Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

Das sechste Capitel.
nicht ermangelet. Welche anderwertlich hinkommen/ und in ihrer flucht ihr auf-
enthalt suchen/ erkenne gern/ daß wir ihnen zu allem vorschub verbunden seyen/ und
hoffe/ daß man sich auch darinnen nicht säumig finden werde lassen. Sonsten
kan ich nichts weiter erdencken.

Dann zum exempel mit offentlichen schrifften/ die grosse/ welche solche ar-
me drucken und verfolgen/ und die Römische clerisey, so sie dazu anstifftet/ hefftig
und nach dem verdienst dero grausamkeit angreiffen/ wird solchem elenden so gar
nichts nutzen/ daß es vielmehr jene desto mehr erbittern/ und dieser leiden so viel
schwehrer machen wird. Das ihnen also damit eine schlechte oder vielmehr keine
liebe erzeiget würde. Hiemit siehet er/ mein geliebter Herr und freund/ daß wie er
seine liebe und aufrichtigkeit gegen mich bezeuget/ ich auch meines orts vor dem
HErren HErren nicht anders verlange erfunden zu werden/ als der es mit ihm
redlich meine. Jsts/ daß ihm GOtt einige gaben gegeben hat/ dadurch mir und
andern geholffen werden mag/ so nehme ich solche nicht nur willig an/ so fern ich sol-
ches als göttlich in meinem gewissen erkennen mag/ sondern bete viel mehr darum.
Er richte es aber dahin/ daß es nicht blosse oder unbegreiffliche wort seyen/ da man
nach allem überlesen nichts richtiges davon weist/ sondern gebe seinem rath deutlich
und vornehmlich/ wo er siehet daß zur besserung etwas geschehen kan. Dann wie
diese mein einiger zweck ist/ und ich nichts anders göttlichem willen gemäß erkennen
kan/ also mag auch von nichts anders wissen oder hören/ als daß gelegenheit gutes
zu thun und den willen des HErren zu vollbringen gegeben werde. Findet er aber
auch aus diesem einfältigem einigs/ so ihm zum nachdencken/ auff was wege er stehe/
dienlich seyn mag/ so gebe er auch solcher warheit platz.

Ach der HErr reinige unser aller hertzen von eigenem willen/ meistens wo der-
selbe einen göttlichen schein abzeucht/ und er gebe folgsame gemüther/ verbinde auch/
mit hinwegräumung aller hindernüssen dieselbe in wahrer einigkeit des geistes mit
dem bande des friedens. 1681.

SECTIO XLV.

Uber den seligen todt Hertzog Moritz zu Sachsen
Zeitz.

ES war mir des seligsten Fürsten unverhofftes ableiben wenige stunden vor-
her/ als durch Herr Primen aus deroselben ordre mir notificiret worden/
von Herrn Reichs Hoffrath von Hiünefeld wissend worden; welches mich
auch so viel mehr perplex gemacht/ als weniger an dergleichen gedacht/ und noch
einmal gehoffet hätte/ die gnade und ehr zu haben/ etwada sichs zu einer be-
quemen zeit gefüget hätte/ in dem Hennebergischen uns näheren landen/ den wer-

thesten

Das ſechſte Capitel.
nicht ermangelet. Welche anderwertlich hinkommen/ und in ihrer flucht ihr auf-
enthalt ſuchen/ erkenne gern/ daß wir ihnen zu allem vorſchub verbunden ſeyen/ und
hoffe/ daß man ſich auch darinnen nicht ſaͤumig finden werde laſſen. Sonſten
kan ich nichts weiter erdencken.

