Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. II. SECTIO II.
Diese sind diejenige gedancken/ welche ich biß daher gehabt/ und noch ferner in der
furcht des HErren/ dem auch demühtig darüber anruffe/ zu überlegen habe. Habe
sie aber Ew. Exc. allerdings offenhertzig vorstellen/ und gleichsam meine gantze see-
le deroselben blössen wollen/ deroselben ferner Christlich und vernünfftiges gutach-
ten darüber mit gelegenheit vernehmen. Von GOTT habe meistens die-
ses zu beten/ daß er seinen willen zeigen/ und uns in dergleichen wichtigere sache
niemahlen einen mißgriff thun lassen wolte: Es ist seine ehre und sein werck/ so
wird er es auch thun! den 29. Maj 1684.

NB. Es hat dieses schreiben so viel gefruchtet/ daß man in Dreß-
den mehr als ein jahr meiner mit ferneren anmuthigen ver-
schonet hat. Nachdem 1685 nach meiner widergenesung
wurde auffs neue an mich gesetzet/ es geschahe aber die
corre-
spondenz
in Lateinischer sprach/ daher meine antworten hie
nicht platz haben. Endlich im Mart. 1686 folgte die würckli-
che
vocation.
SECT. II.

Als die Chur-Sächsichsche vocation angekom-
men/ erklährung an den Magistrat zu Franckfurt
am Mayn/ desselben entschluß alles zu
überlassen.

Hoch Edelgebohrne/ gestrenge/ Wohl Edel Vest/ Hoch-
gelehrt/ Wohlfürsichtig/ Hoch- und Wohlweise
Jnsonders Großgünstige Hoch-
geehrte Herrn.

Eur. Hoch-Edl. Gestreng und Herrlichkeit seyen nechst
hertzlichen gebet vor dero wohlfahrt und regierung meine
gehorsame dienst zu vor.
Es
Pppp

ARTIC. II. SECTIO II.
Dieſe ſind diejenige gedancken/ welche ich biß daher gehabt/ und noch ferner in der
furcht des HErren/ dem auch demuͤhtig daruͤber anruffe/ zu uͤberlegen habe. Habe
ſie aber Ew. Exc. allerdings offenhertzig vorſtellen/ und gleichſam meine gantze ſee-
le deroſelben bloͤſſen wollen/ deroſelben ferner Chriſtlich und vernuͤnfftiges gutach-
ten daruͤber mit gelegenheit vernehmen. Von GOTT habe meiſtens die-
ſes zu beten/ daß er ſeinen willen zeigen/ und uns in dergleichen wichtigere ſache
niemahlen einen mißgriff thun laſſen wolte: Es iſt ſeine ehre und ſein werck/ ſo
wird er es auch thun! den 29. Maj 1684.

NB. Es hat dieſes ſchreiben ſo viel gefruchtet/ daß man in Dreß-
den mehr als ein jahr meiner mit ferneren anmuthigen ver-
ſchonet hat. Nachdem 1685 nach meiner widergeneſung
wurde auffs neue an mich geſetzet/ es geſchahe aber die
corre-
ſpondenz
in Lateiniſcher ſprach/ daher meine antworten hie
nicht platz haben. Endlich im Mart. 1686 folgte die wuͤrckli-
che
vocation.
SECT. II.

Als die Chur-Saͤchſichſche vocation angekom-
men/ erklaͤhrung an den Magiſtrat zu Franckfurt
am Mayn/ deſſelben entſchluß alles zu
uͤberlaſſen.

Hoch Edelgebohrne/ geſtrenge/ Wohl Edel Veſt/ Hoch-
gelehrt/ Wohlfuͤrſichtig/ Hoch- und Wohlweiſe
Jnſonders Großguͤnſtige Hoch-
geehrte Herrn.

