Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.

Bild:
<< vorherige Seite

Das fünffte Capitel.
mal gantz ohne frucht bleiben/ als welches der göttlichen verheissung entge-
gen wäre. Ob wir also wol meinen/ es seye gantz keine frucht geschaffet wor-
den/ auffs wenigste keine rechte geistes-frucht/ wo uns aber unser gewissen
dabey gleichwol zeugnüß gibt/ wir haben das lautere wort Gottes nach dem
vermögen/ das uns der HErr ertheilet/ getrieben/ und gerne treu erfunden
wollen werden/ so bleibets gewiß dabey/ es ist dannoch die arbeit nicht gar
vergebens: nicht nur so ferne/ als der HErr unsere arbeit und dienst selbsten
in gnaden ansihet/ und denselben ihren gnaden-lohn nicht versaget/ sondern
auch/ daß allezeit bey einigen die krafft des Geistes durchdringet. Daher/
ob wir auch schon noch nicht sehen/ was wir verlangen/ so folgt noch nicht/ daß
davon nichts geschehen sey. Der HErr verbirgt uns vieles/ daß er uns vor
hoch muth bewahre/ zu fleißigerm gebet und fleiß antreibe/ und unsern glau-
ben und gedult übe; Es ist offt ein körnlein noch lebendig/ so in den hertzen li-
get/ ob es wol noch nicht auffgegangen/ aber der HErr durch einen gesegneten
regen es einmal wird anfeuchten und auffgehen lassen. Es ist offt allein eine
grüne saat auffgegangen/ die wir nur vor unfruchtbar graß achten/ weil sich
die ähren noch nicht weisen/ indessen ist doch eine fruchtbare krafft darinnen/
die zu seiner zeit sich weiter vorthun wird nach Marc. 4/ 28. Also stehet
uns zu/ zu thun/ was der HErr uns befohlen hat/ und ihm die sache zu befeh-
len: in seiner hand aber bleibet zu würcken/ wie viel er will/ zu jegliches men-
schen bekehrung/ zu segnen wen er will/ die zeit zu ordnen/ wie er will. Ja sol-
te er auch vieles/ und das meiste unsers amts/ darzu lassen ausschlagen/ daß
es nur zum zeugnüß über die zuhörer dienete/ und ein geruch des todes zum
tode würde/ haben wir doch nicht zu murren. Er ist der HErr, und wir seine
diener/ wo er uns dann/ da wir verlangten werckzeuge seiner barmhertzigkeit
zu seyn/ bey vielen lässet diener seiner gerechtigkeit werden/ an denen/ die dem
verderben zueylen/ so hat ers macht/ wir aber müssen sagen: dein wille ist al-
lezeit gut/ wo er auch unserm besten willen zuwider ist/ er geschehe also von
uns/ in uns/ durch uns/ in zeit und ewigkeit. Nun er lasse uns allen diese
Lection recht lernen/ daß wir nicht nur den worten davon beypflichten/ son-
dern auch unser hertz damit erfüllet werde. 1686.

SECTIO XIII.
An einen Prediger/ der zu wissen verlangte/ ob
sein gutes aus GOtt oder nur aus der natur seye.

JEh preise billich die güte des himmlischen Vaters/ der nach dessen eige-
ner bekäntnüß derselben dahin geführet/ so wol die gemeine als auch
eigne unwissenheit des rechtschaffenen wesens in CHristo/ in welcher

