Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

DISTINCTIO II. SECTIO XIII.
auch ins gesamt/ daß er mich mehr und mehr von mir selbst und allem eigenen aus-
lehre/ um mich mit ihm zu erfüllen. Erlange ich dieses/ wie ich nicht daran zweiffe-
len will/ weil ich ja darinnen nach seinem willen bete/ so bin zufrieden/ was er mir
vor fata hie in der welt bestimmet haben mag/ der ich nicht mit worten/ sondern
mit hertzen verlange/ daß nicht mein/ sondern/ sein will in/ von und an mir gesche-
he. Schließlich die mitgeschickte schrifft oder vielmehr sciagraphiam des wercks
von dem Ministerio gefället mir sehr wohl/ und ist die sache wohl eingetheilet/ wie
sie aber ausgeführet/ weiß ich nicht. Jsts auf eine gründliche nachdrückliche und
dabey modeste art tractiret/ so ists ein werck/ welches würdig/ daß ich und ande-
re so es träulich mit Gottes reich meinen/ so viel wir können/ die publication
befördern: Solts aber auf Eliä Praetorianische art/ und wie ich bißher des HEr-
ren stylum gesehen abgefasset seyn/ so hoffe keinen nutzen darvon/ sondern sorge
ehe an statt der verminderung/ vermehrung der ärgernisse: aufs wenigste könte
mich auf keine art und weise dessen theilhafftig machen/ sondern muß es GOTT
befehlen. Hiemit hat der Herr die antwort/ so ich unter so viel andern verrichtun-
gen/ da ich nicht zu zehlen weiß/ wie offt davon gemüst/ verfertiget/ zuweisen/ daß
ich meines thuns rechenschafft zu geben nicht scheu trage/ wiewohl weiter und off-
ter zuschreiben/ der noch so viel liebe brieffe vor augen liegen habe/ die halbe und
gantze Jahr offt auf antwort warten/ nicht stets zeit finden würde. Jch unter-
lasse indessen nicht den HErrn HErrn anzuflehen/ der seine gute intention von
allem eigenen reinige/ und ihn nach seinem heil. rath durch seinen Heil. Geist
regiere/ auch zu ehren annehme. 18. 20. 21. Jun. 1687.

SECTIO XIV.

Wegen meiner dretzdischen beruffung/ dabey gefatz-
ter vorsatz. Dieser zeit bewandnis.

DJe folge meines beruffs selbsten anlangend/ kan ich vergewissern/
daß solche zum einigen grund gehabt weil sich Göttlicher finger unwie-
dersprechlich geoffenbahret hat/ wie vielleicht auch denselben einige spe-
cialia,
oder gar die gantze series, wie es mit dem geschäfft hergegangen/ bekant
seyn werden. Nun wo die Stimme des HErrn erkand wird/ läst sich nicht
mehr mit fleisch und blut zu rathe gehen/ sondern man muß folgen/ auf den
befehl dessen der die herrschafft über uns hat/ und nach seinem willen/
ie nach dem wir seinem beruff folgen oder nicht folgen/ die nötige ga-
ben entweder geben oder wieder entziehen kan. Wo sonsten aus eigner ü-
berlegung hätte einen entschluß fassen sollen/ würde es über alle massen schwer

