Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. I. SECTIO XXVI.
werden. Daß NN. solte papistisch worden seyn/ ist so wol auch anderwerts
her berichtet worden/ als wird nun in ihrem brieff auffs neue versichert:
gleichwol hat er vor etwa 2. monaten austrücklich nach Leipzig geschrieben/
und in die zeitung setzen lassen/ daß solches falsch seye/ und ihm damit zu viel
geschehe. Was ich davon sagen solle/ weiß ich nicht: auffs wenigste muß
ein schlechter eiffer zu derjenigen religion seyn/ die man angenommen zu ha-
ben sich rühmet/ da sonsten/ wer gläubte/ daß er zu der erkäntnüß der wahr-
heit gekommen wäre/ vielmehr solche ihm geschehene gnade GOttes danck-
barlich rühmen/ als solche verhälen oder verleugnen würde. Nun der
HERR erbarme sich aller verirrten/ und bringe sie zurecht und zu seiner
wahrheit. 1687.

SECTIO XXVI.
An eben dieselbe von gleicher materie.

Göttliche gnade/ friede und liecht zur erkäntnüß der wahrheit von unserem
gecreutzigten Heylande JEsu Christo!

Jnsonders vielgeehrte und geliebte frau.

WJe ich schwehrlich jemal andere briefe als die beyde letzte von ihr mit
gleicher wehmuth und verwunderung empfangen habe/ also versiche-
re/ daß mit gleichem mitleydigen gemüth dieses mal die feder ansetze.
Als dieselbe vormalen von unserer Evangelischen kirchen (darinnen gebohren
und erzogen zu werden/ der HERR ihr die gnade gegeben hatte) sich zu der
päpstischen begeben/ war mirs zwahr wie billich von hertzen leid/ jedoch
habe ich noch etlicher massen denselben fall entschuldiget/ daß sie theils aus
leiblicher verlassung/ und hingegen hoffnung auff ihre baaß sich verleiten/
theils aber durch unterschiedliche ärgernüssen/ so sie bey unseren kirchen ge-
sehen/ hingegen was in der Römischen seye/ noch wenig erkant/ zu solcher vor
ihre seeleso gefährlichen resolution sich habe bringen lassen. Nachdem aber die-
selbige die päpstische kirche tieffer eingesehen/ und kurtz nach ihrem abfall in ih-
rer kranckheit/ wie sie mir selbs erzehlet/ erfahren/ wie man von seiten ihrer
geistlichen den verspruch ihrer mit allerley aberglaubischen dingen zuschonen/
nicht gehalten/ sondern so bald ihrem gewissen neue last aufgebürdet habe: nach-
dem sie auch bekennen muß/ durch solchen umtritt nicht allein zukeiner ruhe ge-
langet/ sondern in schwehrere des hertzens unruhe gestürtzet worden zu seyn/
darüber denn der gütigste Vater wiederum in ihrer seele ein verlangen nach
unserer gemeinschafft erwecket hat: wovon sie weiß/ daß sie etliche mal mit mir
in Dreßden geredet/ und unsere kirche wiederum zusuchen keine andere hinder-
nüß gehabt/ als daß sie in dem zeitlichen sich in die gefahr mangel zu leiden zu

stür-
T t t t 2

ARTIC. I. SECTIO XXVI.
werden. Daß NN. ſolte papiſtiſch worden ſeyn/ iſt ſo wol auch anderwerts
her berichtet worden/ als wird nun in ihrem brieff auffs neue verſichert:
gleichwol hat er vor etwa 2. monaten austruͤcklich nach Leipzig geſchrieben/
und in die zeitung ſetzen laſſen/ daß ſolches falſch ſeye/ und ihm damit zu viel
geſchehe. Was ich davon ſagen ſolle/ weiß ich nicht: auffs wenigſte muß
ein ſchlechter eiffer zu derjenigen religion ſeyn/ die man angenommen zu ha-
ben ſich ruͤhmet/ da ſonſten/ wer glaͤubte/ daß er zu der erkaͤntnuͤß der wahr-
heit gekommen waͤre/ vielmehr ſolche ihm geſchehene gnade GOttes danck-
barlich ruͤhmen/ als ſolche verhaͤlen oder verleugnen wuͤrde. Nun der
HERR erbarme ſich aller verirrten/ und bringe ſie zurecht und zu ſeiner
wahrheit. 1687.

