Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

ART. I. DIST. IV. SECT. XIX.
inwendig alle stände auff daß erbärmlichste verdorben sind/ daß kaum eine besserung
irgens wo anschlagen will/ und wir ohne die reinigkeit der lehr vor andern kaum et-
was mehr vorzug haben/ auswendig aber sehen wir die macht und den grimm des
Römischen Babels gegen uns täglich wachsen; Dahero nicht anders gedencken
kan/ als daß die zeit uns am nechsten seye/ daß die göttliche gerichte zu vordersten an
seinem hause anfangen/ und Babel macht bekomme/ daß jenige hauß an dem ver-
gebens geflicket worden/ mit gewalt meistens nieder zu reissen/ aus dessen herum
zerstreueten steinen der HErr nachmahls solches wieder vortrefflicher auffbauen
wird. Aber mit eben solcher grausamkeit wird sich jenes Babel euserst verschul-
den/ daß maß seiner sünden damit erfüllen/ und also sein angedrohtes schreckliches
gericht sich vollends über den halß ziehen. Worauff nicht fehlen kan/ daß die durch
solches Babel vornehmlich verdorbene kirche nach dessen gericht einige ruhe zeit er-
lange/ und göttlicher verheissungen erfüllung sich erfreue. So viel sehe ich einfäl-
tig aus betrachtung göttlichen Worts und gegenhaltung des jenigen/ das ich täg-
lich vor augen sehe. Ein höhers liecht aber habe ich mir nicht zu zu messen/ und ist
mir nicht gegeben. Daher ich selbs in demuth/ gelassenheit/ und glauben erwarte/
was der HERR über uns alle verhängen will/ nur dahin trachtende/ daß ich
möge gestärcket werden/ mir in allem den göttlichen willen gefallen zu lassen/ und
ihm nach vermögen zu thun/ ihm aber alles in gebet und gedult zu über lassen/
welches ich auch andern freunden rathe/ und vor das sicherste halte/ wie man sich
in die verderbte zeiten zu schicken habe. Jch habe auch nechst in dieser absicht zu
der glaubens brüder stärckung ein Tractätlein geschrieben/ genant Christliche
auffinunterung zur beständigkeit in der reinen lehr des Evangelii
und den mittelen dazu/
welches sich auff der post nicht wohl schicken läßt. Doch
meine/ es wird in Leipzig zu bekommen seyen. Mein name steht gewisser ursach wil-
len nicht dabey/ sondern die buchstaben S. M. E. F. Nun der HErr öffene uns die
augen/ die zeichen unserer zeit einfältig doch Christklüglich zu erkennen/ vornemlich
aber in demselben unsere pflicht in acht zu nehmen/ und in allem zu preisen/ womit
denselben und dessen adeliche ehliebste und hauß in dessen allgewaltigen Gottes
obhut und genaden regirung treulich erlassende/ verbleibe u. s. w. 21. Maj. 1684.

SECTIO XX.

An eine Christliche weibsperson: Wiefern man in göttlichen
dingen auff das fühlen zu sehen. Mein verhalten gegen die/
so sich absondern.

DErselbigen neuliches/ obwohl aus betrübter gelegenheit und über eine mir
offt betrübliche materie geschriebenes/ war mir hertzlich angenehm und
erfreulich/ als ein zeugnüß der wahrheit ausso lieben hertzen. Es ist freylich so/

