Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite
Das sechste Capitel.
DISTINCT. I.
Von anno 1666. biß 1676.
SECTIO I.

Antwort-schreiben an Herr Philipp Schultzen
ICTUM der 10. Elsäßischen Vereinstätte Rath und abge-
sannte nach Regenspurg [nachmal Keys. Reichs-Hoff-
rath] als er mir wegen der sttat Franckfurt das

Seniorat des ministerii auffgetragen.

WAs aus Franckfurt de dato 13.
hujus
demselben beliebet an mich ab-
zugeben/ habe ich zurecht erhalten/
und den innhalt ablesend zur gnüge ver-
standen. Jch gestehe gern/ daß sol-
cher vortrag/ so vielmehr derselbe ohne
meine vermuthung kommen/ so vielmehr
mich afficiret/ und nicht wenig die ru-
he des gemüths/ mit welcher sonst/
[dem Allerhöchsten sey danck vor solche
gabe!] ich nach einigem hohen nicht
trachtende/ dem meinigen nach ver-
mögen abzuwarten bißhero gepfleget/
turbiret/ daß ich das werck angesehen/
als welches nicht alsobalden a primo limine zu hintertreiben/ sondern vielmehr/
ob vor eine göttliche versuchung/ wie ich einiges über mein vermögen gehendes be-
gierig annehmen/ oder meiner wenigkeit mich gebührlich errinnern würde/ es zu-
halten/ oder eine vorbereitung zu von seiner göttlichen providenz destinirender
vocation daraus abzunehmen/ ich schuldig seye/ billich in reiffe betrachtung zuzie-
hen; Darzu aber andächtigen gebets/ damit GOtt die hertzen alleine zu seinen eh-
ren zu cooperiren lencken/ und guten ausschlag in zweiffelhafftiger sache geben
wolle/ benebens gottsfürchtiger wolmeinender leute raths vonnöthen haben werde.
Einigen völligen entschluß anitzo zugeben/ hoffe ich nicht/ das auch nur mir fast
könne angesonnen werden/ in einer so hochwichtigen und das gewissen so vielfältig
betreffenden sache. Damit aber gleichwol auf gethanes großgünstiges begeh-
ren/ allein ich [s]o viel eröffnung als in diesen der gedancke ersten conflictu geschehen
mag/ thue/ habe an meinem großgünst. hochgeehrten Herrn allein antwortlich

vor
Das ſechſte Capitel.
DISTINCT. I.
Von anno 1666. biß 1676.
SECTIO I.

Antwort-ſchreiben an Herr Philipp Schultzen
ICTUM der 10. Elſaͤßiſchen Vereinſtaͤtte Rath und abge-
ſannte nach Regenſpurg [nachmal Keyſ. Reichs-Hoff-
rath] als er mir wegen der ſttat Franckfurt das

Seniorat des miniſterii auffgetragen.

WAs aus Franckfurt de dato 13.
hujus
demſelben beliebet an mich ab-
zugeben/ habe ich zurecht erhalten/
und den innhalt ableſend zur gnuͤge veꝛ-
ſtanden. Jch geſtehe gern/ daß ſol-
cher vortrag/ ſo vielmehr derſelbe ohne
meine vermuthung kom̃en/ ſo vielmehꝛ
mich afficiret/ und nicht wenig die ru-
he des gemuͤths/ mit welcher ſonſt/
[dem Allerhoͤchſten ſey danck vor ſolche
gabe!] ich nach einigem hohen nicht
trachtende/ dem meinigen nach ver-
moͤgen abzuwarten bißhero gepfleget/
turbiret/ daß ich das werck angeſehen/
als welches nicht alſobalden a primo limine zu hintertreiben/ ſondern vielmehr/
ob vor eine goͤttliche verſuchung/ wie ich einiges uͤber mein vermoͤgen gehendes be-
gierig annehmen/ oder meiner wenigkeit mich gebuͤhrlich errinnern wuͤrde/ es zu-
halten/ oder eine vorbereitung zu von ſeiner goͤttlichen providenz deſtinirender
vocation daraus abzunehmen/ ich ſchuldig ſeye/ billich in reiffe betrachtung zuzie-
hen; Darzu aber andaͤchtigen gebets/ damit GOtt die hertzen alleine zu ſeinen eh-
ren zu cooperiren lencken/ und guten ausſchlag in zweiffelhafftiger ſache geben
wolle/ benebens gottsfuͤrchtiger wolmeinender leute raths vonnoͤthen haben werde.
Einigen voͤlligen entſchluß anitzo zugeben/ hoffe ich nicht/ das auch nur mir faſt
koͤnne angeſonnen werden/ in einer ſo hochwichtigen und das gewiſſen ſo vielfaͤltig
betreffenden ſache. Damit aber gleichwol auf gethanes großguͤnſtiges begeh-
ren/ allein ich [ſ]o viel eroͤffnung als in dieſen der gedancke erſten conflictu geſchehen
mag/ thue/ habe an meinem großguͤnſt. hochgeehrten Herrn allein antwortlich