SECTIO XXVI.
An eben dieſelbe von gleicher materie.

Goͤttliche gnade/ friede und liecht zur erkaͤntnuͤß der wahrheit von unſerem
gecreutzigten Heylande JEſu Chriſto!

Jnſonders vielgeehrte und geliebte frau.

WJe ich ſchwehrlich jemal andere briefe als die beyde letzte von ihr mit
gleicher wehmuth und verwunderung empfangen habe/ alſo verſiche-
re/ daß mit gleichem mitleydigen gemuͤth dieſes mal die feder anſetze.
Als dieſelbe vormalen von unſerer Evangeliſchen kirchen (darinnen gebohren
und erzogen zu werden/ der HERR ihr die gnade gegeben hatte) ſich zu der
paͤpſtiſchen begeben/ war mirs zwahr wie billich von hertzen leid/ jedoch
habe ich noch etlicher maſſen denſelben fall entſchuldiget/ daß ſie theils aus
leiblicher verlaſſung/ und hingegen hoffnung auff ihre baaß ſich verleiten/
theils aber durch unterſchiedliche aͤrgernuͤſſen/ ſo ſie bey unſeren kirchen ge-
ſehen/ hingegen was in der Roͤmiſchen ſeye/ noch wenig erkant/ zu ſolcher vor
ihre ſeeleſo gefaͤhrlichẽ reſolution ſich habe bringen laſſen. Nachdem aber die-
ſelbige die paͤpſtiſche kirche tieffer eingeſehen/ und kurtz nach ihrem abfall in ih-
rer kranckheit/ wie ſie mir ſelbs erzehlet/ erfahren/ wie man von ſeiten ihrer
geiſtlichen den verſpruch ihrer mit allerley abeꝛglaubiſchen dingen zuſchonen/
nicht gehaltẽ/ ſondeꝛn ſo bald ihrem gewiſſen neue laſt aufgebuͤꝛdet habe: nach-
dem ſie auch bekeñen muß/ durch ſolchen umtritt nicht allein zukeiner ruhe ge-
langet/ ſondern in ſchwehrere des hertzens unruhe geſtuͤrtzet worden zu ſeyn/
daruͤber denn der guͤtigſte Vater wiederum in ihrer ſeele ein verlangen nach
unſerer gemeinſchafft erwecket hat: wovon ſie weiß/ daß ſie etliche mal mit mir
in Dreßden geredet/ und unſere kirche wiederum zuſuchen keine andere hinder-
nuͤß gehabt/ als daß ſie in dem zeitlichen ſich in die gefahr mangel zu leiden zu