nicht
Dddd 2

ART. I. DIST. IV. SECT. XIX.
inwendig alle ſtaͤnde auff daß erbaͤrmlichſte verdorben ſind/ daß kaum eine beſſerung
irgens wo anſchlagen will/ und wir ohne die reinigkeit der lehr vor andern kaum et-
was mehr vorzug haben/ auswendig aber ſehen wir die macht und den grimm des
Roͤmiſchen Babels gegen uns taͤglich wachſen; Dahero nicht anders gedencken
kan/ als daß die zeit uns am nechſten ſeye/ daß die goͤttliche gerichte zu vorderſten an
ſeinem hauſe anfangen/ und Babel macht bekomme/ daß jenige hauß an dem ver-
gebens geflicket worden/ mit gewalt meiſtens nieder zu reiſſen/ aus deſſen herum
zerſtreueten ſteinen der HErr nachmahls ſolches wieder vortrefflicher auffbauen
wird. Aber mit eben ſolcher grauſamkeit wird ſich jenes Babel euſerſt verſchul-
den/ daß maß ſeiner ſuͤnden damit erfuͤllen/ und alſo ſein angedrohtes ſchreckliches
gericht ſich vollends uͤber den halß ziehen. Worauff nicht fehlen kan/ daß die durch
ſolches Babel vornehmlich verdorbene kirche nach deſſen gericht einige ruhe zeit er-
lange/ und goͤttlicher verheiſſungen erfuͤllung ſich erfreue. So viel ſehe ich einfaͤl-
tig aus betrachtung goͤttlichen Worts und gegenhaltung des jenigen/ das ich taͤg-
lich vor augen ſehe. Ein hoͤhers liecht aber habe ich mir nicht zu zu meſſen/ und iſt
mir nicht gegeben. Daher ich ſelbs in demuth/ gelaſſenheit/ und glauben erwarte/
was der HERR uͤber uns alle verhaͤngen will/ nur dahin trachtende/ daß ich
moͤge geſtaͤrcket werden/ mir in allem den goͤttlichen willen gefallen zu laſſen/ und
ihm nach vermoͤgen zu thun/ ihm aber alles in gebet und gedult zu uͤber laſſen/
welches ich auch andern freunden rathe/ und vor das ſicherſte halte/ wie man ſich
in die verderbte zeiten zu ſchicken habe. Jch habe auch nechſt in dieſer abſicht zu
der glaubens bruͤder ſtaͤrckung ein Tractaͤtlein geſchrieben/ genant Chriſtliche
auffinunterung zur beſtaͤndigkeit in der reinen lehr des Evangelii
und den mittelen dazu/
welches ſich auff der poſt nicht wohl ſchicken laͤßt. Doch
meine/ es wird in Leipzig zu bekommen ſeyen. Mein name ſteht gewiſſer urſach wil-
len nicht dabey/ ſondern die buchſtaben S. M. E. F. Nun der HErr oͤffene uns die
augen/ die zeichen unſerer zeit einfaͤltig doch Chriſtkluͤglich zu erkennen/ vornemlich
aber in demſelben unſere pflicht in acht zu nehmen/ und in allem zu preiſen/ womit
denſelben und deſſen adeliche ehliebſte und hauß in deſſen allgewaltigen Gottes
obhut und genaden regirung treulich erlaſſende/ verbleibe u. ſ. w. 21. Maj. 1684.

SECTIO XX.

An eine Chriſtliche weibsperſon: Wiefern man in goͤttlichen
dingen auff das fuͤhlen zu ſehen. Mein verhalten gegen die/
ſo ſich abſondern.

DErſelbigen neuliches/ obwohl aus betruͤbter gelegenheit und uͤber eine mir
offt betruͤbliche materie geſchriebenes/ war mir hertzlich angenehm und
erfreulich/ als ein zeugnuͤß der wahrheit ausſo lieben hertzen. Es iſt freylich ſo/