vor
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0022" n="4"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Das &#x017F;ech&#x017F;te Capitel.</hi> </fw><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq">DISTINCT. I.</hi><lb/> <hi rendition="#fr">Von anno 1666. biß 1676.</hi><lb/> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO</hi> I.</hi> </head><lb/>
            <argument>
              <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">A</hi>ntwort-&#x017F;chreiben an <hi rendition="#in">H</hi>err <hi rendition="#in">P</hi>hilipp <hi rendition="#in">S</hi>chultzen</hi><lb/> <hi rendition="#aq">ICTUM</hi> <hi rendition="#fr">der 10. El&#x017F;a&#x0364;ßi&#x017F;chen Verein&#x017F;ta&#x0364;tte Rath und abge-<lb/>
&#x017F;annte nach Regen&#x017F;purg [nachmal Key&#x017F;. Reichs-Hoff-<lb/>
rath] als er mir wegen der &#x017F;ttat Franckfurt das</hi><lb/> <hi rendition="#aq">Seniorat</hi> <hi rendition="#fr">des</hi> <hi rendition="#aq">mini&#x017F;terii</hi> <hi rendition="#fr">auffgetragen.</hi> </hi> </p>
            </argument><lb/>
            <p><hi rendition="#in">W</hi><hi rendition="#fr">As aus Franckfurt</hi><hi rendition="#aq">de dato 13.<lb/>
hujus</hi> dem&#x017F;elben beliebet an mich ab-<lb/>
zugeben/ habe ich zurecht erhalten/<lb/>
und den innhalt able&#x017F;end zur gnu&#x0364;ge ve&#xA75B;-<lb/>
&#x017F;tanden. Jch ge&#x017F;tehe gern/ daß &#x017F;ol-<lb/>
cher vortrag/ &#x017F;o vielmehr der&#x017F;elbe ohne<lb/>
meine vermuthung kom&#x0303;en/ &#x017F;o vielmeh&#xA75B;<lb/>
mich <hi rendition="#aq">afficir</hi>et/ und nicht wenig die ru-<lb/>
he des gemu&#x0364;ths/ mit welcher &#x017F;on&#x017F;t/<lb/>
[dem Allerho&#x0364;ch&#x017F;ten &#x017F;ey danck vor &#x017F;olche<lb/>
gabe!] ich nach einigem hohen nicht<lb/>
trachtende/ dem meinigen nach ver-<lb/>
mo&#x0364;gen abzuwarten bißhero gepfleget/<lb/><hi rendition="#aq">turbir</hi>et/ daß ich das werck ange&#x017F;ehen/<lb/>
als welches nicht al&#x017F;obalden <hi rendition="#aq">a primo limine</hi> zu hintertreiben/ &#x017F;ondern vielmehr/<lb/>
ob vor eine go&#x0364;ttliche ver&#x017F;uchung/ wie ich einiges u&#x0364;ber mein vermo&#x0364;gen gehendes be-<lb/>
gierig annehmen/ oder meiner wenigkeit mich gebu&#x0364;hrlich errinnern wu&#x0364;rde/ es zu-<lb/>
halten/ oder eine vorbereitung zu von &#x017F;einer go&#x0364;ttlichen <hi rendition="#aq">providenz de&#x017F;tini</hi>render<lb/><hi rendition="#aq">vocation</hi> daraus abzunehmen/ ich &#x017F;chuldig &#x017F;eye/ billich in reiffe betrachtung zuzie-<lb/>
hen; Darzu aber anda&#x0364;chtigen gebets/ damit GOtt die hertzen alleine zu &#x017F;einen eh-<lb/>
ren zu <hi rendition="#aq">cooperi</hi>ren lencken/ und guten aus&#x017F;chlag in zweiffelhafftiger &#x017F;ache geben<lb/>
