Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite
Das sechste Capitel.
SECTIO VIII.

Als kurtz vorhero mein amt in Dresden angetre-
ten/ wie den gantzen zustand angesehen. Wie
nöthig gedultiges harren.

JCh wünschte/ daß wie desselben brief mich erfreuet/ ich auch hinwieder mit
dem meinigen denselben erfreuen/ und dessen verlangen/ etwas gutes von
mir wegen einer gesegneten arbeit zu hören/ erfüllen könte. Es kan aber
solches von mir leider noch nicht geschehen/ ja halte auch insgesamt davor/ es
wäre eine unmügliche sache/ so bald nur etwas hoffnung zu machen. Wichtige
dinge wollen ihre zeit haben/ und müssen langsam geführet werden/ sollen sie an-
ders wohl von statten gehen. Ja wo ein bau am weislichsten geführet wird/
siehet man eine geraume zeit so zu reden nichts/ daß man an der arbeit zunehme/
weil sie in der erde geschiehet/ mit legung des grundes. Jch habe ietzund
ziemlicher zeit nöthig/ ein und andere gemüther erst lernen zu kennen/ wessen
man sich von ieglichem zu einer guten mitwürckung zu versehen/ ein und
andere lehren/ die etwa biß daher nicht von allen so fleißig möchten getrie-
ben seyn worden/ mit angelegenem fleiß den leuten vorzustellen und einzu-
trucken/ ein vertrauen gegen mich und erweiß/ daß man von mir der reinen
lehre sich versichern könne/ ohne welche versicherung nichts angenommen
würde werden/ zu erwecken/ wie ein und anders in Christlicher klugheit sich
anheben lasse/ abzusehen/ und immer auff iede gelegenheit/ die nicht so wohl
ich mir selbst suche/ als der HErr mir kommen lassen wird/ acht zu geben/
und weder etwas zu übereilen/ noch auch mit willen zu versäumen. Dazu
ich dann so wohl selbst Gott um den Geist der weisheit hertzlich anruffe/ als
vor Christlichen freunden/ mir denselben erbitten zu helffen flehentlich suche/
auch darauff ein gutes vertrauen setze. Jch sehe vor mir und neben mich
eine starcke macht des Satans und sein fest gesetztes reich/ auch so viele dif-
ficult
äten/ welche zu überwinden über alle menschliche hülffe und hoffnung
gehet. Aber allem solchem setze ich hinwiederum nichts anders entgegen/
als die macht GOttes/ wider die nichts bestehet/ und dessen heruff/ aus
dem ich hieher gekommen bin/ und derjenige/ welcher mich hieher hat gehen
heissen/ nach seiner treue meine ob wohl elende/ aber in seinem gehorsam
verrichtende/ arbeit nicht wird lassen gantz ohne segen oder frucht bleiben.
Daran halte mich/ und hoffe/ wo nichts zu hoffen ist/ mit gedult erwarten-
de/ was der HErr vor segen geben wolle. Jch sage gern mit gedult/ dann

diese
Das ſechſte Capitel.
SECTIO VIII.

Als kurtz vorhero mein amt in Dresden angetre-
ten/ wie den gantzen zuſtand angeſehen. Wie
noͤthig gedultiges harren.

JCh wuͤnſchte/ daß wie deſſelben brief mich erfreuet/ ich auch hinwieder mit
dem meinigen denſelben erfreuen/ und deſſen verlangen/ etwas gutes von
mir wegen einer geſegneten arbeit zu hoͤren/ erfuͤllen koͤnte. Es kan aber
ſolches von mir leider noch nicht geſchehen/ ja halte auch insgeſamt davor/ es
waͤre eine unmuͤgliche ſache/ ſo bald nur etwas hoffnung zu machen. Wichtige
dinge wollen ihre zeit haben/ und muͤſſen langſam gefuͤhret werden/ ſollen ſie an-
ders wohl von ſtatten gehen. Ja wo ein bau am weislichſten gefuͤhret wird/
ſiehet man eine geraume zeit ſo zu reden nichts/ daß man an der arbeit zunehme/
weil ſie in der erde geſchiehet/ mit legung des grundes. Jch habe ietzund
ziemlicher zeit noͤthig/ ein und andere gemuͤther erſt lernen zu kennen/ weſſen
man ſich von ieglichem zu einer guten mitwuͤrckung zu verſehen/ ein und
andere lehren/ die etwa biß daher nicht von allen ſo fleißig moͤchten getrie-
ben ſeyn worden/ mit angelegenem fleiß den leuten vorzuſtellen und einzu-
trucken/ ein vertrauen gegen mich und erweiß/ daß man von mir der reinen
lehre ſich verſichern koͤnne/ ohne welche verſicherung nichts angenommen
wuͤrde werden/ zu erwecken/ wie ein und anders in Chriſtlicher klugheit ſich
anheben laſſe/ abzuſehen/ und immer auff iede gelegenheit/ die nicht ſo wohl
ich mir ſelbſt ſuche/ als der HErr mir kommen laſſen wird/ acht zu geben/
und weder etwas zu uͤbereilen/ noch auch mit willen zu verſaͤumen. Dazu
ich dann ſo wohl ſelbſt Gott um den Geiſt der weisheit hertzlich anruffe/ als
vor Chriſtlichen freunden/ mir denſelben erbitten zu helffen flehentlich ſuche/
auch darauff ein gutes vertrauen ſetze. Jch ſehe vor mir und neben mich
eine ſtarcke macht des Satans und ſein feſt geſetztes reich/ auch ſo viele dif-
ficult
aͤten/ welche zu uͤberwinden uͤber alle menſchliche huͤlffe und hoffnung
gehet. Aber allem ſolchem ſetze ich hinwiederum nichts anders entgegen/
als die macht GOttes/ wider die nichts beſtehet/ und deſſen heruff/ aus
dem ich hieher gekommen bin/ und derjenige/ welcher mich hieher hat gehen
heiſſen/ nach ſeiner treue meine ob wohl elende/ aber in ſeinem gehorſam
verrichtende/ arbeit nicht wird laſſen gantz ohne ſegen oder frucht bleiben.
Daran halte mich/ und hoffe/ wo nichts zu hoffen iſt/ mit gedult erwarten-
de/ was der HErr vor ſegen geben wolle. Jch ſage gern mit gedult/ dann

