Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

Das sechste Capitel.
ringer seelen-gefahr stehen/ als immer ein soldat in leiblicher leibes-gefahr
stündlich stehet. Deßwegen wo ich offt sehe/ so viel mir mein GOtt gnade ge-
geben hat/ dieses und jenes zu seiner ehr und einiger seelen heyl nützlich und nöthig zu
seyn/ so greiffe ich das werck im nahmen des HErrn an/ ob ich wol allerley unfall
und gefahr/ so auf mich daher stündlich fallen möchte/ vor mir sehe/ nur daß einige
seelen gelocket werden/ die wir ja/ wo es müglich/ auch mit unserem blut zu erkauf-
fen schuldig wären. Warum denn nicht um derselben willen allerhand ungelegen-
heit und übel urtheil zu er tragen? Wie denn alles dem HErrn befehle/ und nur
bitte/ er wolle es den jenigen/ welche zum offtern mich beleydigen/ und auch son-
sten das best gemeinte boßhafftig verdrähen/ solches zu erkennen geben/ und ver-
zeihen/ hergegen verleihen/ daß aller orten von allen und bey allen auff alle mögliche
weise sein nahme verherrliget werde/ daß wir nicht zu schanden sondern bewährt
erfunden werden/ in denen etwa bald außbrechenden göttlichen gerichten. Jch
weiß daß mein hochgeehrter Herr so vielmehr verstehen werde/ was vor eine angst
sich offt bey mir befinde/ und deßwegen so viel liebreicher da von urtheilen können/
als der selbs in der gleichen amt und wichtigster stelle stehet/ wo er nicht weniger last
auff sich fühlen muß: Ohne daß den jenigen/ welche mit mehr weißheit von Gott
begabet sind/ auch durch tägliche erfahrung geübte sinne haben/ etliches anfangt
leichter zu werden/ als anderen/ die wir kaum bey einigen jahren/ an die sache recht
angefangen hinein zu sehen/ und wol erkennen/ daß es mit dem gemeinen trab
nicht genug/ noch schwehrlich aber uns helffen können/ wie die sache zu verbessern.
Der HErr aber wird endlich alles zu seinen heiligen ehren/ auf uns unbekante
weise/ außzuschlagen richten. 1677. m. Apr.

SECTIO XIV.

Meine Catechismus erklärung. Weit ausgebro-
chene
calumnien und dero vieler schaden. Frucht-bringende
JEsus gesellschafft. Allgemeine bewegung der gemü-
ther. Hoffnung daraus. Darüber willig
zu leiden.

MJch hat so vielmehr erfreuet/ das mein hochgeehrter Herr so eine gute mey-
nung über meine neulich übersandte Catechismus erklährung bezeu-
gen/ und zu dero verlangten frucht und erbauung göttlichen segen wün-
schen wollen. Da hingegen biß auf diese stunde von denen man es eher zu vermu-
then gehabt/ nicht mit einer zeile zur antwort gewürdiget bin. So mich sehr
schmertzen würde/ wo mir GOTT nicht allgemach mehr gnade gäbe/ mein

hertz

Das ſechſte Capitel.
ringer ſeelen-gefahr ſtehen/ als immer ein ſoldat in leiblicher leibes-gefahr
ſtuͤndlich ſtehet. Deßwegen wo ich offt ſehe/ ſo viel mir mein GOtt gnade ge-
geben hat/ dieſes und jenes zu ſeiner ehr und einiger ſeelen heyl nuͤtzlich und noͤthig zu
ſeyn/ ſo greiffe ich das werck im nahmen des HErrn an/ ob ich wol allerley unfall
und gefahr/ ſo auf mich daher ſtuͤndlich fallen moͤchte/ vor mir ſehe/ nur daß einige
ſeelen gelocket werden/ die wir ja/ wo es muͤglich/ auch mit unſerem blut zu erkauf-
fen ſchuldig waͤꝛen. Warum denn nicht um derſelben willen allerhand ungelegen-
heit und uͤbel urtheil zu er tragen? Wie denn alles dem HErrn befehle/ und nur
bitte/ er wolle es den jenigen/ welche zum offtern mich beleydigen/ und auch ſon-
ſten das beſt gemeinte boßhafftig verdraͤhen/ ſolches zu erkennen geben/ und ver-
zeihen/ hergegen verleihen/ daß aller orten von allen und bey allen auff alle moͤgliche
weiſe ſein nahme verherrliget werde/ daß wir nicht zu ſchanden ſondern bewaͤhrt
erfunden werden/ in denen etwa bald außbrechenden goͤttlichen gerichten. Jch
weiß daß mein hochgeehrter Herr ſo vielmehr verſtehen werde/ was vor eine angſt
ſich offt bey mir befinde/ und deßwegen ſo viel liebreicher da von urtheilen koͤnnen/
als der ſelbs in der gleichen amt und wichtigſter ſtelle ſtehet/ wo er nicht weniger laſt
auff ſich fuͤhlen muß: Ohne daß den jenigen/ welche mit mehr weißheit von Gott
begabet ſind/ auch durch taͤgliche erfahrung geuͤbte ſinne haben/ etliches anfangt
leichter zu werden/ als anderen/ die wir kaum bey einigen jahren/ an die ſache recht
angefangen hinein zu ſehen/ und wol erkennen/ daß es mit dem gemeinen trab
nicht genug/ noch ſchwehrlich aber uns helffen koͤnnen/ wie die ſache zu verbeſſern.
Der HErr aber wird endlich alles zu ſeinen heiligen ehren/ auf uns unbekante
weiſe/ außzuſchlagen richten. 1677. m. Apr.

