Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

Das sechste Capitel.
empfangen habe/ und was drüber zu leiden nöthig seyn würde. Den HErren
ruffe ich jetzt und täglich demüthig an: Er lasse die zeit bald da seyn/ daß er auff
seye/ weil die armen verstöret sind/ und ihr seufftzen zu ihm dringet/ daß er sich mit
nachtruck seiner kirchen erbarme: Er zeige uns in allen solchen dingen die seine eh-
re und der kirchen bestes betreffen/ was sein heiliger wille seye/ und lasse uns als-
dann denselben getrost zu werck richten. Er lasse auch unter uns niemand auf ei-
ne thorheit oder gefährliche Consilia gerathen/ sondern bey der einfältigen wahr-
heit der Schrifft in kindlicher einfalt verbleiben/ und in deroselben gehorsam be-
ständig verharren/ auch nichts/ wie einen vortrefflichen schein und vorwand es
haben solte. davon uns abziehen lassen. Damit ja in allem sein nahme geheili-
get/ sein reich erweitert/ und sein heiligster wille vollbracht werde. Amen. 1677.
m. Decembr.

SECTIO XII.

Uber Wilh. Christpoh Kriegsmanns
symphonesin.

JCh ruffe dabey den heiligen grossen GOtt an/ dessen ehre auch in diesem
tractätlein gesuchet worden/ er wolle dasselbe von oben herab mildigst seg-
nen/ und ein korn seyn lassen/ welches in vielen hertzen tausend früchte der
ewigkeit bringe: Er lasse es ein liecht seyn/ vieler blinden augen zu öffnen/ daß sie
hin künfftig selbs das jenige mögen befördern/ was sie vorhin gehindert oder gelä-
stert: er lasse es einen kräfftigen antrieb seyn/ die noch in dem wercke des HErrn
fruchtsam sind/ getroster und freudiger zumachen. Er stärcke auch unsern wehr-
testen freund und bruder/ welcher mit diesem scripto gezeigt/ daß ihn GOTT
kräfftig dahin bewegt/ sich vor dem haß der welt und weltgesinnten nicht zuförchten/
sondern seine wahrheit auch mit gefahr zubekennen/ daß er in solcher freundligkeit
fortfahre/ die ehre unsers grossen Königs und seligmachers JEsu in behauptung sei-
ner gebote und ordnung zubekennen/ und mache ihn zu einer ehren maur/ an wel-
cher die seinige/ so sie bestreiten wollen/ sich selbs verletzen und beschädigen/ und
wo er auch nach solchem heiligen rath GOttes darum etwas leiden solle/ so ruhe
auch über ihm der Geist/ der ein Geist der herrligkeit und Gottes ist kräfftiglich/ gebe
ihm zuverstehen/ wie ein grosses und welche würdigkeit es seye/ um des nahmens
Christi willen schmach zuleyden/ so dann zeige er in der that daß endlich der feinde
Christi thorheit muß offenbahr werden/ als die es in harre nicht treiben sollen/
hingegen die wahrheit/ so in der welt unden ligen muß/ vor GOTT und in den
glaubens augen die obhand behalte. Also lasse GOtt allen den danck/ den gute
seelen über diese blättlein zu ihm auffschicken werden vor die gnade welche er dazu

ver-

Das ſechſte Capitel.
empfangen habe/ und was druͤber zu leiden noͤthig ſeyn wuͤrde. Den HErren
ruffe ich jetzt und taͤglich demuͤthig an: Er laſſe die zeit bald da ſeyn/ daß er auff
ſeye/ weil die armen verſtoͤret ſind/ und ihr ſeufftzen zu ihm dringet/ daß er ſich mit
nachtruck ſeiner kirchen erbarme: Er zeige uns in allen ſolchen dingen die ſeine eh-
re und der kirchen beſtes betreffen/ was ſein heiliger wille ſeye/ und laſſe uns als-
dann denſelben getroſt zu werck richten. Er laſſe auch unter uns niemand auf ei-
ne thorheit oder gefaͤhrliche Conſilia gerathen/ ſondern bey der einfaͤltigen wahr-
heit der Schrifft in kindlicher einfalt verbleiben/ und in deroſelben gehorſam be-
ſtaͤndig verharren/ auch nichts/ wie einen vortrefflichen ſchein und vorwand es
haben ſolte. davon uns abziehen laſſen. Damit ja in allem ſein nahme geheili-
get/ ſein reich erweitert/ und ſein heiligſter wille vollbracht werde. Amen. 1677.
m. Decembr.