nicht
Dddd 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0597" n="579"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">ART</hi>. I. DIST. IV. SECT. XIX.</hi></fw><lb/>
inwendig alle &#x017F;ta&#x0364;nde auff daß erba&#x0364;rmlich&#x017F;te verdorben &#x017F;ind/ daß kaum eine be&#x017F;&#x017F;erung<lb/>
irgens wo an&#x017F;chlagen will/ und wir ohne die reinigkeit der lehr vor andern kaum et-<lb/>
was mehr vorzug haben/ auswendig aber &#x017F;ehen wir die macht und den grimm des<lb/>
Ro&#x0364;mi&#x017F;chen Babels gegen uns ta&#x0364;glich wach&#x017F;en; Dahero nicht anders gedencken<lb/>
kan/ als daß die zeit uns am nech&#x017F;ten &#x017F;eye/ daß die go&#x0364;ttliche gerichte zu vorder&#x017F;ten an<lb/>
&#x017F;einem hau&#x017F;e anfangen/ und Babel macht bekomme/ daß jenige hauß an dem ver-<lb/>
gebens geflicket worden/ mit gewalt mei&#x017F;tens nieder zu rei&#x017F;&#x017F;en/ aus de&#x017F;&#x017F;en herum<lb/>
zer&#x017F;treueten &#x017F;teinen der HErr nachmahls &#x017F;olches wieder vortrefflicher auffbauen<lb/>
wird. Aber mit eben &#x017F;olcher grau&#x017F;amkeit wird &#x017F;ich jenes Babel eu&#x017F;er&#x017F;t ver&#x017F;chul-<lb/>
den/ daß maß &#x017F;einer &#x017F;u&#x0364;nden damit erfu&#x0364;llen/ und al&#x017F;o &#x017F;ein angedrohtes &#x017F;chreckliches<lb/>
gericht &#x017F;ich vollends u&#x0364;ber den halß ziehen. Worauff nicht fehlen kan/ daß die durch<lb/>
&#x017F;olches Babel vornehmlich verdorbene kirche nach de&#x017F;&#x017F;en gericht einige ruhe zeit er-<lb/>
lange/ und go&#x0364;ttlicher verhei&#x017F;&#x017F;ungen erfu&#x0364;llung &#x017F;ich erfreue. So viel &#x017F;ehe ich einfa&#x0364;l-<lb/>
tig aus betrachtung go&#x0364;ttlichen Worts und gegenhaltung des jenigen/ das ich ta&#x0364;g-<lb/>
lich vor augen &#x017F;ehe. Ein ho&#x0364;hers liecht aber habe ich mir nicht zu zu me&#x017F;&#x017F;en/ und i&#x017F;t<lb/>
mir nicht gegeben. Daher ich &#x017F;elbs in demuth/ gela&#x017F;&#x017F;enheit/ und glauben erwarte/<lb/>
was der HERR u&#x0364;ber uns alle verha&#x0364;ngen will/ nur dahin trachtende/ daß ich<lb/>
mo&#x0364;ge ge&#x017F;ta&#x0364;rcket werden/ mir in allem den go&#x0364;ttlichen willen gefallen zu la&#x017F;&#x017F;en/ und<lb/>
ihm nach vermo&#x0364;gen zu thun/ ihm aber alles in gebet und gedult zu u&#x0364;ber la&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
welches ich auch andern freunden rathe/ und vor das &#x017F;icher&#x017F;te halte/ wie man &#x017F;ich<lb/>
in die verderbte zeiten zu &#x017F;chicken habe. Jch habe auch nech&#x017F;t in die&#x017F;er ab&#x017F;icht zu<lb/>
der glaubens bru&#x0364;der &#x017F;ta&#x0364;rckung ein Tracta&#x0364;tlein ge&#x017F;chrieben/ genant <hi rendition="#fr">Chri&#x017F;tliche<lb/>
auffinunterung zur be&#x017F;ta&#x0364;ndigkeit in der reinen lehr des Evangelii<lb/>
und den mittelen dazu/</hi> welches &#x017F;ich auff der po&#x017F;t nicht wohl &#x017F;chicken la&#x0364;ßt. Doch<lb/>
meine/ es wird in Leipzig zu bekommen &#x017F;eyen. Mein name &#x017F;teht gewi&#x017F;&#x017F;er ur&#x017F;ach wil-<lb/>
len nicht dabey/ &#x017F;ondern die buch&#x017F;taben <hi rendition="#aq">S. M. E. F.</hi> Nun der HErr o&#x0364;ffene uns die<lb/>
augen/ die zeichen un&#x017F;erer zeit einfa&#x0364;ltig doch Chri&#x017F;tklu&#x0364;glich zu erkennen/ vornemlich<lb/>
aber in dem&#x017F;elben un&#x017F;ere pflicht in acht zu nehmen/ und in allem zu prei&#x017F;en/ womit<lb/>
den&#x017F;elben und de&#x017F;&#x017F;en adeliche ehlieb&#x017F;te und hauß in de&#x017F;&#x017F;en allgewaltigen Gottes<lb/>
obhut und genaden regirung treulich erla&#x017F;&#x017F;ende/ verbleibe u. &#x017F;. w. 21. Maj. 1684.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO XX</hi>.</hi> </head><lb/>
            <argument>
