Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. IV. SECTIO XXIV.
das werck des HErrn in uns nicht nur allein nicht zu hindern/ sondern nach
vermögen zu befördern. 5. Jn der untersuchung müssen wir uns selbs nicht
schmeicheln/ und etwa aus jeglicher natürlichen beschwehrde so bald eine der-
gleichen ursach machen/ daß wir uns des nutzens/ den wir aus dieser übung
haben könten/ beraubten. 6. Welcher zu einer zeit sich zu dieser übung nicht
geschickt befindet/ mags zu andernmalen besser thun können. Wie auch an
meinem eigenen exempel erfahren/ daß zu andernmalen auf unsere fast- und
bet-tage mir das fasten nichts gethan/ aber mich einmal ohn mein vermuthen
so angegriffen/ daß ich nachmittag in verrichtung der kinder lehr (obs wol zu
ende des Augusti war) mit einem solchen frost befallen worden/ daß mich
deuchte/ ich fühlte das marck in meinen beinen frieren/ und gleich/ als von ei-
nem fieber angegriffen/ mich zu bette legen mußte, damit es aber auch vorbey
gieng: Hingegen zu andernmalen habe nichts dergleichen gefühlet. 7. Jns-
gesamt muß kein aberglauben damit getrieben/ sondern es zu dem zweck ge-
richtet werden/ warum es eigenlich zu thun ist. So mag und wird es ein
herrlich und nützliches mittel/ welches so gar nicht vor papistisch zu achten/
daß vielmehr zu bejammern/ daß es nicht öffter und fleißiger von uns practi-
ci
ret wird: Wiewol ich dessen gegen meine zuhörer unterschiedlich publice ge-
dencke. So gedencket ja auch unser gemeine Catechismus Lutheri des fastens
als einer seinen eusserlichen zucht. Auch hat unser liebe Lutherus viel schö-
ne ort von solcher materie. Jndessen ist es zu bejammern/ daß es damit er-
gangen wie mit andern dingen in dem Papstum/ daß mit dem mißbrauch auch
der rechte gebrauch bey uns insgemein auffgehoben/ damit aber nicht wenig
ärgernüß gegeben worden. GOTT lehre uns auch darinnen jeglichen sei-
nes orts an sich selbs erkennen/ was ihm zu seiner aufferbauung vor hülffs-
mittel und übungen am dienlichsten seyen/ und dieselbe klüglich und mit sei-
nem segen zu gebrauchen. 1681.

SECTIO XXV.
Von dem fleiß/ eine seine gestalt zu erhalten.

JCh komme so bald auf die vorgelegte fragen: Da ich insgemein voraus
setze/ daß ein Christ mit allen eusserlichen und leiblichen dingen also um-
gehen/ und dagegen gesinnet seyn müsse/ daß er weder einerseits diesel-
bige versäume/ verachte/ verderbe/ noch anderseits auf einige weise einen ab-
gott draus mache/ oder sie mißbrauche. Wann nun die eusserliche leibes-
gestalt
eine eusserliche und leibliche/ gleichwol gute/ gabe GOttes ist/ zwahr
nicht von solchem werth oder nothwendigkeit als die gesundheit/ dannoch
auch zur ehre des Schöpffers gegeben/ (daher der H. Geist auch einiger perso-