Eur. Hoch-Edl. Geſtreng und Herrlichkeit ſeyen nechſt
hertzlichen gebet vor dero wohlfahrt und regierung meine
gehorſame dienſt zu vor.
Es
Pppp
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0683" n="665"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">ARTIC. II. SECTIO II.</hi></hi></fw><lb/>
Die&#x017F;e &#x017F;ind diejenige gedancken/ welche ich biß daher gehabt/ und noch ferner in der<lb/>
furcht des HErren/ dem auch demu&#x0364;htig daru&#x0364;ber anruffe/ zu u&#x0364;berlegen habe. Habe<lb/>
&#x017F;ie aber Ew. <hi rendition="#aq">Exc.</hi> allerdings offenhertzig vor&#x017F;tellen/ und gleich&#x017F;am meine gantze &#x017F;ee-<lb/>
le dero&#x017F;elben blo&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wollen/ dero&#x017F;elben ferner Chri&#x017F;tlich und vernu&#x0364;nfftiges gutach-<lb/>
ten daru&#x0364;ber mit gelegenheit vernehmen. Von <hi rendition="#g">GOTT</hi> habe mei&#x017F;tens die<hi rendition="#aq">-</hi><lb/>
&#x017F;es zu beten/ daß er &#x017F;einen willen zeigen/ und uns in dergleichen wichtigere &#x017F;ache<lb/>
niemahlen einen mißgriff thun la&#x017F;&#x017F;en wolte: Es i&#x017F;t &#x017F;eine ehre und &#x017F;ein werck/ &#x017F;o<lb/>
wird er es auch thun! den 29. Maj 1684.</p><lb/>
            <list>
              <item> <hi rendition="#aq">NB.</hi> <hi rendition="#fr">Es hat die&#x017F;es &#x017F;chreiben &#x017F;o viel gefruchtet/ daß man in Dreß-<lb/>
den mehr als ein jahr meiner mit ferneren anmuthigen ver-<lb/>
&#x017F;chonet hat. Nachdem 1685 nach meiner widergene&#x017F;ung<lb/>
wurde auffs neue an mich ge&#x017F;etzet/ es ge&#x017F;chahe aber die</hi> <hi rendition="#aq">corre-<lb/>
&#x017F;pondenz</hi> <hi rendition="#fr">in</hi> <hi rendition="#aq">Lateini</hi> <hi rendition="#fr">&#x017F;cher &#x017F;prach/ daher meine antworten hie<lb/>
nicht platz haben. Endlich im Mart. 1686 folgte die wu&#x0364;rckli-<lb/>
che</hi> <hi rendition="#aq">vocation.</hi> </item>
            </list>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECT</hi>. II.</hi> </head><lb/>
            <argument>
              <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">A</hi>ls die <hi rendition="#in">C</hi>hur-<hi rendition="#in">S</hi>a&#x0364;ch&#x017F;ich&#x017F;che</hi> <hi rendition="#aq">vocation</hi> <hi rendition="#fr">angekom-<lb/>
men/ erkla&#x0364;hrung an den Magi&#x017F;trat zu Franckfurt<lb/>
am Mayn/ de&#x017F;&#x017F;elben ent&#x017F;chluß alles zu<lb/>
u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en.</hi> </hi> </p>
            </argument><lb/>
            <salute> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">Hoch Edelgebohrne/ ge&#x017F;trenge/ Wohl Edel Ve&#x017F;t/ Hoch-<lb/>
gelehrt/ Wohlfu&#x0364;r&#x017F;ichtig/ Hoch- und Wohlwei&#x017F;e<lb/>
Jn&#x017F;onders Großgu&#x0364;n&#x017F;tige Hoch-<lb/>
geehrte Herrn.</hi> </hi><lb/> <hi rendition="#fr">Eur. Hoch-Edl. Ge&#x017F;treng und Herrlichkeit &#x017F;eyen nech&#x017F;t<lb/><hi rendition="#et">hertzlichen gebet vor dero wohlfahrt und regierung meine<lb/>
gehor&#x017F;ame dien&#x017F;t zu vor.</hi></hi> </salute><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">Pppp</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">Es</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[665/0683] ARTIC. II. SECTIO II. Dieſe ſind diejenige gedancken/ welche ich biß daher gehabt/ und noch ferner in der furcht des HErren/ dem auch demuͤhtig daruͤber anruffe/ zu uͤberlegen habe. Habe ſie aber Ew. Exc. allerdings offenhertzig vorſtellen/ und gleichſam meine gantze ſee- le deroſelben bloͤſſen wollen/ deroſelben ferner Chriſtlich und vernuͤnfftiges gutach- ten daruͤber mit gelegenheit vernehmen. Von GOTT habe meiſtens die- ſes zu beten/ daß er ſeinen willen zeigen/ und uns in dergleichen wichtigere ſache niemahlen einen mißgriff thun laſſen wolte: Es iſt ſeine ehre und ſein werck/ ſo wird er es auch thun! den 29. Maj 1684. NB. Es hat dieſes ſchreiben ſo viel gefruchtet/ daß man in Dreß- den mehr als ein jahr meiner mit ferneren anmuthigen ver- ſchonet hat. Nachdem 1685 nach meiner widergeneſung wurde auffs neue an mich geſetzet/ es geſchahe aber die corre- ſpondenz in Lateiniſcher ſprach/ daher meine antworten hie nicht platz haben. Endlich im Mart. 1686 folgte die wuͤrckli- che vocation. SECT. II. Als die Chur-Saͤchſichſche vocation angekom- men/ erklaͤhrung an den Magiſtrat zu Franckfurt am Mayn/ deſſelben entſchluß alles zu uͤberlaſſen. Hoch Edelgebohrne/ geſtrenge/ Wohl Edel Veſt/ Hoch- gelehrt/ Wohlfuͤrſichtig/ Hoch- und Wohlweiſe Jnſonders Großguͤnſtige Hoch- geehrte Herrn. Eur. Hoch-Edl. Geſtreng und Herrlichkeit ſeyen nechſt hertzlichen gebet vor dero wohlfahrt und regierung meine gehorſame dienſt zu vor. Es Pppp

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/683
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 665. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/683>, abgerufen am 24.04.2024.