Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. I. SECTIO XXI.
auch meine sehr enge zeit/ da auff einen jeden christlichen freund/ weil deren/
die sich an mich adressiren/ eine zimliche anzahl ist/ sehr wenig kommen kan/
solches nicht zulassen/ etwas schrifftliches darvon auffzusetzen/ sondern wol-
te mich hiemit bezogen haben auff mein buch/ genannt die evangelische glau-
bens-lehr
(so von Franckfurt wol zu haben seyn wird) in dero gleichwie alle
glaubens-articul ob wol einfältig doch gründlich ausgeführet/ also auch die
materien/ welche zwischen uns und den Reformirten streitig befindlich sind.
Wie dann der punct von der gnaden-wahl und was dahin gehöret/ vornem-
lich bey dem Sonntag Septuagesim. von dem H. abendmahl auf den Grünen
Donnerstag/ andre anders wo zu lesen sind. Wie ich nun hoffe/ wo demselben
belieben solte/ sich solcher meiner arbeit zu bedienen/ daß es ihm zu fernerer
gründung der erkäntnüß der wahrheit in diesen und andern articuln durch
GOttes gnade gesegnet werden würde/ so wolte doch an ihrem ort nicht
rathen/ daß derselbe sich mit den Reformirten in viele disputat einlassen sol-
te/ sondern gnugsam mag seyn/ die wahrheit/ die man erkennet/ deutlich zu-
bekennen/ und nach seinem begriff dero gründe zu zeigen/ wo solches aber ge-
schehen ist/ andre hinwiederum ihrem gewissen zu überlassen/ Gott den Herrn
der seine wahrheit immer mehr und mehr allen/ auch noch jetzo irrenden/ ein-
leuchten lassen wolle/ hertzlich anzuruffen/ und die mit uns in der erkäntnüß
nicht eins sind/ zum allerfordersten dem HErrn die wahre früchten der un-
streitig noch bey behaltener stücke der wahrheit zu bringen/ anzumahnen: als
welches ein stück des weges ist/ worauff die irrende zu ferner erkäntnüß der
göttlichen wahrheit kommen können/ wo sie erst für dasjenige/ was ihnen
GOtt von denselben bereits gegeben und gelassen hat/ sich danckbarlich er-
weisen/ und dessen thätliche früchten bringen. Ach daß der HErr uns alle
dahin regiere/ daß wir/ welchen er so vielmehr seiner wahren lehr anvertrau-
et/ nach dessen maaß ihm auch destomehr gehorsam brächten: andre aber die
weniger empfangen haben/ doch auch mit nicht weniger treue sich solches ge-
horsams beflissen. Geschähe dieses/ wie bald würde der HERR seine
gnade bey allen vermehren/ ja uns mehr und mehr in die wahre einigkeit des
geistes einführen. etc. 1695.

SECTIO XXII.
Auffmunterung an einen in ledigem stande und
ausser amts lebenden/ was derselbe zu thun habe.

JCh erinnere auch denselben nochmal hertzlich nach der pflicht eines gu-
ten freundes und gewesenen Beicht-vaters/ daß er auch das von mir
die gantze zeit über angehörte wort GOttes noch ferner wolle in seiner