nen
O o o

ARTIC. IV. SECTIO XXIV.
das werck des HErrn in uns nicht nur allein nicht zu hindern/ ſondern nach
vermoͤgen zu befoͤrdern. 5. Jn der unterſuchung muͤſſen wir uns ſelbs nicht
ſchmeicheln/ und etwa aus jeglicher natuͤrlichen beſchwehrde ſo bald eine der-
gleichen urſach machen/ daß wir uns des nutzens/ den wir aus dieſer uͤbung
haben koͤnten/ beraubten. 6. Welcher zu einer zeit ſich zu dieſer uͤbung nicht
geſchickt befindet/ mags zu andernmalen beſſer thun koͤnnen. Wie auch an
meinem eigenen exempel erfahren/ daß zu andernmalen auf unſere faſt- und
bet-tage mir das faſten nichts gethan/ aber mich einmal ohn mein vermuthen
ſo angegriffen/ daß ich nachmittag in verrichtung der kinder lehr (obs wol zu
ende des Auguſti war) mit einem ſolchen froſt befallen worden/ daß mich
deuchte/ ich fuͤhlte das marck in meinen beinen frieren/ und gleich/ als von ei-
nem fieber angegriffen/ mich zu bette legen mußte, damit es aber auch vorbey
gieng: Hingegen zu andernmalen habe nichts dergleichen gefuͤhlet. 7. Jns-
geſamt muß kein aberglauben damit getrieben/ ſondern es zu dem zweck ge-
richtet werden/ warum es eigenlich zu thun iſt. So mag und wird es ein
herrlich und nuͤtzliches mittel/ welches ſo gar nicht vor papiſtiſch zu achten/
daß vielmehr zu bejammern/ daß es nicht oͤffter und fleißiger von uns practi-
ci
ret wird: Wiewol ich deſſen gegen meine zuhoͤrer unterſchiedlich publice ge-
dencke. So gedencket ja auch unſer gemeine Catechiſmus Lutheri des faſtens
als einer ſeinen euſſerlichen zucht. Auch hat unſer liebe Lutherus viel ſchoͤ-
ne ort von ſolcher materie. Jndeſſen iſt es zu bejammern/ daß es damit er-
gangen wie mit andern dingen in dem Papſtum/ daß mit dem mißbrauch auch
der rechte gebrauch bey uns insgemein auffgehoben/ damit aber nicht wenig
aͤrgernuͤß gegeben worden. GOTT lehre uns auch darinnen jeglichen ſei-
nes orts an ſich ſelbs erkennen/ was ihm zu ſeiner aufferbauung vor huͤlffs-
mittel und uͤbungen am dienlichſten ſeyen/ und dieſelbe kluͤglich und mit ſei-
nem ſegen zu gebrauchen. 1681.

SECTIO XXV.
Von dem fleiß/ eine ſeine geſtalt zu erhalten.

JCh komme ſo bald auf die vorgelegte fragen: Da ich insgemein voraus
ſetze/ daß ein Chriſt mit allen euſſerlichen und leiblichen dingen alſo um-
gehen/ und dagegen geſinnet ſeyn muͤſſe/ daß er weder einerſeits dieſel-
bige verſaͤume/ verachte/ verderbe/ noch anderſeits auf einige weiſe einen ab-
gott draus mache/ oder ſie mißbrauche. Wann nun die euſſerliche leibes-
geſtalt
eine euſſerliche und leibliche/ gleichwol gute/ gabe GOttes iſt/ zwahr
nicht von ſolchem werth oder nothwendigkeit als die geſundheit/ dannoch
auch zur ehre des Schoͤpffers gegeben/ (daher der H. Geiſt auch einiger perſo-

