Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

Das sechste Capitel.
als welche wir so schändlich mißbrauchen. Dann in solchem stand kan man
sich zu göttlicher gerechtigkeit nichts anders versehen/ und gedencke ich im-
mer an die wort Achiors/ Judith. 5. v. 22. Sehe ich endlich in die
schrifft/ so achte ich/ weise uns dieselbige/ daß wir der zeit nahe seyen/ da
das längst getrohete gericht über Babel ausbrechen solte/ bevor dann die-
ses vorhin das maaß seiner sünden und verfolgung erfüllen muß/ und ihm
also wohl mag von Gott die letzte erlaubniß gegeben werden/ das so sehr
verdorbene Jerusalem vorhin zu straffen/ aber wo das volck des HErren
gezüchtiget/ und die übrige nun recht geläutert sind/ damit in sein eigen ver-
derb en zu lauffen. Ach der HErr lehre uns recht die zeichen unserer zeit
und seinen rath eigentlich zu erkennen/ uns seinem willen gehorsamlich un-
terwerffen/ und in allem in denselben zu schicken. Er lasse aber auch seine
gerichte mit grosser barmhertzigkeit gemildet/ und den weg werden zur erfül-
lung seiner übrigen herrlichen verheissungen. Derselbe gebe auch meinem wer-
thesten bruder und seiner lieben gemeinde trost und freudigkeit in ihren trüb-
salen/ daß durch ihr exempel auch wir übrige/ denen noch das unsere vor-
stehet/ aufgemuntert und gestärcket werden. Er verhänge auch nichts
mehrers über sie/ als er zur verherrlichung seines nahmens und ihrer see-
ligkeit an ihnen nöthig erachtet/ lasse sie auch seinen schutz und endlicher
hülffe zu rechter zeit gewahr werden. 2. dec. 1680.

SECTIO XX.

An einen Fürstlichen vornehmen Rath/ der von
des regier-standes fehlern zu schreiben vorhatte.
Von den
piis desideriis. Von
der
Caesaropapia.

ES war mir sehr lieb zu vernehmen/ daß mein grgstl. hochg. Herr
sein vergnügen und consensum zu meinen piis desideriis, so bißher
dasjenige gewesen/ darüber von mehrern jahren pro & contra so
vieles geredet worden/ bezeuget. Jch leugne nicht/ daß weder gehofft noch
hoffen können/ daß eine solche geringe arbeit/ so eine starcke bewegung in
den gemüthern an allen orten könnte verursachen/ so wohl derjenigen/ die
sich dadurch aufgemuntert zu seyn bekannt haben/ als anderer/ denen es

noch

Das ſechſte Capitel.
als welche wir ſo ſchaͤndlich mißbrauchen. Dann in ſolchem ſtand kan man
ſich zu goͤttlicher gerechtigkeit nichts anders verſehen/ und gedencke ich im-
mer an die wort Achiors/ Judith. 5. v. 22. Sehe ich endlich in die
ſchrifft/ ſo achte ich/ weiſe uns dieſelbige/ daß wir der zeit nahe ſeyen/ da
das laͤngſt getrohete gericht uͤber Babel ausbrechen ſolte/ bevor dann die-
ſes vorhin das maaß ſeiner ſuͤnden und verfolgung erfuͤllen muß/ und ihm
alſo wohl mag von Gott die letzte erlaubniß gegeben werden/ das ſo ſehr
verdorbene Jeruſalem vorhin zu ſtraffen/ aber wo das volck des HErren
gezuͤchtiget/ und die uͤbrige nun recht gelaͤutert ſind/ damit in ſein eigen ver-
derb en zu lauffen. Ach der HErr lehre uns recht die zeichen unſerer zeit
und ſeinen rath eigentlich zu erkennen/ uns ſeinem willen gehorſamlich un-
terwerffen/ und in allem in denſelben zu ſchicken. Er laſſe aber auch ſeine
gerichte mit groſſer barmhertzigkeit gemildet/ und den weg werden zur erfuͤl-
lung ſeiner uͤbrigen herrlichen verheiſſungen. Derſelbe gebe auch meinem wer-
theſten bruder und ſeiner lieben gemeinde troſt und freudigkeit in ihren truͤb-
ſalen/ daß durch ihr exempel auch wir uͤbrige/ denen noch das unſere vor-
ſtehet/ aufgemuntert und geſtaͤrcket werden. Er verhaͤnge auch nichts
mehrers uͤber ſie/ als er zur verherrlichung ſeines nahmens und ihrer ſee-
ligkeit an ihnen noͤthig erachtet/ laſſe ſie auch ſeinen ſchutz und endlicher
huͤlffe zu rechter zeit gewahr werden. 2. dec. 1680.

