehe/ ohne welchen auch nicht ein haar fa&#x0364;llet; &#x017F;o achte<lb/>
ich dergleichen beobachtung nicht fu&#x0364;r abergla&#x0364;ubi&#x017F;ch/ &#x017F;ondern denjenigen zim-<lb/>
lich/ die alles als aus der hand des HErrn kommende an&#x017F;ehen. Jch erinne-<lb/>
re mich dabey einer dergleichen begebenheit/ daß ich einmal in &#x017F;orglichen ge-<lb/>
dancken wegen des gemeinen unwe&#x017F;ens in die kirche ginge/ die bet-&#x017F;tunde zu<lb/>
halten: da ich aber in die&#x017F;elbe eintrat/ &#x017F;ang man aus dem 12. P&#x017F;alm die wort:<lb/><hi rendition="#fr">Darum &#x017F;pricht GOtt/ ich muß auff &#x017F;eyn/ die armen &#x017F;ind ver&#x017F;to&#x0364;hret/<lb/>
ihr &#x017F;eufftzen tringt zu mir herein/ ich hab ihr klag erho&#x0364;ret.</hi> Jch kan<lb/>
wol &#x017F;agen/ daß mir mein lebelang weder die&#x017F;e wort noch einige andere &#x017F;o in<lb/>
meinen ohren geklungen/ als obs kaum men&#x017F;chen-&#x017F;timme wa&#x0364;re/ und &#x017F;ie &#x017F;o<lb/>
bald als eine antwort auff meine innerliche klage mit gro&#x017F;&#x017F;er zufriedenheit<lb/>
angenommen; ob ich wol &#x017F;either niemal mehr weder &#x017F;olchen thon/ noch krafft<lb/>
davon empfunden. Will dißmal nicht nochmal gedencken/ (weil zu andern<lb/>
malen davon werde ge&#x017F;chrieben haben) was vor &#x017F;pru&#x0364;che bey hie&#x017F;iger vor&#x017F;te-<lb/>
henden <hi rendition="#aq">vocation</hi> fu&#x0364;r mich von guten freunden auffge&#x017F;chlagen worden/ wel-<lb/>
che mir gewißlich nicht wenig krafft und ver&#x017F;icherung gegeben. La&#x017F;&#x017F;et uns<lb/>
al&#x017F;o gewa&#x0364;hnen/ in allen dingen einigen rath un&#x017F;ers GOttes zu erkennen/ &#x017F;o<lb/>
&#x017F;olle &#x017F;olches eine &#x017F;tattliche &#x017F;ta&#x0364;rckung un&#x017F;ers glaubens werden/ und wird Gott<lb/>
in vielem &#x017F;einen zweck erreichen/ den viele unacht&#x017F;amer wei&#x017F;e an &#x017F;ich &#x017F;on&#x017F;t ver-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C c</fw><fw place="bottom" type="catch">ge-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[201/0209] ARTIC. II. SECTIO VIII. nung/ ernſtem fleiß eines heiligen wandels/ ablegung aller liebe der welt/ die uns ſonſten in der verfolgung weich machen wuͤrde/ gutthat an dem nechſten/ ſo lang wir noch zeit haben/ unſere liebe zu uͤben/ und ſtaͤter vorſtellung der krohne/ welche der beſtaͤndigkeit in dem leiden beſtimmet iſt/ in ſeiner gnade zu ruͤſten/ damit/ wo das ſtuͤndlein unſerer verſuchung auch kommt/ (davon ich fuͤrchte/ daß wir nirgend ſicher ſeyn werden/) wir alles wohl ausrichten und das feld behalten moͤgen. Hieran laſſet uns taͤglich gedencken/ uns un- tereinander auffmuntern/ der alten exempel/ die vor uns gelidten haben/ uns erinnern/ und die dazu noͤthige gnade von dem himmliſchen Vater uns ſelbs und untereinander erbitten: ſo ſollen uns unſre truͤbſeligſte zeiten dannoch ſelig ſeyn. 1685. SECTIO VIII. Von ſonderbaren begegnuͤſſen. Ob GOtteslaͤ- ſterung an dem leben zu ſtraffen? ES war mir auch hertzlich lieb/ dasjenige exempel zu vernehmen/ wie der HErr HErr geliebten bruder in ſeiner betruͤbnuͤß und aͤngſtlicher ſorge durch zuſendung eines leichen-texts getroͤſtet. Wie ich weiß/ daß auch das geringſte nicht ohngefehr geſchehe/ ſondern alles unter der regierung un- ſers weiſeſten Vaters ſtehe/ ohne welchen auch nicht ein haar faͤllet; ſo achte ich dergleichen beobachtung nicht fuͤr aberglaͤubiſch/ ſondern denjenigen zim- lich/ die alles als aus der hand des HErrn kommende anſehen. Jch erinne- re mich dabey einer dergleichen begebenheit/ daß ich einmal in ſorglichen ge- dancken wegen des gemeinen unweſens in die kirche ginge/ die bet-ſtunde zu halten: da ich aber in dieſelbe eintrat/ ſang man aus dem 12. Pſalm die wort: Darum ſpricht GOtt/ ich muß auff ſeyn/ die armen ſind verſtoͤhret/ ihr ſeufftzen tringt zu mir herein/ ich hab ihr klag erhoͤret. Jch kan wol ſagen/ daß mir mein lebelang weder dieſe wort noch einige andere ſo in meinen ohren geklungen/ als obs kaum menſchen-ſtimme waͤre/ und ſie ſo bald als eine antwort auff meine innerliche klage mit groſſer zufriedenheit angenommen; ob ich wol ſeither niemal mehr weder ſolchen thon/ noch krafft davon empfunden. Will dißmal nicht nochmal gedencken/ (weil zu andern malen davon werde geſchrieben haben) was vor ſpruͤche bey hieſiger vorſte- henden vocation fuͤr mich von guten freunden auffgeſchlagen worden/ wel- che mir gewißlich nicht wenig krafft und verſicherung gegeben. Laſſet uns alſo gewaͤhnen/ in allen dingen einigen rath unſers GOttes zu erkennen/ ſo ſolle ſolches eine ſtattliche ſtaͤrckung unſers glaubens werden/ und wird Gott in vielem ſeinen zweck erreichen/ den viele unachtſamer weiſe an ſich ſonſt ver- ge- C c

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/209
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 201. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/209>, abgerufen am 29.03.2024.