Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.

Bild:
<< vorherige Seite
ARTIC. II. SECTIO VIII.
5. Wo mir einkäme/ mein amt eher niederzulegen/ als etwas dessen aus
gedachter ursach und in der noth zu unterlassen/ würde mich für dem urtheil
dessen Matth. 25/ 26. fürchten/ der lieber sein pfund im schweiß-tuch bewah-
ren wolte/ weil er sorgte/ er könte nicht gnug damit wuchern/ hingegen seye der
HErr strenge/ und möchte zu viel fordern. Der HErr gebe uns aber selbs
in allem seinen willen mit versicherung unsers gewissens zu erkennen/ regiere
uns mit seinem heiligen Geist/ trage gedult mit unserer schwachheit/ räume
die viele hindernüssen auf eine seite/ und erfülle endlich an seiner kirchen/ wo
die zeit der gerichte wird vorbey seyn/ seine herrliche verheissungen/ daß er sich
auffmachen und eine hülffe schaffen wolle/ daß man getrost lehren könne.
Amen. 1699.
SECTIO VIII.
Trost und rath an einen von amts-sorgen geängste-
ten Prediger.

ES ist mir aus geliebten Bruders briefe dieses vornemlich unangenehm
gewesen/ zu hören/ daß dessen kräffte sehr abgemattet wären/ und er sich
einer ehen den aufflösung getröste. Dann ob ich wol geliebtem Bruder/
dessen hertzens-kummer offt in meinem schooß ausgeschüttet worden/ gern
glaube/ daß derselbe sich nach der ruhe sehne/ ihm auch alles billich in liebe
gönnen solle/ worinn ihm wohl seyn kan/ so wird derselbe mir gleich wol nicht
verdencken/ daß ich hierinnen seine privat- liebe der liebe der kirchen nachsetze/
und die erfüllung seines eigenen verlangens/ was die aufflösung betrifft/ lie-
ber weit hinaus verschoben zu werden GOtt bitte. Und wie unser liebe Lu-
therus an Fr. Myconium geschrieben/ der HErr lasse mich ja nicht hören/
so lang ich lebe/ daß ihr gestorben seyd/
so mag und soll ich Gott auch nicht
anders über geliebten Bruder als auch auff diese art anruffen/ ob ich schon
mit solcher krafft des Geistes solches jenem theuren Gottes mann nicht gleich
zu thun vermag: Mich aber dessen getröste/ GOtt werde den gebrauch der in
ihn gelegten gaben/ und sein auffrichtiges hertz/ mit welchem er dieselbe an-
zuwenden beflissen ist/ sich selbs bewegen lassen/ daß er denselben noch zu vie-
ler frucht lange zeit erhalte/ und wenn er mich über kurtz oder lang/ welches
in seinem heiligen rath stehet/ abfordern wird/ mir meinen abschied auch dar-
inn leicht machen/ daß ich mich an ihm und einigen andern christlichen mitbrü-
bern/ dergleichen leute zu hinterlassen getrösten mag/ durch die alles/ wo an
mir ja etwas zu entgehen schiene/ gnugsam ersetzt bliebe. Jndessen will ge-
liebten Bruder hertzlich erinnert und gebeten haben/ so viel gleichwol natür-
licher weise geschehen kan/ daß er sich nach vermögen conservire. Jch habe

die
B b b b b 3
ARTIC. II. SECTIO VIII.
5. Wo mir einkaͤme/ mein amt eher niederzulegen/ als etwas deſſen aus
gedachter urſach und in der noth zu unterlaſſen/ wuͤrde mich fuͤr dem urtheil
deſſen Matth. 25/ 26. fuͤrchten/ der lieber ſein pfund im ſchweiß-tuch bewah-
ren wolte/ weil er ſorgte/ er koͤnte nicht gnug damit wuchern/ hingegen ſeye der
HErr ſtrenge/ und moͤchte zu viel fordern. Der HErr gebe uns aber ſelbs
in allem ſeinen willen mit verſicherung unſers gewiſſens zu erkennen/ regiere
uns mit ſeinem heiligen Geiſt/ trage gedult mit unſerer ſchwachheit/ raͤume
die viele hindernuͤſſen auf eine ſeite/ und erfuͤlle endlich an ſeiner kirchen/ wo
die zeit der gerichte wird vorbey ſeyn/ ſeine herrliche verheiſſungen/ daß er ſich
auffmachen und eine huͤlffe ſchaffen wolle/ daß man getroſt lehren koͤnne.