ſtuͤr-
T t t t 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0707" n="699"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">ARTIC. I. <hi rendition="#g">SECTIO</hi> XXVI.</hi></hi></fw><lb/>
werden. Daß <hi rendition="#aq">NN.</hi> &#x017F;olte papi&#x017F;ti&#x017F;ch worden &#x017F;eyn/ i&#x017F;t &#x017F;o wol auch anderwerts<lb/>
her berichtet worden/ als wird nun in ihrem brieff auffs neue ver&#x017F;ichert:<lb/>
gleichwol hat er vor etwa 2. monaten austru&#x0364;cklich nach Leipzig ge&#x017F;chrieben/<lb/>
und in die zeitung &#x017F;etzen la&#x017F;&#x017F;en/ daß &#x017F;olches fal&#x017F;ch &#x017F;eye/ und ihm damit zu viel<lb/>
ge&#x017F;chehe. Was ich davon &#x017F;agen &#x017F;olle/ weiß ich nicht: auffs wenig&#x017F;te muß<lb/>
ein &#x017F;chlechter eiffer zu derjenigen religion &#x017F;eyn/ die man angenommen zu ha-<lb/>
ben &#x017F;ich ru&#x0364;hmet/ da &#x017F;on&#x017F;ten/ wer gla&#x0364;ubte/ daß er zu der erka&#x0364;ntnu&#x0364;ß der wahr-<lb/>
heit gekommen wa&#x0364;re/ vielmehr &#x017F;olche ihm ge&#x017F;chehene gnade GOttes danck-<lb/>
barlich ru&#x0364;hmen/ als &#x017F;olche verha&#x0364;len oder verleugnen wu&#x0364;rde. Nun der<lb/>
HERR erbarme &#x017F;ich aller verirrten/ und bringe &#x017F;ie zurecht und zu &#x017F;einer<lb/>
wahrheit. 1687.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO</hi> XXVI.</hi><lb/>
An eben die&#x017F;elbe von gleicher materie.</hi> </head><lb/>
            <p> <hi rendition="#c">Go&#x0364;ttliche gnade/ friede und liecht zur erka&#x0364;ntnu&#x0364;ß der wahrheit von un&#x017F;erem<lb/>
gecreutzigten Heylande JE&#x017F;u Chri&#x017F;to!</hi> </p><lb/>
            <p>Jn&#x017F;onders vielgeehrte und geliebte frau.</p><lb/>
            <p><hi rendition="#in">W</hi>Je ich &#x017F;chwehrlich jemal andere briefe als die beyde letzte von ihr mit<lb/>
gleicher wehmuth und verwunderung empfangen habe/ al&#x017F;o ver&#x017F;iche-<lb/>
re/ daß mit gleichem mitleydigen gemu&#x0364;th die&#x017F;es mal die feder an&#x017F;etze.<lb/>
Als die&#x017F;elbe vormalen von un&#x017F;erer Evangeli&#x017F;chen kirchen (darinnen gebohren<lb/>
und erzogen zu werden/ der HERR ihr die gnade gegeben hatte) &#x017F;ich zu der<lb/>
pa&#x0364;p&#x017F;ti&#x017F;chen begeben/ war mirs zwahr wie billich von hertzen leid/ jedoch<lb/>
habe ich noch etlicher ma&#x017F;&#x017F;en den&#x017F;elben fall ent&#x017F;chuldiget/ daß &#x017F;ie theils aus<lb/>
leiblicher verla&#x017F;&#x017F;ung/ und hingegen hoffnung auff ihre baaß &#x017F;ich verleiten/<lb/>
theils aber durch unter&#x017F;chiedliche a&#x0364;rgernu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;o &#x017F;ie bey un&#x017F;eren kirchen ge-<lb/>
&#x017F;ehen/ hingegen was in der Ro&#x0364;mi&#x017F;chen &#x017F;eye/ noch wenig erkant/ zu &#x017F;olcher vor<lb/>
ihre &#x017F;eele&#x017F;o gefa&#x0364;hrliche&#x0303; <hi rendition="#aq">re&#x017F;olution</hi> &#x017F;ich habe bringen la&#x017F;&#x017F;en. Nachdem aber die-<lb/>
&#x017F;elbige die pa&#x0364;p&#x017F;ti&#x017F;che kirche tieffer einge&#x017F;ehen/ und kurtz nach ihrem abfall in ih-<lb/>
rer kranckheit/ wie &#x017F;ie mir &#x017F;elbs erzehlet/ erfahren/ wie man von &#x017F;eiten ihrer<lb/>
gei&#x017F;tlichen den ver&#x017F;pruch ihrer mit allerley abe&#xA75B;glaubi&#x017F;chen dingen zu&#x017F;chonen/<lb/>
nicht gehalte&#x0303;/ &#x017F;onde&#xA75B;n &#x017F;o bald ihrem gewi&#x017F;&#x017F;en neue la&#x017F;t aufgebu&#x0364;&#xA75B;det habe: nach-<lb/>
dem &#x017F;ie auch beken&#x0303;en muß/ durch &#x017F;olchen umtritt nicht allein zukeiner ruhe ge-<lb/>
