Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite
ARTIC. I. DISTINCT. I. SECTIO XVI.
SECTIO XVI.

(8. Als dieselbige einen prediger heurathen solte.
Uberlegung des gantzen geschäffts. Ob der ehe- oder ledige
stand vorzuziehen? Ubergebung der zweiffelhafften sachen
in freunde ausschlag. Mein verfahren in der

vocation von Straßburg nach Franck-
furth.

MO ich das werck ins gesamt ansehende und in der furcht des HERRN er-
wegende/ aus hertzen grund meiner vielgeliebten schwester/ mit der freyheit
wie es seyn solle/ zu entdecken habe/ weiß ich fast nicht/ was ich zusagen ha-
be. Kan auch noch weder das/ noch anders gewiß schliessen/ ob ichs einen göttli-
chen beruff oder versuchung zu zuschreiben habe: Sondern halte davor/ daß ich
noch etwas weiteres/ darinn sich göttlicher finger deutlicher zeige/ abwarten müsse.
Auff meiner seiten halte ich Herrn NN. intention gantz rein und Christlich/ und se-
he keine einige fleischliche absicht bey ihm/ vielmehr die hertzliche begierde/ eine per-
son von dem lieben GOTT zur gehülffin zu haben/ neben der er seinem GOTT
so viel hertzlicher dienen/ und von ihr weiter erbauet werden möchte. Wie nun
solches sein vorwand ist/ also habe ich nicht nur aus gemeiner Christlicher liebe kei-
ne falschheit darinnen bey ihm zu vermuthen/ sondern auch solche ursachen/ die mich
seiner auffrichtigkeit in der sache gantz ausser zweiffel setzen. Jch sehe ferner/ daß
er nachdem er eine dergleichen person zu suchen sich entschlossen/ in der wahl nicht
gefehlet/ sondern wo ihm der getreue Vater im himmel/ sie meine liebe schwester
ihm bescheret/ daß er seinen zweck erhalten. Welches ob sie vielleicht aus demuth
an sich nicht zu finden vermeint/ sie mir doch nicht wehren kan/ daß ichs davor erken-
ne/ aber bey ihr jetzo davon nicht viel worte machen will. Diese seine gute inten-
tion
und wohl bedachte wahl giebet bereits ein starckes fundament/ darauff zu
bauen/ daß das werck gantz aus GOTT seyn möchte. Doch lehret mich das ex-
empel Davids 1. Chron. 18/ 1. 2/ 3. 4. Daß solches fundament gleichwohl nicht
gantz unbeweglich seye: in dem da selbst eine gantz wohlgemeinte und an ihr selbst
GOTT gefällige intention ihren effect nach GOttes willen nicht haben solte/
und also nicht der wille Davids/ sondern gleichwohl die erfüllung desselben/ GOttes
rath/ zu wider war. Jch sehe ferner/ daß NN. ein sehnliches verlangen träget/
daß seine intention möchte erreichet werden/ und bin versichert/ daß/ wo der allgü-
tige GOT die sache zum fortgang bringet/ ihm sein amt wird mercklich erleichtet/
zu mehr erbauung seiner gemeinde gelegenheit gegeben/ auch an ihm weitere srucht
durch göttlichen segen werde geschaffet werden. Wie ich denn von denen/ so ihn

genauer
ARTIC. I. DISTINCT. I. SECTIO XVI.
SECTIO XVI.

(8. Als dieſelbige einen prediger heurathen ſolte.
Uberlegung des gantzen geſchaͤffts. Ob der ehe- oder ledige
ſtand vorzuziehen? Ubergebung der zweiffelhafften ſachen
in freunde ausſchlag. Mein verfahren in der

vocation von Straßburg nach Franck-
furth.

