Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

Das sechste Capitel.
publication aber meinem hochgeehrten Herrn wenig ehre und freude geben
würde.

Ach der HErr erfülle sein hertz auch hierinnen mit seiner gnade/ daß er sich
nicht schäme/ das unrecht zu erkennen/ so er damahl (ob wohl nicht ohne anderer
mitanstifftung/ von denen mir auch einiges wissend worden/ einige auch bereits
von GOTT abgefordert sind) gegen mir und meine lehr gethan/ und ja mit be-
harrung darauff nicht fortgesetzet werden solte. Dessen güte erfülle ihn auch son-
sten mit allen nöthigen der heiligung und amts-gaben und lasse auch das ange[t]re-
tene jahr seine gnade über ihn und seine gemeinde neu auffgehen. 1683. 27.
Jan.

SECTIO XIV.

Erinnerung an einen wegen edirten Saty-
rischen schrifften.

JCh habe dessen beliebtes zurechter zeit wohl erhalten/ und mit freuden
daraus ersehen/ daß mein voriges nicht unangenehm gewesen. Jn dessen
kan ich nicht leugnen/ und hoffe auch derselbe werde es nicht verlangen/ daß
etwas verhähle/ daß mir die mitgesandte gedruckte unterredung und übrige sa-
chen betrübnüß gemacht. Jch weiß auf diese stunde von allen particularitäten/
wohin gesehen werde/ und was vorgegangen seye/ dadurch die anlaß gemachet o-
der gegeben worden nichtes aber die gedruckte sachen selbst/ weil ich sie vor desselben
arbeit achte/ nachdem sie mir gesand/ kommen mir so vor/ daß ich darüber seufftze.
Unser Heyiand hat uns andeuten lassen/ daß wir von jeglichen unnützen wort sollen
rechenschafft geben/ da doch solches etwa aus unbedacht oder übereylung gesche-
hen mag.

Wie viel schwehrere rechnung muß es dann seyn/ der gleichen Satyrische
und niemand nichts nutzende dinge mit bedacht drucken zulassen/ und damit ihm
selbs in dem aufsatz als anderen vielen/ die der gleichen lesen/ die edle zeit verder-
ben? So weiß ich auch nicht/ ob ich dergleichen schreib-art anders ansehen mö-
ge/ als daß sie mit durch das verbot Eph. 5/ 4. der narren theidung und unziem-
liche schertze/ den Christen verboten seynd. Uns die wir von GOTT zu wichti-
gen dingen gesetzet sind/ und also nichts reden noch schreiben sollen/ als was im
geistlichen oder leiblichen noth/ nützlich und erbaulich ist/ will einmahl nicht ge-
ziehmen/ dergleichen dinge zu reden oder zu schreiben/ welche etwa ein und andere
Heyden ihrer gravität entgegen zu seyen geachtet hätten. Also auch wofern/ wie

fast

Das ſechſte Capitel.
publication aber meinem hochgeehrten Herrn wenig ehre und freude geben
wuͤrde.

Ach der HErr erfuͤlle ſein hertz auch hierinnen mit ſeiner gnade/ daß er ſich
nicht ſchaͤme/ das unrecht zu erkennen/ ſo er damahl (ob wohl nicht ohne anderer
mitanſtifftung/ von denen mir auch einiges wiſſend worden/ einige auch bereits
von GOTT abgefordert ſind) gegen mir und meine lehr gethan/ und ja mit be-
harrung darauff nicht fortgeſetzet werden ſolte. Deſſen guͤte erfuͤlle ihn auch ſon-
ſten mit allen noͤthigen der heiligung und amts-gaben und laſſe auch das ange[t]re-
tene jahr ſeine gnade uͤber ihn und ſeine gemeinde neu auffgehen. 1683. 27.
Jan.

SECTIO XIV.

Erinnerung an einen wegen edirten Saty-
riſchen ſchrifften.

JCh habe deſſen beliebtes zurechter zeit wohl erhalten/ und mit freuden
daraus erſehen/ daß mein voriges nicht unangenehm geweſen. Jn deſſen
kan ich nicht leugnen/ und hoffe auch derſelbe werde es nicht verlangen/ daß
etwas verhaͤhle/ daß mir die mitgeſandte gedruckte unterredung und uͤbrige ſa-
chen betruͤbnuͤß gemacht. Jch weiß auf dieſe ſtunde von allen particularitaͤten/
wohin geſehen werde/ und was vorgegangen ſeye/ dadurch die anlaß gemachet o-
der gegeben worden nichtes aber die gedruckte ſachen ſelbſt/ weil ich ſie vor deſſelben
arbeit achte/ nachdem ſie mir geſand/ kommen mir ſo vor/ daß ich daruͤber ſeufftze.
Unſer Heyiand hat uns andeuten laſſen/ daß wir von jeglichen unnuͤtzen wort ſollen
rechenſchafft geben/ da doch ſolches etwa aus unbedacht oder uͤbereylung geſche-
hen mag.