SECTIO XII.

Uber Wilh. Chriſtpoh Kriegsmanns
ſymphoneſin.

JCh ruffe dabey den heiligen groſſen GOtt an/ deſſen ehre auch in dieſem
tractaͤtlein geſuchet worden/ er wolle daſſelbe von oben herab mildigſt ſeg-
nen/ und ein korn ſeyn laſſen/ welches in vielen hertzen tauſend fruͤchte der
ewigkeit bringe: Er laſſe es ein liecht ſeyn/ vieler blinden augen zu oͤffnen/ daß ſie
hin kuͤnfftig ſelbs das jenige moͤgen befoͤrdern/ was ſie vorhin gehindert oder gelaͤ-
ſtert: er laſſe es einen kraͤfftigen antrieb ſeyn/ die noch in dem wercke des HErrn
fruchtſam ſind/ getroſter und freudiger zumachen. Er ſtaͤrcke auch unſern wehr-
teſten freund und bruder/ welcher mit dieſem ſcripto gezeigt/ daß ihn GOTT
kraͤfftig dahin bewegt/ ſich vor dem haß der welt und weltgeſinnten nicht zufoͤrchten/
ſondern ſeine wahrheit auch mit gefahr zubekennen/ daß er in ſolcher freundligkeit
fortfahre/ die ehre unſers groſſen Koͤnigs und ſeligmachers JEſu in behauptung ſei-
ner gebote und ordnung zubekennen/ und mache ihn zu einer ehren maur/ an wel-
cher die ſeinige/ ſo ſie beſtreiten wollen/ ſich ſelbs verletzen und beſchaͤdigen/ und
wo er auch nach ſolchem heiligen rath GOttes darum etwas leiden ſolle/ ſo ruhe
auch uͤber ihm der Geiſt/ der ein Geiſt der herrligkeit uñ Gottes iſt kraͤfftiglich/ gebe
ihm zuverſtehen/ wie ein groſſes und welche wuͤrdigkeit es ſeye/ um des nahmens
Chriſti willen ſchmach zuleyden/ ſo dañ zeige er in der that daß endlich der feinde
Chriſti thorheit muß offenbahr werden/ als die es in harre nicht treiben ſollen/
hingegen die wahrheit/ ſo in der welt unden ligen muß/ vor GOTT und in den
glaubens augen die obhand behalte. Alſo laſſe GOtt allen den danck/ den gute
ſeelen uͤber dieſe blaͤttlein zu ihm auffſchicken werden vor die gnade welche er dazu

