Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

Das sechste Capitel.
mich auch/ daß das gewissen allezeit ruhe in erinnerung dessen finden würde. Die-
ses sind meine einfältige gedancken von diesem werck. Sie meine vielgeliebte
schwester/ wird ohnzweiffel alles dieses schon vorher bedacht haben/ aber ihr es
nicht zu wider seyn lassen/ dergleichen auch von mir zuvernehmen. Jst sie darin-
nen eines sinnes/ so dienets zur bekräfftigung: Hat ihr aber GOtt andere wege ge-
zeiget/ seinen willen zu lernen/ so weiche ich willig/ und will auch GOTT dar-
innen preisen. Er wolle nach seiner weißheit sie in allem und auch in diesem regie-
ren/ wie er weiß/ daß seine ehre an ihr und NN. so ich beyde brüderlich liebe/ am
besten gepriesen werden möge. 1674.

SECTIO XVII.

9.) Als der vorgeweßte heurath zurück gienge.
GOTTes wunderbahre führung der seinigen ihren glau-
ben und gedult zu üben. Das exempel an mir in dem
beruff nach und von Straß-
burg.

NAch empfang derselben beyder geliebten schreiben habe ich. zu antworten
mit fleiß verschieben wollen/ biß der allweise GOTT in vorgeweißten ge-
schäffte würde endlich zeigen/ wo sein wille hingehe. Denn aus solchen
schreiben hatte ich zur genüge ersehen/ wie ihr hertz in solcher sache also stehe und
mit der jenigen gelassenheit die offenbahrung göttlichen willens erwartte/ daß ich
mich hertzlich darüber vergnüget/ und nichts sahe/ was ich zu ferner deroselben be-
ruhigung thun konte/ und also mir so bald vorgenommen/ allein in meinen gebeth
mit deroselben in diesem geschäfft anzuhalten/ in dem übrigen aber achtzugeben wo-
hin göttliche leitung endlich ausschlagen werde/ als gantz versichert/ nach dem das
werck mit GOTT und in seiner furcht geführet/ daß der ausgang/ wie er auch
seyn werde/ nicht anders als von demselben zukommen erkant werden möge. Nach
dem nun vor einigen wochen durch Herrn N. verständiget worden/ wie daß der-
selben geliebter Vater endlich seine resolution mit einen runden nein/ dessen man
bereits eine weile ziemliche vermuthungen hatte/ ausgetruckt/ so habe nun mehr
nicht weiter stillschweigen sollen/ sondern was auch hierinnen meine einfältige ge-
dancken wären/ mit meiner vielgeliebtesten schwester getreulich communiciren
wollen. So erachte nun zum allerfördersten/ das geschäfft gantz geendiget/ denn
ob wol vernommen/ daß von NN. solches in zweiffel gezogen werden wolte/ weil
demselben/ die macht des consensus übertragen worden/ er zudenselben inclini-
ret/ deßwegen solche einmahl gegebene gewalt nicht zurück gezogen werden möchte:
so bekenne doch gern/ daß ich solches nicht vor genugsam achte/ in dem nicht nur

allein

Das ſechſte Capitel.
mich auch/ daß das gewiſſen allezeit ruhe in erinnerung deſſen finden wuͤrde. Die-
ſes ſind meine einfaͤltige gedancken von dieſem werck. Sie meine vielgeliebte
ſchweſter/ wird ohnzweiffel alles dieſes ſchon vorher bedacht haben/ aber ihr es
nicht zu wider ſeyn laſſen/ dergleichen auch von mir zuvernehmen. Jſt ſie darin-
nen eines ſinnes/ ſo dienets zur bekraͤfftigung: Hat ihr aber GOtt andere wege ge-
zeiget/ ſeinen willen zu lernen/ ſo weiche ich willig/ und will auch GOTT dar-
innen preiſen. Er wolle nach ſeiner weißheit ſie in allem und auch in dieſem regie-
ren/ wie er weiß/ daß ſeine ehre an ihr und NN. ſo ich beyde bruͤderlich liebe/ am
beſten geprieſen werden moͤge. 1674.