nen
O o o
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0481" n="473"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">ARTIC. IV. SECTIO XXIV.</hi></hi></hi></fw><lb/>
das werck des HErrn in uns nicht nur allein nicht zu hindern/ &#x017F;ondern nach<lb/>
vermo&#x0364;gen zu befo&#x0364;rdern. 5. Jn der unter&#x017F;uchung mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wir uns &#x017F;elbs nicht<lb/>
&#x017F;chmeicheln/ und etwa aus jeglicher natu&#x0364;rlichen be&#x017F;chwehrde &#x017F;o bald eine der-<lb/>
gleichen ur&#x017F;ach machen/ daß wir uns des nutzens/ den wir aus die&#x017F;er u&#x0364;bung<lb/>
haben ko&#x0364;nten/ beraubten. 6. Welcher zu einer zeit &#x017F;ich zu die&#x017F;er u&#x0364;bung nicht<lb/>
ge&#x017F;chickt befindet/ mags zu andernmalen be&#x017F;&#x017F;er thun ko&#x0364;nnen. Wie auch an<lb/>
meinem eigenen exempel erfahren/ daß zu andernmalen auf un&#x017F;ere fa&#x017F;t- und<lb/>
bet-tage mir das fa&#x017F;ten nichts gethan/ aber mich einmal ohn mein vermuthen<lb/>
&#x017F;o angegriffen/ daß ich nachmittag in verrichtung der kinder lehr (obs wol zu<lb/>
ende des <hi rendition="#aq">Augu&#x017F;ti</hi> war) mit einem &#x017F;olchen fro&#x017F;t befallen worden/ daß mich<lb/>
deuchte/ ich fu&#x0364;hlte das marck in meinen beinen frieren/ und gleich/ als von ei-<lb/>
nem fieber angegriffen/ mich zu bette legen mußte, damit es aber auch vorbey<lb/>
gieng: Hingegen zu andernmalen habe nichts dergleichen gefu&#x0364;hlet. 7. Jns-<lb/>
ge&#x017F;amt muß kein aberglauben damit getrieben/ &#x017F;ondern es zu dem zweck ge-<lb/>
richtet werden/ warum es eigenlich zu thun i&#x017F;t. So mag und wird es ein<lb/>
herrlich und nu&#x0364;tzliches mittel/ welches &#x017F;o gar nicht vor papi&#x017F;ti&#x017F;ch zu achten/<lb/>
daß vielmehr zu bejammern/ daß es nicht o&#x0364;ffter und fleißiger von uns <hi rendition="#aq">practi-<lb/>
ci</hi>ret wird: Wiewol ich de&#x017F;&#x017F;en gegen meine zuho&#x0364;rer unter&#x017F;chiedlich <hi rendition="#aq">publice</hi> ge-<lb/>
dencke. So gedencket ja auch un&#x017F;er gemeine <hi rendition="#aq">Catechi&#x017F;mus Lutheri</hi> des fa&#x017F;tens<lb/>
als einer &#x017F;einen eu&#x017F;&#x017F;erlichen zucht. Auch hat un&#x017F;er liebe <hi rendition="#aq">Lutherus</hi> viel &#x017F;cho&#x0364;-<lb/>
ne ort von &#x017F;olcher materie. Jnde&#x017F;&#x017F;en i&#x017F;t es zu bejammern/ daß es damit er-<lb/>
gangen wie mit andern dingen in dem Pap&#x017F;tum/ daß mit dem mißbrauch auch<lb/>
der rechte gebrauch bey uns insgemein auffgehoben/ damit aber nicht wenig<lb/>
a&#x0364;rgernu&#x0364;ß gegeben worden. GOTT lehre uns auch darinnen jeglichen &#x017F;ei-<lb/>
nes orts an &#x017F;ich &#x017F;elbs erkennen/ was ihm zu &#x017F;einer aufferbauung vor hu&#x0364;lffs-<lb/>
mittel und u&#x0364;bungen am dienlich&#x017F;ten &#x017F;eyen/ und die&#x017F;elbe klu&#x0364;glich und mit &#x017F;ei-<lb/>
nem &#x017F;egen zu gebrauchen. 1681.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO XXV</hi>.</hi><lb/>
Von dem fleiß/ eine &#x017F;eine ge&#x017F;talt zu erhalten.</hi> </head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">J</hi>Ch komme &#x017F;o bald auf die vorgelegte fragen: Da ich insgemein voraus<lb/>
&#x017F;etze/ daß ein Chri&#x017F;t mit allen eu&#x017F;&#x017F;erlichen und leiblichen dingen al&#x017F;o um-<lb/>
gehen/ und dagegen ge&#x017F;innet &#x017F;eyn mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e/ daß er weder einer&#x017F;eits die&#x017F;el-<lb/>
