Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.

Bild:
<< vorherige Seite
ARTIC. II. SECTIO XXVIII.
SECTIO XXVIII.
Trost-schreiben an eine hart angefochtene jungfrau/
die von GOtt verlassen zu seyn sorgte.
Selig ist der mensch/ der die anfechtung erduldet/ denn nachdem
er bewähret ist/ wird er die crone des lebens empfangen/
welche GOtt verheissen hat/ denen die ihn lieb haben.

Jn unserm lebens-fürsten und erstgebohrnen bruder geliebte jung-
frau und freundinn.

WJe sie unser gütigster Vater an einen schwehren kampff geführet/
und derselbe nun eine gute weile gewähret habe/ ist mir von christli-
chen freunden berichtet worden: nun ist mirs zwahr betrüblich/ und
trage mitleiden/ wegen dessen/ was sie darüber an ihrem eusserlichen men-
schen leiden muß/ welcher recht als in einem feuer der leuterung/ dessen/ ihm
unerträglich scheinende hitz und flammen jetzt ausstehen muß/ aber mich be-
frembdet es nicht/ noch ängstiget mich. Dann wie solle ich mich dessen be-
frembden/ was ein leiden ist/ welches so viele brüder und schwestern in der
welt betrifft/ und an welches der gütigste Vater gemeiniglich diejenigen vor
andern führet/ welche er vor andern in solchem ofen auserwehlet machen/
und zu manchem andern guten bereiten will? So habe ich mich darüber nicht
zu ängstigen/ als der ich weiß/ daß GOtt getreu seye/ und weder andere noch
sie werde lassen versucht werden über vermögen/ so dann dergleichen kampff
manchmal bereits gesehen/ allezeit aber erfahren/ daß er glücklich und selig/
ob wol nicht auff einerley art noch zu einerley zeit/ in der gnade GOttes ab-
gegangen/ und der gewisse sieg in unserm sieges-fürsten unfehlbarlich erhal-
ten werden wird ja muß. Also da ich jetzt ihr nicht zuruffen darff/ daß sie
freudig und getrost seyn soll/ welches ich wol weiß/ daß sie es nicht vermag/ so
ruffe ich ihr nur dieses zu/ daß sie in diesem kampff nur gedultig leide/ und
stille seye/ als versichert/ daß sie nicht kämpffen dörffe/ sondern ihr JESUS
kämpffet für sie/ sie aber lasse ihm nur sein werck in sich; so dann setze sie die-
ses zum grunde/ diese gedancken/ welche sie ängstigen und plagen/ ob seye sie
von GOtt verstossen/ seyen nicht ihre eigne gedancken/ sondern (wie Paulus
Rom. 7. saget/ ich thue dasselbe nicht/ sondern die sünde so in mir woh-
net/
) es seyen theils feurige pfeile des bösewichts/ der so viel es an ihm wä-
re/ gern das gute des HErrn in ihr wieder auslöschen wolte (so er aber wol
wird bleiben müssen lassen) und ihr also mit lauter schrecken zusetzet/ theils
der in ihrem fleisch noch übrige unglaube/ welcher als ein zunder jene funcken

der
M m m m m
ARTIC. II. SECTIO XXVIII.
SECTIO XXVIII.
Troſt-ſchreiben an eine hart angefochtene jungfrau/
die von GOtt verlaſſen zu ſeyn ſorgte.
Selig iſt der menſch/ der die anfechtung erduldet/ denn nachdem
er bewaͤhret iſt/ wird er die crone des lebens empfangen/
welche GOtt verheiſſen hat/ denen die ihn lieb haben.

Jn unſerm lebens-fuͤrſten und erſtgebohrnen bruder geliebte jung-
frau und freundinn.