Amen. 1699.
SECTIO VIII.
Troſt und rath an einen von amts-ſorgen geaͤngſte-
ten Prediger.

ES iſt mir aus geliebten Bruders briefe dieſes vornemlich unangenehm
geweſen/ zu hoͤren/ daß deſſen kraͤffte ſehr abgemattet waͤren/ und er ſich
einer ehen den auffloͤſung getroͤſte. Dann ob ich wol geliebtem Bruder/
deſſen hertzens-kummer offt in meinem ſchooß ausgeſchuͤttet worden/ gern
glaube/ daß derſelbe ſich nach der ruhe ſehne/ ihm auch alles billich in liebe
goͤnnen ſolle/ worinn ihm wohl ſeyn kan/ ſo wird derſelbe mir gleich wol nicht
verdencken/ daß ich hierinnen ſeine privat- liebe der liebe der kirchen nachſetze/
und die erfuͤllung ſeines eigenen verlangens/ was die auffloͤſung betrifft/ lie-
ber weit hinaus verſchoben zu werden GOtt bitte. Und wie unſer liebe Lu-
therus an Fr. Myconium geſchrieben/ der HErr laſſe mich ja nicht hoͤren/
ſo lang ich lebe/ daß ihr geſtorben ſeyd/
ſo mag und ſoll ich Gott auch nicht
anders uͤber geliebten Bruder als auch auff dieſe art anruffen/ ob ich ſchon
mit ſolcher krafft des Geiſtes ſolches jenem theuren Gottes mann nicht gleich
zu thun vermag: Mich aber deſſen getroͤſte/ GOtt werde den gebrauch der in
ihn gelegten gaben/ und ſein auffrichtiges hertz/ mit welchem er dieſelbe an-
zuwenden befliſſen iſt/ ſich ſelbs bewegen laſſen/ daß er denſelben noch zu vie-
ler frucht lange zeit erhalte/ und wenn er mich uͤber kurtz oder lang/ welches
in ſeinem heiligen rath ſtehet/ abfordern wird/ mir meinen abſchied auch dar-
inn leicht machen/ daß ich mich an ihm und einigen andern chriſtlichen mitbruͤ-
bern/ dergleichen leute zu hinterlaſſen getroͤſten mag/ durch die alles/ wo an
mir ja etwas zu entgehen ſchiene/ gnugſam erſetzt bliebe. Jndeſſen will ge-
liebten Bruder hertzlich erinnert und gebeten haben/ ſo viel gleichwol natuͤr-
licher weiſe geſchehen kan/ daß er ſich nach vermoͤgen conſervire. Jch habe

die
B b b b b 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0757" n="749"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">ARTIC</hi>. II. <hi rendition="#g">SECTIO</hi> VIII.</hi> </hi> </fw><lb/>
            <list>
              <item>5. Wo mir einka&#x0364;me/ mein amt eher niederzulegen/ als etwas de&#x017F;&#x017F;en aus<lb/>
gedachter ur&#x017F;ach und in der noth zu unterla&#x017F;&#x017F;en/ wu&#x0364;rde mich fu&#x0364;r dem urtheil<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en Matth. 25/ 26. fu&#x0364;rchten/ der lieber &#x017F;ein pfund im &#x017F;chweiß-tuch bewah-<lb/>
ren wolte/ weil er &#x017F;orgte/ er ko&#x0364;nte nicht gnug damit wuchern/ hingegen &#x017F;eye der<lb/>
HErr &#x017F;trenge/ und mo&#x0364;chte zu viel fordern. Der HErr gebe uns aber &#x017F;elbs<lb/>
in allem &#x017F;einen willen mit ver&#x017F;icherung un&#x017F;ers gewi&#x017F;&#x017F;ens zu erkennen/ regiere<lb/>
uns mit &#x017F;einem heiligen Gei&#x017F;t/ trage gedult mit un&#x017F;erer &#x017F;chwachheit/ ra&#x0364;ume<lb/>
die viele hindernu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en auf eine &#x017F;eite/ und erfu&#x0364;lle endlich an &#x017F;einer kirchen/ wo<lb/>