MO ich das werck ins geſamt anſehende und in der furcht des HERRN er-
wegende/ aus hertzen grund meiner vielgeliebten ſchweſter/ mit der freyheit
wie es ſeyn ſolle/ zu entdecken habe/ weiß ich faſt nicht/ was ich zuſagen ha-
be. Kan auch noch weder das/ noch anders gewiß ſchlieſſen/ ob ichs einen goͤttli-
chen beruff oder verſuchung zu zuſchreiben habe: Sondern halte davor/ daß ich
noch etwas weiteres/ darinn ſich goͤttlicher finger deutlicher zeige/ abwarten muͤſſe.
Auff meiner ſeiten halte ich Herrn NN. intention gantz rein und Chriſtlich/ und ſe-
he keine einige fleiſchliche abſicht bey ihm/ vielmehr die hertzliche begierde/ eine per-
ſon von dem lieben GOTT zur gehuͤlffin zu haben/ neben der er ſeinem GOTT
ſo viel hertzlicher dienen/ und von ihr weiter erbauet werden moͤchte. Wie nun
ſolches ſein vorwand iſt/ alſo habe ich nicht nur aus gemeiner Chriſtlicher liebe kei-
ne falſchheit darinnen bey ihm zu vermuthen/ ſondern auch ſolche urſachen/ die mich
ſeiner auffrichtigkeit in der ſache gantz auſſer zweiffel ſetzen. Jch ſehe ferner/ daß
er nachdem er eine dergleichen perſon zu ſuchen ſich entſchloſſen/ in der wahl nicht
gefehlet/ ſondern wo ihm der getreue Vater im himmel/ ſie meine liebe ſchweſter
ihm beſcheret/ daß er ſeinen zweck erhalten. Welches ob ſie vielleicht aus demuth
an ſich nicht zu finden vermeint/ ſie mir doch nicht wehren kan/ daß ichs davor erken-
ne/ aber bey ihr jetzo davon nicht viel worte machen will. Dieſe ſeine gute inten-
tion
und wohl bedachte wahl giebet bereits ein ſtarckes fundament/ darauff zu
bauen/ daß das werck gantz aus GOTT ſeyn moͤchte. Doch lehret mich das ex-
empel Davids 1. Chron. 18/ 1. 2/ 3. 4. Daß ſolches fundament gleichwohl nicht
gantz unbeweglich ſeye: in dem da ſelbſt eine gantz wohlgemeinte und an ihr ſelbſt
GOTT gefaͤllige intention ihren effect nach GOttes willen nicht haben ſolte/
und alſo nicht der wille Davids/ ſondern gleichwohl die erfuͤllung deſſelben/ GOttes
rath/ zu wider war. Jch ſehe ferner/ daß NN. ein ſehnliches verlangen traͤget/
daß ſeine intention moͤchte erreichet werden/ und bin verſichert/ daß/ wo der allguͤ-
tige GOT die ſache zum fortgang bringet/ ihm ſein amt wird mercklich erleichtet/
zu mehr erbauung ſeiner gemeinde gelegenheit gegeben/ auch an ihm weitere ſrucht
durch goͤttlichen ſegen werde geſchaffet werden. Wie ich denn von denen/ ſo ihn

