Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite
Das sechste Capitel.

Der HErr HErr/ dessen wort es ist/ mit dem wir vor der gemeinde allezeit
umgehen sollen/ lasse dasselbe ie länger ie reichlich er unter uns wohnen in aller
weißheit: er befördere auch alle die jenige mittel/ wie er nach seinen rath iedes orts
und zu ieder zeit/ dieses oder jenes zu der erbauung am diensamsten erkennet/ damit
lehrende und lernende nichts dessen unterlassen/ was beyderseits pflichten hierinnen
erfordern. Er gebrauche auch meinen hochgeehrten Herrn ferner zu einem theu-
ren und kräfftigen werckzeug seiner gnaden/ segne alle zu seinen ehren diensame ar-
beit/ und weise ihm selbst/ worinnen seine gaben am fruchtbarlichsten angewen-
det werden können. Womit der ewigen liebe und versorgung unsers himmlischen
Vaters treulich erlassende verbleibe. u. s. w. 13. Febr. 1689.

SECTIO XXIV.

An einen christlichen Edelmann aufmun-
terung und wunsch.

DEm Herrn Herrn sage ich demütigen danck/ der nechst andern seinen kin-
dern auch dessen liebe person/ aus dem stande derer/ welche sonsten vor an-
dern fast mehrere hindernissen des wahren Christenthums haben/ dadurch
aber die meiste sich von dessen ernstlicher führung abhalten lassen/ kräfftiglich be-
ruffen/ und von der welt zu sich gezogen/ mir aber auch eine sonderbahre freude
darüber durch seine güte erwecket hat. Wie dann uns Christen allen/ so viel mehr
denen/ die der HErr zu seiner gemeinde dienern verordnet hat/ zukommet/ daß
wir unsre gröste freude darinnen suchen und erkennen/ wo wir von wachsthum
des reichs Gottes/ und wie so wol die zahl der rechtschaffnen kinder Gottes/ als in
denselben die krafft seines Geistes/ zunehme/ hören und vernehmen können; indem
wir darinnen stets die erfüllung und erhörung der uns nothwendigsten und an sich
würdigsten ersten bitten des vater unsers erkennen mögen/ und iedesmal ursach
haben/ den himmlischen Vater/ so offt er uns etwas dessen zu gesicht oder gehör
kommen lässet/ davor demüthigsten danck zu sagen/ und uns stets daraus zu trö-
sten/ daß der HErr sein angesicht noch nicht gantz von uns gewendet habe/ oder
uns als ein born worden seye/ welcher gar nicht qvellen wolle/ wie es so offt das
ansehen gewinnet/ wo man das allgemeine verderben vor augen sihet/ und immer
mit David zu seufftzen ursach findet: Hilff Herr die heiligen haben abgenommen/
u. der gläubigen ist wenig unter den menschen kindern. Aber gelobet seye die gött-
liche güte und barmhertzigkeit/ die auch mitten in diesen zeiten des gerichts sich
nicht gar von uns abgewendet hat/ sondern uns noch da und dort gewahr werden
lässet eines übergebliebenen saamens/ damit wir nicht werden mögen wie So-
dom und wie Gomorrha. Ach der HErr HErr mächtig von krafft und güte er-
halte nicht allein das jenige/ was er bereits kräfftig mit seinem Geist gerühret/ son-
dern thue noch täglich zu der zahl derer/ die in lebendigem glauben/ ob wol mitten

unter
Das ſechſte Capitel.

Der HErr HErr/ deſſen wort es iſt/ mit dem wir vor der gemeinde allezeit
umgehen ſollen/ laſſe daſſelbe ie laͤnger ie reichlich er unter uns wohnen in aller
weißheit: er befoͤrdere auch alle die jenige mittel/ wie er nach ſeinen rath iedes orts
und zu ieder zeit/ dieſes oder jenes zu der erbauung am dienſamſten erkennet/ damit
lehrende und lernende nichts deſſen unterlaſſen/ was beyderſeits pflichten hierinnen
erfordern. Er gebrauche auch meinen hochgeehrten Herrn ferner zu einem theu-
ren und kraͤfftigen werckzeug ſeiner gnaden/ ſegne alle zu ſeinen ehren dienſame ar-
beit/ und weiſe ihm ſelbſt/ worinnen ſeine gaben am fruchtbarlichſten angewen-
det werden koͤnnen. Womit der ewigen liebe und verſorgung unſers himmliſchen
Vaters treulich erlaſſende verbleibe. u. ſ. w. 13. Febr. 1689.