bige ver&#x017F;a&#x0364;ume/ verachte/ verderbe/ noch ander&#x017F;eits auf einige wei&#x017F;e einen ab-<lb/>
gott draus mache/ oder &#x017F;ie mißbrauche. Wann nun die <hi rendition="#fr">eu&#x017F;&#x017F;erliche leibes-<lb/>
ge&#x017F;talt</hi> eine eu&#x017F;&#x017F;erliche und leibliche/ gleichwol gute/ gabe GOttes i&#x017F;t/ zwahr<lb/>
nicht von &#x017F;olchem werth oder nothwendigkeit als die ge&#x017F;undheit/ dannoch<lb/>
auch zur ehre des Scho&#x0364;pffers gegeben/ (daher der H. Gei&#x017F;t auch einiger per&#x017F;o-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">O o o</fw><fw place="bottom" type="catch">nen</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[473/0481] ARTIC. IV. SECTIO XXIV. das werck des HErrn in uns nicht nur allein nicht zu hindern/ ſondern nach vermoͤgen zu befoͤrdern. 5. Jn der unterſuchung muͤſſen wir uns ſelbs nicht ſchmeicheln/ und etwa aus jeglicher natuͤrlichen beſchwehrde ſo bald eine der- gleichen urſach machen/ daß wir uns des nutzens/ den wir aus dieſer uͤbung haben koͤnten/ beraubten. 6. Welcher zu einer zeit ſich zu dieſer uͤbung nicht geſchickt befindet/ mags zu andernmalen beſſer thun koͤnnen. Wie auch an meinem eigenen exempel erfahren/ daß zu andernmalen auf unſere faſt- und bet-tage mir das faſten nichts gethan/ aber mich einmal ohn mein vermuthen ſo angegriffen/ daß ich nachmittag in verrichtung der kinder lehr (obs wol zu ende des Auguſti war) mit einem ſolchen froſt befallen worden/ daß mich deuchte/ ich fuͤhlte das marck in meinen beinen frieren/ und gleich/ als von ei- nem fieber angegriffen/ mich zu bette legen mußte, damit es aber auch vorbey gieng: Hingegen zu andernmalen habe nichts dergleichen gefuͤhlet. 7. Jns- geſamt muß kein aberglauben damit getrieben/ ſondern es zu dem zweck ge- richtet werden/ warum es eigenlich zu thun iſt. So mag und wird es ein herrlich und nuͤtzliches mittel/ welches ſo gar nicht vor papiſtiſch zu achten/ daß vielmehr zu bejammern/ daß es nicht oͤffter und fleißiger von uns practi- ciret wird: Wiewol ich deſſen gegen meine zuhoͤrer unterſchiedlich publice ge- dencke. So gedencket ja auch unſer gemeine Catechiſmus Lutheri des faſtens als einer ſeinen euſſerlichen zucht. Auch hat unſer liebe Lutherus viel ſchoͤ- ne ort von ſolcher materie. Jndeſſen iſt es zu bejammern/ daß es damit er- gangen wie mit andern dingen in dem Papſtum/ daß mit dem mißbrauch auch der rechte gebrauch bey uns insgemein auffgehoben/ damit aber nicht wenig aͤrgernuͤß gegeben worden. GOTT lehre uns auch darinnen jeglichen ſei- nes orts an ſich ſelbs erkennen/ was ihm zu ſeiner aufferbauung vor huͤlffs- mittel und uͤbungen am dienlichſten ſeyen/ und dieſelbe kluͤglich und mit ſei- nem ſegen zu gebrauchen. 1681. SECTIO XXV. Von dem fleiß/ eine ſeine geſtalt zu erhalten. JCh komme ſo bald auf die vorgelegte fragen: Da ich insgemein voraus ſetze/ daß ein Chriſt mit allen euſſerlichen und leiblichen dingen alſo um- gehen/ und dagegen geſinnet ſeyn muͤſſe/ daß er weder einerſeits dieſel- bige verſaͤume/ verachte/ verderbe/ noch anderſeits auf einige weiſe einen ab- gott draus mache/ oder ſie mißbrauche. Wann nun die euſſerliche leibes- geſtalt eine euſſerliche und leibliche/ gleichwol gute/ gabe GOttes iſt/ zwahr nicht von ſolchem werth oder nothwendigkeit als die geſundheit/ dannoch auch zur ehre des Schoͤpffers gegeben/ (daher der H. Geiſt auch einiger perſo- nen O o o

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/481
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 473. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/481>, abgerufen am 25.04.2024.