Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite
Das sechste Capitel
SECTIO XVIII.

Erklährung gegen einen freund/ nach dem maß meiner
gabe in dem bauen am hauß des HErrn fortzufahren.

JCh habe dieses/ und das vergangene jahr unterschiedliche brieffe von demfel-
ben empfangen/ aber zu beantworten nicht eben diensam erachtet: Jndeme
wir einander scheinen nicht zu verstehen: Sondern wie derselbe seines orts
mich in denselben verrichtungen zu lassen hat/ dazu mich der HErr gesetzet/ so über-
lasse ich ihn hinwieder in seinem vorhaben dem jenigen/ auff den er sich beruffet und
zu seiner rechenschafft stehen will. Darinnen kommen wir überein/ daß die zeiten
schwerer gerichte obhanden/ und daß innere verderben groß/ auch jener ursache seye/
so dann uns allen obliege zutrachten/ wie wirin der gnade Gottes stehen/ solche gerich-
te entfliehen oder überwinden mögen. Jn den mittelen förchte ich/ wir seyen ziemlich
different, Jch halte mich aber blosser dings an das wort Gottes/ und erkenne kei-
nen einigen menschen in der welt/ von dem ich schuldig seye das göttliche wort/ das er
redet/ weil ers redet/ als aus Gottes munde anzunehmen. Dahero wo mir die
Schrifft angezogen wird/ muß mir klar gezeiget werden/ so wol dero verstand als
dero application. Da ich eben biß dahin in übersandten brieffen und schrifften in
den jenigen sachen/ darinnen wir etwa different seyn mögen/ keine überzeugung aus
der Schrifft finde. Jch werde meinen GOtt in einfalt meines hertzens fortfahre[n]
zu dienen/ nach dem maß der gnaden/ welches er mir gegeben/ und seiner anweisung/
was sich bey gegenwärtigen zustand thun lasset/ und ihm die sache ferner be[f]ehlen.
Jch erkenne/ daß ich weder etwas bin noch vermag/ ich verleugne aber nicht die gna-
de/ die er gibt/ wie gering sie ist/ und mich dero nicht/ weniger noch einer mehreren/
würdig achte. Jch weiß/ ich bin zum bauen gesetzet/ dabey ich dem HErren nicht
zu wehren habe/ da er nach seinem rath niederreissen will/ wie ein Medi[cus] den pati-
enten artzney brauchet/ ob auch Gottes wille/ denselben zu tödten seyn möchte. Und
ob die meiste arbeit in dem bauen vergebens ist/ traue ich doch Göttlicher verheisung/
daß sie nicht alle umsonst ist/ und preiße Gott welcher mich auffs wenigste zuweilen
einige frucht sehen lässet/ und damit überzeuget das seine seegens-krafft noch nicht
gewichen seye/ darvor ich auch demütig dancke. Jn solcher ordnung/ vertrauen
und arbeit will ich mit göttlicher hülffe/ die etwan noch wenige übrige tage gern zu-
bringen/ mit hertzlichem gebet zu dem HErren/ der sich unser erbarmen/ sein Zion
mit gnädigen augen ansehen/ und uns sonderlich die zu dieser zeit zu erkäntnüß seines
willens an uns nötige weißheit verleihen wolle/ so dann imbrünstigem verlangen nach
der endlichen hülffe/ die nicht immer verziehen wird/ Hab. 2/ 3. 6. Maj. 1684.

SE-
Das ſechſte Capitel
SECTIO XVIII.

Erklährung gegen einen freund/ nach dem maß meiner
gabe in dem bauen am hauß des HErrn fortzufahren.