dieſe
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0716" n="698"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Das &#x017F;ech&#x017F;te Capitel.</hi> </fw><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq">SECTIO VIII.</hi> </head><lb/>
            <argument>
              <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">Als kurtz vorhero mein amt in Dresden angetre-<lb/>
ten/ wie den gantzen zu&#x017F;tand ange&#x017F;ehen. Wie<lb/>
no&#x0364;thig gedultiges harren.</hi> </hi> </p>
            </argument><lb/>
            <p><hi rendition="#in">J</hi>Ch wu&#x0364;n&#x017F;chte/ daß wie de&#x017F;&#x017F;elben brief mich erfreuet/ ich auch hinwieder mit<lb/>
dem meinigen den&#x017F;elben erfreuen/ und de&#x017F;&#x017F;en verlangen/ etwas gutes von<lb/>
mir wegen einer ge&#x017F;egneten arbeit zu ho&#x0364;ren/ erfu&#x0364;llen ko&#x0364;nte. Es kan aber<lb/>
&#x017F;olches von mir leider noch nicht ge&#x017F;chehen/ ja halte auch insge&#x017F;amt davor/ es<lb/>
wa&#x0364;re eine unmu&#x0364;gliche &#x017F;ache/ &#x017F;o bald nur etwas hoffnung zu machen. Wichtige<lb/>
dinge wollen ihre zeit haben/ und mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en lang&#x017F;am gefu&#x0364;hret werden/ &#x017F;ollen &#x017F;ie an-<lb/>
ders wohl von &#x017F;tatten gehen. Ja wo ein bau am weislich&#x017F;ten gefu&#x0364;hret wird/<lb/>
&#x017F;iehet man eine geraume zeit &#x017F;o zu reden nichts/ daß man an der arbeit zunehme/<lb/>
weil &#x017F;ie in der erde ge&#x017F;chiehet/ mit legung des grundes. Jch habe ietzund<lb/>
ziemlicher zeit no&#x0364;thig/ ein und andere gemu&#x0364;ther er&#x017F;t lernen zu kennen/ we&#x017F;&#x017F;en<lb/>
man &#x017F;ich von ieglichem zu einer guten mitwu&#x0364;rckung zu ver&#x017F;ehen/ ein und<lb/>
andere lehren/ die etwa biß daher nicht von allen &#x017F;o fleißig mo&#x0364;chten getrie-<lb/>
ben &#x017F;eyn worden/ mit angelegenem fleiß den leuten vorzu&#x017F;tellen und einzu-<lb/>
trucken/ ein vertrauen gegen mich und erweiß/ daß man von mir der reinen<lb/>
lehre &#x017F;ich ver&#x017F;ichern ko&#x0364;nne/ ohne welche ver&#x017F;icherung nichts angenommen<lb/>
wu&#x0364;rde werden/ zu erwecken/ wie ein und anders in Chri&#x017F;tlicher klugheit &#x017F;ich<lb/>
anheben la&#x017F;&#x017F;e/ abzu&#x017F;ehen/ und immer auff iede gelegenheit/ die nicht &#x017F;o wohl<lb/>
ich mir &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;uche/ als der HErr mir kommen la&#x017F;&#x017F;en wird/ acht zu geben/<lb/>
und weder etwas zu u&#x0364;bereilen/ noch auch mit willen zu ver&#x017F;a&#x0364;umen. Dazu<lb/>
ich dann &#x017F;o wohl &#x017F;elb&#x017F;t Gott um den Gei&#x017F;t der weisheit hertzlich anruffe/ als<lb/>
vor Chri&#x017F;tlichen freunden/ mir den&#x017F;elben erbitten zu helffen flehentlich &#x017F;uche/<lb/>
auch darauff ein gutes vertrauen &#x017F;etze. Jch &#x017F;ehe vor mir und neben mich<lb/>
eine &#x017F;tarcke macht des Satans und &#x017F;ein fe&#x017F;t ge&#x017F;etztes reich/ auch &#x017F;o viele <hi rendition="#aq">dif-<lb/>
ficult</hi>a&#x0364;ten/ welche zu u&#x0364;berwinden u&#x0364;ber alle men&#x017F;chliche hu&#x0364;lffe und hoffnung<lb/>
gehet. Aber allem &#x017F;olchem &#x017F;etze ich hinwiederum nichts anders entgegen/<lb/>
als die macht GOttes/ wider die nichts be&#x017F;tehet/ und de&#x017F;&#x017F;en heruff/ aus<lb/>