her-
Yyyy 2

DISTINCTIO II. SECTIO XIII.
auch ins geſamt/ daß er mich mehr und mehr von mir ſelbſt und allem eigenen aus-
lehre/ um mich mit ihm zu erfuͤllen. Erlange ich dieſes/ wie ich nicht daran zweiffe-
len will/ weil ich ja darinnen nach ſeinem willen bete/ ſo bin zufrieden/ was er mir
vor fata hie in der welt beſtimmet haben mag/ der ich nicht mit worten/ ſondern
mit hertzen verlange/ daß nicht mein/ ſondern/ ſein will in/ von und an mir geſche-
he. Schließlich die mitgeſchickte ſchrifft oder vielmehr ſciagraphiam des wercks
von dem Miniſterio gefaͤllet mir ſehr wohl/ und iſt die ſache wohl eingetheilet/ wie
ſie aber ausgefuͤhret/ weiß ich nicht. Jſts auf eine gruͤndliche nachdruͤckliche und
dabey modeſte art tractiret/ ſo iſts ein werck/ welches wuͤrdig/ daß ich und ande-
re ſo es traͤulich mit Gottes reich meinen/ ſo viel wir koͤnnen/ die publication
befoͤrdern: Solts aber auf Eliaͤ Prætorianiſche art/ und wie ich bißher des HEr-
ren ſtylum geſehen abgefaſſet ſeyn/ ſo hoffe keinen nutzen darvon/ ſondern ſorge
ehe an ſtatt der verminderung/ vermehrung der aͤrgerniſſe: aufs wenigſte koͤnte
mich auf keine art und weiſe deſſen theilhafftig machen/ ſondern muß es GOTT
befehlen. Hiemit hat der Herr die antwort/ ſo ich unter ſo viel andern verrichtun-
gen/ da ich nicht zu zehlen weiß/ wie offt davon gemuͤſt/ verfertiget/ zuweiſen/ daß
ich meines thuns rechenſchafft zu geben nicht ſcheu trage/ wiewohl weiter und off-
ter zuſchreiben/ der noch ſo viel liebe brieffe vor augen liegen habe/ die halbe und
gantze Jahr offt auf antwort warten/ nicht ſtets zeit finden wuͤrde. Jch unter-
laſſe indeſſen nicht den HErrn HErrn anzuflehen/ der ſeine gute intention von
allem eigenen reinige/ und ihn nach ſeinem heil. rath durch ſeinen Heil. Geiſt
regiere/ auch zu ehren annehme. 18. 20. 21. Jun. 1687.

SECTIO XIV.

Wegen meiner dretzdiſchen beruffung/ dabey gefatz-
ter vorſatz. Dieſer zeit bewandnis.

DJe folge meines beruffs ſelbſten anlangend/ kan ich vergewiſſern/
daß ſolche zum einigen grund gehabt weil ſich Goͤttlicher finger unwie-
derſprechlich geoffenbahret hat/ wie vielleicht auch denſelben einige ſpe-
cialia,
oder gar die gantze ſeries, wie es mit dem geſchaͤfft hergegangen/ bekant
ſeyn werden. Nun wo die Stimme des HErrn erkand wird/ laͤſt ſich nicht
mehr mit fleiſch und blut zu rathe gehen/ ſondern man muß folgen/ auf den
befehl deſſen der die herrſchafft uͤber uns hat/ und nach ſeinem willen/
ie nach dem wir ſeinem beruff folgen oder nicht folgen/ die noͤtige ga-
ben entweder geben oder wieder entziehen kan. Wo ſonſten aus eigner uͤ-
berlegung haͤtte einen entſchluß faſſen ſollen/ wuͤrde es uͤber alle maſſen ſchwer