die zeit der gerichte wird vorbey &#x017F;eyn/ &#x017F;eine herrliche verhei&#x017F;&#x017F;ungen/ daß er &#x017F;ich<lb/>
auffmachen und eine hu&#x0364;lffe &#x017F;chaffen wolle/ daß man getro&#x017F;t lehren ko&#x0364;nne.<lb/>
Amen. 1699.</item>
            </list>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO</hi> VIII.</hi><lb/>
Tro&#x017F;t und rath an einen von amts-&#x017F;orgen gea&#x0364;ng&#x017F;te-<lb/>
ten Prediger.</hi> </head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">E</hi>S i&#x017F;t mir aus geliebten Bruders briefe die&#x017F;es vornemlich unangenehm<lb/>
gewe&#x017F;en/ zu ho&#x0364;ren/ daß de&#x017F;&#x017F;en kra&#x0364;ffte &#x017F;ehr abgemattet wa&#x0364;ren/ und er &#x017F;ich<lb/>
einer ehen den aufflo&#x0364;&#x017F;ung getro&#x0364;&#x017F;te. Dann ob ich wol geliebtem Bruder/<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en hertzens-kummer offt in meinem &#x017F;chooß ausge&#x017F;chu&#x0364;ttet worden/ gern<lb/>
glaube/ daß der&#x017F;elbe &#x017F;ich nach der ruhe &#x017F;ehne/ ihm auch alles billich in liebe<lb/>
go&#x0364;nnen &#x017F;olle/ worinn ihm wohl &#x017F;eyn kan/ &#x017F;o wird der&#x017F;elbe mir gleich wol nicht<lb/>
verdencken/ daß ich hierinnen &#x017F;eine <hi rendition="#aq">privat-</hi> liebe der liebe der kirchen nach&#x017F;etze/<lb/>
und die erfu&#x0364;llung &#x017F;eines eigenen verlangens/ was die aufflo&#x0364;&#x017F;ung betrifft/ lie-<lb/>
ber weit hinaus ver&#x017F;choben zu werden GOtt bitte. Und wie un&#x017F;er liebe Lu-<lb/>
therus an <hi rendition="#aq">Fr. Myconium</hi> ge&#x017F;chrieben/ <hi rendition="#fr">der HErr la&#x017F;&#x017F;e mich ja nicht ho&#x0364;ren/<lb/>
&#x017F;o lang ich lebe/ daß ihr ge&#x017F;torben &#x017F;eyd/</hi> &#x017F;o mag und &#x017F;oll ich Gott auch nicht<lb/>
anders u&#x0364;ber geliebten Bruder als auch auff die&#x017F;e art anruffen/ ob ich &#x017F;chon<lb/>
mit &#x017F;olcher krafft des Gei&#x017F;tes &#x017F;olches jenem theuren Gottes mann nicht gleich<lb/>
zu thun vermag: Mich aber de&#x017F;&#x017F;en getro&#x0364;&#x017F;te/ GOtt werde den gebrauch der in<lb/>
ihn gelegten gaben/ und &#x017F;ein auffrichtiges hertz/ mit welchem er die&#x017F;elbe an-<lb/>
zuwenden befli&#x017F;&#x017F;en i&#x017F;t/ &#x017F;ich &#x017F;elbs bewegen la&#x017F;&#x017F;en/ daß er den&#x017F;elben noch zu vie-<lb/>
ler frucht lange zeit erhalte/ und wenn er mich u&#x0364;ber kurtz oder lang/ welches<lb/>
in &#x017F;einem heiligen rath &#x017F;tehet/ abfordern wird/ mir meinen ab&#x017F;chied auch dar-<lb/>
inn leicht machen/ daß ich mich an ihm und einigen andern chri&#x017F;tlichen mitbru&#x0364;-<lb/>
bern/ dergleichen leute zu hinterla&#x017F;&#x017F;en getro&#x0364;&#x017F;ten mag/ durch die alles/ wo an<lb/>
mir ja etwas zu entgehen &#x017F;chiene/ gnug&#x017F;am er&#x017F;etzt bliebe. Jnde&#x017F;&#x017F;en will ge-<lb/>
liebten Bruder hertzlich erinnert und gebeten haben/ &#x017F;o viel gleichwol natu&#x0364;r-<lb/>
