Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

Das sechste Capitel.
len/ mit gedult in guten wercken zu trachten nach dem ewigen leben/ ob wir dar-
um arbeiten und leiden müssen. So ist er getreu/ der uns beruffet/ der wirds
auch thun/ und wo wir ihn mit redlichem hertzen suchen/ wird er unsere arbeit nicht
vergebens seyn/ noch uns unter der last unterdruckt werden lassen. So bleibets
dabey/ die gerechten werdens gut haben/ hie in bezeugung ihres gewissens und der
wahren seelen ruh/ davon allein wissen/ die deroselben geniessen/ sie aber mit kei-
ner der welt herrligkeit oder freude zu verwechseln gebracht werden könten/
dorten aber so vielmehr in der offenbahrung des versprochenen erbtheils und gött-
licher glory. Nun der HErr/ der überschwenglich thun kan/ über alles/ was wir
bitten und verstehen/ gebe uns allen erleuchtete augen des verständnüß/ zu erkennen
die hoffnung unsers beruffs/ und die überschwengliche grösse seiner krafft an uns/
er mache uns auch fertig in allem gutem werck/ zu thun seinen willen/ und schaffe in
uns/ was für ihn gefällig ist/ durch JEsum Christum/ welchem sey ehr von ewig-
keit zu ewigkeit/ Amen. den 26. Octobr. 1677.

SECTIO X.

An einen vornehmen standes. Die erste auch
schwächre regungen der gnade nicht auszuschlagen. Jungf.
Schurmannin. Hoffnung anscheinender besserung.
Viele lästerungen.
Edirtes send-
schreiben.

DAs an mich hochgünstige abgegebene ist mir zwar zurecht/ aber später als
das datum mit sich gebracht/ eingelieffert worden/ deswegen auch meine ant-
wort nicht zu verlangter zeit ein geschickt werden können. Bedancke mich
förderlichst des hochgeneigten angedenckens/ wie mir hinwieder dero würdigste per-
son und mehrmahliges bezeugtes verlangen GOtt rechtschaffen zu dienen/ in an-
genehmer gedächtnüß auch bleiben wird und soll/ dabey allezeit den geber aller gu-
ten gaben mit demüthigstem seufftzen anruffende/ solches verlangen zu einem völli-
gen ernstlichen wollen gelangen zulassen/ so dann zu solches vollbringung die gött-
liche gnade zu geben. Wie wol wir dessen versichert seind/ daß der gütigste Vat-
ter in dem himmel es niemahlen an seiner gnade ermangelen lasse/ sondern uns was
dazu gehöret/ ihm völlig zu gefallen zu seyn/ mit seiner genugsamen krafft zu erthei-
len/ gantz willig seye/ ja uns allezeit darinnen zuvor komme; Gleichwol in der jeni-
gen ordnung die seiner weißheit und heiligkeit gemäß ist: Nach welcher er uns
zwar die gnade nicht eben in dem ersten augenblick in solcher krafft gibet/ daß wir
so bald in die jenige/ die wir zu werden verlangen/ transformiret werden/ noch

auch

Das ſechſte Capitel.
len/ mit gedult in guten wercken zu trachten nach dem ewigen leben/ ob wir dar-
um arbeiten und leiden muͤſſen. So iſt er getreu/ der uns beruffet/ der wirds
auch thun/ und wo wir ihn mit redlichem hertzen ſuchen/ wird er unſere arbeit nicht
vergebens ſeyn/ noch uns unter der laſt unterdruckt werden laſſen. So bleibets
dabey/ die gerechten werdens gut haben/ hie in bezeugung ihres gewiſſens und der
wahren ſeelen ruh/ davon allein wiſſen/ die deroſelben genieſſen/ ſie aber mit kei-
ner der welt herrligkeit oder freude zu verwechſeln gebracht werden koͤnten/
dorten aber ſo vielmehr in der offenbahrung des verſprochenen erbtheils und goͤtt-
licher glory. Nun der HErr/ der uͤberſchwenglich thun kan/ uͤber alles/ was wir
bitten und verſtehen/ gebe uns allen erleuchtete augen des verſtaͤndnuͤß/ zu erkennen
die hoffnung unſers beruffs/ und die uͤberſchwengliche groͤſſe ſeiner krafft an uns/
er mache uns auch fertig in allem gutem werck/ zu thun ſeinen willen/ und ſchaffe in
uns/ was fuͤr ihn gefaͤllig iſt/ durch JEſum Chriſtum/ welchem ſey ehr von ewig-
keit zu ewigkeit/ Amen. den 26. Octobr. 1677.

SECTIO X.

An einen vornehmen ſtandes. Die erſte auch
ſchwaͤchre regungen der gnade nicht auszuſchlagen. Jungf.
Schurmannin. Hoffnung anſcheinender beſſerung.
Viele laͤſterungen.
Edirtes ſend-
ſchreiben.