SECTIO XX.

An einen Fuͤrſtlichen vornehmen Rath/ der von
des regier-ſtandes fehlern zu ſchreiben vorhatte.
Von den
piis deſideriis. Von
der
Cæſaropapia.

ES war mir ſehr lieb zu vernehmen/ daß mein grgſtl. hochg. Herr
ſein vergnuͤgen und conſenſum zu meinen piis deſideriis, ſo bißher
dasjenige geweſen/ daruͤber von mehrern jahren pro & contra ſo
vieles geredet worden/ bezeuget. Jch leugne nicht/ daß weder gehofft noch
hoffen koͤnnen/ daß eine ſolche geringe arbeit/ ſo eine ſtarcke bewegung in
den gemuͤthern an allen orten koͤnnte verurſachen/ ſo wohl derjenigen/ die
ſich dadurch aufgemuntert zu ſeyn bekannt haben/ als anderer/ denen es

noch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0428" n="410"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das &#x017F;ech&#x017F;te Capitel.</hi></fw><lb/>
als welche wir &#x017F;o &#x017F;cha&#x0364;ndlich mißbrauchen. Dann in &#x017F;olchem &#x017F;tand kan man<lb/>
&#x017F;ich zu go&#x0364;ttlicher gerechtigkeit nichts anders ver&#x017F;ehen/ und gedencke ich im-<lb/>
mer an die wort <hi rendition="#fr">Achiors/ Judith. 5. v. 22.</hi> Sehe ich endlich in die<lb/>
&#x017F;chrifft/ &#x017F;o achte ich/ wei&#x017F;e uns die&#x017F;elbige/ daß wir der zeit nahe &#x017F;eyen/ da<lb/>
das la&#x0364;ng&#x017F;t getrohete gericht u&#x0364;ber Babel ausbrechen &#x017F;olte/ bevor dann die-<lb/>
&#x017F;es vorhin das maaß &#x017F;einer &#x017F;u&#x0364;nden und verfolgung erfu&#x0364;llen muß/ und ihm<lb/>
al&#x017F;o wohl mag von Gott die letzte erlaubniß gegeben werden/ das &#x017F;o &#x017F;ehr<lb/>
verdorbene Jeru&#x017F;alem vorhin zu &#x017F;traffen/ aber wo das volck des HErren<lb/>
gezu&#x0364;chtiget/ und die u&#x0364;brige nun recht gela&#x0364;utert &#x017F;ind/ damit in &#x017F;ein eigen ver-<lb/>
derb en zu lauffen. Ach der HErr lehre uns recht die zeichen un&#x017F;erer zeit<lb/>
und &#x017F;einen rath eigentlich zu erkennen/ uns &#x017F;einem willen gehor&#x017F;amlich un-<lb/>
terwerffen/ und in allem in den&#x017F;elben zu &#x017F;chicken. Er la&#x017F;&#x017F;e aber auch &#x017F;eine<lb/>
gerichte mit gro&#x017F;&#x017F;er barmhertzigkeit gemildet/ und den weg werden zur erfu&#x0364;l-<lb/>
lung &#x017F;einer u&#x0364;brigen herrlichen verhei&#x017F;&#x017F;ungen. Der&#x017F;elbe gebe auch meinem wer-<lb/>
the&#x017F;ten bruder und &#x017F;einer lieben gemeinde tro&#x017F;t und freudigkeit in ihren tru&#x0364;b-<lb/>
&#x017F;alen/ daß durch ihr exempel auch wir u&#x0364;brige/ denen noch das un&#x017F;ere vor-<lb/>
&#x017F;tehet/ aufgemuntert und ge&#x017F;ta&#x0364;rcket werden. Er verha&#x0364;nge auch nichts<lb/>
mehrers u&#x0364;ber &#x017F;ie/ als er zur verherrlichung &#x017F;eines nahmens und ihrer &#x017F;ee-<lb/>
ligkeit an ihnen no&#x0364;thig erachtet/ la&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ie auch &#x017F;einen &#x017F;chutz und endlicher<lb/>
hu&#x0364;lffe zu rechter zeit gewahr werden. 2. dec. 1680.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq">SECTIO XX.</hi> </head><lb/>
            <argument>
              <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">An einen Fu&#x0364;r&#x017F;tlichen vornehmen Rath/ der von<lb/>
des regier-&#x017F;tandes fehlern zu &#x017F;chreiben vorhatte.<lb/>
Von den</hi> <hi rendition="#aq">piis de&#x017F;ideriis.</hi> <hi rendition="#fr">Von<lb/>