langet/ &#x017F;ondern in &#x017F;chwehrere des hertzens unruhe ge&#x017F;tu&#x0364;rtzet worden zu &#x017F;eyn/<lb/>
daru&#x0364;ber denn der gu&#x0364;tig&#x017F;te Vater wiederum in ihrer &#x017F;eele ein verlangen nach<lb/>
un&#x017F;erer gemein&#x017F;chafft erwecket hat: wovon &#x017F;ie weiß/ daß &#x017F;ie etliche mal mit mir<lb/>
in Dreßden geredet/ und un&#x017F;ere kirche wiederum zu&#x017F;uchen keine andere hinder-<lb/>
nu&#x0364;ß gehabt/ als daß &#x017F;ie in dem zeitlichen &#x017F;ich in die gefahr mangel zu leiden zu<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">T t t t 2</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;tu&#x0364;r-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[699/0707] ARTIC. I. SECTIO XXVI. werden. Daß NN. ſolte papiſtiſch worden ſeyn/ iſt ſo wol auch anderwerts her berichtet worden/ als wird nun in ihrem brieff auffs neue verſichert: gleichwol hat er vor etwa 2. monaten austruͤcklich nach Leipzig geſchrieben/ und in die zeitung ſetzen laſſen/ daß ſolches falſch ſeye/ und ihm damit zu viel geſchehe. Was ich davon ſagen ſolle/ weiß ich nicht: auffs wenigſte muß ein ſchlechter eiffer zu derjenigen religion ſeyn/ die man angenommen zu ha- ben ſich ruͤhmet/ da ſonſten/ wer glaͤubte/ daß er zu der erkaͤntnuͤß der wahr- heit gekommen waͤre/ vielmehr ſolche ihm geſchehene gnade GOttes danck- barlich ruͤhmen/ als ſolche verhaͤlen oder verleugnen wuͤrde. Nun der HERR erbarme ſich aller verirrten/ und bringe ſie zurecht und zu ſeiner wahrheit. 1687. SECTIO XXVI. An eben dieſelbe von gleicher materie. Goͤttliche gnade/ friede und liecht zur erkaͤntnuͤß der wahrheit von unſerem gecreutzigten Heylande JEſu Chriſto! Jnſonders vielgeehrte und geliebte frau. WJe ich ſchwehrlich jemal andere briefe als die beyde letzte von ihr mit gleicher wehmuth und verwunderung empfangen habe/ alſo verſiche- re/ daß mit gleichem mitleydigen gemuͤth dieſes mal die feder anſetze. Als dieſelbe vormalen von unſerer Evangeliſchen kirchen (darinnen gebohren und erzogen zu werden/ der HERR ihr die gnade gegeben hatte) ſich zu der paͤpſtiſchen begeben/ war mirs zwahr wie billich von hertzen leid/ jedoch habe ich noch etlicher maſſen denſelben fall entſchuldiget/ daß ſie theils aus leiblicher verlaſſung/ und hingegen hoffnung auff ihre baaß ſich verleiten/ theils aber durch unterſchiedliche aͤrgernuͤſſen/ ſo ſie bey unſeren kirchen ge- ſehen/ hingegen was in der Roͤmiſchen ſeye/ noch wenig erkant/ zu ſolcher vor ihre ſeeleſo gefaͤhrlichẽ reſolution ſich habe bringen laſſen. Nachdem aber die- ſelbige die paͤpſtiſche kirche tieffer eingeſehen/ und kurtz nach ihrem abfall in ih- rer kranckheit/ wie ſie mir ſelbs erzehlet/ erfahren/ wie man von ſeiten ihrer geiſtlichen den verſpruch ihrer mit allerley abeꝛglaubiſchen dingen zuſchonen/ nicht gehaltẽ/ ſondeꝛn ſo bald ihrem gewiſſen neue laſt aufgebuͤꝛdet habe: nach- dem ſie auch bekeñen muß/ durch ſolchen umtritt nicht allein zukeiner ruhe ge- langet/ ſondern in ſchwehrere des hertzens unruhe geſtuͤrtzet worden zu ſeyn/ daruͤber denn der guͤtigſte Vater wiederum in ihrer ſeele ein verlangen nach unſerer gemeinſchafft erwecket hat: wovon ſie weiß/ daß ſie etliche mal mit mir in Dreßden geredet/ und unſere kirche wiederum zuſuchen keine andere hinder- nuͤß gehabt/ als daß ſie in dem zeitlichen ſich in die gefahr mangel zu leiden zu ſtuͤr- T t t t 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/707
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 699. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/707>, abgerufen am 25.04.2024.