Dann zum exempel mit offentlichen ſchrifften/ die groſſe/ welche ſolche ar-
me drucken und verfolgen/ und die Roͤmiſche cleriſey, ſo ſie dazu anſtifftet/ hefftig
und nach dem verdienſt dero grauſamkeit angreiffen/ wird ſolchem elenden ſo gar
nichts nutzen/ daß es vielmehr jene deſto mehr erbittern/ und dieſer leiden ſo viel
ſchwehrer machen wird. Das ihnen alſo damit eine ſchlechte oder vielmehr keine
liebe eꝛzeiget wuͤrde. Hiemit ſiehet er/ mein geliebter Herr und freund/ daß wie er
ſeine liebe und aufrichtigkeit gegen mich bezeuget/ ich auch meines orts vor dem
HErren HErren nicht anders verlange erfunden zu werden/ als der es mit ihm
redlich meine. Jſts/ daß ihm GOtt einige gaben gegeben hat/ dadurch mir und
andern geholffen werden mag/ ſo nehme ich ſolche nicht nur willig an/ ſo fern ich ſol-
ches als goͤttlich in meinem gewiſſen erkennen mag/ ſondern bete viel mehr darum.
Er richte es aber dahin/ daß es nicht bloſſe oder unbegreiffliche wort ſeyen/ da man
nach allem uͤberleſen nichts richtiges davon weiſt/ ſondern gebe ſeinem rath deutlich
und vornehmlich/ wo er ſiehet daß zur beſſerung etwas geſchehen kan. Dann wie
dieſe mein einiger zweck iſt/ und ich nichts anders goͤttlichem willen gemaͤß erkennen
kan/ alſo mag auch von nichts anders wiſſen oder hoͤren/ als daß gelegenheit gutes
zu thun und den willen des HErren zu vollbringen gegeben werde. Findet er aber
auch aus dieſem einfaͤltigem einigs/ ſo ihm zum nachdencken/ auff was wege er ſtehe/
dienlich ſeyn mag/ ſo gebe er auch ſolcher warheit platz.

Ach der HErr reinige unſer aller hertzen von eigenem willen/ meiſtens wo der-
ſelbe einen goͤttlichen ſchein abzeucht/ und er gebe folgſame gemuͤther/ verbinde auch/
mit hinwegraͤumung aller hindernuͤſſen dieſelbe in wahrer einigkeit des geiſtes mit
dem bande des friedens. 1681.

SECTIO XLV.

Uber den ſeligen todt Hertzog Moritz zu Sachſen
Zeitz.

ES war mir des ſeligſten Fuͤrſten unverhofftes ableiben wenige ſtunden vor-
her/ als durch Herr Primen aus deroſelben ordre mir notificiret worden/
von Herrn Reichs Hoffrath von Hiuͤnefeld wiſſend worden; welches mich
auch ſo viel mehr perplex gemacht/ als weniger an dergleichen gedacht/ und noch
einmal gehoffet haͤtte/ die gnade und ehr zu haben/ etwada ſichs zu einer be-
quemen zeit gefuͤget haͤtte/ in dem Hennebergiſchen uns naͤheren landen/ den wer-

