Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. II. SECTIO IV.
weil du ein wahrer und gütiger GOtt bist/ der sich nicht verleugnen
wird. So geschehe mir wie du wilt/ gib mir nur/ daß ich thue was
du wilt. Sihe aber auch auff diesen meinen schwachen leib/ und
theile demselbigen diejenige kräfften mit/ dero ich bedarff/ diejenige
geschäffte damit zu verrichten/ wozu du mich gesetzet hast/ und weise
du selbs diejenige mittel/ welche du dazu segnen wilt. Regiere auch
alle die um mich sind/ mit nöthiger weißheit und liebe/ daß sie mit
meiner schwachheit gedult tragen/ mich also zu regieren/ und mir zu
begegnen wissen/ wie es mir dienlich ist/ und vergilt ihnen die treue/
welche sie an mir erweisen. Sonderlich lasse ja niemand an mir ge-
ärgert werden/ noch einigen anstoß nehmen/ sondern wo es dein hei-
liger wille ist/ so lasse mich vielmehr ein werckzeug deiner ehre an den
jenigen seyn/ die du mir anvertrauet hast. Ach daß dann diejenige/
so dein wort aus meinem munde hören/ deine gnade ausdemselbi-
gen in ihrem hertzen fühlen/ da ich von solchem geschmack noch eine
weile solle ausgeschlossen bleiben/ ja daß alle/ denen mein elend be-
kant wird/ an mir vieles lernen/ und sich an meiner demuth/ gedult/
und kampff erbauen/ die auch endlich/ wo die stunde der hülffe vor-
handen seyn wird/ mit mirfür dieselbe dancken mögen. Ach ja HErr/
helffe mir dann also kämpffen in der zeit/ daß ich in deiner krafft end-
lich noch völlig überwinde/ und dich auch dieses sieges wegen preise in
jener ewigkeit. Erhöre mich Vater um deines liebsten Sohns JE-
su willen/ welcher auch überwunden und mir die gemeinschafft sei-
nes sieges verheissen hat. Amen.

SECTIO V.
Trost an einen so schwehrmüthigen als angefochte-
nen Prediger/ der wegen seines leiblichen und geistlichen elen-
den zustandes die erlassung von seinem amt gesucht und erhal-
ten/ aber solches als ein zeugnüß göttlichen zorns
ansehe.

JCh sehe sonderlich aus dem an mich gelangtem zwey neue anstösse/ wel-
che er davor halte/ daß sein jammerstand dadurch vermehret worden
seye: 1. in dem derselbe sich die gedancken macht/ es sey auch dieses ein
zeugnüß des göttlichen zorns/ daß der HErr ihm seinen geist und dessen ga-
ben entzogen/ damit aber ihn zu seinem dienst untüchtig gemacht/ er hingegen

ein

ARTIC. II. SECTIO IV.
weil du ein wahrer und guͤtiger GOtt biſt/ der ſich nicht verleugnen
wird. So geſchehe mir wie du wilt/ gib mir nur/ daß ich thue was
du wilt. Sihe aber auch auff dieſen meinen ſchwachen leib/ und
theile demſelbigen diejenige kraͤfften mit/ dero ich bedarff/ diejenige
geſchaͤffte damit zu verrichten/ wozu du mich geſetzet haſt/ und weiſe
du ſelbs diejenige mittel/ welche du dazu ſegnen wilt. Regiere auch
alle die um mich ſind/ mit noͤthiger weißheit und liebe/ daß ſie mit
meiner ſchwachheit gedult tragen/ mich alſo zu regieren/ und mir zu
begegnen wiſſen/ wie es mir dienlich iſt/ und vergilt ihnen die treue/
welche ſie an mir erweiſen. Sonderlich laſſe ja niemand an mir ge-
aͤrgert werden/ noch einigen anſtoß nehmen/ ſondern wo es dein hei-
liger wille iſt/ ſo laſſe mich vielmehr ein werckzeug deiner ehre an den
jenigen ſeyn/ die du mir anvertrauet haſt. Ach daß dann diejenige/
ſo dein wort aus meinem munde hoͤren/ deine gnade ausdemſelbi-
gen in ihrem hertzen fuͤhlen/ da ich von ſolchem geſchmack noch eine
weile ſolle ausgeſchloſſen bleiben/ ja daß alle/ denen mein elend be-
kant wird/ an mir vieles lernen/ und ſich an meiner demuth/ gedult/
und kampff erbauen/ die auch endlich/ wo die ſtunde der huͤlffe vor-
handen ſeyn wird/ mit miꝛfuͤr dieſelbe dancken moͤgen. Ach ja HErr/
helffe mir dann alſo kaͤmpffen in der zeit/ daß ich in deiner krafft end-
lich noch voͤllig uͤberwinde/ und dich auch dieſes ſieges wegen preiſe in
jener ewigkeit. Erhoͤre mich Vater um deines liebſten Sohns JE-
ſu willen/ welcher auch uͤberwunden und mir die gemeinſchafft ſei-
nes ſieges verheiſſen hat. Amen.

