Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.

Bild:
<< vorherige Seite

Das fünffte Capitel.
dißmal E. Hochfürstl. Durchl. anwünsche/ und auch nicht unterlassen werde/ zeit
meines lebens deroselben theurer person und regierung vor dem thron der gnaden
zugedencken/ und in solchem auch ein stück meiner unterthänigsten pflicht/ auch danck-
barkeit für die aus dero hohen hause genossene wohlthaten/ trachten nach vermö-
gen abzustatten. 1686.

SECTIO III.
Aufmunterung an eine Fürstliche person zu abreis-
sung von der welt-lust und darzu erforderter gewalt.

DAß E. Hochfürstl. Durchl. sich ihrer schwachheit erinnern/ und davor
halten/ dasjenige nicht bey sich zu finden/ was andere von dero rühme-
ten/ ist ein gutes zeugniß. Jn dem uns dasjenige/ was an uns noch
mangelt/ allezeit mehr zu unserer demüthigung vor augen stehen/ als uns
in demjenigen zubespiegeln/ was wir von GOtt bereits empfangen ha-
ben/ und ihm schon damit undanckbar würden erfunden werden/ wofern wir etwas
desjenigen anders ansehen/ als so fern wir seine güte preisen für die wohlthat/
welche er uns darinnen erzeigt/ da er uns zu gefässen seiner gnade und werckzeu-
gen seiner ehre zumachen gewürdiget hat. Um so viel mehr/ weil wir nicht nur
allein zuerkennen haben/ daß wir solcher gnade/ wenn GOtt gutes in uns gewür-
cket hat/ nicht würdig sind/ vielmehr seine barmhertzigkeit ist/ dero wir es zuschrei-
ben müssen/ sondern in fleißiger untersuchung unser selbst immer finden werden/
daß/ wie viel gutes sich auch bey uns finden möchte/ hingegen allezeit noch so viel
mehr mangele/ was sowol der HErr von uns fordert/ als auch thätlich in uns
würde gewürcket haben/ dafern wir ihm für die vorige gnade recht danckbar wor-
den wären: welches guten mangeluns freylich ein kräfftiger antrieb zur gründli-
chen demuth ist/ und alsdann nicht zulässet/ daß wir uns des guten einigerley massen
überheben. Wo nun das hertz also gestellet/ und die göttliche uns erzeigte wohl-
thaten mit dergleichen augen anzusehen gewohnet ist/ da wird freylich/ wenn GOtt
uns einiges gutes an uns selbst gewahr werden/ oder durch andere an uns loben
lässet/ solches nicht anders angesehen und angenommen werden/ als daß der HErr
uns auch auf diese weise aufmuntern wolle/ ihm für das gute hertzlich zu dancken/
und uns so viel mehr vor ihm/ unserer eigenen unwürdigkeit wegen/ zu demüthi-
gen/ sodann wo wir dasjenige/ welches andere an uns zuerkennen meynen/ in sol-
cher maaß durch überzeugung unsers gewissens nicht dermassen befinden/ unserer
schuldigkeit/ wie wir seyn sollten/ und durch göttliche gnade/ dafern wir dieselbe
sorgfältig gebraucht/ bereits hätten werden können/ uns zu erinnern/ hingegen so
viel ernstlicher uns dahin zubestreben/ damit solches gute in uns auch dahin wach-
sen möge/ wie uns anderer liebe angesehen hat. Nebens dem ists freylich also/ wie

E. Hoch-

Das fuͤnffte Capitel.
dißmal E. Hochfuͤrſtl. Durchl. anwuͤnſche/ und auch nicht unterlaſſen werde/ zeit
meines lebens deroſelben theurer perſon und regierung vor dem thron der gnaden
zugedencken/ und in ſolchem auch ein ſtuͤck meiner unterthaͤnigſten pflicht/ auch danck-
barkeit fuͤr die aus dero hohen hauſe genoſſene wohlthaten/ trachten nach vermoͤ-
gen abzuſtatten. 1686.

SECTIO III.
Aufmunterung an eine Fuͤrſtliche perſon zu abreiſ-
ſung von der welt-luſt und darzu erforderter gewalt.