Wie viel ſchwehrere rechnung muß es dann ſeyn/ der gleichen Satyriſche
und niemand nichts nutzende dinge mit bedacht drucken zulaſſen/ und damit ihm
ſelbs in dem aufſatz als anderen vielen/ die der gleichen leſen/ die edle zeit veꝛder-
ben? So weiß ich auch nicht/ ob ich dergleichen ſchreib-art anders anſehen moͤ-
ge/ als daß ſie mit durch das verbot Eph. 5/ 4. der narren theidung und unziem-
liche ſchertze/ den Chriſten verboten ſeynd. Uns die wir von GOTT zu wichti-
gen dingen geſetzet ſind/ und alſo nichts reden noch ſchreiben ſollen/ als was im
geiſtlichen oder leiblichen noth/ nuͤtzlich und erbaulich iſt/ will einmahl nicht ge-
ziehmen/ dergleichen dinge zu reden oder zu ſchreiben/ welche etwa ein und andere
Heyden ihrer gravitaͤt entgegen zu ſeyen geachtet haͤtten. Alſo auch wofern/ wie

faſt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0586" n="568"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das &#x017F;ech&#x017F;te Capitel.</hi></fw><lb/><hi rendition="#aq">publication</hi> aber meinem hochgeehrten Herrn wenig ehre und freude geben<lb/>
wu&#x0364;rde.</p><lb/>
            <p>Ach der HErr erfu&#x0364;lle &#x017F;ein hertz auch hierinnen mit &#x017F;einer gnade/ daß er &#x017F;ich<lb/>
nicht &#x017F;cha&#x0364;me/ das unrecht zu erkennen/ &#x017F;o er damahl (ob wohl nicht ohne anderer<lb/>
mitan&#x017F;tifftung/ von denen mir auch einiges wi&#x017F;&#x017F;end worden/ einige auch bereits<lb/>
von GOTT abgefordert &#x017F;ind) gegen mir und meine lehr gethan/ und ja mit be-<lb/>
harrung darauff nicht fortge&#x017F;etzet werden &#x017F;olte. De&#x017F;&#x017F;en gu&#x0364;te erfu&#x0364;lle ihn auch &#x017F;on-<lb/>
&#x017F;ten mit allen no&#x0364;thigen der heiligung und amts-gaben und la&#x017F;&#x017F;e auch das ange<supplied>t</supplied>re-<lb/>
tene jahr &#x017F;eine gnade u&#x0364;ber ihn und &#x017F;eine gemeinde neu auffgehen. 1683. 27.<lb/>
Jan.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq">SECTIO XIV.</hi> </head><lb/>
            <argument>
              <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">E</hi>rinnerung an einen wegen</hi> <hi rendition="#aq">edirten</hi> <hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">S</hi>aty-<lb/>
ri&#x017F;chen &#x017F;chrifften.</hi> </hi> </p>
            </argument><lb/>
            <p><hi rendition="#in">J</hi>Ch habe de&#x017F;&#x017F;en beliebtes zurechter zeit wohl erhalten/ und mit freuden<lb/>
daraus er&#x017F;ehen/ daß mein voriges nicht unangenehm gewe&#x017F;en. Jn de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
kan ich nicht leugnen/ und hoffe auch der&#x017F;elbe werde es nicht verlangen/ daß<lb/>
etwas verha&#x0364;hle/ daß mir die mitge&#x017F;andte gedruckte unterredung und u&#x0364;brige &#x017F;a-<lb/>
chen betru&#x0364;bnu&#x0364;ß gemacht. Jch weiß auf die&#x017F;e &#x017F;tunde von allen <hi rendition="#aq">particulari</hi>ta&#x0364;ten/<lb/>
wohin ge&#x017F;ehen werde/ und was vorgegangen &#x017F;eye/ dadurch die anlaß gemachet o-<lb/>
der gegeben worden nichtes aber die gedruckte &#x017F;achen &#x017F;elb&#x017F;t/ weil ich &#x017F;ie vor de&#x017F;&#x017F;elben<lb/>
arbeit achte/ nachdem &#x017F;ie mir ge&#x017F;and/ kommen mir &#x017F;o vor/ daß ich daru&#x0364;ber &#x017F;eufftze.<lb/>
Un&#x017F;er Heyiand hat uns andeuten la&#x017F;&#x017F;en/ daß wir von jeglichen unnu&#x0364;tzen wort &#x017F;ollen<lb/>
rechen&#x017F;chafft geben/ da doch &#x017F;olches etwa aus unbedacht oder u&#x0364;bereylung ge&#x017F;che-<lb/>
hen mag.</p><lb/>
            <p>Wie viel &#x017F;chwehrere rechnung muß es dann &#x017F;eyn/ der gleichen Satyri&#x017F;che<lb/>
