Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

Das sechste Capitel.
Er wolle auch in zugesandtem trauer-fall/ da seine hand schwerlich ver-
wundet hat/ mit so viel kräfftigerm trost als ein vater der barmhertzigkeit
und Gott alles trostes beystehen/ und ihn diejenige krafft bey sich empfinden
lassen/ die aus seinem tröstenden munde etwa mehrmahl andere in derglei-
chem fall zu ihrer beruhigung gefühlet haben: so dann dasjenige/ welches
er seinem abgängigen alter an pflege und hülffe hat pflegen durch seine treue
ehegattin zu seyn und zu leisten/ nachdem er dieselbige (als eine larve/ hinter
dero er gestanden/ und alles solches gutes gleichwohl selbst erwiesen hat) zu
sich selig genommen/ nunmehr unmittelbahr durch sich selbst und seine gött-
liche gnade/ oder durch diejenige treue freunde/ dero hertz er darzu mit sol-
chem maaß der liebe erfüllen wolle/ werden/ seyn und leisten: zum zeugniß/
da er uns iemand nöthiges wegnimmet/ daß er dadurch weder unvermögli-
cher noch ungeneigter zu unserer hülffe werde. 30. Sept. 1680.

SECTIO XVII.

Nutzen/ den ich gehabt/ von Dilfelden angegrif-
fen worden zu seyn.
Approbation mei-
ner antwort. Wichtigkeit der

materie.

MEinen Nordhausischen wiedersacher belangende/ bin ich alsobald/ da
ich seine blätter gelesen/ in meinem hertzen versichert gewesen/ daß
rechtschaffene Theologi nicht anders werden können/ als ein mißfal-
len an einer solchen thesi haben/ welche die meiste würde ihres studii über
einen hauffen werffen will/ ja wird unser allgemeine glaubens-bekänntnüß
das liecht des Heiligen Geistes von der lehre des heyls und dem ammt des
Geistes vermessentlich absondert. Daher ich auch eine sonderbahre schi-
ckung göttlicher gütigkeit daraus erkannt/ daß ich auf eine solche unbeson-
nene art angegriffen muste werden/ welches bey allen verständigen und
GOtt-liebenden gemüthern/ die die sache mit bedacht erwegen/ so viel
mehr favor meiner sache macht/ als schändlicher sich mein wiedersacher
selbsten prostituiret hatte. Sonderlich/ weil mir dadurch eine recht er-
wüntschte gelegenheit gegeben worden/ diese materiam, welche ich sine
invidia
ohne dergleichen ausforderung nicht hätte mögen publice vorneh-

men

Das ſechſte Capitel.
Er wolle auch in zugeſandtem trauer-fall/ da ſeine hand ſchwerlich ver-
wundet hat/ mit ſo viel kraͤfftigerm troſt als ein vater der barmhertzigkeit
und Gott alles troſtes beyſtehen/ und ihn diejenige krafft bey ſich empfinden
laſſen/ die aus ſeinem troͤſtenden munde etwa mehrmahl andere in derglei-
chem fall zu ihrer beruhigung gefuͤhlet haben: ſo dann dasjenige/ welches
er ſeinem abgaͤngigen alter an pflege und huͤlffe hat pflegen durch ſeine treue
ehegattin zu ſeyn und zu leiſten/ nachdem er dieſelbige (als eine larve/ hinter
dero er geſtanden/ und alles ſolches gutes gleichwohl ſelbſt erwieſen hat) zu
ſich ſelig genommen/ nunmehr unmittelbahr durch ſich ſelbſt und ſeine goͤtt-
liche gnade/ oder durch diejenige treue freunde/ dero hertz er darzu mit ſol-
chem maaß der liebe erfuͤllen wolle/ werden/ ſeyn und leiſten: zum zeugniß/
da er uns iemand noͤthiges wegnimmet/ daß er dadurch weder unvermoͤgli-
cher noch ungeneigter zu unſerer huͤlffe werde. 30. Sept. 1680.

SECTIO XVII.

Nutzen/ den ich gehabt/ von Dilfelden angegrif-
fen worden zu ſeyn.
Approbation mei-
ner antwort. Wichtigkeit der

materie.