WJe ſie unſer guͤtigſter Vater an einen ſchwehren kampff gefuͤhret/
und derſelbe nun eine gute weile gewaͤhret habe/ iſt mir von chriſtli-
chen freunden berichtet worden: nun iſt mirs zwahr betruͤblich/ und
trage mitleiden/ wegen deſſen/ was ſie daruͤber an ihrem euſſerlichen men-
ſchen leiden muß/ welcher recht als in einem feuer der leuterung/ deſſen/ ihm
unertraͤglich ſcheinende hitz und flammen jetzt ausſtehen muß/ aber mich be-
frembdet es nicht/ noch aͤngſtiget mich. Dann wie ſolle ich mich deſſen be-
frembden/ was ein leiden iſt/ welches ſo viele bruͤder und ſchweſtern in der
welt betrifft/ und an welches der guͤtigſte Vater gemeiniglich diejenigen vor
andern fuͤhret/ welche er vor andern in ſolchem ofen auserwehlet machen/
und zu manchem andern guten bereiten will? So habe ich mich daruͤber nicht
zu aͤngſtigen/ als der ich weiß/ daß GOtt getreu ſeye/ und weder andere noch
ſie werde laſſen verſucht werden uͤber vermoͤgen/ ſo dann dergleichen kampff
manchmal bereits geſehen/ allezeit aber erfahren/ daß er gluͤcklich und ſelig/
ob wol nicht auff einerley art noch zu einerley zeit/ in der gnade GOttes ab-
gegangen/ und der gewiſſe ſieg in unſerm ſieges-fuͤrſten unfehlbarlich erhal-
ten werden wird ja muß. Alſo da ich jetzt ihr nicht zuruffen darff/ daß ſie
freudig und getroſt ſeyn ſoll/ welches ich wol weiß/ daß ſie es nicht vermag/ ſo
ruffe ich ihr nur dieſes zu/ daß ſie in dieſem kampff nur gedultig leide/ und
ſtille ſeye/ als verſichert/ daß ſie nicht kaͤmpffen doͤrffe/ ſondern ihr JESUS
kaͤmpffet fuͤr ſie/ ſie aber laſſe ihm nur ſein werck in ſich; ſo dann ſetze ſie die-
ſes zum grunde/ dieſe gedancken/ welche ſie aͤngſtigen und plagen/ ob ſeye ſie
von GOtt verſtoſſen/ ſeyen nicht ihre eigne gedancken/ ſondern (wie Paulus
Rom. 7. ſaget/ ich thue daſſelbe nicht/ ſondern die ſuͤnde ſo in mir woh-
net/
) es ſeyen theils feurige pfeile des boͤſewichts/ der ſo viel es an ihm waͤ-
re/ gern das gute des HErrn in ihr wieder ausloͤſchen wolte (ſo er aber wol
wird bleiben muͤſſen laſſen) und ihr alſo mit lauter ſchrecken zuſetzet/ theils
der in ihrem fleiſch noch uͤbrige unglaube/ welcher als ein zunder jene funcken