SECTIO XVII.

9.) Als der vorgeweßte heurath zuruͤck gienge.
GOTTes wunderbahre fuͤhrung der ſeinigen ihren glau-
ben und gedult zu uͤben. Das exempel an mir in dem
beruff nach und von Straß-
burg.

NAch empfang derſelben beyder geliebten ſchreiben habe ich. zu antworten
mit fleiß verſchieben wollen/ biß der allweiſe GOTT in vorgeweißten ge-
ſchaͤffte wuͤrde endlich zeigen/ wo ſein wille hingehe. Denn aus ſolchen
ſchreiben hatte ich zur genuͤge erſehen/ wie ihr hertz in ſolcher ſache alſo ſtehe und
mit der jenigen gelaſſenheit die offenbahrung goͤttlichen willens erwartte/ daß ich
mich hertzlich daruͤber vergnuͤget/ und nichts ſahe/ was ich zu ferner deroſelben be-
ruhigung thun konte/ und alſo mir ſo bald vorgenommen/ allein in meinen gebeth
mit deroſelben in dieſem geſchaͤfft anzuhalten/ in dem uͤbrigen aber achtzugeben wo-
hin goͤttliche leitung endlich ausſchlagen werde/ als gantz verſichert/ nach dem das
werck mit GOTT und in ſeiner furcht gefuͤhret/ daß der ausgang/ wie er auch
ſeyn werde/ nicht anders als von demſelben zukommen erkant werden moͤge. Nach
dem nun vor einigen wochen durch Herrn N. verſtaͤndiget worden/ wie daß der-
ſelben geliebter Vater endlich ſeine reſolution mit einen runden nein/ deſſen man
bereits eine weile ziemliche vermuthungen hatte/ ausgetruckt/ ſo habe nun mehr
nicht weiter ſtillſchweigen ſollen/ ſondern was auch hierinnen meine einfaͤltige ge-
dancken waͤren/ mit meiner vielgeliebteſten ſchweſter getreulich communiciren
wollen. So erachte nun zum allerfoͤrderſten/ das geſchaͤfft gantz geendiget/ denn
ob wol vernommen/ daß von NN. ſolches in zweiffel gezogen werden wolte/ weil
demſelben/ die macht des conſenſus uͤbertragen worden/ er zudenſelben inclini-
ret/ deßwegen ſolche einmahl gegebene gewalt nicht zuruͤck gezogen werden moͤchte:
ſo bekenne doch gern/ daß ich ſolches nicht vor genugſam achte/ in dem nicht nur

