Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. I. DISTINCTIO III. SECTIO XLV.
thesten Fürsten/ dessen gnädigster zuneigung so offt von der Frau gemahlin Hoch-
Fürstl. Durchl. versichert war worden/ einige stunden oder tage unterthänig auf
zu warten: So fiele mir auch so bald der frommen Fürftin zu stand ein/ und wie
schwer es ihr fallen würde/ wo sie ihren Herrn so bald verliehren sollen. Nun der
HErr/ der ein GOtt der geister alles fleisches ist/ hat macht über unser leben/ und
stehet uns nicht zu/ seiner heiligen weißheit ordnung zu geben/ wann und zu welcher
zeit/ er das jenige was seyn ist/ wieder zu sich abfordern solle. Sein nahme seye
und bleibe hoch gepriesen/ er gebe oder nehme/ denn er ist und bleibet allezeit einer!
die gedächtnüß des theuren Fürsten soll auch bey mir im segen/ als lang ich lebe/ blei-
ben. Mir ist sehr angenehm gewesen (weswegen auch schuldigen danck erstatte)
ausführlicheren bericht von des Herren abschied und letzter zeiten zustand einzuneh-
men; weiß mich zu erinneren/ daß in meiner kleinsten jugend von ihm/ und ihn allen
seinem hochgeehrten Herrn brüdern vorzuziehen/ gehöret/ daher ehe noch geden-
cken können/ das mein weniger nahme ihm ja bekant werden solte/ ihn geehret ha-
be. So wird mir auch etwa nach GOttes willen gelegenheit einmahl kommen/ sei-
nes ruhms in etwas meldung zuthun. Daß die wertheste Fürstin/ dero so bald
die erste post/ als ich es zu thun vermochte geschrieben/ gleichwol zu vergnüglichen
auskommen wohl bedacht worden/ freue mich von hertzen/ und versichere mich/ sie
wird vermittels göttlichen beystands in ihren Fürstlichen witwenstand so viel exem-
plarischer leben/ als sie biß daher gleiches verlangen getragen/ aber manche hinder-
nüssen noch nicht genug aus dem weg zu räummen gewust. GOTT wolle auch die
gesamte Printzen/ sonderlich aber den jetzo auf der reiß begriffenen/ und succediren-
den Herrn mit seiner gnade erfüllen/ und ihn zu einen heilsamen werckzeug seiner
gnade/ zur zierde seines hauses und trost der unterthanen machen 1681. 30. Dec.

SECTIO XLVI.

Nothwendigkeit der einigkeit der Christen/ sonder-
lich
Theologorum.

ACh der HErr verbinde noch mehr unser und aller deren/ die ihn treulich su-
chen/ hertzen in der einigkeit des Geistes mit dem bande des friedens/ und
lasse/ so viel mehr sonsten leider in dem äusserlichen alles gleichsam von ein-
ander zu zerfallen scheinet/ der seinigen seelen/ so wol das enge band/ damit sie ein-
ander und untereinander verknüffet sind als glieder eines leibes/ und unter einem
hochgelobten haupt/ hertzlich erkennen/ als dasselbe immer gleichsam näher zusam-
men ziehen und befästigen/ zu ihrem eigenem wachsthum/ dazu die liebe vieles thut/
so dann mit desto mehrerern krafft das werck des HErrn mit nachdruck zu treiben.
Jch habe hingegen offt bedauret/ nicht nur allein so offt ich die offenbare/ und gar