SECTIO XXIV.

An einen chriſtlichen Edelmann aufmun-
terung und wunſch.

DEm Herrn Herrn ſage ich demuͤtigen danck/ der nechſt andern ſeinen kin-
dern auch deſſen liebe perſon/ aus dem ſtande derer/ welche ſonſten vor an-
dern faſt mehrere hinderniſſen des wahren Chriſtenthums haben/ dadurch
aber die meiſte ſich von deſſen ernſtlicher fuͤhrung abhalten laſſen/ kraͤfftiglich be-
ruffen/ und von der welt zu ſich gezogen/ mir aber auch eine ſonderbahre freude
daruͤber durch ſeine guͤte erwecket hat. Wie dann uns Chriſten allen/ ſo viel mehr
denen/ die der HErr zu ſeiner gemeinde dienern verordnet hat/ zukommet/ daß
wir unſre groͤſte freude darinnen ſuchen und erkennen/ wo wir von wachsthum
des reichs Gottes/ und wie ſo wol die zahl der rechtſchaffnen kinder Gottes/ als in
denſelben die krafft ſeines Geiſtes/ zunehme/ hoͤren und vernehmen koͤnnen; indem
wir darinnen ſtets die erfuͤllung und erhoͤrung der uns nothwendigſten und an ſich
wuͤrdigſten erſten bitten des vater unſers erkennen moͤgen/ und iedesmal urſach
haben/ den himmliſchen Vater/ ſo offt er uns etwas deſſen zu geſicht oder gehoͤr
kommen laͤſſet/ davor demuͤthigſten danck zu ſagen/ und uns ſtets daraus zu troͤ-
ſten/ daß der HErr ſein angeſicht noch nicht gantz von uns gewendet habe/ oder
uns als ein born worden ſeye/ welcher gar nicht qvellen wolle/ wie es ſo offt das
anſehen gewinnet/ wo man das allgemeine verderben vor augen ſihet/ und immer
mit David zu ſeufftzen urſach findet: Hilff Herr die heiligen haben abgenommen/
u. der glaͤubigen iſt wenig unter den menſchen kindern. Aber gelobet ſeye die goͤtt-
liche guͤte und barmhertzigkeit/ die auch mitten in dieſen zeiten des gerichts ſich
nicht gar von uns abgewendet hat/ ſondern uns noch da und dort gewahr werden
laͤſſet eines uͤbergebliebenen ſaamens/ damit wir nicht werden moͤgen wie So-
dom und wie Gomorrha. Ach der HErr HErr maͤchtig von krafft und guͤte er-
halte nicht allein das jenige/ was er bereits kraͤfftig mit ſeinem Geiſt geruͤhret/ ſon-
dern thue noch taͤglich zu der zahl derer/ die in lebendigem glauben/ ob wol mitten