MEinen Nordhauſiſchen wiederſacher belangende/ bin ich alſobald/ da
ich ſeine blaͤtter geleſen/ in meinem hertzen verſichert geweſen/ daß
rechtſchaffene Theologi nicht anders werden koͤnnen/ als ein mißfal-
len an einer ſolchen theſi haben/ welche die meiſte wuͤrde ihres ſtudii uͤber
einen hauffen werffen will/ ja wird unſer allgemeine glaubens-bekaͤnntnuͤß
das liecht des Heiligen Geiſtes von der lehre des heyls und dem ammt des
Geiſtes vermeſſentlich abſondert. Daher ich auch eine ſonderbahre ſchi-
ckung goͤttlicher guͤtigkeit daraus erkannt/ daß ich auf eine ſolche unbeſon-
nene art angegriffen muſte werden/ welches bey allen verſtaͤndigen und
GOtt-liebenden gemuͤthern/ die die ſache mit bedacht erwegen/ ſo viel
mehr favor meiner ſache macht/ als ſchaͤndlicher ſich mein wiederſacher
ſelbſten proſtituiret hatte. Sonderlich/ weil mir dadurch eine recht er-
wuͤntſchte gelegenheit gegeben worden/ dieſe materiam, welche ich ſine
invidia
ohne dergleichen ausforderung nicht haͤtte moͤgen publice vorneh-