JCh habe dieſes/ und das vergangene jahr unterſchiedliche brieffe von demfel-
ben empfangen/ aber zu beantworten nicht eben dienſam erachtet: Jndeme
wir einander ſcheinen nicht zu verſtehen: Sondern wie derſelbe ſeines orts
mich in denſelben verrichtungen zu laſſen hat/ dazu mich der HErr geſetzet/ ſo uͤber-
laſſe ich ihn hinwieder in ſeinem vorhaben dem jenigen/ auff den er ſich beruffet und
zu ſeiner rechenſchafft ſtehen will. Darinnen kommen wir uͤberein/ daß die zeiten
ſchwerer gerichte obhanden/ und daß innere verderben groß/ auch jener urſache ſeye/
ſo dann uns allen obliege zutrachten/ wie wirin der gnade Gottes ſtehen/ ſolche gerich-
te entfliehen oder uͤberwinden moͤgen. Jn den mittelen foͤrchte ich/ wir ſeyen ziemlich
different, Jch halte mich aber bloſſer dings an das wort Gottes/ und erkenne kei-
nen einigen menſchen in der welt/ von dem ich ſchuldig ſeye das goͤttliche wort/ das er
redet/ weil ers redet/ als aus Gottes munde anzunehmen. Dahero wo mir die
Schrifft angezogen wird/ muß mir klar gezeiget werden/ ſo wol dero verſtand als
dero application. Da ich eben biß dahin in uͤberſandten brieffen und ſchrifften in
den jenigen ſachen/ darinnen wir etwa different ſeyn moͤgen/ keine uͤberzeugung aus
der Schrifft finde. Jch werde meinen GOtt in einfalt meines hertzens fortfahre[n]
zu dienen/ nach dem maß der gnaden/ welches er mir gegeben/ und ſeiner anweiſung/
was ſich bey gegenwaͤrtigen zuſtand thun laſſet/ und ihm die ſache ferner be[f]ehlen.
Jch erkenne/ daß ich weder etwas bin noch vermag/ ich verleugne aber nicht die gna-
de/ die er gibt/ wie gering ſie iſt/ und mich dero nicht/ weniger noch einer mehreren/
wuͤrdig achte. Jch weiß/ ich bin zum bauen geſetzet/ dabey ich dem HErren nicht
zu wehren habe/ da er nach ſeinem rath niederreiſſen will/ wie ein Medi[cus] den pati-
enten artzney brauchet/ ob auch Gottes wille/ denſelben zu toͤdten ſeyn moͤchte. Und
ob die meiſte arbeit in dem bauen vergebens iſt/ traue ich doch Goͤttlicher verheiſung/
daß ſie nicht alle umſonſt iſt/ und preiße Gott welcher mich auffs wenigſte zuweilen
einige frucht ſehen laͤſſet/ und damit uͤberzeuget das ſeine ſeegens-krafft noch nicht
gewichen ſeye/ darvor ich auch demuͤtig dancke. Jn ſolcher ordnung/ vertrauen
und arbeit will ich mit goͤttlicher huͤlffe/ die etwan noch wenige uͤbrige tage gern zu-
bringen/ mit hertzlichem gebet zu dem HErren/ der ſich unſer erbarmen/ ſein Zion
mit gnaͤdigen augen anſehen/ und uns ſonderlich die zu dieſer zeit zu erkaͤntnuͤß ſeines
willens an uns noͤtige weißheit verleihen wolle/ ſo dañ imbruͤnſtigem verlangen nach
der endlichen huͤlffe/ die nicht immer verziehen wird/ Hab. 2/ 3. 6. Maj. 1684.