unter
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0778" n="760"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Das &#x017F;ech&#x017F;te Capitel.</hi> </fw><lb/>
            <p>Der HErr HErr/ de&#x017F;&#x017F;en wort es i&#x017F;t/ mit dem wir vor der gemeinde allezeit<lb/>
umgehen &#x017F;ollen/ la&#x017F;&#x017F;e da&#x017F;&#x017F;elbe ie la&#x0364;nger ie reichlich er unter uns wohnen in aller<lb/>
weißheit: er befo&#x0364;rdere auch alle die jenige mittel/ wie er nach &#x017F;einen rath iedes orts<lb/>
und zu ieder zeit/ die&#x017F;es oder jenes zu der erbauung am dien&#x017F;am&#x017F;ten erkennet/ damit<lb/>
lehrende und lernende nichts de&#x017F;&#x017F;en unterla&#x017F;&#x017F;en/ was beyder&#x017F;eits pflichten hierinnen<lb/>
erfordern. Er gebrauche auch meinen hochgeehrten Herrn ferner zu einem theu-<lb/>
ren und kra&#x0364;fftigen werckzeug &#x017F;einer gnaden/ &#x017F;egne alle zu &#x017F;einen ehren dien&#x017F;ame ar-<lb/>
beit/ und wei&#x017F;e ihm &#x017F;elb&#x017F;t/ worinnen &#x017F;eine gaben am fruchtbarlich&#x017F;ten angewen-<lb/>
det werden ko&#x0364;nnen. Womit der ewigen liebe und ver&#x017F;orgung un&#x017F;ers himmli&#x017F;chen<lb/>
Vaters treulich erla&#x017F;&#x017F;ende verbleibe. u. &#x017F;. w. <hi rendition="#aq">13. Febr. 1689.</hi></p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO</hi> XXIV.</hi> </head><lb/>
            <argument>
              <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">An einen chri&#x017F;tlichen Edelmann aufmun-<lb/>
terung und wun&#x017F;ch.</hi> </hi> </p>
            </argument><lb/>
            <p><hi rendition="#in">D</hi>Em Herrn Herrn &#x017F;age ich demu&#x0364;tigen danck/ der nech&#x017F;t andern &#x017F;einen kin-<lb/>
dern auch de&#x017F;&#x017F;en liebe per&#x017F;on/ aus dem &#x017F;tande derer/ welche &#x017F;on&#x017F;ten vor an-<lb/>
dern fa&#x017F;t mehrere hinderni&#x017F;&#x017F;en des wahren Chri&#x017F;tenthums haben/ dadurch<lb/>
aber die mei&#x017F;te &#x017F;ich von de&#x017F;&#x017F;en ern&#x017F;tlicher fu&#x0364;hrung abhalten la&#x017F;&#x017F;en/ kra&#x0364;fftiglich be-<lb/>
ruffen/ und von der welt zu &#x017F;ich gezogen/ mir aber auch eine &#x017F;onderbahre freude<lb/>
daru&#x0364;ber durch &#x017F;eine gu&#x0364;te erwecket hat. Wie dann uns Chri&#x017F;ten allen/ &#x017F;o viel mehr<lb/>
denen/ die der HErr zu &#x017F;einer gemeinde dienern verordnet hat/ zukommet/ daß<lb/>
wir un&#x017F;re gro&#x0364;&#x017F;te freude darinnen &#x017F;uchen und erkennen/ wo wir von wachsthum<lb/>
des reichs Gottes/ und wie &#x017F;o wol die zahl der recht&#x017F;chaffnen kinder Gottes/ als in<lb/>
den&#x017F;elben die krafft &#x017F;eines Gei&#x017F;tes/ zunehme/ ho&#x0364;ren und vernehmen ko&#x0364;nnen; indem<lb/>
wir darinnen &#x017F;tets die erfu&#x0364;llung und erho&#x0364;rung der uns nothwendig&#x017F;ten und an &#x017F;ich<lb/>
wu&#x0364;rdig&#x017F;ten er&#x017F;ten bitten des vater un&#x017F;ers erkennen mo&#x0364;gen/ und iedesmal ur&#x017F;ach<lb/>
haben/ den himmli&#x017F;chen Vater/ &#x017F;o offt er uns etwas de&#x017F;&#x017F;en zu ge&#x017F;icht oder geho&#x0364;r<lb/>
kommen la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et/ davor demu&#x0364;thig&#x017F;ten danck zu &#x017F;agen/ und uns &#x017F;tets daraus zu tro&#x0364;-<lb/>
&#x017F;ten/ daß der HErr &#x017F;ein ange&#x017F;icht noch nicht gantz von uns gewendet habe/ oder<lb/>
uns als ein born worden &#x017F;eye/ welcher gar nicht qvellen wolle/ wie es &#x017F;o offt das<lb/>
an&#x017F;ehen gewinnet/ wo man das allgemeine verderben vor augen &#x017F;ihet/ und immer<lb/>
mit David zu &#x017F;eufftzen ur&#x017F;ach findet: Hilff Herr die heiligen haben abgenommen/<lb/>
u. der gla&#x0364;ubigen i&#x017F;t wenig unter den men&#x017F;chen kindern. Aber gelobet &#x017F;eye die go&#x0364;tt-<lb/>