licher wei&#x017F;e ge&#x017F;chehen kan/ daß er &#x017F;ich nach vermo&#x0364;gen <hi rendition="#aq">con&#x017F;ervi</hi>re. Jch habe<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B b b b b 3</fw><fw place="bottom" type="catch">die</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[749/0757] ARTIC. II. SECTIO VIII. 5. Wo mir einkaͤme/ mein amt eher niederzulegen/ als etwas deſſen aus gedachter urſach und in der noth zu unterlaſſen/ wuͤrde mich fuͤr dem urtheil deſſen Matth. 25/ 26. fuͤrchten/ der lieber ſein pfund im ſchweiß-tuch bewah- ren wolte/ weil er ſorgte/ er koͤnte nicht gnug damit wuchern/ hingegen ſeye der HErr ſtrenge/ und moͤchte zu viel fordern. Der HErr gebe uns aber ſelbs in allem ſeinen willen mit verſicherung unſers gewiſſens zu erkennen/ regiere uns mit ſeinem heiligen Geiſt/ trage gedult mit unſerer ſchwachheit/ raͤume die viele hindernuͤſſen auf eine ſeite/ und erfuͤlle endlich an ſeiner kirchen/ wo die zeit der gerichte wird vorbey ſeyn/ ſeine herrliche verheiſſungen/ daß er ſich auffmachen und eine huͤlffe ſchaffen wolle/ daß man getroſt lehren koͤnne. Amen. 1699. SECTIO VIII. Troſt und rath an einen von amts-ſorgen geaͤngſte- ten Prediger. ES iſt mir aus geliebten Bruders briefe dieſes vornemlich unangenehm geweſen/ zu hoͤren/ daß deſſen kraͤffte ſehr abgemattet waͤren/ und er ſich einer ehen den auffloͤſung getroͤſte. Dann ob ich wol geliebtem Bruder/ deſſen hertzens-kummer offt in meinem ſchooß ausgeſchuͤttet worden/ gern glaube/ daß derſelbe ſich nach der ruhe ſehne/ ihm auch alles billich in liebe goͤnnen ſolle/ worinn ihm wohl ſeyn kan/ ſo wird derſelbe mir gleich wol nicht verdencken/ daß ich hierinnen ſeine privat- liebe der liebe der kirchen nachſetze/ und die erfuͤllung ſeines eigenen verlangens/ was die auffloͤſung betrifft/ lie- ber weit hinaus verſchoben zu werden GOtt bitte. Und wie unſer liebe Lu- therus an Fr. Myconium geſchrieben/ der HErr laſſe mich ja nicht hoͤren/ ſo lang ich lebe/ daß ihr geſtorben ſeyd/ ſo mag und ſoll ich Gott auch nicht anders uͤber geliebten Bruder als auch auff dieſe art anruffen/ ob ich ſchon mit ſolcher krafft des Geiſtes ſolches jenem theuren Gottes mann nicht gleich zu thun vermag: Mich aber deſſen getroͤſte/ GOtt werde den gebrauch der in ihn gelegten gaben/ und ſein auffrichtiges hertz/ mit welchem er dieſelbe an- zuwenden befliſſen iſt/ ſich ſelbs bewegen laſſen/ daß er denſelben noch zu vie- ler frucht lange zeit erhalte/ und wenn er mich uͤber kurtz oder lang/ welches in ſeinem heiligen rath ſtehet/ abfordern wird/ mir meinen abſchied auch dar- inn leicht machen/ daß ich mich an ihm und einigen andern chriſtlichen mitbruͤ- bern/ dergleichen leute zu hinterlaſſen getroͤſten mag/ durch die alles/ wo an mir ja etwas zu entgehen ſchiene/ gnugſam erſetzt bliebe. Jndeſſen will ge- liebten Bruder hertzlich erinnert und gebeten haben/ ſo viel gleichwol natuͤr- licher weiſe geſchehen kan/ daß er ſich nach vermoͤgen conſervire. Jch habe die B b b b b 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/757
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 749. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/757>, abgerufen am 28.03.2024.