see-
S s s s 2

ARTIC. I. SECTIO XXI.
auch meine ſehr enge zeit/ da auff einen jeden chriſtlichen freund/ weil deren/
die ſich an mich adreſſiren/ eine zimliche anzahl iſt/ ſehr wenig kommen kan/
ſolches nicht zulaſſen/ etwas ſchrifftliches darvon auffzuſetzen/ ſondern wol-
te mich hiemit bezogen haben auff mein buch/ genannt die evangeliſche glau-
bens-lehr
(ſo von Franckfurt wol zu haben ſeyn wird) in dero gleichwie alle
glaubens-articul ob wol einfaͤltig doch gruͤndlich ausgefuͤhret/ alſo auch die
materien/ welche zwiſchen uns und den Reformirten ſtreitig befindlich ſind.
Wie dann der punct von der gnaden-wahl und was dahin gehoͤret/ vornem-
lich bey dem Sonntag Septuageſim. von dem H. abendmahl auf den Gruͤnen
Donnerſtag/ andre anders wo zu leſen ſind. Wie ich nun hoffe/ wo demſelben
belieben ſolte/ ſich ſolcher meiner arbeit zu bedienen/ daß es ihm zu fernerer
gruͤndung der erkaͤntnuͤß der wahrheit in dieſen und andern articuln durch
GOttes gnade geſegnet werden wuͤrde/ ſo wolte doch an ihrem ort nicht
rathen/ daß derſelbe ſich mit den Reformirten in viele diſputat einlaſſen ſol-
te/ ſondern gnugſam mag ſeyn/ die wahrheit/ die man erkennet/ deutlich zu-
bekennen/ und nach ſeinem begriff dero gruͤnde zu zeigen/ wo ſolches aber ge-
ſchehen iſt/ andre hinwiederum ihrem gewiſſen zu uͤberlaſſen/ Gott den Herrn
der ſeine wahrheit immer mehr und mehr allen/ auch noch jetzo irrenden/ ein-
leuchten laſſen wolle/ hertzlich anzuruffen/ und die mit uns in der erkaͤntnuͤß
nicht eins ſind/ zum allerforderſten dem HErrn die wahre fruͤchten der un-
ſtreitig noch bey behaltener ſtuͤcke der wahrheit zu bringen/ anzumahnen: als
welches ein ſtuͤck des weges iſt/ worauff die irrende zu ferner erkaͤntnuͤß der
goͤttlichen wahrheit kommen koͤnnen/ wo ſie erſt fuͤr dasjenige/ was ihnen
GOtt von denſelben bereits gegeben und gelaſſen hat/ ſich danckbarlich er-
weiſen/ und deſſen thaͤtliche fruͤchten bringen. Ach daß der HErr uns alle
dahin regiere/ daß wir/ welchen er ſo vielmehr ſeiner wahren lehr anvertrau-
et/ nach deſſen maaß ihm auch deſtomehr gehorſam braͤchten: andre aber die
weniger empfangen haben/ doch auch mit nicht weniger treue ſich ſolches ge-
horſams befliſſen. Geſchaͤhe dieſes/ wie bald wuͤrde der HERR ſeine
gnade bey allen vermehren/ ja uns mehr und mehr in die wahre einigkeit des
geiſtes einfuͤhren. ꝛc. 1695.

SECTIO XXII.
Auffmunterung an einen in ledigem ſtande und
auſſer amts lebenden/ was derſelbe zu thun habe.

JCh erinnere auch denſelben nochmal hertzlich nach der pflicht eines gu-
ten freundes und geweſenen Beicht-vaters/ daß er auch das von mir
die gantze zeit uͤber angehoͤrte wort GOttes noch ferner wolle in ſeiner