so

Das fuͤnffte Capitel.
mal gantz ohne frucht bleiben/ als welches der goͤttlichen verheiſſung entge-
gen waͤre. Ob wir alſo wol meinen/ es ſeye gantz keine frucht geſchaffet wor-
den/ auffs wenigſte keine rechte geiſtes-frucht/ wo uns aber unſer gewiſſen
dabey gleichwol zeugnuͤß gibt/ wir haben das lautere wort Gottes nach dem
vermoͤgen/ das uns der HErr ertheilet/ getrieben/ und gerne treu erfunden
wollen werden/ ſo bleibets gewiß dabey/ es iſt dannoch die arbeit nicht gar
vergebens: nicht nur ſo ferne/ als der HErr unſere arbeit und dienſt ſelbſten
in gnaden anſihet/ und denſelben ihren gnaden-lohn nicht verſaget/ ſondern
auch/ daß allezeit bey einigen die krafft des Geiſtes durchdringet. Daher/
ob wir auch ſchon noch nicht ſehen/ was wir verlangen/ ſo folgt noch nicht/ daß
davon nichts geſchehen ſey. Der HErr verbirgt uns vieles/ daß er uns vor
hoch muth bewahre/ zu fleißigerm gebet und fleiß antreibe/ und unſern glau-
ben und gedult uͤbe; Es iſt offt ein koͤrnlein noch lebendig/ ſo in den hertzen li-
get/ ob es wol noch nicht auffgegangen/ aber der HErr durch einen geſegneten
regen es einmal wird anfeuchten und auffgehen laſſen. Es iſt offt allein eine
gruͤne ſaat auffgegangen/ die wir nur vor unfruchtbar graß achten/ weil ſich
die aͤhren noch nicht weiſen/ indeſſen iſt doch eine fruchtbare krafft darinnen/
die zu ſeiner zeit ſich weiter vorthun wird nach Marc. 4/ 28. Alſo ſtehet
uns zu/ zu thun/ was der HErr uns befohlen hat/ und ihm die ſache zu befeh-
len: in ſeiner hand aber bleibet zu wuͤrcken/ wie viel er will/ zu jegliches men-
ſchen bekehrung/ zu ſegnen wen er will/ die zeit zu ordnen/ wie er will. Ja ſol-
te er auch vieles/ und das meiſte unſers amts/ darzu laſſen ausſchlagen/ daß
es nur zum zeugnuͤß uͤber die zuhoͤrer dienete/ und ein geruch des todes zum
tode wuͤrde/ haben wir doch nicht zu murren. Er iſt der HErr, und wir ſeine
diener/ wo er uns dann/ da wir verlangten werckzeuge ſeiner barmhertzigkeit
zu ſeyn/ bey vielen laͤſſet diener ſeiner gerechtigkeit werden/ an denen/ die dem
verderben zueylen/ ſo hat ers macht/ wir aber muͤſſen ſagen: dein wille iſt al-
lezeit gut/ wo er auch unſerm beſten willen zuwider iſt/ er geſchehe alſo von
uns/ in uns/ durch uns/ in zeit und ewigkeit. Nun er laſſe uns allen dieſe
Lection recht lernen/ daß wir nicht nur den worten davon beypflichten/ ſon-
dern auch unſer hertz damit erfuͤllet werde. 1686.

SECTIO XIII.
An einen Prediger/ der zu wiſſen verlangte/ ob
ſein gutes aus GOtt oder nur aus der natur ſeye.

JEh preiſe billich die guͤte des himmliſchen Vaters/ der nach deſſen eige-
ner bekaͤntnuͤß derſelben dahin gefuͤhret/ ſo wol die gemeine als auch
eigne unwiſſenheit des rechtſchaffenen weſens in CHriſto/ in welcher