der
M m m m m
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0833" n="825"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#aq">ARTIC. II. <hi rendition="#g">SECTIO</hi> XXVIII.</hi> </hi> </fw><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO</hi> XXVIII.</hi><lb/>
Tro&#x017F;t-&#x017F;chreiben an eine hart angefochtene jungfrau/<lb/>
die von GOtt verla&#x017F;&#x017F;en zu &#x017F;eyn &#x017F;orgte.</hi> </head><lb/>
            <list>
              <item> <hi rendition="#fr">Selig i&#x017F;t der men&#x017F;ch/ der die anfechtung erduldet/ denn nachdem<lb/>
er bewa&#x0364;hret i&#x017F;t/ wird er die crone des lebens empfangen/<lb/>
welche GOtt verhei&#x017F;&#x017F;en hat/ denen die ihn lieb haben.</hi> </item>
            </list><lb/>
            <p> <hi rendition="#c">Jn un&#x017F;erm lebens-fu&#x0364;r&#x017F;ten und er&#x017F;tgebohrnen bruder geliebte jung-<lb/>
frau und freundinn.</hi> </p><lb/>
            <p><hi rendition="#in">W</hi>Je &#x017F;ie un&#x017F;er gu&#x0364;tig&#x017F;ter Vater an einen &#x017F;chwehren kampff gefu&#x0364;hret/<lb/>
und der&#x017F;elbe nun eine gute weile gewa&#x0364;hret habe/ i&#x017F;t mir von chri&#x017F;tli-<lb/>
chen freunden berichtet worden: nun i&#x017F;t mirs zwahr betru&#x0364;blich/ und<lb/>
trage mitleiden/ wegen de&#x017F;&#x017F;en/ was &#x017F;ie daru&#x0364;ber an ihrem eu&#x017F;&#x017F;erlichen men-<lb/>
&#x017F;chen leiden muß/ welcher recht als in einem feuer der leuterung/ de&#x017F;&#x017F;en/ ihm<lb/>
unertra&#x0364;glich &#x017F;cheinende hitz und flammen jetzt aus&#x017F;tehen muß/ aber mich be-<lb/>
frembdet es nicht/ noch a&#x0364;ng&#x017F;tiget mich. Dann wie &#x017F;olle ich mich de&#x017F;&#x017F;en be-<lb/>
frembden/ was ein leiden i&#x017F;t/ welches &#x017F;o viele bru&#x0364;der und &#x017F;chwe&#x017F;tern in der<lb/>
welt betrifft/ und an welches der gu&#x0364;tig&#x017F;te Vater gemeiniglich diejenigen vor<lb/>
andern fu&#x0364;hret/ welche er vor andern in &#x017F;olchem ofen auserwehlet machen/<lb/>
und zu manchem andern guten bereiten will? So habe ich mich daru&#x0364;ber nicht<lb/>
zu a&#x0364;ng&#x017F;tigen/ als der ich weiß/ daß GOtt getreu &#x017F;eye/ und weder andere noch<lb/>
&#x017F;ie werde la&#x017F;&#x017F;en ver&#x017F;ucht werden u&#x0364;ber vermo&#x0364;gen/ &#x017F;o dann dergleichen kampff<lb/>
manchmal bereits ge&#x017F;ehen/ allezeit aber erfahren/ daß er glu&#x0364;cklich und &#x017F;elig/<lb/>
ob wol nicht auff einerley art noch zu einerley zeit/ in der gnade GOttes ab-<lb/>
gegangen/ und der gewi&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ieg in un&#x017F;erm &#x017F;ieges-fu&#x0364;r&#x017F;ten unfehlbarlich erhal-<lb/>
ten werden wird ja muß. Al&#x017F;o da ich jetzt ihr nicht zuruffen darff/ daß &#x017F;ie<lb/>
freudig und getro&#x017F;t &#x017F;eyn &#x017F;oll/ welches ich wol weiß/ daß &#x017F;ie es nicht vermag/ &#x017F;o<lb/>
ruffe ich ihr nur die&#x017F;es zu/ daß &#x017F;ie in die&#x017F;em kampff nur gedultig leide/ und<lb/>
&#x017F;tille &#x017F;eye/ als ver&#x017F;ichert/ daß &#x017F;ie nicht ka&#x0364;mpffen do&#x0364;rffe/ &#x017F;ondern ihr JESUS<lb/>
ka&#x0364;mpffet fu&#x0364;r &#x017F;ie/ &#x017F;ie aber la&#x017F;&#x017F;e ihm nur &#x017F;ein werck in &#x017F;ich; &#x017F;o dann &#x017F;etze &#x017F;ie die-<lb/>
&#x017F;es zum grunde/ die&#x017F;e gedancken/ welche &#x017F;ie a&#x0364;ng&#x017F;tigen und plagen/ ob &#x017F;eye &#x017F;ie<lb/>