DAß E. Hochfuͤrſtl. Durchl. ſich ihrer ſchwachheit erinnern/ und davor
halten/ dasjenige nicht bey ſich zu finden/ was andere von dero ruͤhme-
ten/ iſt ein gutes zeugniß. Jn dem uns dasjenige/ was an uns noch
mangelt/ allezeit mehr zu unſerer demuͤthigung vor augen ſtehen/ als uns
in demjenigen zubeſpiegeln/ was wir von GOtt bereits empfangen ha-
ben/ und ihm ſchon damit undanckbar wuͤrden erfunden werden/ wofern wir etwas
desjenigen anders anſehen/ als ſo fern wir ſeine guͤte preiſen fuͤr die wohlthat/
welche er uns darinnen erzeigt/ da er uns zu gefaͤſſen ſeiner gnade und werckzeu-
gen ſeiner ehre zumachen gewuͤrdiget hat. Um ſo viel mehr/ weil wir nicht nur
allein zuerkennen haben/ daß wir ſolcher gnade/ wenn GOtt gutes in uns gewuͤr-
cket hat/ nicht wuͤrdig ſind/ vielmehr ſeine barmhertzigkeit iſt/ dero wir es zuſchrei-
ben muͤſſen/ ſondern in fleißiger unterſuchung unſer ſelbſt immer finden werden/
daß/ wie viel gutes ſich auch bey uns finden moͤchte/ hingegen allezeit noch ſo viel
mehr mangele/ was ſowol der HErr von uns fordert/ als auch thaͤtlich in uns
wuͤrde gewuͤrcket haben/ dafern wir ihm fuͤr die vorige gnade recht danckbar wor-
den waͤren: welches guten mangeluns freylich ein kraͤfftiger antrieb zur gruͤndli-
chen demuth iſt/ und alsdann nicht zulaͤſſet/ daß wir uns des guten einigerley maſſen
uͤberheben. Wo nun das hertz alſo geſtellet/ und die goͤttliche uns erzeigte wohl-
thaten mit dergleichen augen anzuſehen gewohnet iſt/ da wird freylich/ wenn GOtt
uns einiges gutes an uns ſelbſt gewahr werden/ oder durch andere an uns loben
laͤſſet/ ſolches nicht anders angeſehen und angenommen werden/ als daß der HErr
uns auch auf dieſe weiſe aufmuntern wolle/ ihm fuͤr das gute hertzlich zu dancken/
und uns ſo viel mehr vor ihm/ unſerer eigenen unwuͤrdigkeit wegen/ zu demuͤthi-
gen/ ſodann wo wir dasjenige/ welches andere an uns zuerkennen meynen/ in ſol-
cher maaß durch uͤberzeugung unſers gewiſſens nicht dermaſſen befinden/ unſerer
ſchuldigkeit/ wie wir ſeyn ſollten/ und durch goͤttliche gnade/ dafern wir dieſelbe
ſorgfaͤltig gebraucht/ bereits haͤtten werden koͤnnen/ uns zu erinnern/ hingegen ſo
viel ernſtlicher uns dahin zubeſtreben/ damit ſolches gute in uns auch dahin wach-
ſen moͤge/ wie uns anderer liebe angeſehen hat. Nebens dem iſts freylich alſo/ wie