vor

ARTIC. I. DISTINCTIO III. SECTIO XLV.
theſten Fuͤrſten/ deſſen gnaͤdigſter zuneigung ſo offt von der Frau gemahlin Hoch-
Fuͤrſtl. Durchl. verſichert war worden/ einige ſtunden oder tage unterthaͤnig auf
zu warten: So fiele mir auch ſo bald der frommen Fuͤrftin zu ſtand ein/ und wie
ſchwer es ihr fallen wuͤrde/ wo ſie ihren Herrn ſo bald verliehren ſollen. Nun der
HErr/ der ein GOtt der geiſter alles fleiſches iſt/ hat macht uͤber unſer leben/ und
ſtehet uns nicht zu/ ſeiner heiligen weißheit ordnung zu geben/ wann und zu welcher
zeit/ er das jenige was ſeyn iſt/ wieder zu ſich abfordern ſolle. Sein nahme ſeye
und bleibe hoch geprieſen/ er gebe oder nehme/ denn er iſt und bleibet allezeit einer!
die gedaͤchtnuͤß des theuren Fuͤrſten ſoll auch bey mir im ſegen/ als lang ich lebe/ blei-
ben. Mir iſt ſehr angenehm geweſen (weswegen auch ſchuldigen danck erſtatte)
ausfuͤhrlicheren bericht von des Herren abſchied und letzter zeiten zuſtand einzuneh-
men; weiß mich zu erinneren/ daß in meiner kleinſten jugend von ihm/ und ihn allen
ſeinem hochgeehrten Herrn bruͤdern vorzuziehen/ gehoͤret/ daher ehe noch geden-
cken koͤnnen/ das mein weniger nahme ihm ja bekant werden ſolte/ ihn geehret ha-
be. So wiꝛd mir auch etwa nach GOttes willen gelegenheit einmahl kommen/ ſei-
nes ruhms in etwas meldung zuthun. Daß die wertheſte Fuͤrſtin/ dero ſo bald
die erſte poſt/ als ich es zu thun vermochte geſchrieben/ gleichwol zu vergnuͤglichen
auskommen wohl bedacht worden/ freue mich von hertzen/ und verſichere mich/ ſie
wird vermittels goͤttlichen beyſtands in ihren Fuͤrſtlichen witwenſtand ſo viel exem-
plariſcher leben/ als ſie biß daher gleiches verlangen getragen/ aber manche hinder-
nuͤſſen noch nicht genug aus dem weg zu raͤummen gewuſt. GOTT wolle auch die
geſamte Printzen/ ſonderlich aber den jetzo auf der reiß begriffenen/ und ſuccediren-
den Herrn mit ſeiner gnade erfuͤllen/ und ihn zu einen heilſamen werckzeug ſeiner
gnade/ zur zierde ſeines hauſes und troſt der unterthanen machen 1681. 30. Dec.

SECTIO XLVI.

Nothwendigkeit der einigkeit der Chriſten/ ſonder-
lich
Theologorum.

ACh der HErr verbinde noch mehr unſer und aller deren/ die ihn treulich ſu-
chen/ hertzen in der einigkeit des Geiſtes mit dem bande des friedens/ und
laſſe/ ſo viel mehr ſonſten leider in dem aͤuſſerlichen alles gleichſam von ein-
ander zu zerfallen ſcheinet/ der ſeinigen ſeelen/ ſo wol das enge band/ damit ſie ein-
ander und untereinander verknuͤffet ſind als glieder eines leibes/ und unter einem
hochgelobten haupt/ hertzlich erkennen/ als daſſelbe immer gleichſam naͤher zuſam-
men ziehen und befaͤſtigen/ zu ihrem eigenem wachsthum/ dazu die liebe vieles thut/
ſo dann mit deſto mehrerern krafft das werck des HErrn mit nachdruck zu treiben.
Jch habe hingegen offt bedauret/ nicht nur allein ſo offt ich die offenbare/ und gar