von GOtt ver&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;eyen nicht ihre eigne gedancken/ &#x017F;ondern (wie Paulus<lb/><hi rendition="#fr">Rom. 7.</hi> &#x017F;aget/ <hi rendition="#fr">ich thue da&#x017F;&#x017F;elbe nicht/ &#x017F;ondern die &#x017F;u&#x0364;nde &#x017F;o in mir woh-<lb/>
net/</hi>) es &#x017F;eyen theils feurige pfeile des bo&#x0364;&#x017F;ewichts/ der &#x017F;o viel es an ihm wa&#x0364;-<lb/>
re/ gern das gute des HErrn in ihr wieder auslo&#x0364;&#x017F;chen wolte (&#x017F;o er aber wol<lb/>
wird bleiben mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en la&#x017F;&#x017F;en) und ihr al&#x017F;o mit lauter &#x017F;chrecken zu&#x017F;etzet/ theils<lb/>
der in ihrem flei&#x017F;ch noch u&#x0364;brige unglaube/ welcher als ein zunder jene funcken<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">M m m m m</fw><fw place="bottom" type="catch">der</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[825/0833] ARTIC. II. SECTIO XXVIII. SECTIO XXVIII. Troſt-ſchreiben an eine hart angefochtene jungfrau/ die von GOtt verlaſſen zu ſeyn ſorgte. Selig iſt der menſch/ der die anfechtung erduldet/ denn nachdem er bewaͤhret iſt/ wird er die crone des lebens empfangen/ welche GOtt verheiſſen hat/ denen die ihn lieb haben. Jn unſerm lebens-fuͤrſten und erſtgebohrnen bruder geliebte jung- frau und freundinn. WJe ſie unſer guͤtigſter Vater an einen ſchwehren kampff gefuͤhret/ und derſelbe nun eine gute weile gewaͤhret habe/ iſt mir von chriſtli- chen freunden berichtet worden: nun iſt mirs zwahr betruͤblich/ und trage mitleiden/ wegen deſſen/ was ſie daruͤber an ihrem euſſerlichen men- ſchen leiden muß/ welcher recht als in einem feuer der leuterung/ deſſen/ ihm unertraͤglich ſcheinende hitz und flammen jetzt ausſtehen muß/ aber mich be- frembdet es nicht/ noch aͤngſtiget mich. Dann wie ſolle ich mich deſſen be- frembden/ was ein leiden iſt/ welches ſo viele bruͤder und ſchweſtern in der welt betrifft/ und an welches der guͤtigſte Vater gemeiniglich diejenigen vor andern fuͤhret/ welche er vor andern in ſolchem ofen auserwehlet machen/ und zu manchem andern guten bereiten will? So habe ich mich daruͤber nicht zu aͤngſtigen/ als der ich weiß/ daß GOtt getreu ſeye/ und weder andere noch ſie werde laſſen verſucht werden uͤber vermoͤgen/ ſo dann dergleichen kampff manchmal bereits geſehen/ allezeit aber erfahren/ daß er gluͤcklich und ſelig/ ob wol nicht auff einerley art noch zu einerley zeit/ in der gnade GOttes ab- gegangen/ und der gewiſſe ſieg in unſerm ſieges-fuͤrſten unfehlbarlich erhal- ten werden wird ja muß. Alſo da ich jetzt ihr nicht zuruffen darff/ daß ſie freudig und getroſt ſeyn ſoll/ welches ich wol weiß/ daß ſie es nicht vermag/ ſo ruffe ich ihr nur dieſes zu/ daß ſie in dieſem kampff nur gedultig leide/ und ſtille ſeye/ als verſichert/ daß ſie nicht kaͤmpffen doͤrffe/ ſondern ihr JESUS kaͤmpffet fuͤr ſie/ ſie aber laſſe ihm nur ſein werck in ſich; ſo dann ſetze ſie die- ſes zum grunde/ dieſe gedancken/ welche ſie aͤngſtigen und plagen/ ob ſeye ſie von GOtt verſtoſſen/ ſeyen nicht ihre eigne gedancken/ ſondern (wie Paulus Rom. 7. ſaget/ ich thue daſſelbe nicht/ ſondern die ſuͤnde ſo in mir woh- net/) es ſeyen theils feurige pfeile des boͤſewichts/ der ſo viel es an ihm waͤ- re/ gern das gute des HErrn in ihr wieder ausloͤſchen wolte (ſo er aber wol wird bleiben muͤſſen laſſen) und ihr alſo mit lauter ſchrecken zuſetzet/ theils der in ihrem fleiſch noch uͤbrige unglaube/ welcher als ein zunder jene funcken der M m m m m

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/833
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 825. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/833>, abgerufen am 19.04.2024.