der</hi> <hi rendition="#aq">&#x017F;aropapia.</hi> </hi> </p>
            </argument><lb/>
            <p><hi rendition="#in">E</hi>S war mir &#x017F;ehr lieb zu vernehmen/ daß mein grg&#x017F;tl. hochg. Herr<lb/>
&#x017F;ein vergnu&#x0364;gen und <hi rendition="#aq">con&#x017F;en&#x017F;um</hi> zu meinen <hi rendition="#aq">piis de&#x017F;ideriis,</hi> &#x017F;o bißher<lb/>
dasjenige gewe&#x017F;en/ daru&#x0364;ber von mehrern jahren <hi rendition="#aq">pro &amp; contra</hi> &#x017F;o<lb/>
vieles geredet worden/ bezeuget. Jch leugne nicht/ daß weder gehofft noch<lb/>
hoffen ko&#x0364;nnen/ daß eine &#x017F;olche geringe arbeit/ &#x017F;o eine &#x017F;tarcke bewegung in<lb/>
den gemu&#x0364;thern an allen orten ko&#x0364;nnte verur&#x017F;achen/ &#x017F;o wohl derjenigen/ die<lb/>
&#x017F;ich dadurch aufgemuntert zu &#x017F;eyn bekannt haben/ als anderer/ denen es<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">noch</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[410/0428] Das ſechſte Capitel. als welche wir ſo ſchaͤndlich mißbrauchen. Dann in ſolchem ſtand kan man ſich zu goͤttlicher gerechtigkeit nichts anders verſehen/ und gedencke ich im- mer an die wort Achiors/ Judith. 5. v. 22. Sehe ich endlich in die ſchrifft/ ſo achte ich/ weiſe uns dieſelbige/ daß wir der zeit nahe ſeyen/ da das laͤngſt getrohete gericht uͤber Babel ausbrechen ſolte/ bevor dann die- ſes vorhin das maaß ſeiner ſuͤnden und verfolgung erfuͤllen muß/ und ihm alſo wohl mag von Gott die letzte erlaubniß gegeben werden/ das ſo ſehr verdorbene Jeruſalem vorhin zu ſtraffen/ aber wo das volck des HErren gezuͤchtiget/ und die uͤbrige nun recht gelaͤutert ſind/ damit in ſein eigen ver- derb en zu lauffen. Ach der HErr lehre uns recht die zeichen unſerer zeit und ſeinen rath eigentlich zu erkennen/ uns ſeinem willen gehorſamlich un- terwerffen/ und in allem in denſelben zu ſchicken. Er laſſe aber auch ſeine gerichte mit groſſer barmhertzigkeit gemildet/ und den weg werden zur erfuͤl- lung ſeiner uͤbrigen herrlichen verheiſſungen. Derſelbe gebe auch meinem wer- theſten bruder und ſeiner lieben gemeinde troſt und freudigkeit in ihren truͤb- ſalen/ daß durch ihr exempel auch wir uͤbrige/ denen noch das unſere vor- ſtehet/ aufgemuntert und geſtaͤrcket werden. Er verhaͤnge auch nichts mehrers uͤber ſie/ als er zur verherrlichung ſeines nahmens und ihrer ſee- ligkeit an ihnen noͤthig erachtet/ laſſe ſie auch ſeinen ſchutz und endlicher huͤlffe zu rechter zeit gewahr werden. 2. dec. 1680. SECTIO XX. An einen Fuͤrſtlichen vornehmen Rath/ der von des regier-ſtandes fehlern zu ſchreiben vorhatte. Von den piis deſideriis. Von der Cæſaropapia. ES war mir ſehr lieb zu vernehmen/ daß mein grgſtl. hochg. Herr ſein vergnuͤgen und conſenſum zu meinen piis deſideriis, ſo bißher dasjenige geweſen/ daruͤber von mehrern jahren pro & contra ſo vieles geredet worden/ bezeuget. Jch leugne nicht/ daß weder gehofft noch hoffen koͤnnen/ daß eine ſolche geringe arbeit/ ſo eine ſtarcke bewegung in den gemuͤthern an allen orten koͤnnte verurſachen/ ſo wohl derjenigen/ die ſich dadurch aufgemuntert zu ſeyn bekannt haben/ als anderer/ denen es noch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/428
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 410. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/428>, abgerufen am 23.04.2024.