her-
Yyyy 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0741" n="723"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">DISTINCTIO II. SECTIO XIII.</hi></fw><lb/>
auch ins ge&#x017F;amt/ daß er mich mehr und mehr von mir &#x017F;elb&#x017F;t und allem eigenen aus-<lb/>
lehre/ um mich mit ihm zu erfu&#x0364;llen. Erlange ich die&#x017F;es/ wie ich nicht daran zweiffe-<lb/>
len will/ weil ich ja darinnen nach &#x017F;einem willen bete/ &#x017F;o bin zufrieden/ was er mir<lb/>
vor <hi rendition="#aq">fata</hi> hie in der welt be&#x017F;timmet haben mag/ der ich nicht mit worten/ &#x017F;ondern<lb/>
mit hertzen verlange/ daß nicht mein/ &#x017F;ondern/ &#x017F;ein will in/ von und an mir ge&#x017F;che-<lb/>
he. Schließlich die mitge&#x017F;chickte &#x017F;chrifft oder vielmehr <hi rendition="#aq">&#x017F;ciagraphiam</hi> des wercks<lb/>
von dem <hi rendition="#aq">Mini&#x017F;terio</hi> gefa&#x0364;llet mir &#x017F;ehr wohl/ und i&#x017F;t die &#x017F;ache wohl eingetheilet/ wie<lb/>
&#x017F;ie aber ausgefu&#x0364;hret/ weiß ich nicht. J&#x017F;ts auf eine gru&#x0364;ndliche nachdru&#x0364;ckliche und<lb/>
dabey <hi rendition="#aq">mode&#x017F;te</hi> art tractiret/ &#x017F;o i&#x017F;ts ein werck/ welches wu&#x0364;rdig/ daß ich und ande-<lb/>
re &#x017F;o es tra&#x0364;ulich mit Gottes reich meinen/ &#x017F;o viel wir ko&#x0364;nnen/ die <hi rendition="#aq">publication</hi><lb/>
befo&#x0364;rdern: Solts aber auf Elia&#x0364; <hi rendition="#aq">Prætoriani</hi>&#x017F;che art/ und wie ich bißher des HEr-<lb/>
ren <hi rendition="#aq">&#x017F;tylum</hi> ge&#x017F;ehen abgefa&#x017F;&#x017F;et &#x017F;eyn/ &#x017F;o hoffe keinen nutzen darvon/ &#x017F;ondern &#x017F;orge<lb/>
ehe an &#x017F;tatt der verminderung/ vermehrung der a&#x0364;rgerni&#x017F;&#x017F;e: aufs wenig&#x017F;te ko&#x0364;nte<lb/>
mich auf keine art und wei&#x017F;e de&#x017F;&#x017F;en theilhafftig machen/ &#x017F;ondern muß es GOTT<lb/>
befehlen. Hiemit hat der Herr die antwort/ &#x017F;o ich unter &#x017F;o viel andern verrichtun-<lb/>
gen/ da ich nicht zu zehlen weiß/ wie offt davon gemu&#x0364;&#x017F;t/ verfertiget/ zuwei&#x017F;en/ daß<lb/>
ich meines thuns rechen&#x017F;chafft zu geben nicht &#x017F;cheu trage/ wiewohl weiter und off-<lb/>
ter zu&#x017F;chreiben/ der noch &#x017F;o viel liebe brieffe vor augen liegen habe/ die halbe und<lb/>
gantze Jahr offt auf antwort warten/ nicht &#x017F;tets zeit finden wu&#x0364;rde. Jch unter-<lb/>
la&#x017F;&#x017F;e inde&#x017F;&#x017F;en nicht den HErrn HErrn anzuflehen/ der &#x017F;eine gute <hi rendition="#aq">intention</hi> von<lb/>
allem eigenen reinige/ und ihn nach &#x017F;einem heil. rath durch &#x017F;einen Heil. Gei&#x017F;t<lb/>
regiere/ auch zu ehren annehme. <hi rendition="#aq">18. 20. 21. Jun. 1687.</hi></p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO</hi> XIV.</hi> </head><lb/>
            <argument>
              <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">Wegen meiner dretzdi&#x017F;chen beruffung/ dabey gefatz-<lb/>
ter vor&#x017F;atz. Die&#x017F;er zeit bewandnis.</hi> </hi> </p>
            </argument><lb/>
            <p><hi rendition="#in">D</hi>Je folge meines beruffs &#x017F;elb&#x017F;ten anlangend/ kan ich vergewi&#x017F;&#x017F;ern/<lb/>
daß &#x017F;olche zum einigen grund gehabt weil &#x017F;ich Go&#x0364;ttlicher finger unwie-<lb/>
der&#x017F;prechlich geoffenbahret hat/ wie vielleicht auch den&#x017F;elben einige <hi rendition="#aq">&#x017F;pe-<lb/>
cialia,</hi> oder gar die gantze <hi rendition="#aq">&#x017F;eries,</hi> wie es mit dem ge&#x017F;cha&#x0364;fft hergegangen/ bekant<lb/>