ſo
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0766" n="758"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das fu&#x0364;nffte Capitel.</hi></fw><lb/>
mal gantz ohne frucht bleiben/ als welches der go&#x0364;ttlichen verhei&#x017F;&#x017F;ung entge-<lb/>
gen wa&#x0364;re. Ob wir al&#x017F;o wol meinen/ es &#x017F;eye gantz keine frucht ge&#x017F;chaffet wor-<lb/>
den/ auffs wenig&#x017F;te keine rechte gei&#x017F;tes-frucht/ wo uns aber un&#x017F;er gewi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
dabey gleichwol zeugnu&#x0364;ß gibt/ wir haben das lautere wort Gottes nach dem<lb/>
vermo&#x0364;gen/ das uns der HErr ertheilet/ getrieben/ und gerne treu erfunden<lb/>
wollen werden/ &#x017F;o bleibets gewiß dabey/ es i&#x017F;t dannoch die arbeit nicht gar<lb/>
vergebens: nicht nur &#x017F;o ferne/ als der HErr un&#x017F;ere arbeit und dien&#x017F;t &#x017F;elb&#x017F;ten<lb/>
in gnaden an&#x017F;ihet/ und den&#x017F;elben ihren gnaden-lohn nicht ver&#x017F;aget/ &#x017F;ondern<lb/>
auch/ daß allezeit bey einigen die krafft des Gei&#x017F;tes durchdringet. Daher/<lb/>
ob wir auch &#x017F;chon noch nicht &#x017F;ehen/ was wir verlangen/ &#x017F;o folgt noch nicht/ daß<lb/>
davon nichts ge&#x017F;chehen &#x017F;ey. Der HErr verbirgt uns vieles/ daß er uns vor<lb/>
hoch muth bewahre/ zu fleißigerm gebet und fleiß antreibe/ und un&#x017F;ern glau-<lb/>
ben und gedult u&#x0364;be; Es i&#x017F;t offt ein ko&#x0364;rnlein noch lebendig/ &#x017F;o in den hertzen li-<lb/>
get/ ob es wol noch nicht auffgegangen/ aber der HErr durch einen ge&#x017F;egneten<lb/>
regen es einmal wird anfeuchten und auffgehen la&#x017F;&#x017F;en. Es i&#x017F;t offt allein eine<lb/>
gru&#x0364;ne &#x017F;aat auffgegangen/ die wir nur vor unfruchtbar graß achten/ weil &#x017F;ich<lb/>
die a&#x0364;hren noch nicht wei&#x017F;en/ inde&#x017F;&#x017F;en i&#x017F;t doch eine fruchtbare krafft darinnen/<lb/>
die zu &#x017F;einer zeit &#x017F;ich weiter vorthun wird nach <hi rendition="#fr">Marc. 4/ 28.</hi> Al&#x017F;o &#x017F;tehet<lb/><choice><sic>nns</sic><corr>uns</corr></choice> zu/ zu thun/ was der HErr uns befohlen hat/ und ihm die &#x017F;ache zu befeh-<lb/>
len: in &#x017F;einer hand aber bleibet zu wu&#x0364;rcken/ wie viel er will/ zu jegliches men-<lb/>
&#x017F;chen bekehrung/ zu &#x017F;egnen wen er will/ die zeit zu ordnen/ wie er will. Ja &#x017F;ol-<lb/>
te er auch vieles/ und das mei&#x017F;te un&#x017F;ers amts/ darzu la&#x017F;&#x017F;en aus&#x017F;chlagen/ daß<lb/>
es nur zum zeugnu&#x0364;ß u&#x0364;ber die zuho&#x0364;rer dienete/ und ein geruch des todes zum<lb/>
tode wu&#x0364;rde/ haben wir doch nicht zu murren. Er i&#x017F;t der HErr, und wir &#x017F;eine<lb/>
diener/ wo er uns dann/ da wir verlangten werckzeuge &#x017F;einer barmhertzigkeit<lb/>
zu &#x017F;eyn/ bey vielen la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et diener &#x017F;einer gerechtigkeit werden/ an denen/ die dem<lb/>
verderben zueylen/ &#x017F;o hat ers macht/ wir aber mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en &#x017F;agen: dein wille i&#x017F;t al-<lb/>
lezeit gut/ wo er auch un&#x017F;erm be&#x017F;ten willen zuwider i&#x017F;t/ er ge&#x017F;chehe al&#x017F;o von<lb/>
uns/ in uns/ durch uns/ in zeit und ewigkeit. Nun er la&#x017F;&#x017F;e uns allen die&#x017F;e<lb/><hi rendition="#aq">Lection</hi> recht lernen/ daß wir nicht nur den worten davon beypflichten/ &#x017F;on-<lb/>
dern auch un&#x017F;er hertz damit erfu&#x0364;llet werde. 1686.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO</hi> XIII.</hi><lb/>