dem ich hieher gekommen bin/ und derjenige/ welcher mich hieher hat gehen<lb/>
hei&#x017F;&#x017F;en/ nach &#x017F;einer treue meine ob wohl elende/ aber in &#x017F;einem gehor&#x017F;am<lb/>
verrichtende/ arbeit nicht wird la&#x017F;&#x017F;en gantz ohne &#x017F;egen oder frucht bleiben.<lb/>
Daran halte mich/ und hoffe/ wo nichts zu hoffen i&#x017F;t/ mit gedult erwarten-<lb/>
de/ was der HErr vor &#x017F;egen geben wolle. Jch &#x017F;age gern <hi rendition="#fr">mit gedult/</hi> dann<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">die&#x017F;e</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[698/0716] Das ſechſte Capitel. SECTIO VIII. Als kurtz vorhero mein amt in Dresden angetre- ten/ wie den gantzen zuſtand angeſehen. Wie noͤthig gedultiges harren. JCh wuͤnſchte/ daß wie deſſelben brief mich erfreuet/ ich auch hinwieder mit dem meinigen denſelben erfreuen/ und deſſen verlangen/ etwas gutes von mir wegen einer geſegneten arbeit zu hoͤren/ erfuͤllen koͤnte. Es kan aber ſolches von mir leider noch nicht geſchehen/ ja halte auch insgeſamt davor/ es waͤre eine unmuͤgliche ſache/ ſo bald nur etwas hoffnung zu machen. Wichtige dinge wollen ihre zeit haben/ und muͤſſen langſam gefuͤhret werden/ ſollen ſie an- ders wohl von ſtatten gehen. Ja wo ein bau am weislichſten gefuͤhret wird/ ſiehet man eine geraume zeit ſo zu reden nichts/ daß man an der arbeit zunehme/ weil ſie in der erde geſchiehet/ mit legung des grundes. Jch habe ietzund ziemlicher zeit noͤthig/ ein und andere gemuͤther erſt lernen zu kennen/ weſſen man ſich von ieglichem zu einer guten mitwuͤrckung zu verſehen/ ein und andere lehren/ die etwa biß daher nicht von allen ſo fleißig moͤchten getrie- ben ſeyn worden/ mit angelegenem fleiß den leuten vorzuſtellen und einzu- trucken/ ein vertrauen gegen mich und erweiß/ daß man von mir der reinen lehre ſich verſichern koͤnne/ ohne welche verſicherung nichts angenommen wuͤrde werden/ zu erwecken/ wie ein und anders in Chriſtlicher klugheit ſich anheben laſſe/ abzuſehen/ und immer auff iede gelegenheit/ die nicht ſo wohl ich mir ſelbſt ſuche/ als der HErr mir kommen laſſen wird/ acht zu geben/ und weder etwas zu uͤbereilen/ noch auch mit willen zu verſaͤumen. Dazu ich dann ſo wohl ſelbſt Gott um den Geiſt der weisheit hertzlich anruffe/ als vor Chriſtlichen freunden/ mir denſelben erbitten zu helffen flehentlich ſuche/ auch darauff ein gutes vertrauen ſetze. Jch ſehe vor mir und neben mich eine ſtarcke macht des Satans und ſein feſt geſetztes reich/ auch ſo viele dif- ficultaͤten/ welche zu uͤberwinden uͤber alle menſchliche huͤlffe und hoffnung gehet. Aber allem ſolchem ſetze ich hinwiederum nichts anders entgegen/ als die macht GOttes/ wider die nichts beſtehet/ und deſſen heruff/ aus dem ich hieher gekommen bin/ und derjenige/ welcher mich hieher hat gehen heiſſen/ nach ſeiner treue meine ob wohl elende/ aber in ſeinem gehorſam verrichtende/ arbeit nicht wird laſſen gantz ohne ſegen oder frucht bleiben. Daran halte mich/ und hoffe/ wo nichts zu hoffen iſt/ mit gedult erwarten- de/ was der HErr vor ſegen geben wolle. Jch ſage gern mit gedult/ dann dieſe

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/716
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 698. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/716>, abgerufen am 18.04.2024.