allein
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0110" n="92"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das &#x017F;ech&#x017F;te Capitel.</hi></fw><lb/>
mich auch/ daß das gewi&#x017F;&#x017F;en allezeit ruhe in erinnerung de&#x017F;&#x017F;en finden wu&#x0364;rde. Die-<lb/>
&#x017F;es &#x017F;ind meine einfa&#x0364;ltige gedancken von die&#x017F;em werck. Sie meine vielgeliebte<lb/>
&#x017F;chwe&#x017F;ter/ wird ohnzweiffel alles die&#x017F;es &#x017F;chon vorher bedacht haben/ aber ihr es<lb/>
nicht zu wider &#x017F;eyn la&#x017F;&#x017F;en/ dergleichen auch von mir zuvernehmen. J&#x017F;t &#x017F;ie darin-<lb/>
nen eines &#x017F;innes/ &#x017F;o dienets zur bekra&#x0364;fftigung: Hat ihr aber GOtt andere wege ge-<lb/>
zeiget/ &#x017F;einen willen zu lernen/ &#x017F;o weiche ich willig/ und will auch GOTT dar-<lb/>
innen prei&#x017F;en. Er wolle nach &#x017F;einer weißheit &#x017F;ie in allem und auch in die&#x017F;em regie-<lb/>
ren/ wie er weiß/ daß &#x017F;eine ehre an ihr und NN. &#x017F;o ich beyde bru&#x0364;derlich liebe/ am<lb/>
be&#x017F;ten geprie&#x017F;en werden mo&#x0364;ge. 1674.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq">SECTIO XVII.</hi> </head><lb/>
            <argument>
              <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">9.) <hi rendition="#in">A</hi>ls der vorgeweßte heurath zuru&#x0364;ck gienge.<lb/>
GOTTes wunderbahre fu&#x0364;hrung der &#x017F;einigen ihren glau-<lb/>
ben und gedult zu u&#x0364;ben. Das exempel an mir in dem<lb/>
beruff nach und von Straß-<lb/>
burg.</hi> </hi> </p>
            </argument><lb/>
            <p><hi rendition="#in">N</hi>Ach empfang der&#x017F;elben beyder geliebten &#x017F;chreiben habe ich. zu antworten<lb/>
mit fleiß ver&#x017F;chieben wollen/ biß der allwei&#x017F;e GOTT in vorgeweißten ge-<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;ffte wu&#x0364;rde endlich zeigen/ wo &#x017F;ein wille hingehe. Denn aus &#x017F;olchen<lb/>
&#x017F;chreiben hatte ich zur genu&#x0364;ge er&#x017F;ehen/ wie ihr hertz in &#x017F;olcher &#x017F;ache al&#x017F;o &#x017F;tehe und<lb/>
mit der jenigen gela&#x017F;&#x017F;enheit die offenbahrung go&#x0364;ttlichen willens erwartte/ daß ich<lb/>
mich hertzlich daru&#x0364;ber vergnu&#x0364;get/ und nichts &#x017F;ahe/ was ich zu ferner dero&#x017F;elben be-<lb/>
ruhigung thun konte/ und al&#x017F;o mir &#x017F;o bald vorgenommen/ allein in meinen gebeth<lb/>
mit dero&#x017F;elben in die&#x017F;em ge&#x017F;cha&#x0364;fft anzuhalten/ in dem u&#x0364;brigen aber achtzugeben wo-<lb/>
hin go&#x0364;ttliche leitung endlich aus&#x017F;chlagen werde/ als gantz ver&#x017F;ichert/ nach dem das<lb/>
werck mit GOTT und in &#x017F;einer furcht gefu&#x0364;hret/ daß der ausgang/ wie er auch<lb/>
&#x017F;eyn werde/ nicht anders als von dem&#x017F;elben zukommen erkant werden mo&#x0364;ge. Nach<lb/>
dem nun vor einigen wochen durch Herrn N. ver&#x017F;ta&#x0364;ndiget worden/ wie daß der-<lb/>
&#x017F;elben geliebter Vater endlich &#x017F;eine <hi rendition="#aq">re&#x017F;olution</hi> mit einen runden nein/ de&#x017F;&#x017F;en man<lb/>
bereits eine weile ziemliche vermuthungen hatte/ ausgetruckt/ &#x017F;o habe nun mehr<lb/>
nicht weiter &#x017F;till&#x017F;chweigen &#x017F;ollen/ &#x017F;ondern was auch hierinnen meine einfa&#x0364;ltige ge-<lb/>
dancken wa&#x0364;ren/ mit meiner vielgeliebte&#x017F;ten &#x017F;chwe&#x017F;ter getreulich <hi rendition="#aq">communici</hi>ren<lb/>