ver-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0208" n="190"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das &#x017F;ech&#x017F;te Capitel.</hi></fw><lb/>
empfangen habe/ und was dru&#x0364;ber zu leiden no&#x0364;thig &#x017F;eyn wu&#x0364;rde. Den HErren<lb/>
ruffe ich jetzt und ta&#x0364;glich demu&#x0364;thig an: Er la&#x017F;&#x017F;e die zeit bald da &#x017F;eyn/ daß er auff<lb/>
&#x017F;eye/ weil die armen ver&#x017F;to&#x0364;ret &#x017F;ind/ und ihr &#x017F;eufftzen zu ihm dringet/ daß er &#x017F;ich mit<lb/>
nachtruck &#x017F;einer kirchen erbarme: Er zeige uns in allen &#x017F;olchen dingen die &#x017F;eine eh-<lb/>
re und der kirchen be&#x017F;tes betreffen/ was &#x017F;ein heiliger wille &#x017F;eye/ und la&#x017F;&#x017F;e uns als-<lb/>
dann den&#x017F;elben getro&#x017F;t zu werck richten. Er la&#x017F;&#x017F;e auch unter uns niemand auf ei-<lb/>
ne thorheit oder gefa&#x0364;hrliche <hi rendition="#aq">Con&#x017F;ilia</hi> gerathen/ &#x017F;ondern bey der einfa&#x0364;ltigen wahr-<lb/>
heit der Schrifft in kindlicher einfalt verbleiben/ und in dero&#x017F;elben gehor&#x017F;am be-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;ndig verharren/ auch nichts/ wie einen vortrefflichen &#x017F;chein und vorwand es<lb/>
haben &#x017F;olte. davon uns abziehen la&#x017F;&#x017F;en. Damit ja in allem &#x017F;ein nahme geheili-<lb/>
get/ &#x017F;ein reich erweitert/ und &#x017F;ein heilig&#x017F;ter wille vollbracht werde. Amen. 1677.<lb/>
m. Decembr.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO</hi> XII.</hi> </head><lb/>
            <argument>
              <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#in">U</hi> <hi rendition="#fr">ber Wilh. Chri&#x017F;tpoh Kriegsmanns</hi><lb/> <hi rendition="#aq">&#x017F;ymphone&#x017F;in.</hi> </hi> </p>
            </argument><lb/>
            <p><hi rendition="#in">J</hi>Ch ruffe dabey den heiligen gro&#x017F;&#x017F;en GOtt an/ de&#x017F;&#x017F;en ehre auch in die&#x017F;em<lb/>
tracta&#x0364;tlein ge&#x017F;uchet worden/ er wolle da&#x017F;&#x017F;elbe von oben herab mildig&#x017F;t &#x017F;eg-<lb/>
nen/ und ein korn &#x017F;eyn la&#x017F;&#x017F;en/ welches in vielen hertzen tau&#x017F;end fru&#x0364;chte der<lb/>
ewigkeit bringe: Er la&#x017F;&#x017F;e es ein liecht &#x017F;eyn/ vieler blinden augen zu o&#x0364;ffnen/ daß &#x017F;ie<lb/>
hin ku&#x0364;nfftig &#x017F;elbs das jenige mo&#x0364;gen befo&#x0364;rdern/ was &#x017F;ie vorhin gehindert oder gela&#x0364;-<lb/>
&#x017F;tert: er la&#x017F;&#x017F;e es einen kra&#x0364;fftigen antrieb &#x017F;eyn/ die noch in dem wercke des HErrn<lb/>
frucht&#x017F;am &#x017F;ind/ getro&#x017F;ter und freudiger zumachen. Er &#x017F;ta&#x0364;rcke auch un&#x017F;ern wehr-<lb/>
te&#x017F;ten freund und bruder/ welcher mit die&#x017F;em <hi rendition="#aq">&#x017F;cripto</hi> gezeigt/ daß ihn GOTT<lb/>
kra&#x0364;fftig dahin bewegt/ &#x017F;ich vor dem haß der welt und weltge&#x017F;innten nicht zufo&#x0364;rchten/<lb/>
&#x017F;ondern &#x017F;eine wahrheit auch mit gefahr zubekennen/ daß er in &#x017F;olcher freundligkeit<lb/>
fortfahre/ die ehre un&#x017F;ers gro&#x017F;&#x017F;en Ko&#x0364;nigs und &#x017F;eligmachers JE&#x017F;u in behauptung &#x017F;ei-<lb/>
ner gebote und ordnung zubekennen/ und mache ihn zu einer ehren maur/ an wel-<lb/>
cher die &#x017F;einige/ &#x017F;o &#x017F;ie be&#x017F;treiten wollen/ &#x017F;ich &#x017F;elbs verletzen und be&#x017F;cha&#x0364;digen/ und<lb/>
wo er auch nach &#x017F;olchem heiligen rath GOttes darum etwas leiden &#x017F;olle/ &#x017F;o ruhe<lb/>
auch u&#x0364;ber ihm der Gei&#x017F;t/ der ein Gei&#x017F;t der herrligkeit un&#x0303; Gottes i&#x017F;t kra&#x0364;fftiglich/ gebe<lb/>