SECTIO V.
Troſt an einen ſo ſchwehrmuͤthigen als angefochte-
nen Prediger/ der wegen ſeines leiblichen und geiſtlichen elen-
den zuſtandes die erlaſſung von ſeinem amt geſucht und erhal-
ten/ aber ſolches als ein zeugnuͤß goͤttlichen zorns
anſehe.

JCh ſehe ſonderlich aus dem an mich gelangtem zwey neue anſtoͤſſe/ wel-
che er davor halte/ daß ſein jammerſtand dadurch vermehret worden
ſeye: 1. in dem derſelbe ſich die gedancken macht/ es ſey auch dieſes ein
zeugnuͤß des goͤttlichen zorns/ daß der HErr ihm ſeinen geiſt und deſſen ga-
ben entzogen/ damit aber ihn zu ſeinem dienſt untuͤchtig gemacht/ er hingegen

ein
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p>
              <pb facs="#f0743" n="735"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">ARTIC</hi>. II. <hi rendition="#g">SECTIO</hi> IV.</hi> </hi> </fw><lb/> <hi rendition="#fr">weil du ein wahrer und gu&#x0364;tiger GOtt bi&#x017F;t/ der &#x017F;ich nicht verleugnen<lb/>
wird. So ge&#x017F;chehe mir wie du wilt/ gib mir nur/ daß ich thue was<lb/>
du wilt. Sihe aber auch auff die&#x017F;en meinen &#x017F;chwachen leib/ und<lb/>
theile dem&#x017F;elbigen diejenige kra&#x0364;fften mit/ dero ich bedarff/ diejenige<lb/>
ge&#x017F;cha&#x0364;ffte damit zu verrichten/ wozu du mich ge&#x017F;etzet ha&#x017F;t/ und wei&#x017F;e<lb/>
du &#x017F;elbs diejenige mittel/ welche du dazu &#x017F;egnen wilt. Regiere auch<lb/>
alle die um mich &#x017F;ind/ mit no&#x0364;thiger weißheit und liebe/ daß &#x017F;ie mit<lb/>
meiner &#x017F;chwachheit gedult tragen/ mich al&#x017F;o zu regieren/ und mir zu<lb/>
begegnen wi&#x017F;&#x017F;en/ wie es mir dienlich i&#x017F;t/ und vergilt ihnen die treue/<lb/>
welche &#x017F;ie an mir erwei&#x017F;en. Sonderlich la&#x017F;&#x017F;e ja niemand an mir ge-<lb/>
a&#x0364;rgert werden/ noch einigen an&#x017F;toß nehmen/ &#x017F;ondern wo es dein hei-<lb/>
liger wille i&#x017F;t/ &#x017F;o la&#x017F;&#x017F;e mich vielmehr ein werckzeug deiner ehre an den<lb/>
jenigen &#x017F;eyn/ die du mir anvertrauet ha&#x017F;t. Ach daß dann diejenige/<lb/>
&#x017F;o dein wort aus meinem munde ho&#x0364;ren/ deine gnade ausdem&#x017F;elbi-<lb/>
gen in ihrem hertzen fu&#x0364;hlen/ da ich von &#x017F;olchem ge&#x017F;chmack noch eine<lb/>
weile &#x017F;olle ausge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en bleiben/ ja daß alle/ denen mein elend be-<lb/>
kant wird/ an mir vieles lernen/ und &#x017F;ich an meiner demuth/ gedult/<lb/>
und kampff erbauen/ die auch endlich/ wo die &#x017F;tunde der hu&#x0364;lffe vor-<lb/>
handen &#x017F;eyn wird/ mit mi&#xA75B;fu&#x0364;r die&#x017F;elbe dancken mo&#x0364;gen. Ach ja HErr/<lb/>
helffe mir dann al&#x017F;o ka&#x0364;mpffen in der zeit/ daß ich in deiner krafft end-<lb/>
lich noch vo&#x0364;llig u&#x0364;berwinde/ und dich auch die&#x017F;es &#x017F;ieges wegen prei&#x017F;e in<lb/>
jener ewigkeit. Erho&#x0364;re mich Vater um deines lieb&#x017F;ten Sohns JE-<lb/>
&#x017F;u willen/ welcher auch u&#x0364;berwunden und mir die gemein&#x017F;chafft &#x017F;ei-<lb/>
nes &#x017F;ieges verhei&#x017F;&#x017F;en hat. Amen.</hi> </p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO</hi> V.</hi><lb/>
Tro&#x017F;t an einen &#x017F;o &#x017F;chwehrmu&#x0364;thigen als angefochte-<lb/>
nen Prediger/ der wegen &#x017F;eines leiblichen und gei&#x017F;tlichen elen-<lb/>