An einen Prediger/ der zu wi&#x017F;&#x017F;en verlangte/ ob<lb/>
&#x017F;ein gutes aus GOtt oder nur aus der natur &#x017F;eye.</hi> </head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">J</hi>Eh prei&#x017F;e billich die gu&#x0364;te des himmli&#x017F;chen Vaters/ der nach de&#x017F;&#x017F;en eige-<lb/>
ner beka&#x0364;ntnu&#x0364;ß der&#x017F;elben dahin gefu&#x0364;hret/ &#x017F;o wol die gemeine als auch<lb/>
eigne unwi&#x017F;&#x017F;enheit des recht&#x017F;chaffenen we&#x017F;ens in CHri&#x017F;to/ in welcher<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;o</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[758/0766] Das fuͤnffte Capitel. mal gantz ohne frucht bleiben/ als welches der goͤttlichen verheiſſung entge- gen waͤre. Ob wir alſo wol meinen/ es ſeye gantz keine frucht geſchaffet wor- den/ auffs wenigſte keine rechte geiſtes-frucht/ wo uns aber unſer gewiſſen dabey gleichwol zeugnuͤß gibt/ wir haben das lautere wort Gottes nach dem vermoͤgen/ das uns der HErr ertheilet/ getrieben/ und gerne treu erfunden wollen werden/ ſo bleibets gewiß dabey/ es iſt dannoch die arbeit nicht gar vergebens: nicht nur ſo ferne/ als der HErr unſere arbeit und dienſt ſelbſten in gnaden anſihet/ und denſelben ihren gnaden-lohn nicht verſaget/ ſondern auch/ daß allezeit bey einigen die krafft des Geiſtes durchdringet. Daher/ ob wir auch ſchon noch nicht ſehen/ was wir verlangen/ ſo folgt noch nicht/ daß davon nichts geſchehen ſey. Der HErr verbirgt uns vieles/ daß er uns vor hoch muth bewahre/ zu fleißigerm gebet und fleiß antreibe/ und unſern glau- ben und gedult uͤbe; Es iſt offt ein koͤrnlein noch lebendig/ ſo in den hertzen li- get/ ob es wol noch nicht auffgegangen/ aber der HErr durch einen geſegneten regen es einmal wird anfeuchten und auffgehen laſſen. Es iſt offt allein eine gruͤne ſaat auffgegangen/ die wir nur vor unfruchtbar graß achten/ weil ſich die aͤhren noch nicht weiſen/ indeſſen iſt doch eine fruchtbare krafft darinnen/ die zu ſeiner zeit ſich weiter vorthun wird nach Marc. 4/ 28. Alſo ſtehet uns zu/ zu thun/ was der HErr uns befohlen hat/ und ihm die ſache zu befeh- len: in ſeiner hand aber bleibet zu wuͤrcken/ wie viel er will/ zu jegliches men- ſchen bekehrung/ zu ſegnen wen er will/ die zeit zu ordnen/ wie er will. Ja ſol- te er auch vieles/ und das meiſte unſers amts/ darzu laſſen ausſchlagen/ daß es nur zum zeugnuͤß uͤber die zuhoͤrer dienete/ und ein geruch des todes zum tode wuͤrde/ haben wir doch nicht zu murren. Er iſt der HErr, und wir ſeine diener/ wo er uns dann/ da wir verlangten werckzeuge ſeiner barmhertzigkeit zu ſeyn/ bey vielen laͤſſet diener ſeiner gerechtigkeit werden/ an denen/ die dem verderben zueylen/ ſo hat ers macht/ wir aber muͤſſen ſagen: dein wille iſt al- lezeit gut/ wo er auch unſerm beſten willen zuwider iſt/ er geſchehe alſo von uns/ in uns/ durch uns/ in zeit und ewigkeit. Nun er laſſe uns allen dieſe Lection recht lernen/ daß wir nicht nur den worten davon beypflichten/ ſon- dern auch unſer hertz damit erfuͤllet werde. 1686. SECTIO XIII. An einen Prediger/ der zu wiſſen verlangte/ ob ſein gutes aus GOtt oder nur aus der natur ſeye. JEh preiſe billich die guͤte des himmliſchen Vaters/ der nach deſſen eige- ner bekaͤntnuͤß derſelben dahin gefuͤhret/ ſo wol die gemeine als auch eigne unwiſſenheit des rechtſchaffenen weſens in CHriſto/ in welcher ſo

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/766
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 758. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/766>, abgerufen am 25.04.2024.