ihm zuver&#x017F;tehen/ wie ein gro&#x017F;&#x017F;es und welche wu&#x0364;rdigkeit es &#x017F;eye/ um des nahmens<lb/>
Chri&#x017F;ti willen &#x017F;chmach zuleyden/ &#x017F;o dan&#x0303; zeige er in der that daß endlich der feinde<lb/>
Chri&#x017F;ti thorheit muß offenbahr werden/ als die es in harre nicht treiben &#x017F;ollen/<lb/>
hingegen die wahrheit/ &#x017F;o in der welt unden ligen muß/ vor GOTT und in den<lb/>
glaubens augen die obhand behalte. Al&#x017F;o la&#x017F;&#x017F;e GOtt allen den danck/ den gute<lb/>
&#x017F;eelen u&#x0364;ber die&#x017F;e bla&#x0364;ttlein zu ihm auff&#x017F;chicken werden vor die gnade welche er dazu<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ver-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[190/0208] Das ſechſte Capitel. empfangen habe/ und was druͤber zu leiden noͤthig ſeyn wuͤrde. Den HErren ruffe ich jetzt und taͤglich demuͤthig an: Er laſſe die zeit bald da ſeyn/ daß er auff ſeye/ weil die armen verſtoͤret ſind/ und ihr ſeufftzen zu ihm dringet/ daß er ſich mit nachtruck ſeiner kirchen erbarme: Er zeige uns in allen ſolchen dingen die ſeine eh- re und der kirchen beſtes betreffen/ was ſein heiliger wille ſeye/ und laſſe uns als- dann denſelben getroſt zu werck richten. Er laſſe auch unter uns niemand auf ei- ne thorheit oder gefaͤhrliche Conſilia gerathen/ ſondern bey der einfaͤltigen wahr- heit der Schrifft in kindlicher einfalt verbleiben/ und in deroſelben gehorſam be- ſtaͤndig verharren/ auch nichts/ wie einen vortrefflichen ſchein und vorwand es haben ſolte. davon uns abziehen laſſen. Damit ja in allem ſein nahme geheili- get/ ſein reich erweitert/ und ſein heiligſter wille vollbracht werde. Amen. 1677. m. Decembr. SECTIO XII. Uber Wilh. Chriſtpoh Kriegsmanns ſymphoneſin. JCh ruffe dabey den heiligen groſſen GOtt an/ deſſen ehre auch in dieſem tractaͤtlein geſuchet worden/ er wolle daſſelbe von oben herab mildigſt ſeg- nen/ und ein korn ſeyn laſſen/ welches in vielen hertzen tauſend fruͤchte der ewigkeit bringe: Er laſſe es ein liecht ſeyn/ vieler blinden augen zu oͤffnen/ daß ſie hin kuͤnfftig ſelbs das jenige moͤgen befoͤrdern/ was ſie vorhin gehindert oder gelaͤ- ſtert: er laſſe es einen kraͤfftigen antrieb ſeyn/ die noch in dem wercke des HErrn fruchtſam ſind/ getroſter und freudiger zumachen. Er ſtaͤrcke auch unſern wehr- teſten freund und bruder/ welcher mit dieſem ſcripto gezeigt/ daß ihn GOTT kraͤfftig dahin bewegt/ ſich vor dem haß der welt und weltgeſinnten nicht zufoͤrchten/ ſondern ſeine wahrheit auch mit gefahr zubekennen/ daß er in ſolcher freundligkeit fortfahre/ die ehre unſers groſſen Koͤnigs und ſeligmachers JEſu in behauptung ſei- ner gebote und ordnung zubekennen/ und mache ihn zu einer ehren maur/ an wel- cher die ſeinige/ ſo ſie beſtreiten wollen/ ſich ſelbs verletzen und beſchaͤdigen/ und wo er auch nach ſolchem heiligen rath GOttes darum etwas leiden ſolle/ ſo ruhe auch uͤber ihm der Geiſt/ der ein Geiſt der herrligkeit uñ Gottes iſt kraͤfftiglich/ gebe ihm zuverſtehen/ wie ein groſſes und welche wuͤrdigkeit es ſeye/ um des nahmens Chriſti willen ſchmach zuleyden/ ſo dañ zeige er in der that daß endlich der feinde Chriſti thorheit muß offenbahr werden/ als die es in harre nicht treiben ſollen/ hingegen die wahrheit/ ſo in der welt unden ligen muß/ vor GOTT und in den glaubens augen die obhand behalte. Alſo laſſe GOtt allen den danck/ den gute ſeelen uͤber dieſe blaͤttlein zu ihm auffſchicken werden vor die gnade welche er dazu ver-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/208
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 190. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/208>, abgerufen am 19.04.2024.