vor
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0537" n="519"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">ARTIC. I. DISTINCTIO III. SECTIO XLV.</hi></fw><lb/>
the&#x017F;ten Fu&#x0364;r&#x017F;ten/ de&#x017F;&#x017F;en gna&#x0364;dig&#x017F;ter zuneigung &#x017F;o offt von der Frau gemahlin Hoch-<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;tl. Durchl. ver&#x017F;ichert war worden/ einige &#x017F;tunden oder tage untertha&#x0364;nig auf<lb/>
zu warten: So fiele mir auch &#x017F;o bald der frommen Fu&#x0364;rftin zu &#x017F;tand ein/ und wie<lb/>
&#x017F;chwer es ihr fallen wu&#x0364;rde/ wo &#x017F;ie ihren Herrn &#x017F;o bald verliehren &#x017F;ollen. Nun der<lb/>
HErr/ der ein GOtt der gei&#x017F;ter alles flei&#x017F;ches i&#x017F;t/ hat macht u&#x0364;ber un&#x017F;er leben/ und<lb/>
&#x017F;tehet uns nicht zu/ &#x017F;einer heiligen weißheit ordnung zu geben/ wann und zu welcher<lb/>
zeit/ er das jenige was &#x017F;eyn i&#x017F;t/ wieder zu &#x017F;ich abfordern &#x017F;olle. Sein nahme &#x017F;eye<lb/>
und bleibe hoch geprie&#x017F;en/ er gebe oder nehme/ denn er i&#x017F;t und bleibet allezeit einer!<lb/>
die geda&#x0364;chtnu&#x0364;ß des theuren Fu&#x0364;r&#x017F;ten &#x017F;oll auch bey mir im &#x017F;egen/ als lang ich lebe/ blei-<lb/>
ben. Mir i&#x017F;t &#x017F;ehr angenehm gewe&#x017F;en (weswegen auch &#x017F;chuldigen danck er&#x017F;tatte)<lb/>
ausfu&#x0364;hrlicheren bericht von des Herren ab&#x017F;chied und letzter zeiten zu&#x017F;tand einzuneh-<lb/>
men; weiß mich zu erinneren/ daß in meiner klein&#x017F;ten jugend von ihm/ und ihn allen<lb/>
&#x017F;einem hochgeehrten Herrn bru&#x0364;dern vorzuziehen/ geho&#x0364;ret/ daher ehe noch geden-<lb/>
cken ko&#x0364;nnen/ das mein weniger nahme ihm ja bekant werden &#x017F;olte/ ihn geehret ha-<lb/>
be. So wi&#xA75B;d mir auch etwa nach GOttes willen gelegenheit einmahl kommen/ &#x017F;ei-<lb/>
nes ruhms in etwas meldung zuthun. Daß die werthe&#x017F;te Fu&#x0364;r&#x017F;tin/ dero &#x017F;o bald<lb/>
die er&#x017F;te po&#x017F;t/ als ich es zu thun vermochte ge&#x017F;chrieben/ gleichwol zu vergnu&#x0364;glichen<lb/>
auskommen wohl bedacht worden/ freue mich von hertzen/ und ver&#x017F;ichere mich/ &#x017F;ie<lb/>
wird vermittels go&#x0364;ttlichen bey&#x017F;tands in ihren Fu&#x0364;r&#x017F;tlichen witwen&#x017F;tand &#x017F;o viel exem-<lb/>
plari&#x017F;cher leben/ als &#x017F;ie biß daher gleiches verlangen getragen/ aber manche hinder-<lb/>
nu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en noch nicht genug aus dem weg zu ra&#x0364;ummen gewu&#x017F;t. GOTT wolle auch die<lb/>
ge&#x017F;amte Printzen/ &#x017F;onderlich aber den jetzo auf der reiß begriffenen/ und <hi rendition="#aq">&#x017F;uccediren-</hi><lb/>
den Herrn mit &#x017F;einer gnade erfu&#x0364;llen/ und ihn zu einen heil&#x017F;amen werckzeug &#x017F;einer<lb/>
gnade/ zur zierde &#x017F;eines hau&#x017F;es und tro&#x017F;t der unterthanen machen 1681. 30. Dec.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO</hi> XLVI.</hi> </head><lb/>
            <argument>
              <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">N</hi>othwendigkeit der einigkeit der Chri&#x017F;ten/ &#x017F;onder-<lb/>
lich</hi> <hi rendition="#aq">Theologorum.</hi> </hi> </p>
            </argument><lb/>
            <p><hi rendition="#in">A</hi>Ch der HErr verbinde noch mehr un&#x017F;er und aller deren/ die ihn treulich &#x017F;u-<lb/>
chen/ hertzen in der einigkeit des Gei&#x017F;tes mit dem bande des friedens/ und<lb/>
la&#x017F;&#x017F;e/ &#x017F;o viel mehr &#x017F;on&#x017F;ten leider in dem a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erlichen alles gleich&#x017F;am von ein-<lb/>