SECTIO XIV.

Meine Catechiſmus erklaͤrung. Weit ausgebro-
chene
calumnien und dero vieler ſchaden. Frucht-bringende
JEſus geſellſchafft. Allgemeine bewegung der gemuͤ-
ther. Hoffnung daraus. Daruͤber willig
zu leiden.

MJch hat ſo vielmehr erfreuet/ das mein hochgeehrter Herr ſo eine gute mey-
nung uͤber meine neulich uͤberſandte Catechiſmus erklaͤhrung bezeu-
gen/ und zu dero verlangten frucht und erbauung goͤttlichen ſegen wuͤn-
ſchen wollen. Da hingegen biß auf dieſe ſtunde von denen man es eher zu vermu-
then gehabt/ nicht mit einer zeile zur antwort gewuͤrdiget bin. So mich ſehr
ſchmertzen wuͤrde/ wo mir GOTT nicht allgemach mehr gnade gaͤbe/ mein

hertz
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0210" n="192"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das &#x017F;ech&#x017F;te Capitel.</hi></fw><lb/>
ringer &#x017F;eelen-gefahr &#x017F;tehen/ als immer ein &#x017F;oldat in leiblicher leibes-gefahr<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;ndlich &#x017F;tehet. Deßwegen wo ich offt &#x017F;ehe/ &#x017F;o viel mir mein GOtt gnade ge-<lb/>
geben hat/ die&#x017F;es und jenes zu &#x017F;einer ehr und einiger &#x017F;eelen heyl nu&#x0364;tzlich und no&#x0364;thig zu<lb/>
&#x017F;eyn/ &#x017F;o greiffe ich das werck im nahmen des HErrn an/ ob ich wol allerley unfall<lb/>
und gefahr/ &#x017F;o auf mich daher &#x017F;tu&#x0364;ndlich fallen mo&#x0364;chte/ vor mir &#x017F;ehe/ nur daß einige<lb/>
&#x017F;eelen gelocket werden/ die wir ja/ wo es mu&#x0364;glich/ auch mit un&#x017F;erem blut zu erkauf-<lb/>
fen &#x017F;chuldig wa&#x0364;&#xA75B;en. Warum denn nicht um der&#x017F;elben willen allerhand ungelegen-<lb/>
heit und u&#x0364;bel urtheil zu er tragen? Wie denn alles dem HErrn befehle/ und nur<lb/>
bitte/ er wolle es den jenigen/ welche zum offtern mich beleydigen/ und auch &#x017F;on-<lb/>
&#x017F;ten das be&#x017F;t gemeinte boßhafftig verdra&#x0364;hen/ &#x017F;olches zu erkennen geben/ und ver-<lb/>
zeihen/ hergegen verleihen/ daß aller orten von allen und bey allen auff alle mo&#x0364;gliche<lb/>
wei&#x017F;e &#x017F;ein nahme verherrliget werde/ daß wir nicht zu &#x017F;chanden &#x017F;ondern bewa&#x0364;hrt<lb/>
erfunden werden/ in denen etwa bald außbrechenden go&#x0364;ttlichen gerichten. Jch<lb/>
weiß daß mein hochgeehrter Herr &#x017F;o vielmehr ver&#x017F;tehen werde/ was vor eine ang&#x017F;t<lb/>
&#x017F;ich offt bey mir befinde/ und deßwegen &#x017F;o viel liebreicher da von urtheilen ko&#x0364;nnen/<lb/>
als der &#x017F;elbs in der gleichen amt und wichtig&#x017F;ter &#x017F;telle &#x017F;tehet/ wo er nicht weniger la&#x017F;t<lb/>
auff &#x017F;ich fu&#x0364;hlen muß: Ohne daß den jenigen/ welche mit mehr weißheit von Gott<lb/>
begabet &#x017F;ind/ auch durch ta&#x0364;gliche erfahrung geu&#x0364;bte &#x017F;inne haben/ etliches anfangt<lb/>
leichter zu werden/ als anderen/ die wir kaum bey einigen jahren/ an die &#x017F;ache recht<lb/>
angefangen hinein zu &#x017F;ehen/ und wol erkennen/ daß es mit dem gemeinen trab<lb/>
nicht genug/ noch &#x017F;chwehrlich aber uns helffen ko&#x0364;nnen/ wie die &#x017F;ache zu verbe&#x017F;&#x017F;ern.<lb/>
Der HErr aber wird endlich alles zu &#x017F;einen heiligen ehren/ auf uns unbekante<lb/>
wei&#x017F;e/ außzu&#x017F;chlagen richten. 1677. m. Apr.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO</hi> XIV.</hi> </head><lb/>
            <argument>
              <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">M</hi>eine <hi rendition="#in">C</hi>atechi&#x017F;mus erkla&#x0364;rung. Weit ausgebro-<lb/>
chene</hi> <hi rendition="#aq">calumnien</hi> <hi rendition="#fr">und dero vieler &#x017F;chaden. Frucht-bringende<lb/>