              <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">An eine Chri&#x017F;tliche weibsper&#x017F;on: Wiefern man in go&#x0364;ttlichen<lb/>
dingen auff das fu&#x0364;hlen zu &#x017F;ehen. Mein verhalten gegen die/<lb/>
&#x017F;o &#x017F;ich ab&#x017F;ondern.</hi> </hi> </p>
            </argument><lb/>
            <p><hi rendition="#in">D</hi>Er&#x017F;elbigen neuliches/ obwohl aus betru&#x0364;bter gelegenheit und u&#x0364;ber eine mir<lb/>
offt betru&#x0364;bliche materie ge&#x017F;chriebenes/ war mir hertzlich angenehm und<lb/>
erfreulich/ als ein zeugnu&#x0364;ß der wahrheit aus&#x017F;o lieben hertzen. Es i&#x017F;t freylich &#x017F;o/<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Dddd 2</fw><fw place="bottom" type="catch">nicht</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[579/0597] ART. I. DIST. IV. SECT. XIX. inwendig alle ſtaͤnde auff daß erbaͤrmlichſte verdorben ſind/ daß kaum eine beſſerung irgens wo anſchlagen will/ und wir ohne die reinigkeit der lehr vor andern kaum et- was mehr vorzug haben/ auswendig aber ſehen wir die macht und den grimm des Roͤmiſchen Babels gegen uns taͤglich wachſen; Dahero nicht anders gedencken kan/ als daß die zeit uns am nechſten ſeye/ daß die goͤttliche gerichte zu vorderſten an ſeinem hauſe anfangen/ und Babel macht bekomme/ daß jenige hauß an dem ver- gebens geflicket worden/ mit gewalt meiſtens nieder zu reiſſen/ aus deſſen herum zerſtreueten ſteinen der HErr nachmahls ſolches wieder vortrefflicher auffbauen wird. Aber mit eben ſolcher grauſamkeit wird ſich jenes Babel euſerſt verſchul- den/ daß maß ſeiner ſuͤnden damit erfuͤllen/ und alſo ſein angedrohtes ſchreckliches gericht ſich vollends uͤber den halß ziehen. Worauff nicht fehlen kan/ daß die durch ſolches Babel vornehmlich verdorbene kirche nach deſſen gericht einige ruhe zeit er- lange/ und goͤttlicher verheiſſungen erfuͤllung ſich erfreue. So viel ſehe ich einfaͤl- tig aus betrachtung goͤttlichen Worts und gegenhaltung des jenigen/ das ich taͤg- lich vor augen ſehe. Ein hoͤhers liecht aber habe ich mir nicht zu zu meſſen/ und iſt mir nicht gegeben. Daher ich ſelbs in demuth/ gelaſſenheit/ und glauben erwarte/ was der HERR uͤber uns alle verhaͤngen will/ nur dahin trachtende/ daß ich moͤge geſtaͤrcket werden/ mir in allem den goͤttlichen willen gefallen zu laſſen/ und ihm nach vermoͤgen zu thun/ ihm aber alles in gebet und gedult zu uͤber laſſen/ welches ich auch andern freunden rathe/ und vor das ſicherſte halte/ wie man ſich in die verderbte zeiten zu ſchicken habe. Jch habe auch nechſt in dieſer abſicht zu der glaubens bruͤder ſtaͤrckung ein Tractaͤtlein geſchrieben/ genant Chriſtliche auffinunterung zur beſtaͤndigkeit in der reinen lehr des Evangelii und den mittelen dazu/ welches ſich auff der poſt nicht wohl ſchicken laͤßt. Doch meine/ es wird in Leipzig zu bekommen ſeyen. Mein name ſteht gewiſſer urſach wil- len nicht dabey/ ſondern die buchſtaben S. M. E. F. Nun der HErr oͤffene uns die augen/ die zeichen unſerer zeit einfaͤltig doch Chriſtkluͤglich zu erkennen/ vornemlich aber in demſelben unſere pflicht in acht zu nehmen/ und in allem zu preiſen/ womit denſelben und deſſen adeliche ehliebſte und hauß in deſſen allgewaltigen Gottes obhut und genaden regirung treulich erlaſſende/ verbleibe u. ſ. w. 21. Maj. 1684. SECTIO XX. An eine Chriſtliche weibsperſon: Wiefern man in goͤttlichen dingen auff das fuͤhlen zu ſehen. Mein verhalten gegen die/ ſo ſich abſondern. DErſelbigen neuliches/ obwohl aus betruͤbter gelegenheit und uͤber eine mir offt betruͤbliche materie geſchriebenes/ war mir hertzlich angenehm und erfreulich/ als ein zeugnuͤß der wahrheit ausſo lieben hertzen. Es iſt freylich ſo/ nicht Dddd 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/597
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 579. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/597>, abgerufen am 18.04.2024.