SE-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0594" n="576"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Das &#x017F;ech&#x017F;te Capitel</hi> </fw><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO XVIII</hi>.</hi> </head><lb/>
            <argument>
              <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">Erklährung gegen einen freund/ nach dem maß meiner<lb/>
gabe in dem bauen am hauß des HErrn fortzufahren.</hi> </hi> </p>
            </argument><lb/>
            <p><hi rendition="#in">J</hi>Ch habe die&#x017F;es/ und das vergangene jahr unter&#x017F;chiedliche brieffe von demfel-<lb/>
ben empfangen/ aber zu beantworten nicht eben dien&#x017F;am erachtet: Jndeme<lb/>
wir einander &#x017F;cheinen nicht zu ver&#x017F;tehen: Sondern wie der&#x017F;elbe &#x017F;eines orts<lb/>
mich in den&#x017F;elben verrichtungen zu la&#x017F;&#x017F;en hat/ dazu mich der HErr ge&#x017F;etzet/ &#x017F;o u&#x0364;ber-<lb/>
la&#x017F;&#x017F;e ich ihn hinwieder in &#x017F;einem vorhaben dem jenigen/ auff den er &#x017F;ich beruffet und<lb/>
zu &#x017F;einer rechen&#x017F;chafft &#x017F;tehen will. Darinnen kommen wir u&#x0364;berein/ daß die zeiten<lb/>
&#x017F;chwerer gerichte obhanden/ und daß innere verderben groß/ auch jener ur&#x017F;ache &#x017F;eye/<lb/>
&#x017F;o dann uns allen obliege zutrachten/ wie wirin der gnade Gottes &#x017F;tehen/ &#x017F;olche gerich-<lb/>
te entfliehen oder u&#x0364;berwinden mo&#x0364;gen. Jn den mittelen fo&#x0364;rchte ich/ wir &#x017F;eyen ziemlich<lb/><hi rendition="#aq">different,</hi> Jch halte mich aber blo&#x017F;&#x017F;er dings an das wort Gottes/ und erkenne kei-<lb/>
nen einigen men&#x017F;chen in der welt/ von dem ich &#x017F;chuldig &#x017F;eye das go&#x0364;ttliche wort/ das er<lb/>
redet/ weil ers redet/ als aus Gottes munde anzunehmen. Dahero wo mir die<lb/>
Schrifft angezogen wird/ muß mir klar gezeiget werden/ &#x017F;o wol dero ver&#x017F;tand als<lb/>
dero <hi rendition="#aq">application.</hi> Da ich eben biß dahin in u&#x0364;ber&#x017F;andten brieffen und &#x017F;chrifften in<lb/>
den jenigen &#x017F;achen/ darinnen wir etwa <hi rendition="#aq">different</hi> &#x017F;eyn mo&#x0364;gen/ keine u&#x0364;berzeugung aus<lb/>
der Schrifft finde. Jch werde meinen GOtt in einfalt meines hertzens fortfahre<supplied>n</supplied><lb/>
zu dienen/ nach dem maß der gnaden/ welches er mir gegeben/ und &#x017F;einer anwei&#x017F;ung/<lb/>
was &#x017F;ich bey gegenwa&#x0364;rtigen zu&#x017F;tand thun la&#x017F;&#x017F;et/ und ihm die &#x017F;ache ferner be<supplied>f</supplied>ehlen.<lb/>
Jch erkenne/ daß ich weder etwas bin noch vermag/ ich verleugne aber nicht die gna-<lb/>
de/ die er gibt/ wie gering &#x017F;ie i&#x017F;t/ und mich dero nicht/ weniger noch einer mehreren/<lb/>
wu&#x0364;rdig achte. Jch weiß/ ich bin zum bauen ge&#x017F;etzet/ dabey ich dem HErren nicht<lb/>
zu wehren habe/ da er nach &#x017F;einem rath niederrei&#x017F;&#x017F;en will/ wie ein <hi rendition="#aq">Medi<supplied>cus</supplied></hi> den pati-<lb/>
enten artzney brauchet/ ob auch Gottes wille/ den&#x017F;elben zu to&#x0364;dten &#x017F;eyn mo&#x0364;chte. Und<lb/>
ob die mei&#x017F;te arbeit in dem bauen vergebens i&#x017F;t/ traue ich doch Go&#x0364;ttlicher verhei&#x017F;ung/<lb/>
daß &#x017F;ie nicht alle um&#x017F;on&#x017F;t i&#x017F;t/ und preiße Gott welcher mich auffs wenig&#x017F;te zuweilen<lb/>
einige frucht &#x017F;ehen la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et/ und damit u&#x0364;berzeuget das &#x017F;eine &#x017F;eegens-krafft noch nicht<lb/>
gewichen &#x017F;eye/ darvor ich auch demu&#x0364;tig dancke. Jn &#x017F;olcher ordnung/ vertrauen<lb/>