theſten
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0536" n="518"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das &#x017F;ech&#x017F;te Capitel.</hi></fw><lb/>
nicht ermangelet. Welche anderwertlich hinkommen/ und in ihrer flucht ihr auf-<lb/>
enthalt &#x017F;uchen/ erkenne gern/ daß wir ihnen zu allem vor&#x017F;chub verbunden &#x017F;eyen/ und<lb/>
hoffe/ daß man &#x017F;ich auch darinnen nicht &#x017F;a&#x0364;umig finden werde la&#x017F;&#x017F;en. Son&#x017F;ten<lb/>
kan ich nichts weiter erdencken.</p><lb/>
            <p>Dann zum exempel mit offentlichen &#x017F;chrifften/ die gro&#x017F;&#x017F;e/ welche &#x017F;olche ar-<lb/>
me drucken und verfolgen/ und die Ro&#x0364;mi&#x017F;che <hi rendition="#aq">cleri&#x017F;ey,</hi> &#x017F;o &#x017F;ie dazu an&#x017F;tifftet/ hefftig<lb/>
und nach dem verdien&#x017F;t dero grau&#x017F;amkeit angreiffen/ wird &#x017F;olchem elenden &#x017F;o gar<lb/>
nichts nutzen/ daß es vielmehr jene de&#x017F;to mehr erbittern/ und die&#x017F;er leiden &#x017F;o viel<lb/>
&#x017F;chwehrer machen wird. Das ihnen al&#x017F;o damit eine &#x017F;chlechte oder vielmehr keine<lb/>
liebe e&#xA75B;zeiget wu&#x0364;rde. Hiemit &#x017F;iehet er/ mein geliebter Herr und freund/ daß wie er<lb/>
&#x017F;eine liebe und aufrichtigkeit gegen mich bezeuget/ ich auch meines orts vor dem<lb/>
HErren HErren nicht anders verlange erfunden zu werden/ als der es mit ihm<lb/>
redlich meine. J&#x017F;ts/ daß ihm GOtt einige gaben gegeben hat/ dadurch mir und<lb/>
andern geholffen werden mag/ &#x017F;o nehme ich &#x017F;olche nicht nur willig an/ &#x017F;o fern ich &#x017F;ol-<lb/>
ches als go&#x0364;ttlich in meinem gewi&#x017F;&#x017F;en erkennen mag/ &#x017F;ondern bete viel mehr darum.<lb/>
Er richte es aber dahin/ daß es nicht blo&#x017F;&#x017F;e oder unbegreiffliche wort &#x017F;eyen/ da man<lb/>
nach allem u&#x0364;berle&#x017F;en nichts richtiges davon wei&#x017F;t/ &#x017F;ondern gebe &#x017F;einem rath deutlich<lb/>
und vornehmlich/ wo er &#x017F;iehet daß zur be&#x017F;&#x017F;erung etwas ge&#x017F;chehen kan. Dann wie<lb/>
die&#x017F;e mein einiger zweck i&#x017F;t/ und ich nichts anders go&#x0364;ttlichem willen gema&#x0364;ß erkennen<lb/>
kan/ al&#x017F;o mag auch von nichts anders wi&#x017F;&#x017F;en oder ho&#x0364;ren/ als daß gelegenheit gutes<lb/>
zu thun und den willen des HErren zu vollbringen gegeben werde. Findet er aber<lb/>
auch aus die&#x017F;em einfa&#x0364;ltigem einigs/ &#x017F;o ihm zum nachdencken/ auff was wege er &#x017F;tehe/<lb/>
dienlich &#x017F;eyn mag/ &#x017F;o gebe er auch &#x017F;olcher warheit platz.</p><lb/>
            <p>Ach der HErr reinige un&#x017F;er aller hertzen von eigenem willen/ mei&#x017F;tens wo der-<lb/>
&#x017F;elbe einen go&#x0364;ttlichen &#x017F;chein abzeucht/ und er gebe folg&#x017F;ame gemu&#x0364;ther/ verbinde auch/<lb/>
mit hinwegra&#x0364;umung aller hindernu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en die&#x017F;elbe in wahrer einigkeit des gei&#x017F;tes mit<lb/>
dem bande des friedens. 1681.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq">SECTIO XLV.</hi> </head><lb/>
            <argument>
              <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">U</hi>ber den &#x017F;eligen todt <hi rendition="#in">H</hi>ertzog Moritz zu <hi rendition="#in">S</hi>ach&#x017F;en<lb/>
Zeitz.</hi> </hi> </p>
            </argument><lb/>
            <p><hi rendition="#in">E</hi>S war mir des &#x017F;elig&#x017F;ten Fu&#x0364;r&#x017F;ten unverhofftes ableiben wenige &#x017F;tunden vor-<lb/>