und niemand nichts nutzende dinge mit bedacht drucken zula&#x017F;&#x017F;en/ und damit ihm<lb/>
&#x017F;elbs in dem auf&#x017F;atz als anderen vielen/ die der gleichen le&#x017F;en/ die edle zeit ve&#xA75B;der-<lb/>
ben? So weiß ich auch nicht/ ob ich dergleichen &#x017F;chreib-art anders an&#x017F;ehen mo&#x0364;-<lb/>
ge/ als daß &#x017F;ie mit durch das verbot Eph. 5/ 4. der <hi rendition="#fr">narren theidung</hi> und unziem-<lb/>
liche &#x017F;chertze/ den Chri&#x017F;ten verboten &#x017F;eynd. Uns die wir von GOTT zu wichti-<lb/>
gen dingen ge&#x017F;etzet &#x017F;ind/ und al&#x017F;o nichts reden noch &#x017F;chreiben &#x017F;ollen/ als was im<lb/>
gei&#x017F;tlichen oder leiblichen noth/ nu&#x0364;tzlich und erbaulich i&#x017F;t/ will einmahl nicht ge-<lb/>
ziehmen/ dergleichen dinge zu reden oder zu &#x017F;chreiben/ welche etwa ein und andere<lb/>
Heyden ihrer <hi rendition="#aq">gravi</hi>ta&#x0364;t entgegen zu &#x017F;eyen geachtet ha&#x0364;tten. Al&#x017F;o auch wofern/ wie<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">fa&#x017F;t</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[568/0586] Das ſechſte Capitel. publication aber meinem hochgeehrten Herrn wenig ehre und freude geben wuͤrde. Ach der HErr erfuͤlle ſein hertz auch hierinnen mit ſeiner gnade/ daß er ſich nicht ſchaͤme/ das unrecht zu erkennen/ ſo er damahl (ob wohl nicht ohne anderer mitanſtifftung/ von denen mir auch einiges wiſſend worden/ einige auch bereits von GOTT abgefordert ſind) gegen mir und meine lehr gethan/ und ja mit be- harrung darauff nicht fortgeſetzet werden ſolte. Deſſen guͤte erfuͤlle ihn auch ſon- ſten mit allen noͤthigen der heiligung und amts-gaben und laſſe auch das angetre- tene jahr ſeine gnade uͤber ihn und ſeine gemeinde neu auffgehen. 1683. 27. Jan. SECTIO XIV. Erinnerung an einen wegen edirten Saty- riſchen ſchrifften. JCh habe deſſen beliebtes zurechter zeit wohl erhalten/ und mit freuden daraus erſehen/ daß mein voriges nicht unangenehm geweſen. Jn deſſen kan ich nicht leugnen/ und hoffe auch derſelbe werde es nicht verlangen/ daß etwas verhaͤhle/ daß mir die mitgeſandte gedruckte unterredung und uͤbrige ſa- chen betruͤbnuͤß gemacht. Jch weiß auf dieſe ſtunde von allen particularitaͤten/ wohin geſehen werde/ und was vorgegangen ſeye/ dadurch die anlaß gemachet o- der gegeben worden nichtes aber die gedruckte ſachen ſelbſt/ weil ich ſie vor deſſelben arbeit achte/ nachdem ſie mir geſand/ kommen mir ſo vor/ daß ich daruͤber ſeufftze. Unſer Heyiand hat uns andeuten laſſen/ daß wir von jeglichen unnuͤtzen wort ſollen rechenſchafft geben/ da doch ſolches etwa aus unbedacht oder uͤbereylung geſche- hen mag. Wie viel ſchwehrere rechnung muß es dann ſeyn/ der gleichen Satyriſche und niemand nichts nutzende dinge mit bedacht drucken zulaſſen/ und damit ihm ſelbs in dem aufſatz als anderen vielen/ die der gleichen leſen/ die edle zeit veꝛder- ben? So weiß ich auch nicht/ ob ich dergleichen ſchreib-art anders anſehen moͤ- ge/ als daß ſie mit durch das verbot Eph. 5/ 4. der narren theidung und unziem- liche ſchertze/ den Chriſten verboten ſeynd. Uns die wir von GOTT zu wichti- gen dingen geſetzet ſind/ und alſo nichts reden noch ſchreiben ſollen/ als was im geiſtlichen oder leiblichen noth/ nuͤtzlich und erbaulich iſt/ will einmahl nicht ge- ziehmen/ dergleichen dinge zu reden oder zu ſchreiben/ welche etwa ein und andere Heyden ihrer gravitaͤt entgegen zu ſeyen geachtet haͤtten. Alſo auch wofern/ wie faſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/586
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 568. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/586>, abgerufen am 24.04.2024.