ſee-
S s s s 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0699" n="691"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">ARTIC. I. <hi rendition="#g">SECTIO</hi> XXI.</hi></hi></fw><lb/>
auch meine &#x017F;ehr enge zeit/ da auff einen jeden chri&#x017F;tlichen freund/ weil deren/<lb/>
die &#x017F;ich an mich <hi rendition="#aq">adre&#x017F;&#x017F;ir</hi>en/ eine zimliche anzahl i&#x017F;t/ &#x017F;ehr wenig kommen kan/<lb/>
&#x017F;olches nicht zula&#x017F;&#x017F;en/ etwas &#x017F;chrifftliches darvon auffzu&#x017F;etzen/ &#x017F;ondern wol-<lb/>
te mich hiemit bezogen haben auff mein buch/ genannt <hi rendition="#fr">die evangeli&#x017F;che glau-<lb/>
bens-lehr</hi> (&#x017F;o von Franckfurt wol zu haben &#x017F;eyn wird) in dero gleichwie alle<lb/>
glaubens-articul ob wol einfa&#x0364;ltig doch gru&#x0364;ndlich ausgefu&#x0364;hret/ al&#x017F;o auch die<lb/>
materien/ welche zwi&#x017F;chen uns und den Reformirten &#x017F;treitig befindlich &#x017F;ind.<lb/>
Wie dann der <hi rendition="#aq">punct</hi> von der gnaden-wahl und was dahin geho&#x0364;ret/ vornem-<lb/>
lich bey dem Sonntag <hi rendition="#aq">Septuage&#x017F;im.</hi> von dem H. abendmahl auf den Gru&#x0364;nen<lb/>
Donner&#x017F;tag/ andre anders wo zu le&#x017F;en &#x017F;ind. Wie ich nun hoffe/ wo dem&#x017F;elben<lb/>
belieben &#x017F;olte/ &#x017F;ich &#x017F;olcher meiner arbeit zu bedienen/ daß es ihm zu fernerer<lb/>
gru&#x0364;ndung der erka&#x0364;ntnu&#x0364;ß der wahrheit in die&#x017F;en und andern articuln durch<lb/>
GOttes gnade ge&#x017F;egnet werden wu&#x0364;rde/ &#x017F;o wolte doch an ihrem ort nicht<lb/>
rathen/ daß der&#x017F;elbe &#x017F;ich mit den Reformirten in viele <hi rendition="#aq">di&#x017F;putat</hi> einla&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ol-<lb/>
te/ &#x017F;ondern gnug&#x017F;am mag &#x017F;eyn/ die wahrheit/ die man erkennet/ deutlich zu-<lb/>
bekennen/ und nach &#x017F;einem begriff dero gru&#x0364;nde zu zeigen/ wo &#x017F;olches aber ge-<lb/>
&#x017F;chehen i&#x017F;t/ andre hinwiederum ihrem gewi&#x017F;&#x017F;en zu u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en/ Gott den Herrn<lb/>
der &#x017F;eine wahrheit immer mehr und mehr allen/ auch noch jetzo irrenden/ ein-<lb/>
leuchten la&#x017F;&#x017F;en wolle/ hertzlich anzuruffen/ und die mit uns in der erka&#x0364;ntnu&#x0364;ß<lb/>
nicht eins &#x017F;ind/ zum allerforder&#x017F;ten dem HErrn die wahre fru&#x0364;chten der un-<lb/>
&#x017F;treitig noch bey behaltener &#x017F;tu&#x0364;cke der wahrheit zu bringen/ anzumahnen: als<lb/>
welches ein &#x017F;tu&#x0364;ck des weges i&#x017F;t/ worauff die irrende zu ferner erka&#x0364;ntnu&#x0364;ß der<lb/>
go&#x0364;ttlichen wahrheit kommen ko&#x0364;nnen/ wo &#x017F;ie er&#x017F;t fu&#x0364;r dasjenige/ was ihnen<lb/>
GOtt von den&#x017F;elben bereits gegeben und gela&#x017F;&#x017F;en hat/ &#x017F;ich danckbarlich er-<lb/>
wei&#x017F;en/ und de&#x017F;&#x017F;en tha&#x0364;tliche fru&#x0364;chten bringen. Ach daß der HErr uns alle<lb/>
dahin regiere/ daß wir/ welchen er &#x017F;o vielmehr &#x017F;einer wahren lehr anvertrau-<lb/>
et/ nach de&#x017F;&#x017F;en maaß ihm auch de&#x017F;tomehr gehor&#x017F;am bra&#x0364;chten: andre aber die<lb/>
weniger empfangen haben/ doch auch mit nicht weniger treue &#x017F;ich &#x017F;olches ge-<lb/>
hor&#x017F;ams befli&#x017F;&#x017F;en. Ge&#x017F;cha&#x0364;he die&#x017F;es/ wie bald wu&#x0364;rde der HERR &#x017F;eine<lb/>
gnade bey allen vermehren/ ja uns mehr und mehr in die wahre einigkeit des<lb/>