her/ als durch Herr Primen aus dero&#x017F;elben <hi rendition="#aq">ordre</hi> mir <hi rendition="#aq">notificiret</hi> worden/<lb/>
von Herrn Reichs Hoffrath von Hiu&#x0364;nefeld wi&#x017F;&#x017F;end worden; welches mich<lb/>
auch &#x017F;o viel mehr <hi rendition="#aq">perplex</hi> gemacht/ als weniger an dergleichen gedacht/ und noch<lb/>
einmal gehoffet ha&#x0364;tte/ die gnade und ehr zu haben/ etwada &#x017F;ichs zu einer be-<lb/>
quemen zeit gefu&#x0364;get ha&#x0364;tte/ in dem Hennebergi&#x017F;chen uns na&#x0364;heren landen/ den wer-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">the&#x017F;ten</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[518/0536] Das ſechſte Capitel. nicht ermangelet. Welche anderwertlich hinkommen/ und in ihrer flucht ihr auf- enthalt ſuchen/ erkenne gern/ daß wir ihnen zu allem vorſchub verbunden ſeyen/ und hoffe/ daß man ſich auch darinnen nicht ſaͤumig finden werde laſſen. Sonſten kan ich nichts weiter erdencken. Dann zum exempel mit offentlichen ſchrifften/ die groſſe/ welche ſolche ar- me drucken und verfolgen/ und die Roͤmiſche cleriſey, ſo ſie dazu anſtifftet/ hefftig und nach dem verdienſt dero grauſamkeit angreiffen/ wird ſolchem elenden ſo gar nichts nutzen/ daß es vielmehr jene deſto mehr erbittern/ und dieſer leiden ſo viel ſchwehrer machen wird. Das ihnen alſo damit eine ſchlechte oder vielmehr keine liebe eꝛzeiget wuͤrde. Hiemit ſiehet er/ mein geliebter Herr und freund/ daß wie er ſeine liebe und aufrichtigkeit gegen mich bezeuget/ ich auch meines orts vor dem HErren HErren nicht anders verlange erfunden zu werden/ als der es mit ihm redlich meine. Jſts/ daß ihm GOtt einige gaben gegeben hat/ dadurch mir und andern geholffen werden mag/ ſo nehme ich ſolche nicht nur willig an/ ſo fern ich ſol- ches als goͤttlich in meinem gewiſſen erkennen mag/ ſondern bete viel mehr darum. Er richte es aber dahin/ daß es nicht bloſſe oder unbegreiffliche wort ſeyen/ da man nach allem uͤberleſen nichts richtiges davon weiſt/ ſondern gebe ſeinem rath deutlich und vornehmlich/ wo er ſiehet daß zur beſſerung etwas geſchehen kan. Dann wie dieſe mein einiger zweck iſt/ und ich nichts anders goͤttlichem willen gemaͤß erkennen kan/ alſo mag auch von nichts anders wiſſen oder hoͤren/ als daß gelegenheit gutes zu thun und den willen des HErren zu vollbringen gegeben werde. Findet er aber auch aus dieſem einfaͤltigem einigs/ ſo ihm zum nachdencken/ auff was wege er ſtehe/ dienlich ſeyn mag/ ſo gebe er auch ſolcher warheit platz. Ach der HErr reinige unſer aller hertzen von eigenem willen/ meiſtens wo der- ſelbe einen goͤttlichen ſchein abzeucht/ und er gebe folgſame gemuͤther/ verbinde auch/ mit hinwegraͤumung aller hindernuͤſſen dieſelbe in wahrer einigkeit des geiſtes mit dem bande des friedens. 1681. SECTIO XLV. Uber den ſeligen todt Hertzog Moritz zu Sachſen Zeitz. ES war mir des ſeligſten Fuͤrſten unverhofftes ableiben wenige ſtunden vor- her/ als durch Herr Primen aus deroſelben ordre mir notificiret worden/ von Herrn Reichs Hoffrath von Hiuͤnefeld wiſſend worden; welches mich auch ſo viel mehr perplex gemacht/ als weniger an dergleichen gedacht/ und noch einmal gehoffet haͤtte/ die gnade und ehr zu haben/ etwada ſichs zu einer be- quemen zeit gefuͤget haͤtte/ in dem Hennebergiſchen uns naͤheren landen/ den wer- theſten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/536
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 518. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/536>, abgerufen am 24.04.2024.