und arbeit will ich mit go&#x0364;ttlicher hu&#x0364;lffe/ die etwan noch wenige u&#x0364;brige tage gern zu-<lb/>
bringen/ mit hertzlichem gebet zu dem HErren/ der &#x017F;ich un&#x017F;er erbarmen/ &#x017F;ein Zion<lb/>
mit gna&#x0364;digen augen an&#x017F;ehen/ und uns &#x017F;onderlich die zu die&#x017F;er zeit zu erka&#x0364;ntnu&#x0364;ß &#x017F;eines<lb/>
willens an uns no&#x0364;tige weißheit verleihen wolle/ &#x017F;o dan&#x0303; imbru&#x0364;n&#x017F;tigem verlangen nach<lb/>
der endlichen hu&#x0364;lffe/ die nicht immer verziehen wird/ Hab. 2/ 3. 6. Maj. 1684.</p>
          </div><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">SE-</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[576/0594] Das ſechſte Capitel SECTIO XVIII. Erklährung gegen einen freund/ nach dem maß meiner gabe in dem bauen am hauß des HErrn fortzufahren. JCh habe dieſes/ und das vergangene jahr unterſchiedliche brieffe von demfel- ben empfangen/ aber zu beantworten nicht eben dienſam erachtet: Jndeme wir einander ſcheinen nicht zu verſtehen: Sondern wie derſelbe ſeines orts mich in denſelben verrichtungen zu laſſen hat/ dazu mich der HErr geſetzet/ ſo uͤber- laſſe ich ihn hinwieder in ſeinem vorhaben dem jenigen/ auff den er ſich beruffet und zu ſeiner rechenſchafft ſtehen will. Darinnen kommen wir uͤberein/ daß die zeiten ſchwerer gerichte obhanden/ und daß innere verderben groß/ auch jener urſache ſeye/ ſo dann uns allen obliege zutrachten/ wie wirin der gnade Gottes ſtehen/ ſolche gerich- te entfliehen oder uͤberwinden moͤgen. Jn den mittelen foͤrchte ich/ wir ſeyen ziemlich different, Jch halte mich aber bloſſer dings an das wort Gottes/ und erkenne kei- nen einigen menſchen in der welt/ von dem ich ſchuldig ſeye das goͤttliche wort/ das er redet/ weil ers redet/ als aus Gottes munde anzunehmen. Dahero wo mir die Schrifft angezogen wird/ muß mir klar gezeiget werden/ ſo wol dero verſtand als dero application. Da ich eben biß dahin in uͤberſandten brieffen und ſchrifften in den jenigen ſachen/ darinnen wir etwa different ſeyn moͤgen/ keine uͤberzeugung aus der Schrifft finde. Jch werde meinen GOtt in einfalt meines hertzens fortfahren zu dienen/ nach dem maß der gnaden/ welches er mir gegeben/ und ſeiner anweiſung/ was ſich bey gegenwaͤrtigen zuſtand thun laſſet/ und ihm die ſache ferner befehlen. Jch erkenne/ daß ich weder etwas bin noch vermag/ ich verleugne aber nicht die gna- de/ die er gibt/ wie gering ſie iſt/ und mich dero nicht/ weniger noch einer mehreren/ wuͤrdig achte. Jch weiß/ ich bin zum bauen geſetzet/ dabey ich dem HErren nicht zu wehren habe/ da er nach ſeinem rath niederreiſſen will/ wie ein Medicus den pati- enten artzney brauchet/ ob auch Gottes wille/ denſelben zu toͤdten ſeyn moͤchte. Und ob die meiſte arbeit in dem bauen vergebens iſt/ traue ich doch Goͤttlicher verheiſung/ daß ſie nicht alle umſonſt iſt/ und preiße Gott welcher mich auffs wenigſte zuweilen einige frucht ſehen laͤſſet/ und damit uͤberzeuget das ſeine ſeegens-krafft noch nicht gewichen ſeye/ darvor ich auch demuͤtig dancke. Jn ſolcher ordnung/ vertrauen und arbeit will ich mit goͤttlicher huͤlffe/ die etwan noch wenige uͤbrige tage gern zu- bringen/ mit hertzlichem gebet zu dem HErren/ der ſich unſer erbarmen/ ſein Zion mit gnaͤdigen augen anſehen/ und uns ſonderlich die zu dieſer zeit zu erkaͤntnuͤß ſeines willens an uns noͤtige weißheit verleihen wolle/ ſo dañ imbruͤnſtigem verlangen nach der endlichen huͤlffe/ die nicht immer verziehen wird/ Hab. 2/ 3. 6. Maj. 1684. SE-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/594
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 576. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/594>, abgerufen am 25.04.2024.