E. Hoch-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0646" n="638"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das fu&#x0364;nffte Capitel.</hi></fw><lb/>
dißmal E. Hochfu&#x0364;r&#x017F;tl. Durchl. anwu&#x0364;n&#x017F;che/ und auch nicht unterla&#x017F;&#x017F;en werde/ zeit<lb/>
meines lebens dero&#x017F;elben theurer per&#x017F;on und regierung vor dem thron der gnaden<lb/>
zugedencken/ und in &#x017F;olchem auch ein &#x017F;tu&#x0364;ck meiner untertha&#x0364;nig&#x017F;ten pflicht/ auch danck-<lb/>
barkeit fu&#x0364;r die aus dero hohen hau&#x017F;e geno&#x017F;&#x017F;ene wohlthaten/ trachten nach vermo&#x0364;-<lb/>
gen abzu&#x017F;tatten. 1686.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO</hi> III.</hi><lb/>
Aufmunterung an eine Fu&#x0364;r&#x017F;tliche per&#x017F;on zu abrei&#x017F;-<lb/>
&#x017F;ung von der welt-lu&#x017F;t und darzu erforderter gewalt.</hi> </head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">D</hi>Aß E. Hochfu&#x0364;r&#x017F;tl. Durchl. &#x017F;ich ihrer &#x017F;chwachheit erinnern/ und davor<lb/>
halten/ dasjenige nicht bey &#x017F;ich zu finden/ was andere von dero ru&#x0364;hme-<lb/>
ten/ i&#x017F;t ein gutes zeugniß. Jn dem uns dasjenige/ was an uns noch<lb/>
mangelt/ allezeit mehr zu un&#x017F;erer demu&#x0364;thigung vor augen &#x017F;tehen/ als uns<lb/>
in demjenigen zube&#x017F;piegeln/ was wir von GOtt bereits empfangen ha-<lb/>
ben/ und ihm &#x017F;chon damit undanckbar wu&#x0364;rden erfunden werden/ wofern wir etwas<lb/>
desjenigen anders an&#x017F;ehen/ als &#x017F;o fern wir &#x017F;eine gu&#x0364;te prei&#x017F;en fu&#x0364;r die wohlthat/<lb/>
welche er uns darinnen erzeigt/ da er uns zu gefa&#x0364;&#x017F;&#x017F;en &#x017F;einer gnade und werckzeu-<lb/>
gen &#x017F;einer ehre zumachen gewu&#x0364;rdiget hat. Um &#x017F;o viel mehr/ weil wir nicht nur<lb/>
allein zuerkennen haben/ daß wir &#x017F;olcher gnade/ wenn GOtt gutes in uns gewu&#x0364;r-<lb/>
cket hat/ nicht wu&#x0364;rdig &#x017F;ind/ vielmehr &#x017F;eine barmhertzigkeit i&#x017F;t/ dero wir es zu&#x017F;chrei-<lb/>
ben mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;ondern in fleißiger unter&#x017F;uchung un&#x017F;er &#x017F;elb&#x017F;t immer finden werden/<lb/>
daß/ wie viel gutes &#x017F;ich auch bey uns finden mo&#x0364;chte/ hingegen allezeit noch &#x017F;o viel<lb/>
mehr mangele/ was &#x017F;owol der HErr von uns fordert/ als auch tha&#x0364;tlich in uns<lb/>
wu&#x0364;rde gewu&#x0364;rcket haben/ dafern wir ihm fu&#x0364;r die vorige gnade recht danckbar wor-<lb/>
den wa&#x0364;ren: welches guten mangeluns freylich ein kra&#x0364;fftiger antrieb zur gru&#x0364;ndli-<lb/>
chen demuth i&#x017F;t/ und alsdann nicht zula&#x0364;&#x017F;&#x017F;et/ daß wir uns des guten einigerley ma&#x017F;&#x017F;en<lb/>
u&#x0364;berheben. Wo nun das hertz al&#x017F;o ge&#x017F;tellet/ und die go&#x0364;ttliche uns erzeigte wohl-<lb/>
thaten mit dergleichen augen anzu&#x017F;ehen gewohnet i&#x017F;t/ da wird freylich/ wenn GOtt<lb/>
uns einiges gutes an uns &#x017F;elb&#x017F;t gewahr werden/ oder durch andere an uns loben<lb/>
la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et/ &#x017F;olches nicht anders ange&#x017F;ehen und angenommen werden/ als daß der HErr<lb/>
uns auch auf die&#x017F;e wei&#x017F;e aufmuntern wolle/ ihm fu&#x0364;r das gute hertzlich zu dancken/<lb/>
und uns &#x017F;o viel mehr vor ihm/ un&#x017F;erer eigenen unwu&#x0364;rdigkeit wegen/ zu demu&#x0364;thi-<lb/>
gen/ &#x017F;odann wo wir dasjenige/ welches andere an uns zuerkennen meynen/ in &#x017F;ol-<lb/>
cher maaß durch u&#x0364;berzeugung un&#x017F;ers gewi&#x017F;&#x017F;ens nicht derma&#x017F;&#x017F;en befinden/ un&#x017F;erer<lb/>