DAs an mich hochguͤnſtige abgegebene iſt mir zwar zurecht/ aber ſpaͤter als
das datum mit ſich gebracht/ eingelieffert worden/ deswegen auch meine ant-
wort nicht zu verlangter zeit ein geſchickt werden koͤnnen. Bedancke mich
foͤrderlichſt des hochgeneigten angedenckens/ wie mir hinwieder dero wuͤrdigſte per-
ſon und mehrmahliges bezeugtes verlangen GOtt rechtſchaffen zu dienen/ in an-
genehmer gedaͤchtnuͤß auch bleiben wird und ſoll/ dabey allezeit den geber aller gu-
ten gaben mit demuͤthigſtem ſeufftzen anruffende/ ſolches verlangen zu einem voͤlli-
gen ernſtlichen wollen gelangen zulaſſen/ ſo dann zu ſolches vollbringung die goͤtt-
liche gnade zu geben. Wie wol wir deſſen verſichert ſeind/ daß der guͤtigſte Vat-
ter in dem himmel es niemahlen an ſeiner gnade ermangelen laſſe/ ſondern uns was
dazu gehoͤret/ ihm voͤllig zu gefallen zu ſeyn/ mit ſeiner genugſamen krafft zu erthei-
len/ gantz willig ſeye/ ja uns allezeit darinnen zuvor komme; Gleichwol in der jeni-
gen ordnung die ſeiner weißheit und heiligkeit gemaͤß iſt: Nach welcher er uns
zwar die gnade nicht eben in dem erſten augenblick in ſolcher krafft gibet/ daß wir
ſo bald in die jenige/ die wir zu werden verlangen/ transformiret werden/ noch