&#x017F;eyn werden. Nun wo die Stimme des HErrn erkand wird/ la&#x0364;&#x017F;t &#x017F;ich nicht<lb/>
mehr mit flei&#x017F;ch und blut zu rathe gehen/ &#x017F;ondern man muß folgen/ auf den<lb/>
befehl de&#x017F;&#x017F;en der die herr&#x017F;chafft u&#x0364;ber uns hat/ und nach &#x017F;einem willen/<lb/>
ie nach dem wir &#x017F;einem beruff folgen oder nicht folgen/ die no&#x0364;tige ga-<lb/>
ben entweder geben oder wieder entziehen kan. Wo &#x017F;on&#x017F;ten aus eigner u&#x0364;-<lb/>
berlegung ha&#x0364;tte einen ent&#x017F;chluß fa&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ollen/ wu&#x0364;rde es u&#x0364;ber alle ma&#x017F;&#x017F;en &#x017F;chwer<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Yyyy 2</fw><fw place="bottom" type="catch">her-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[723/0741] DISTINCTIO II. SECTIO XIII. auch ins geſamt/ daß er mich mehr und mehr von mir ſelbſt und allem eigenen aus- lehre/ um mich mit ihm zu erfuͤllen. Erlange ich dieſes/ wie ich nicht daran zweiffe- len will/ weil ich ja darinnen nach ſeinem willen bete/ ſo bin zufrieden/ was er mir vor fata hie in der welt beſtimmet haben mag/ der ich nicht mit worten/ ſondern mit hertzen verlange/ daß nicht mein/ ſondern/ ſein will in/ von und an mir geſche- he. Schließlich die mitgeſchickte ſchrifft oder vielmehr ſciagraphiam des wercks von dem Miniſterio gefaͤllet mir ſehr wohl/ und iſt die ſache wohl eingetheilet/ wie ſie aber ausgefuͤhret/ weiß ich nicht. Jſts auf eine gruͤndliche nachdruͤckliche und dabey modeſte art tractiret/ ſo iſts ein werck/ welches wuͤrdig/ daß ich und ande- re ſo es traͤulich mit Gottes reich meinen/ ſo viel wir koͤnnen/ die publication befoͤrdern: Solts aber auf Eliaͤ Prætorianiſche art/ und wie ich bißher des HEr- ren ſtylum geſehen abgefaſſet ſeyn/ ſo hoffe keinen nutzen darvon/ ſondern ſorge ehe an ſtatt der verminderung/ vermehrung der aͤrgerniſſe: aufs wenigſte koͤnte mich auf keine art und weiſe deſſen theilhafftig machen/ ſondern muß es GOTT befehlen. Hiemit hat der Herr die antwort/ ſo ich unter ſo viel andern verrichtun- gen/ da ich nicht zu zehlen weiß/ wie offt davon gemuͤſt/ verfertiget/ zuweiſen/ daß ich meines thuns rechenſchafft zu geben nicht ſcheu trage/ wiewohl weiter und off- ter zuſchreiben/ der noch ſo viel liebe brieffe vor augen liegen habe/ die halbe und gantze Jahr offt auf antwort warten/ nicht ſtets zeit finden wuͤrde. Jch unter- laſſe indeſſen nicht den HErrn HErrn anzuflehen/ der ſeine gute intention von allem eigenen reinige/ und ihn nach ſeinem heil. rath durch ſeinen Heil. Geiſt regiere/ auch zu ehren annehme. 18. 20. 21. Jun. 1687. SECTIO XIV. Wegen meiner dretzdiſchen beruffung/ dabey gefatz- ter vorſatz. Dieſer zeit bewandnis. DJe folge meines beruffs ſelbſten anlangend/ kan ich vergewiſſern/ daß ſolche zum einigen grund gehabt weil ſich Goͤttlicher finger unwie- derſprechlich geoffenbahret hat/ wie vielleicht auch denſelben einige ſpe- cialia, oder gar die gantze ſeries, wie es mit dem geſchaͤfft hergegangen/ bekant ſeyn werden. Nun wo die Stimme des HErrn erkand wird/ laͤſt ſich nicht mehr mit fleiſch und blut zu rathe gehen/ ſondern man muß folgen/ auf den befehl deſſen der die herrſchafft uͤber uns hat/ und nach ſeinem willen/ ie nach dem wir ſeinem beruff folgen oder nicht folgen/ die noͤtige ga- ben entweder geben oder wieder entziehen kan. Wo ſonſten aus eigner uͤ- berlegung haͤtte einen entſchluß faſſen ſollen/ wuͤrde es uͤber alle maſſen ſchwer her- Yyyy 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/741
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 723. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/741>, abgerufen am 25.04.2024.