genauer
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0105" n="87"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">ARTIC</hi>. I. <hi rendition="#g">DISTINCT</hi>. I. <hi rendition="#g">SECTIO</hi> XVI.</hi> </fw><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO</hi> XVI.</hi> </head><lb/>
            <argument>
              <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">(8. <hi rendition="#in">A</hi>ls die&#x017F;elbige einen prediger heurathen &#x017F;olte.<lb/>
Uberlegung des gantzen ge&#x017F;cha&#x0364;ffts. Ob der ehe- oder ledige<lb/>
&#x017F;tand vorzuziehen? Ubergebung der zweiffelhafften &#x017F;achen<lb/>
in freunde aus&#x017F;chlag. Mein verfahren in der</hi><lb/> <hi rendition="#aq">vocation</hi> <hi rendition="#fr">von Straßburg nach Franck-<lb/>
furth.</hi> </hi> </p>
            </argument><lb/>
            <p><hi rendition="#in">M</hi>O ich das werck ins ge&#x017F;amt an&#x017F;ehende und in der furcht des HERRN er-<lb/>
wegende/ aus hertzen grund meiner vielgeliebten &#x017F;chwe&#x017F;ter/ mit der freyheit<lb/>
wie es &#x017F;eyn &#x017F;olle/ zu entdecken habe/ weiß ich fa&#x017F;t nicht/ was ich zu&#x017F;agen ha-<lb/>
be. Kan auch noch weder das/ noch anders gewiß &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en/ ob ichs einen go&#x0364;ttli-<lb/>
chen beruff oder ver&#x017F;uchung zu zu&#x017F;chreiben habe: Sondern halte davor/ daß ich<lb/>
noch etwas weiteres/ darinn &#x017F;ich go&#x0364;ttlicher finger deutlicher zeige/ abwarten mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e.<lb/>
Auff meiner &#x017F;eiten halte ich Herrn <hi rendition="#aq">NN. intention</hi> gantz rein und Chri&#x017F;tlich/ und &#x017F;e-<lb/>
he keine einige flei&#x017F;chliche ab&#x017F;icht bey ihm/ vielmehr die hertzliche begierde/ eine per-<lb/>
&#x017F;on von dem lieben GOTT zur gehu&#x0364;lffin zu haben/ neben der er &#x017F;einem <hi rendition="#g">GOTT</hi><lb/>
&#x017F;o viel hertzlicher dienen/ und von ihr weiter erbauet werden mo&#x0364;chte. Wie nun<lb/>
&#x017F;olches &#x017F;ein vorwand i&#x017F;t/ al&#x017F;o habe ich nicht nur aus gemeiner Chri&#x017F;tlicher liebe kei-<lb/>
ne fal&#x017F;chheit darinnen bey ihm zu vermuthen/ &#x017F;ondern auch &#x017F;olche ur&#x017F;achen/ die mich<lb/>
&#x017F;einer auffrichtigkeit in der &#x017F;ache gantz au&#x017F;&#x017F;er zweiffel &#x017F;etzen. Jch &#x017F;ehe ferner/ daß<lb/>
er nachdem er eine dergleichen per&#x017F;on zu &#x017F;uchen &#x017F;ich ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en/ in der wahl nicht<lb/>
gefehlet/ &#x017F;ondern wo ihm der getreue Vater im himmel/ &#x017F;ie meine liebe &#x017F;chwe&#x017F;ter<lb/>
ihm be&#x017F;cheret/ daß er &#x017F;einen zweck erhalten. Welches ob &#x017F;ie vielleicht aus demuth<lb/>
an &#x017F;ich nicht zu finden vermeint/ &#x017F;ie mir doch nicht wehren kan/ daß ichs davor erken-<lb/>
ne/ aber bey ihr jetzo davon nicht viel worte machen will. Die&#x017F;e &#x017F;eine gute <hi rendition="#aq">inten-<lb/>
tion</hi> und wohl bedachte wahl giebet bereits ein &#x017F;tarckes <hi rendition="#aq">fundament</hi>/ darauff zu<lb/>
bauen/ daß das werck gantz aus GOTT &#x017F;eyn mo&#x0364;chte. Doch lehret mich das ex-<lb/>
empel Davids 1. <hi rendition="#fr">Chron. 18/ 1. 2/ 3. 4.</hi> Daß &#x017F;olches <hi rendition="#aq">fundament</hi> gleichwohl nicht<lb/>
gantz unbeweglich &#x017F;eye: in dem da &#x017F;elb&#x017F;t eine gantz wohlgemeinte und an ihr &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
GOTT gefa&#x0364;llige <hi rendition="#aq">intention</hi> ihren <hi rendition="#aq">effect</hi> nach GOttes willen nicht haben &#x017F;olte/<lb/>