wollen. So erachte nun zum allerfo&#x0364;rder&#x017F;ten/ das ge&#x017F;cha&#x0364;fft gantz geendiget/ denn<lb/>
ob wol vernommen/ daß von NN. &#x017F;olches in zweiffel gezogen werden wolte/ weil<lb/>
dem&#x017F;elben/ die macht des <hi rendition="#aq">con&#x017F;en&#x017F;us</hi> u&#x0364;bertragen worden/ er zuden&#x017F;elben <hi rendition="#aq">inclini-</hi><lb/>
ret/ deßwegen &#x017F;olche einmahl gegebene gewalt nicht zuru&#x0364;ck gezogen werden mo&#x0364;chte:<lb/>
&#x017F;o bekenne doch gern/ daß ich &#x017F;olches nicht vor genug&#x017F;am achte/ in dem nicht nur<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">allein</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[92/0110] Das ſechſte Capitel. mich auch/ daß das gewiſſen allezeit ruhe in erinnerung deſſen finden wuͤrde. Die- ſes ſind meine einfaͤltige gedancken von dieſem werck. Sie meine vielgeliebte ſchweſter/ wird ohnzweiffel alles dieſes ſchon vorher bedacht haben/ aber ihr es nicht zu wider ſeyn laſſen/ dergleichen auch von mir zuvernehmen. Jſt ſie darin- nen eines ſinnes/ ſo dienets zur bekraͤfftigung: Hat ihr aber GOtt andere wege ge- zeiget/ ſeinen willen zu lernen/ ſo weiche ich willig/ und will auch GOTT dar- innen preiſen. Er wolle nach ſeiner weißheit ſie in allem und auch in dieſem regie- ren/ wie er weiß/ daß ſeine ehre an ihr und NN. ſo ich beyde bruͤderlich liebe/ am beſten geprieſen werden moͤge. 1674. SECTIO XVII. 9.) Als der vorgeweßte heurath zuruͤck gienge. GOTTes wunderbahre fuͤhrung der ſeinigen ihren glau- ben und gedult zu uͤben. Das exempel an mir in dem beruff nach und von Straß- burg. NAch empfang derſelben beyder geliebten ſchreiben habe ich. zu antworten mit fleiß verſchieben wollen/ biß der allweiſe GOTT in vorgeweißten ge- ſchaͤffte wuͤrde endlich zeigen/ wo ſein wille hingehe. Denn aus ſolchen ſchreiben hatte ich zur genuͤge erſehen/ wie ihr hertz in ſolcher ſache alſo ſtehe und mit der jenigen gelaſſenheit die offenbahrung goͤttlichen willens erwartte/ daß ich mich hertzlich daruͤber vergnuͤget/ und nichts ſahe/ was ich zu ferner deroſelben be- ruhigung thun konte/ und alſo mir ſo bald vorgenommen/ allein in meinen gebeth mit deroſelben in dieſem geſchaͤfft anzuhalten/ in dem uͤbrigen aber achtzugeben wo- hin goͤttliche leitung endlich ausſchlagen werde/ als gantz verſichert/ nach dem das werck mit GOTT und in ſeiner furcht gefuͤhret/ daß der ausgang/ wie er auch ſeyn werde/ nicht anders als von demſelben zukommen erkant werden moͤge. Nach dem nun vor einigen wochen durch Herrn N. verſtaͤndiget worden/ wie daß der- ſelben geliebter Vater endlich ſeine reſolution mit einen runden nein/ deſſen man bereits eine weile ziemliche vermuthungen hatte/ ausgetruckt/ ſo habe nun mehr nicht weiter ſtillſchweigen ſollen/ ſondern was auch hierinnen meine einfaͤltige ge- dancken waͤren/ mit meiner vielgeliebteſten ſchweſter getreulich communiciren wollen. So erachte nun zum allerfoͤrderſten/ das geſchaͤfft gantz geendiget/ denn ob wol vernommen/ daß von NN. ſolches in zweiffel gezogen werden wolte/ weil demſelben/ die macht des conſenſus uͤbertragen worden/ er zudenſelben inclini- ret/ deßwegen ſolche einmahl gegebene gewalt nicht zuruͤck gezogen werden moͤchte: ſo bekenne doch gern/ daß ich ſolches nicht vor genugſam achte/ in dem nicht nur allein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/110
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 92. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/110>, abgerufen am 24.04.2024.