wolle/ benebens gottsfu&#x0364;rchtiger wolmeinender leute raths vonno&#x0364;then haben werde.<lb/>
Einigen vo&#x0364;lligen ent&#x017F;chluß anitzo zugeben/ hoffe ich nicht/ das auch nur mir fa&#x017F;t<lb/>
ko&#x0364;nne ange&#x017F;onnen werden/ in einer &#x017F;o hochwichtigen und das gewi&#x017F;&#x017F;en &#x017F;o vielfa&#x0364;ltig<lb/>
betreffenden &#x017F;ache. Damit aber gleichwol auf gethanes großgu&#x0364;n&#x017F;tiges begeh-<lb/>
ren/ allein ich <supplied>&#x017F;</supplied>o viel ero&#x0364;ffnung als in die&#x017F;en der gedancke er&#x017F;ten <hi rendition="#aq">conflictu</hi> ge&#x017F;chehen<lb/>
mag/ thue/ habe an meinem großgu&#x0364;n&#x017F;t. hochgeehrten Herrn allein antwortlich<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">vor</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0022] Das ſechſte Capitel. DISTINCT. I. Von anno 1666. biß 1676. SECTIO I. Antwort-ſchreiben an Herr Philipp Schultzen ICTUM der 10. Elſaͤßiſchen Vereinſtaͤtte Rath und abge- ſannte nach Regenſpurg [nachmal Keyſ. Reichs-Hoff- rath] als er mir wegen der ſttat Franckfurt das Seniorat des miniſterii auffgetragen. WAs aus Franckfurt de dato 13. hujus demſelben beliebet an mich ab- zugeben/ habe ich zurecht erhalten/ und den innhalt ableſend zur gnuͤge veꝛ- ſtanden. Jch geſtehe gern/ daß ſol- cher vortrag/ ſo vielmehr derſelbe ohne meine vermuthung kom̃en/ ſo vielmehꝛ mich afficiret/ und nicht wenig die ru- he des gemuͤths/ mit welcher ſonſt/ [dem Allerhoͤchſten ſey danck vor ſolche gabe!] ich nach einigem hohen nicht trachtende/ dem meinigen nach ver- moͤgen abzuwarten bißhero gepfleget/ turbiret/ daß ich das werck angeſehen/ als welches nicht alſobalden a primo limine zu hintertreiben/ ſondern vielmehr/ ob vor eine goͤttliche verſuchung/ wie ich einiges uͤber mein vermoͤgen gehendes be- gierig annehmen/ oder meiner wenigkeit mich gebuͤhrlich errinnern wuͤrde/ es zu- halten/ oder eine vorbereitung zu von ſeiner goͤttlichen providenz deſtinirender vocation daraus abzunehmen/ ich ſchuldig ſeye/ billich in reiffe betrachtung zuzie- hen; Darzu aber andaͤchtigen gebets/ damit GOtt die hertzen alleine zu ſeinen eh- ren zu cooperiren lencken/ und guten ausſchlag in zweiffelhafftiger ſache geben wolle/ benebens gottsfuͤrchtiger wolmeinender leute raths vonnoͤthen haben werde. Einigen voͤlligen entſchluß anitzo zugeben/ hoffe ich nicht/ das auch nur mir faſt koͤnne angeſonnen werden/ in einer ſo hochwichtigen und das gewiſſen ſo vielfaͤltig betreffenden ſache. Damit aber gleichwol auf gethanes großguͤnſtiges begeh- ren/ allein ich ſo viel eroͤffnung als in dieſen der gedancke erſten conflictu geſchehen mag/ thue/ habe an meinem großguͤnſt. hochgeehrten Herrn allein antwortlich vor

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/22
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/22>, abgerufen am 19.04.2024.