und al&#x017F;o nicht der wille Davids/ &#x017F;ondern gleichwohl die erfu&#x0364;llung de&#x017F;&#x017F;elben/ GOttes<lb/>
rath/ zu wider war. Jch &#x017F;ehe ferner/ daß <hi rendition="#aq">NN.</hi> ein &#x017F;ehnliches verlangen tra&#x0364;get/<lb/>
daß &#x017F;eine <hi rendition="#aq">intention</hi> mo&#x0364;chte erreichet werden/ und bin ver&#x017F;ichert/ daß/ wo der allgu&#x0364;-<lb/>
tige GOT die &#x017F;ache zum fortgang bringet/ ihm &#x017F;ein amt wird mercklich erleichtet/<lb/>
zu mehr erbauung &#x017F;einer gemeinde gelegenheit gegeben/ auch an ihm weitere &#x017F;rucht<lb/>
durch go&#x0364;ttlichen &#x017F;egen werde ge&#x017F;chaffet werden. Wie ich denn von denen/ &#x017F;o ihn<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">genauer</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[87/0105] ARTIC. I. DISTINCT. I. SECTIO XVI. SECTIO XVI. (8. Als dieſelbige einen prediger heurathen ſolte. Uberlegung des gantzen geſchaͤffts. Ob der ehe- oder ledige ſtand vorzuziehen? Ubergebung der zweiffelhafften ſachen in freunde ausſchlag. Mein verfahren in der vocation von Straßburg nach Franck- furth. MO ich das werck ins geſamt anſehende und in der furcht des HERRN er- wegende/ aus hertzen grund meiner vielgeliebten ſchweſter/ mit der freyheit wie es ſeyn ſolle/ zu entdecken habe/ weiß ich faſt nicht/ was ich zuſagen ha- be. Kan auch noch weder das/ noch anders gewiß ſchlieſſen/ ob ichs einen goͤttli- chen beruff oder verſuchung zu zuſchreiben habe: Sondern halte davor/ daß ich noch etwas weiteres/ darinn ſich goͤttlicher finger deutlicher zeige/ abwarten muͤſſe. Auff meiner ſeiten halte ich Herrn NN. intention gantz rein und Chriſtlich/ und ſe- he keine einige fleiſchliche abſicht bey ihm/ vielmehr die hertzliche begierde/ eine per- ſon von dem lieben GOTT zur gehuͤlffin zu haben/ neben der er ſeinem GOTT ſo viel hertzlicher dienen/ und von ihr weiter erbauet werden moͤchte. Wie nun ſolches ſein vorwand iſt/ alſo habe ich nicht nur aus gemeiner Chriſtlicher liebe kei- ne falſchheit darinnen bey ihm zu vermuthen/ ſondern auch ſolche urſachen/ die mich ſeiner auffrichtigkeit in der ſache gantz auſſer zweiffel ſetzen. Jch ſehe ferner/ daß er nachdem er eine dergleichen perſon zu ſuchen ſich entſchloſſen/ in der wahl nicht gefehlet/ ſondern wo ihm der getreue Vater im himmel/ ſie meine liebe ſchweſter ihm beſcheret/ daß er ſeinen zweck erhalten. Welches ob ſie vielleicht aus demuth an ſich nicht zu finden vermeint/ ſie mir doch nicht wehren kan/ daß ichs davor erken- ne/ aber bey ihr jetzo davon nicht viel worte machen will. Dieſe ſeine gute inten- tion und wohl bedachte wahl giebet bereits ein ſtarckes fundament/ darauff zu bauen/ daß das werck gantz aus GOTT ſeyn moͤchte. Doch lehret mich das ex- empel Davids 1. Chron. 18/ 1. 2/ 3. 4. Daß ſolches fundament gleichwohl nicht gantz unbeweglich ſeye: in dem da ſelbſt eine gantz wohlgemeinte und an ihr ſelbſt GOTT gefaͤllige intention ihren effect nach GOttes willen nicht haben ſolte/ und alſo nicht der wille Davids/ ſondern gleichwohl die erfuͤllung deſſelben/ GOttes rath/ zu wider war. Jch ſehe ferner/ daß NN. ein ſehnliches verlangen traͤget/ daß ſeine intention moͤchte erreichet werden/ und bin verſichert/ daß/ wo der allguͤ- tige GOT die ſache zum fortgang bringet/ ihm ſein amt wird mercklich erleichtet/ zu mehr erbauung ſeiner gemeinde gelegenheit gegeben/ auch an ihm weitere ſrucht durch goͤttlichen ſegen werde geſchaffet werden. Wie ich denn von denen/ ſo ihn genauer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/105
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 87. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/105>, abgerufen am 28.03.2024.