gei&#x017F;tes einfu&#x0364;hren. &#xA75B;c. 1695.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO</hi> XXII.</hi><lb/>
Auffmunterung an einen in ledigem &#x017F;tande und<lb/>
au&#x017F;&#x017F;er amts lebenden/ was der&#x017F;elbe zu thun habe.</hi> </head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">J</hi>Ch erinnere auch den&#x017F;elben nochmal hertzlich nach der pflicht eines gu-<lb/>
ten freundes und gewe&#x017F;enen Beicht-vaters/ daß er auch das von mir<lb/>
die gantze zeit u&#x0364;ber angeho&#x0364;rte wort GOttes noch ferner wolle in &#x017F;einer<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">S s s s 2</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ee-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[691/0699] ARTIC. I. SECTIO XXI. auch meine ſehr enge zeit/ da auff einen jeden chriſtlichen freund/ weil deren/ die ſich an mich adreſſiren/ eine zimliche anzahl iſt/ ſehr wenig kommen kan/ ſolches nicht zulaſſen/ etwas ſchrifftliches darvon auffzuſetzen/ ſondern wol- te mich hiemit bezogen haben auff mein buch/ genannt die evangeliſche glau- bens-lehr (ſo von Franckfurt wol zu haben ſeyn wird) in dero gleichwie alle glaubens-articul ob wol einfaͤltig doch gruͤndlich ausgefuͤhret/ alſo auch die materien/ welche zwiſchen uns und den Reformirten ſtreitig befindlich ſind. Wie dann der punct von der gnaden-wahl und was dahin gehoͤret/ vornem- lich bey dem Sonntag Septuageſim. von dem H. abendmahl auf den Gruͤnen Donnerſtag/ andre anders wo zu leſen ſind. Wie ich nun hoffe/ wo demſelben belieben ſolte/ ſich ſolcher meiner arbeit zu bedienen/ daß es ihm zu fernerer gruͤndung der erkaͤntnuͤß der wahrheit in dieſen und andern articuln durch GOttes gnade geſegnet werden wuͤrde/ ſo wolte doch an ihrem ort nicht rathen/ daß derſelbe ſich mit den Reformirten in viele diſputat einlaſſen ſol- te/ ſondern gnugſam mag ſeyn/ die wahrheit/ die man erkennet/ deutlich zu- bekennen/ und nach ſeinem begriff dero gruͤnde zu zeigen/ wo ſolches aber ge- ſchehen iſt/ andre hinwiederum ihrem gewiſſen zu uͤberlaſſen/ Gott den Herrn der ſeine wahrheit immer mehr und mehr allen/ auch noch jetzo irrenden/ ein- leuchten laſſen wolle/ hertzlich anzuruffen/ und die mit uns in der erkaͤntnuͤß nicht eins ſind/ zum allerforderſten dem HErrn die wahre fruͤchten der un- ſtreitig noch bey behaltener ſtuͤcke der wahrheit zu bringen/ anzumahnen: als welches ein ſtuͤck des weges iſt/ worauff die irrende zu ferner erkaͤntnuͤß der goͤttlichen wahrheit kommen koͤnnen/ wo ſie erſt fuͤr dasjenige/ was ihnen GOtt von denſelben bereits gegeben und gelaſſen hat/ ſich danckbarlich er- weiſen/ und deſſen thaͤtliche fruͤchten bringen. Ach daß der HErr uns alle dahin regiere/ daß wir/ welchen er ſo vielmehr ſeiner wahren lehr anvertrau- et/ nach deſſen maaß ihm auch deſtomehr gehorſam braͤchten: andre aber die weniger empfangen haben/ doch auch mit nicht weniger treue ſich ſolches ge- horſams befliſſen. Geſchaͤhe dieſes/ wie bald wuͤrde der HERR ſeine gnade bey allen vermehren/ ja uns mehr und mehr in die wahre einigkeit des geiſtes einfuͤhren. ꝛc. 1695. SECTIO XXII. Auffmunterung an einen in ledigem ſtande und auſſer amts lebenden/ was derſelbe zu thun habe. JCh erinnere auch denſelben nochmal hertzlich nach der pflicht eines gu- ten freundes und geweſenen Beicht-vaters/ daß er auch das von mir die gantze zeit uͤber angehoͤrte wort GOttes noch ferner wolle in ſeiner ſee- S s s s 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/699
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 691. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/699>, abgerufen am 18.04.2024.