JE&#x017F;us ge&#x017F;ell&#x017F;chafft. Allgemeine bewegung der gemu&#x0364;-<lb/>
ther. Hoffnung daraus. Daru&#x0364;ber willig<lb/>
zu leiden.</hi> </hi> </p>
            </argument><lb/>
            <p><hi rendition="#in">M</hi>Jch hat &#x017F;o vielmehr erfreuet/ das mein hochgeehrter Herr &#x017F;o eine gute mey-<lb/>
nung u&#x0364;ber meine neulich u&#x0364;ber&#x017F;andte <hi rendition="#fr">Catechi&#x017F;mus erkla&#x0364;hrung</hi> bezeu-<lb/>
gen/ und zu dero verlangten frucht und erbauung go&#x0364;ttlichen &#x017F;egen wu&#x0364;n-<lb/>
&#x017F;chen wollen. Da hingegen biß auf die&#x017F;e &#x017F;tunde von denen man es eher zu vermu-<lb/>
then gehabt/ nicht mit einer zeile zur antwort gewu&#x0364;rdiget bin. So mich &#x017F;ehr<lb/>
&#x017F;chmertzen wu&#x0364;rde/ wo mir GOTT nicht allgemach mehr gnade ga&#x0364;be/ mein<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">hertz</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[192/0210] Das ſechſte Capitel. ringer ſeelen-gefahr ſtehen/ als immer ein ſoldat in leiblicher leibes-gefahr ſtuͤndlich ſtehet. Deßwegen wo ich offt ſehe/ ſo viel mir mein GOtt gnade ge- geben hat/ dieſes und jenes zu ſeiner ehr und einiger ſeelen heyl nuͤtzlich und noͤthig zu ſeyn/ ſo greiffe ich das werck im nahmen des HErrn an/ ob ich wol allerley unfall und gefahr/ ſo auf mich daher ſtuͤndlich fallen moͤchte/ vor mir ſehe/ nur daß einige ſeelen gelocket werden/ die wir ja/ wo es muͤglich/ auch mit unſerem blut zu erkauf- fen ſchuldig waͤꝛen. Warum denn nicht um derſelben willen allerhand ungelegen- heit und uͤbel urtheil zu er tragen? Wie denn alles dem HErrn befehle/ und nur bitte/ er wolle es den jenigen/ welche zum offtern mich beleydigen/ und auch ſon- ſten das beſt gemeinte boßhafftig verdraͤhen/ ſolches zu erkennen geben/ und ver- zeihen/ hergegen verleihen/ daß aller orten von allen und bey allen auff alle moͤgliche weiſe ſein nahme verherrliget werde/ daß wir nicht zu ſchanden ſondern bewaͤhrt erfunden werden/ in denen etwa bald außbrechenden goͤttlichen gerichten. Jch weiß daß mein hochgeehrter Herr ſo vielmehr verſtehen werde/ was vor eine angſt ſich offt bey mir befinde/ und deßwegen ſo viel liebreicher da von urtheilen koͤnnen/ als der ſelbs in der gleichen amt und wichtigſter ſtelle ſtehet/ wo er nicht weniger laſt auff ſich fuͤhlen muß: Ohne daß den jenigen/ welche mit mehr weißheit von Gott begabet ſind/ auch durch taͤgliche erfahrung geuͤbte ſinne haben/ etliches anfangt leichter zu werden/ als anderen/ die wir kaum bey einigen jahren/ an die ſache recht angefangen hinein zu ſehen/ und wol erkennen/ daß es mit dem gemeinen trab nicht genug/ noch ſchwehrlich aber uns helffen koͤnnen/ wie die ſache zu verbeſſern. Der HErr aber wird endlich alles zu ſeinen heiligen ehren/ auf uns unbekante weiſe/ außzuſchlagen richten. 1677. m. Apr. SECTIO XIV. Meine Catechiſmus erklaͤrung. Weit ausgebro- chene calumnien und dero vieler ſchaden. Frucht-bringende JEſus geſellſchafft. Allgemeine bewegung der gemuͤ- ther. Hoffnung daraus. Daruͤber willig zu leiden. MJch hat ſo vielmehr erfreuet/ das mein hochgeehrter Herr ſo eine gute mey- nung uͤber meine neulich uͤberſandte Catechiſmus erklaͤhrung bezeu- gen/ und zu dero verlangten frucht und erbauung goͤttlichen ſegen wuͤn- ſchen wollen. Da hingegen biß auf dieſe ſtunde von denen man es eher zu vermu- then gehabt/ nicht mit einer zeile zur antwort gewuͤrdiget bin. So mich ſehr ſchmertzen wuͤrde/ wo mir GOTT nicht allgemach mehr gnade gaͤbe/ mein hertz

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/210
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 192. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/210>, abgerufen am 29.03.2024.