auch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0192" n="174"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das &#x017F;ech&#x017F;te Capitel.</hi></fw><lb/>
len/ mit gedult in guten wercken zu trachten nach dem ewigen leben/ ob wir dar-<lb/>
um arbeiten und leiden mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. So i&#x017F;t er getreu/ der uns beruffet/ der wirds<lb/>
auch thun/ und wo wir ihn mit redlichem hertzen &#x017F;uchen/ wird er un&#x017F;ere arbeit nicht<lb/>
vergebens &#x017F;eyn/ noch uns unter der la&#x017F;t unterdruckt werden la&#x017F;&#x017F;en. So bleibets<lb/>
dabey/ die gerechten werdens gut haben/ hie in bezeugung ihres gewi&#x017F;&#x017F;ens und der<lb/>
wahren &#x017F;eelen ruh/ davon allein wi&#x017F;&#x017F;en/ die dero&#x017F;elben genie&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;ie aber mit kei-<lb/>
ner der welt herrligkeit oder freude zu verwech&#x017F;eln gebracht werden ko&#x0364;nten/<lb/>
dorten aber &#x017F;o vielmehr in der offenbahrung des ver&#x017F;prochenen erbtheils und go&#x0364;tt-<lb/>
licher glory. Nun der HErr/ der u&#x0364;ber&#x017F;chwenglich thun kan/ u&#x0364;ber alles/ was wir<lb/>
bitten und ver&#x017F;tehen/ gebe uns allen erleuchtete augen des ver&#x017F;ta&#x0364;ndnu&#x0364;ß/ zu erkennen<lb/>
die hoffnung un&#x017F;ers beruffs/ und die u&#x0364;ber&#x017F;chwengliche gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e &#x017F;einer krafft an uns/<lb/>
er mache uns auch fertig in allem gutem werck/ zu thun &#x017F;einen willen/ und &#x017F;chaffe in<lb/>
uns/ was fu&#x0364;r ihn gefa&#x0364;llig i&#x017F;t/ durch JE&#x017F;um Chri&#x017F;tum/ welchem &#x017F;ey ehr von ewig-<lb/>
keit zu ewigkeit/ Amen. den 26. Octobr. 1677.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO</hi> X.</hi> </head><lb/>
            <argument>
              <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">A</hi>n einen vornehmen &#x017F;tandes. Die er&#x017F;te auch<lb/>
&#x017F;chwa&#x0364;chre regungen der gnade nicht auszu&#x017F;chlagen. Jungf.<lb/>
Schurmannin. Hoffnung an&#x017F;cheinender be&#x017F;&#x017F;erung.<lb/>
Viele la&#x0364;&#x017F;terungen.</hi> <hi rendition="#aq">Edir</hi> <hi rendition="#fr">tes &#x017F;end-<lb/>
&#x017F;chreiben.</hi> </hi> </p>
            </argument><lb/>
            <p><hi rendition="#in">D</hi>As an mich hochgu&#x0364;n&#x017F;tige abgegebene i&#x017F;t mir zwar zurecht/ aber &#x017F;pa&#x0364;ter als<lb/>
das <hi rendition="#aq">datum</hi> mit &#x017F;ich gebracht/ eingelieffert worden/ deswegen auch meine ant-<lb/>
wort nicht zu verlangter zeit ein ge&#x017F;chickt werden ko&#x0364;nnen. Bedancke mich<lb/>
fo&#x0364;rderlich&#x017F;t des hochgeneigten angedenckens/ wie mir hinwieder dero wu&#x0364;rdig&#x017F;te per-<lb/>
&#x017F;on und mehrmahliges bezeugtes verlangen GOtt recht&#x017F;chaffen zu dienen/ in an-<lb/>
genehmer geda&#x0364;chtnu&#x0364;ß auch bleiben wird und &#x017F;oll/ dabey allezeit den geber aller gu-<lb/>
ten gaben mit demu&#x0364;thig&#x017F;tem &#x017F;eufftzen anruffende/ &#x017F;olches verlangen zu einem vo&#x0364;lli-<lb/>
gen ern&#x017F;tlichen wollen gelangen zula&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;o dann zu &#x017F;olches vollbringung die go&#x0364;tt-<lb/>
liche gnade zu geben. Wie wol wir de&#x017F;&#x017F;en ver&#x017F;ichert &#x017F;eind/ daß der gu&#x0364;tig&#x017F;te Vat-<lb/>
ter in dem himmel es niemahlen an &#x017F;einer gnade ermangelen la&#x017F;&#x017F;e/ &#x017F;ondern uns was<lb/>
dazu geho&#x0364;ret/ ihm vo&#x0364;llig zu gefallen zu &#x017F;eyn/ mit &#x017F;einer genug&#x017F;amen krafft zu erthei-<lb/>
len/ gantz willig &#x017F;eye/ ja uns allezeit darinnen zuvor komme; Gleichwol in der jeni-<lb/>
gen ordnung die &#x017F;einer weißheit und heiligkeit gema&#x0364;ß i&#x017F;t: Nach welcher er uns<lb/>
zwar die gnade nicht eben in dem er&#x017F;ten augenblick in &#x017F;olcher krafft gibet/ daß wir<lb/>
&#x017F;o bald in die jenige/ die wir zu werden verlangen/ <hi rendition="#aq">transformiret</hi> werden/ noch<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">auch</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[174/0192] Das ſechſte Capitel. len/ mit gedult in guten wercken zu trachten nach dem ewigen leben/ ob wir dar- um arbeiten und leiden muͤſſen. So iſt er getreu/ der uns beruffet/ der wirds auch thun/ und wo wir ihn mit redlichem hertzen ſuchen/ wird er unſere arbeit nicht vergebens ſeyn/ noch uns unter der laſt unterdruckt werden laſſen. So bleibets dabey/ die gerechten werdens gut haben/ hie in bezeugung ihres gewiſſens und der wahren ſeelen ruh/ davon allein wiſſen/ die deroſelben genieſſen/ ſie aber mit kei- ner der welt herrligkeit oder freude zu verwechſeln gebracht werden koͤnten/ dorten aber ſo vielmehr in der offenbahrung des verſprochenen erbtheils und goͤtt- licher glory. Nun der HErr/ der uͤberſchwenglich thun kan/ uͤber alles/ was wir bitten und verſtehen/ gebe uns allen erleuchtete augen des verſtaͤndnuͤß/ zu erkennen die hoffnung unſers beruffs/ und die uͤberſchwengliche groͤſſe ſeiner krafft an uns/ er mache uns auch fertig in allem gutem werck/ zu thun ſeinen willen/ und ſchaffe in uns/ was fuͤr ihn gefaͤllig iſt/ durch JEſum Chriſtum/ welchem ſey ehr von ewig- keit zu ewigkeit/ Amen. den 26. Octobr. 1677. SECTIO X. An einen vornehmen ſtandes. Die erſte auch ſchwaͤchre regungen der gnade nicht auszuſchlagen. Jungf. Schurmannin. Hoffnung anſcheinender beſſerung. Viele laͤſterungen. Edirtes ſend- ſchreiben. DAs an mich hochguͤnſtige abgegebene iſt mir zwar zurecht/ aber ſpaͤter als das datum mit ſich gebracht/ eingelieffert worden/ deswegen auch meine ant- wort nicht zu verlangter zeit ein geſchickt werden koͤnnen. Bedancke mich foͤrderlichſt des hochgeneigten angedenckens/ wie mir hinwieder dero wuͤrdigſte per- ſon und mehrmahliges bezeugtes verlangen GOtt rechtſchaffen zu dienen/ in an- genehmer gedaͤchtnuͤß auch bleiben wird und ſoll/ dabey allezeit den geber aller gu- ten gaben mit demuͤthigſtem ſeufftzen anruffende/ ſolches verlangen zu einem voͤlli- gen ernſtlichen wollen gelangen zulaſſen/ ſo dann zu ſolches vollbringung die goͤtt- liche gnade zu geben. Wie wol wir deſſen verſichert ſeind/ daß der guͤtigſte Vat- ter in dem himmel es niemahlen an ſeiner gnade ermangelen laſſe/ ſondern uns was dazu gehoͤret/ ihm voͤllig zu gefallen zu ſeyn/ mit ſeiner genugſamen krafft zu erthei- len/ gantz willig ſeye/ ja uns allezeit darinnen zuvor komme; Gleichwol in der jeni- gen ordnung die ſeiner weißheit und heiligkeit gemaͤß iſt: Nach welcher er uns zwar die gnade nicht eben in dem erſten augenblick in ſolcher krafft gibet/ daß wir ſo bald in die jenige/ die wir zu werden verlangen/ transformiret werden/ noch auch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/192
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 174. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/192>, abgerufen am 25.04.2024.