liche gu&#x0364;te und barmhertzigkeit/ die auch mitten in die&#x017F;en zeiten des gerichts &#x017F;ich<lb/>
nicht gar von uns abgewendet hat/ &#x017F;ondern uns noch da und dort gewahr werden<lb/>
la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et eines u&#x0364;bergebliebenen &#x017F;aamens/ damit wir nicht werden mo&#x0364;gen wie So-<lb/>
dom und wie Gomorrha. Ach der HErr HErr ma&#x0364;chtig von krafft und gu&#x0364;te er-<lb/>
halte nicht allein das jenige/ was er bereits kra&#x0364;fftig mit &#x017F;einem Gei&#x017F;t geru&#x0364;hret/ &#x017F;on-<lb/>
dern thue noch ta&#x0364;glich zu der zahl derer/ die in lebendigem glauben/ ob wol mitten<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">unter</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[760/0778] Das ſechſte Capitel. Der HErr HErr/ deſſen wort es iſt/ mit dem wir vor der gemeinde allezeit umgehen ſollen/ laſſe daſſelbe ie laͤnger ie reichlich er unter uns wohnen in aller weißheit: er befoͤrdere auch alle die jenige mittel/ wie er nach ſeinen rath iedes orts und zu ieder zeit/ dieſes oder jenes zu der erbauung am dienſamſten erkennet/ damit lehrende und lernende nichts deſſen unterlaſſen/ was beyderſeits pflichten hierinnen erfordern. Er gebrauche auch meinen hochgeehrten Herrn ferner zu einem theu- ren und kraͤfftigen werckzeug ſeiner gnaden/ ſegne alle zu ſeinen ehren dienſame ar- beit/ und weiſe ihm ſelbſt/ worinnen ſeine gaben am fruchtbarlichſten angewen- det werden koͤnnen. Womit der ewigen liebe und verſorgung unſers himmliſchen Vaters treulich erlaſſende verbleibe. u. ſ. w. 13. Febr. 1689. SECTIO XXIV. An einen chriſtlichen Edelmann aufmun- terung und wunſch. DEm Herrn Herrn ſage ich demuͤtigen danck/ der nechſt andern ſeinen kin- dern auch deſſen liebe perſon/ aus dem ſtande derer/ welche ſonſten vor an- dern faſt mehrere hinderniſſen des wahren Chriſtenthums haben/ dadurch aber die meiſte ſich von deſſen ernſtlicher fuͤhrung abhalten laſſen/ kraͤfftiglich be- ruffen/ und von der welt zu ſich gezogen/ mir aber auch eine ſonderbahre freude daruͤber durch ſeine guͤte erwecket hat. Wie dann uns Chriſten allen/ ſo viel mehr denen/ die der HErr zu ſeiner gemeinde dienern verordnet hat/ zukommet/ daß wir unſre groͤſte freude darinnen ſuchen und erkennen/ wo wir von wachsthum des reichs Gottes/ und wie ſo wol die zahl der rechtſchaffnen kinder Gottes/ als in denſelben die krafft ſeines Geiſtes/ zunehme/ hoͤren und vernehmen koͤnnen; indem wir darinnen ſtets die erfuͤllung und erhoͤrung der uns nothwendigſten und an ſich wuͤrdigſten erſten bitten des vater unſers erkennen moͤgen/ und iedesmal urſach haben/ den himmliſchen Vater/ ſo offt er uns etwas deſſen zu geſicht oder gehoͤr kommen laͤſſet/ davor demuͤthigſten danck zu ſagen/ und uns ſtets daraus zu troͤ- ſten/ daß der HErr ſein angeſicht noch nicht gantz von uns gewendet habe/ oder uns als ein born worden ſeye/ welcher gar nicht qvellen wolle/ wie es ſo offt das anſehen gewinnet/ wo man das allgemeine verderben vor augen ſihet/ und immer mit David zu ſeufftzen urſach findet: Hilff Herr die heiligen haben abgenommen/ u. der glaͤubigen iſt wenig unter den menſchen kindern. Aber gelobet ſeye die goͤtt- liche guͤte und barmhertzigkeit/ die auch mitten in dieſen zeiten des gerichts ſich nicht gar von uns abgewendet hat/ ſondern uns noch da und dort gewahr werden laͤſſet eines uͤbergebliebenen ſaamens/ damit wir nicht werden moͤgen wie So- dom und wie Gomorrha. Ach der HErr HErr maͤchtig von krafft und guͤte er- halte nicht allein das jenige/ was er bereits kraͤfftig mit ſeinem Geiſt geruͤhret/ ſon- dern thue noch taͤglich zu der zahl derer/ die in lebendigem glauben/ ob wol mitten unter

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/778
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 760. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/778>, abgerufen am 24.04.2024.