den zu&#x017F;tandes die erla&#x017F;&#x017F;ung von &#x017F;einem amt ge&#x017F;ucht und erhal-<lb/>
ten/ aber &#x017F;olches als ein zeugnu&#x0364;ß go&#x0364;ttlichen zorns<lb/>
an&#x017F;ehe.</hi> </head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">J</hi>Ch &#x017F;ehe &#x017F;onderlich aus dem an mich gelangtem zwey neue an&#x017F;to&#x0364;&#x017F;&#x017F;e/ wel-<lb/>
che er davor halte/ daß &#x017F;ein jammer&#x017F;tand dadurch vermehret worden<lb/>
&#x017F;eye: 1. in dem der&#x017F;elbe &#x017F;ich die gedancken macht/ es &#x017F;ey auch die&#x017F;es ein<lb/>
zeugnu&#x0364;ß des go&#x0364;ttlichen zorns/ daß der HErr ihm &#x017F;einen gei&#x017F;t und de&#x017F;&#x017F;en ga-<lb/>
ben entzogen/ damit aber ihn zu &#x017F;einem dien&#x017F;t untu&#x0364;chtig gemacht/ er hingegen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ein</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[735/0743] ARTIC. II. SECTIO IV. weil du ein wahrer und guͤtiger GOtt biſt/ der ſich nicht verleugnen wird. So geſchehe mir wie du wilt/ gib mir nur/ daß ich thue was du wilt. Sihe aber auch auff dieſen meinen ſchwachen leib/ und theile demſelbigen diejenige kraͤfften mit/ dero ich bedarff/ diejenige geſchaͤffte damit zu verrichten/ wozu du mich geſetzet haſt/ und weiſe du ſelbs diejenige mittel/ welche du dazu ſegnen wilt. Regiere auch alle die um mich ſind/ mit noͤthiger weißheit und liebe/ daß ſie mit meiner ſchwachheit gedult tragen/ mich alſo zu regieren/ und mir zu begegnen wiſſen/ wie es mir dienlich iſt/ und vergilt ihnen die treue/ welche ſie an mir erweiſen. Sonderlich laſſe ja niemand an mir ge- aͤrgert werden/ noch einigen anſtoß nehmen/ ſondern wo es dein hei- liger wille iſt/ ſo laſſe mich vielmehr ein werckzeug deiner ehre an den jenigen ſeyn/ die du mir anvertrauet haſt. Ach daß dann diejenige/ ſo dein wort aus meinem munde hoͤren/ deine gnade ausdemſelbi- gen in ihrem hertzen fuͤhlen/ da ich von ſolchem geſchmack noch eine weile ſolle ausgeſchloſſen bleiben/ ja daß alle/ denen mein elend be- kant wird/ an mir vieles lernen/ und ſich an meiner demuth/ gedult/ und kampff erbauen/ die auch endlich/ wo die ſtunde der huͤlffe vor- handen ſeyn wird/ mit miꝛfuͤr dieſelbe dancken moͤgen. Ach ja HErr/ helffe mir dann alſo kaͤmpffen in der zeit/ daß ich in deiner krafft end- lich noch voͤllig uͤberwinde/ und dich auch dieſes ſieges wegen preiſe in jener ewigkeit. Erhoͤre mich Vater um deines liebſten Sohns JE- ſu willen/ welcher auch uͤberwunden und mir die gemeinſchafft ſei- nes ſieges verheiſſen hat. Amen. SECTIO V. Troſt an einen ſo ſchwehrmuͤthigen als angefochte- nen Prediger/ der wegen ſeines leiblichen und geiſtlichen elen- den zuſtandes die erlaſſung von ſeinem amt geſucht und erhal- ten/ aber ſolches als ein zeugnuͤß goͤttlichen zorns anſehe. JCh ſehe ſonderlich aus dem an mich gelangtem zwey neue anſtoͤſſe/ wel- che er davor halte/ daß ſein jammerſtand dadurch vermehret worden ſeye: 1. in dem derſelbe ſich die gedancken macht/ es ſey auch dieſes ein zeugnuͤß des goͤttlichen zorns/ daß der HErr ihm ſeinen geiſt und deſſen ga- ben entzogen/ damit aber ihn zu ſeinem dienſt untuͤchtig gemacht/ er hingegen ein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/743
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 735. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/743>, abgerufen am 23.04.2024.