&#x017F;chuldigkeit/ wie wir &#x017F;eyn &#x017F;ollten/ und durch go&#x0364;ttliche gnade/ dafern wir die&#x017F;elbe<lb/>
&#x017F;orgfa&#x0364;ltig gebraucht/ bereits ha&#x0364;tten werden ko&#x0364;nnen/ uns zu erinnern/ hingegen &#x017F;o<lb/>
viel ern&#x017F;tlicher uns dahin zube&#x017F;treben/ damit &#x017F;olches gute in uns auch dahin wach-<lb/>
&#x017F;en mo&#x0364;ge/ wie uns anderer liebe ange&#x017F;ehen hat. Nebens dem i&#x017F;ts freylich al&#x017F;o/ wie<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">E. Hoch-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[638/0646] Das fuͤnffte Capitel. dißmal E. Hochfuͤrſtl. Durchl. anwuͤnſche/ und auch nicht unterlaſſen werde/ zeit meines lebens deroſelben theurer perſon und regierung vor dem thron der gnaden zugedencken/ und in ſolchem auch ein ſtuͤck meiner unterthaͤnigſten pflicht/ auch danck- barkeit fuͤr die aus dero hohen hauſe genoſſene wohlthaten/ trachten nach vermoͤ- gen abzuſtatten. 1686. SECTIO III. Aufmunterung an eine Fuͤrſtliche perſon zu abreiſ- ſung von der welt-luſt und darzu erforderter gewalt. DAß E. Hochfuͤrſtl. Durchl. ſich ihrer ſchwachheit erinnern/ und davor halten/ dasjenige nicht bey ſich zu finden/ was andere von dero ruͤhme- ten/ iſt ein gutes zeugniß. Jn dem uns dasjenige/ was an uns noch mangelt/ allezeit mehr zu unſerer demuͤthigung vor augen ſtehen/ als uns in demjenigen zubeſpiegeln/ was wir von GOtt bereits empfangen ha- ben/ und ihm ſchon damit undanckbar wuͤrden erfunden werden/ wofern wir etwas desjenigen anders anſehen/ als ſo fern wir ſeine guͤte preiſen fuͤr die wohlthat/ welche er uns darinnen erzeigt/ da er uns zu gefaͤſſen ſeiner gnade und werckzeu- gen ſeiner ehre zumachen gewuͤrdiget hat. Um ſo viel mehr/ weil wir nicht nur allein zuerkennen haben/ daß wir ſolcher gnade/ wenn GOtt gutes in uns gewuͤr- cket hat/ nicht wuͤrdig ſind/ vielmehr ſeine barmhertzigkeit iſt/ dero wir es zuſchrei- ben muͤſſen/ ſondern in fleißiger unterſuchung unſer ſelbſt immer finden werden/ daß/ wie viel gutes ſich auch bey uns finden moͤchte/ hingegen allezeit noch ſo viel mehr mangele/ was ſowol der HErr von uns fordert/ als auch thaͤtlich in uns wuͤrde gewuͤrcket haben/ dafern wir ihm fuͤr die vorige gnade recht danckbar wor- den waͤren: welches guten mangeluns freylich ein kraͤfftiger antrieb zur gruͤndli- chen demuth iſt/ und alsdann nicht zulaͤſſet/ daß wir uns des guten einigerley maſſen uͤberheben. Wo nun das hertz alſo geſtellet/ und die goͤttliche uns erzeigte wohl- thaten mit dergleichen augen anzuſehen gewohnet iſt/ da wird freylich/ wenn GOtt uns einiges gutes an uns ſelbſt gewahr werden/ oder durch andere an uns loben laͤſſet/ ſolches nicht anders angeſehen und angenommen werden/ als daß der HErr uns auch auf dieſe weiſe aufmuntern wolle/ ihm fuͤr das gute hertzlich zu dancken/ und uns ſo viel mehr vor ihm/ unſerer eigenen unwuͤrdigkeit wegen/ zu demuͤthi- gen/ ſodann wo wir dasjenige/ welches andere an uns zuerkennen meynen/ in ſol- cher maaß durch uͤberzeugung unſers gewiſſens nicht dermaſſen befinden/ unſerer ſchuldigkeit/ wie wir ſeyn ſollten/ und durch goͤttliche gnade/ dafern wir dieſelbe ſorgfaͤltig gebraucht/ bereits haͤtten werden koͤnnen/ uns zu erinnern/ hingegen ſo viel ernſtlicher uns dahin zubeſtreben/ damit ſolches gute in uns auch dahin wach- ſen moͤge/ wie uns anderer liebe angeſehen hat. Nebens dem iſts freylich alſo/ wie E. Hoch-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/646
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 638. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/646>, abgerufen am 25.04.2024.