men
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0422" n="404"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das &#x017F;ech&#x017F;te Capitel.</hi></fw><lb/>
Er wolle auch in zuge&#x017F;andtem trauer-fall/ da &#x017F;eine hand &#x017F;chwerlich ver-<lb/>
wundet hat/ mit &#x017F;o viel kra&#x0364;fftigerm tro&#x017F;t als ein vater der barmhertzigkeit<lb/>
und Gott alles tro&#x017F;tes bey&#x017F;tehen/ und ihn diejenige krafft bey &#x017F;ich empfinden<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en/ die aus &#x017F;einem tro&#x0364;&#x017F;tenden munde etwa mehrmahl andere in derglei-<lb/>
chem fall zu ihrer beruhigung gefu&#x0364;hlet haben: &#x017F;o dann dasjenige/ welches<lb/>
er &#x017F;einem abga&#x0364;ngigen alter an pflege und hu&#x0364;lffe hat pflegen durch &#x017F;eine treue<lb/>
ehegattin zu &#x017F;eyn und zu lei&#x017F;ten/ nachdem er die&#x017F;elbige (als eine larve/ hinter<lb/>
dero er ge&#x017F;tanden/ und alles &#x017F;olches gutes gleichwohl &#x017F;elb&#x017F;t erwie&#x017F;en hat) zu<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;elig genommen/ nunmehr unmittelbahr durch &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t und &#x017F;eine go&#x0364;tt-<lb/>
liche gnade/ oder durch diejenige treue freunde/ dero hertz er darzu mit &#x017F;ol-<lb/>
chem maaß der liebe erfu&#x0364;llen wolle/ werden/ &#x017F;eyn und lei&#x017F;ten: zum zeugniß/<lb/>
da er uns iemand no&#x0364;thiges wegnimmet/ daß er dadurch weder unvermo&#x0364;gli-<lb/>
cher noch ungeneigter zu un&#x017F;erer hu&#x0364;lffe werde. 30. Sept. 1680.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq">SECTIO XVII.</hi> </head><lb/>
            <argument>
              <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">Nutzen/ den ich gehabt/ von Dilfelden angegrif-<lb/>
fen worden zu &#x017F;eyn.</hi> <hi rendition="#aq">Approbation</hi> <hi rendition="#fr">mei-<lb/>
ner antwort. Wichtigkeit der</hi><lb/> <hi rendition="#aq">materi</hi> <hi rendition="#fr">e.</hi> </hi> </p>
            </argument><lb/>
            <p><hi rendition="#in">M</hi>Einen Nordhau&#x017F;i&#x017F;chen wieder&#x017F;acher belangende/ bin ich al&#x017F;obald/ da<lb/>
ich &#x017F;eine bla&#x0364;tter gele&#x017F;en/ in meinem hertzen ver&#x017F;ichert gewe&#x017F;en/ daß<lb/>
recht&#x017F;chaffene <hi rendition="#aq">Theologi</hi> nicht anders werden ko&#x0364;nnen/ als ein mißfal-<lb/>
len an einer &#x017F;olchen <hi rendition="#aq">the&#x017F;i</hi> haben/ welche die mei&#x017F;te wu&#x0364;rde ihres <hi rendition="#aq">&#x017F;tudii</hi> u&#x0364;ber<lb/>
einen hauffen werffen will/ ja wird un&#x017F;er allgemeine glaubens-beka&#x0364;nntnu&#x0364;ß<lb/>
das liecht des Heiligen Gei&#x017F;tes von der lehre des heyls und dem ammt des<lb/>
Gei&#x017F;tes verme&#x017F;&#x017F;entlich ab&#x017F;ondert. Daher ich auch eine &#x017F;onderbahre &#x017F;chi-<lb/>
ckung go&#x0364;ttlicher gu&#x0364;tigkeit daraus erkannt/ daß ich auf eine &#x017F;olche unbe&#x017F;on-<lb/>
nene art angegriffen mu&#x017F;te werden/ welches bey allen ver&#x017F;ta&#x0364;ndigen und<lb/>
GOtt-liebenden gemu&#x0364;thern/ die die &#x017F;ache mit bedacht erwegen/ &#x017F;o viel<lb/>
mehr <hi rendition="#aq">favor</hi> meiner &#x017F;ache macht/ als &#x017F;cha&#x0364;ndlicher &#x017F;ich mein wieder&#x017F;acher<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;ten <hi rendition="#aq">pro&#x017F;titu</hi>iret hatte. Sonderlich/ weil mir dadurch eine recht er-<lb/>
wu&#x0364;nt&#x017F;chte gelegenheit gegeben worden/ die&#x017F;e <hi rendition="#aq">materiam,</hi> welche ich <hi rendition="#aq">&#x017F;ine<lb/>
invidia</hi> ohne dergleichen ausforderung nicht ha&#x0364;tte mo&#x0364;gen <hi rendition="#aq">publice</hi> vorneh-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">men</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[404/0422] Das ſechſte Capitel. Er wolle auch in zugeſandtem trauer-fall/ da ſeine hand ſchwerlich ver- wundet hat/ mit ſo viel kraͤfftigerm troſt als ein vater der barmhertzigkeit und Gott alles troſtes beyſtehen/ und ihn diejenige krafft bey ſich empfinden laſſen/ die aus ſeinem troͤſtenden munde etwa mehrmahl andere in derglei- chem fall zu ihrer beruhigung gefuͤhlet haben: ſo dann dasjenige/ welches er ſeinem abgaͤngigen alter an pflege und huͤlffe hat pflegen durch ſeine treue ehegattin zu ſeyn und zu leiſten/ nachdem er dieſelbige (als eine larve/ hinter dero er geſtanden/ und alles ſolches gutes gleichwohl ſelbſt erwieſen hat) zu ſich ſelig genommen/ nunmehr unmittelbahr durch ſich ſelbſt und ſeine goͤtt- liche gnade/ oder durch diejenige treue freunde/ dero hertz er darzu mit ſol- chem maaß der liebe erfuͤllen wolle/ werden/ ſeyn und leiſten: zum zeugniß/ da er uns iemand noͤthiges wegnimmet/ daß er dadurch weder unvermoͤgli- cher noch ungeneigter zu unſerer huͤlffe werde. 30. Sept. 1680. SECTIO XVII. Nutzen/ den ich gehabt/ von Dilfelden angegrif- fen worden zu ſeyn. Approbation mei- ner antwort. Wichtigkeit der materie. MEinen Nordhauſiſchen wiederſacher belangende/ bin ich alſobald/ da ich ſeine blaͤtter geleſen/ in meinem hertzen verſichert geweſen/ daß rechtſchaffene Theologi nicht anders werden koͤnnen/ als ein mißfal- len an einer ſolchen theſi haben/ welche die meiſte wuͤrde ihres ſtudii uͤber einen hauffen werffen will/ ja wird unſer allgemeine glaubens-bekaͤnntnuͤß das liecht des Heiligen Geiſtes von der lehre des heyls und dem ammt des Geiſtes vermeſſentlich abſondert. Daher ich auch eine ſonderbahre ſchi- ckung goͤttlicher guͤtigkeit daraus erkannt/ daß ich auf eine ſolche unbeſon- nene art angegriffen muſte werden/ welches bey allen verſtaͤndigen und GOtt-liebenden gemuͤthern/ die die ſache mit bedacht erwegen/ ſo viel mehr favor meiner ſache macht/ als ſchaͤndlicher ſich mein wiederſacher ſelbſten proſtituiret hatte. Sonderlich/ weil mir dadurch eine recht er- wuͤntſchte gelegenheit gegeben worden/ dieſe materiam, welche ich ſine invidia ohne dergleichen ausforderung nicht haͤtte moͤgen publice vorneh- men

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/422
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 404. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/422>, abgerufen am 29.03.2024.