ander zu zerfallen &#x017F;cheinet/ der &#x017F;einigen &#x017F;eelen/ &#x017F;o wol das enge band/ damit &#x017F;ie ein-<lb/>
ander und untereinander verknu&#x0364;ffet &#x017F;ind als glieder eines leibes/ und unter einem<lb/>
hochgelobten haupt/ hertzlich erkennen/ als da&#x017F;&#x017F;elbe immer gleich&#x017F;am na&#x0364;her zu&#x017F;am-<lb/>
men ziehen und befa&#x0364;&#x017F;tigen/ zu ihrem eigenem wachsthum/ dazu die liebe vieles thut/<lb/>
&#x017F;o dann mit de&#x017F;to mehrerern krafft das werck des HErrn mit nachdruck zu treiben.<lb/>
Jch habe hingegen offt bedauret/ nicht nur allein &#x017F;o offt ich die offenbare/ und gar<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">vor</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[519/0537] ARTIC. I. DISTINCTIO III. SECTIO XLV. theſten Fuͤrſten/ deſſen gnaͤdigſter zuneigung ſo offt von der Frau gemahlin Hoch- Fuͤrſtl. Durchl. verſichert war worden/ einige ſtunden oder tage unterthaͤnig auf zu warten: So fiele mir auch ſo bald der frommen Fuͤrftin zu ſtand ein/ und wie ſchwer es ihr fallen wuͤrde/ wo ſie ihren Herrn ſo bald verliehren ſollen. Nun der HErr/ der ein GOtt der geiſter alles fleiſches iſt/ hat macht uͤber unſer leben/ und ſtehet uns nicht zu/ ſeiner heiligen weißheit ordnung zu geben/ wann und zu welcher zeit/ er das jenige was ſeyn iſt/ wieder zu ſich abfordern ſolle. Sein nahme ſeye und bleibe hoch geprieſen/ er gebe oder nehme/ denn er iſt und bleibet allezeit einer! die gedaͤchtnuͤß des theuren Fuͤrſten ſoll auch bey mir im ſegen/ als lang ich lebe/ blei- ben. Mir iſt ſehr angenehm geweſen (weswegen auch ſchuldigen danck erſtatte) ausfuͤhrlicheren bericht von des Herren abſchied und letzter zeiten zuſtand einzuneh- men; weiß mich zu erinneren/ daß in meiner kleinſten jugend von ihm/ und ihn allen ſeinem hochgeehrten Herrn bruͤdern vorzuziehen/ gehoͤret/ daher ehe noch geden- cken koͤnnen/ das mein weniger nahme ihm ja bekant werden ſolte/ ihn geehret ha- be. So wiꝛd mir auch etwa nach GOttes willen gelegenheit einmahl kommen/ ſei- nes ruhms in etwas meldung zuthun. Daß die wertheſte Fuͤrſtin/ dero ſo bald die erſte poſt/ als ich es zu thun vermochte geſchrieben/ gleichwol zu vergnuͤglichen auskommen wohl bedacht worden/ freue mich von hertzen/ und verſichere mich/ ſie wird vermittels goͤttlichen beyſtands in ihren Fuͤrſtlichen witwenſtand ſo viel exem- plariſcher leben/ als ſie biß daher gleiches verlangen getragen/ aber manche hinder- nuͤſſen noch nicht genug aus dem weg zu raͤummen gewuſt. GOTT wolle auch die geſamte Printzen/ ſonderlich aber den jetzo auf der reiß begriffenen/ und ſuccediren- den Herrn mit ſeiner gnade erfuͤllen/ und ihn zu einen heilſamen werckzeug ſeiner gnade/ zur zierde ſeines hauſes und troſt der unterthanen machen 1681. 30. Dec. SECTIO XLVI. Nothwendigkeit der einigkeit der Chriſten/ ſonder- lich Theologorum. ACh der HErr verbinde noch mehr unſer und aller deren/ die ihn treulich ſu- chen/ hertzen in der einigkeit des Geiſtes mit dem bande des friedens/ und laſſe/ ſo viel mehr ſonſten leider in dem aͤuſſerlichen alles gleichſam von ein- ander zu zerfallen ſcheinet/ der ſeinigen ſeelen/ ſo wol das enge band/ damit ſie ein- ander und untereinander verknuͤffet ſind als glieder eines leibes/ und unter einem hochgelobten haupt/ hertzlich erkennen/ als daſſelbe immer gleichſam naͤher zuſam- men ziehen und befaͤſtigen/ zu ihrem eigenem wachsthum/ dazu die liebe vieles thut/ ſo dann mit deſto mehrerern krafft das werck des HErrn mit nachdruck zu treiben. Jch habe hingegen offt bedauret/ nicht nur allein ſo offt ich die offenbare/ und gar vor

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/537
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 519. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/537>, abgerufen am 25.04.2024.