Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. III. SECT. XXII.
len dingen mit judiciren sehr bedachtsam zu werden/ beybringen werde: wel-
ches ich vor einen wichtigen nutzen halte. So hat geliebter bruder sich auch
nicht einiges wahren schimpfes daraus zubesorgen/ denn ob wol mehrere fleisch-
liche leute/ wie zum haß also auch verachtung desselben sich dadurch mögen be-
wegen lassen/ weiß ich doch wohl/ daß derselbe mit allen denen/ so was ehr o-
der schande seye/ warhafftig verstehen/ dieser urtheil nicht hochachten oder glau-
ben werde/ daß ihm das wenigste an demselben gelegen sey: hingegen da aus
dem vorigen tractat besorglich unterschiedliche etwas der guten meinung von dem-
selben mögen haben fallen lassen/ und also derselbe vielmehr dessen existimati-
on
verletzet/ so wird hingegen dergleichen schrifft/ nicht nur bey diesen/ sondern
auch bey allen dem HErrn treulich suchenden hertzen/ ja dem HErrn selbst/ zur
ehre gereichen.

Wie nun dieses vor dem angesicht GOttes meine meinung in dem gegen-
wärtigen anliegen ist/ ich auch nicht zweifele derselben guten grund zuhaben/ so
stelle dieselbe hiemit in brüderlichen vertrauen vor/ und überlasse sie desselben
fernerer prüfung und seines gewissens (dem ich keinen strick vor mich selbst an-
legen werde/ sondern alles GOttes wirckung überlasse) eigener überzeugung.
Der Vater des liechts/ von dem alle gute gaben/ und alle vollkommene gaben
kommen/ gebe ihm selbst/ erleuchtete augen seines verständnüsses/ auch in die-
sem anliegen/ selbst oder aus Christlicher freunde anleitung/ zuerkennen/ was
dessen heiliger ehre/ der Kirchen erbauung/ des nechsten besserung/ und eigener
gewissens beständiger ruhe an diensamsten ist. Er lasse aber auch insgesamt
sein liecht in allen stücken immer weiter durchbrechen/ zu vertreiben alle finster-
nüß und zweiffel/ damit wir alle unangestossen/ stäts in demselben wandeln biß
zu dem seel. eingang in die völlige liechte ewigkeit.

Den April 1692.

SECTIO XXII.

Meine Ausführung aus Sachsen/ und beständige
Liebe gegen dasselbe. Von einem vermeintem
Gespenst.

OB ich wohl die weise und gütige vorsehung meines himmlischen Va-
ters zu veneriren habe/ die mich zu meinem besten aus Sachsen ausge-
führet (da sie sich vielleicht zu erinnern weiß/ was ich einmahl von
meinem Pathmo erwehnet/ ) auch es etwa in solchem lande nicht an leu-
ten gefehlet hat/ auch ex nostro ordine, über die ich mich beschweren möchte/ so
bewahre mich doch mein GOtt/ daß ich einen feindseligen gedancken gegen sol-

chem
Z z z z z z 3

ARTIC. III. SECT. XXII.
len dingen mit judiciren ſehr bedachtſam zu werden/ beybringen werde: wel-
ches ich vor einen wichtigen nutzen halte. So hat geliebter bruder ſich auch
nicht einiges wahren ſchimpfes daraus zubeſorgen/ denn ob wol mehrere fleiſch-
liche leute/ wie zum haß alſo auch verachtung deſſelben ſich dadurch moͤgen be-
wegen laſſen/ weiß ich doch wohl/ daß derſelbe mit allen denen/ ſo was ehr o-
der ſchande ſeye/ warhafftig verſtehen/ dieſer urtheil nicht hochachten oder glau-
ben werde/ daß ihm das wenigſte an demſelben gelegen ſey: hingegen da aus
dem vorigen tractat beſorglich unterſchiedliche etwas der guten meinung von dem-
ſelben moͤgen haben fallen laſſen/ und alſo derſelbe vielmehr deſſen exiſtimati-
on
verletzet/ ſo wird hingegen dergleichen ſchrifft/ nicht nur bey dieſen/ ſondern
auch bey allen dem HErrn treulich ſuchenden hertzen/ ja dem HErrn ſelbſt/ zur
ehre gereichen.

Wie nun dieſes vor dem angeſicht GOttes meine meinung in dem gegen-
waͤrtigen anliegen iſt/ ich auch nicht zweifele derſelben guten grund zuhaben/ ſo
ſtelle dieſelbe hiemit in bruͤderlichen vertrauen vor/ und uͤberlaſſe ſie deſſelben
fernerer pruͤfung und ſeines gewiſſens (dem ich keinen ſtrick vor mich ſelbſt an-
legen werde/ ſondern alles GOttes wirckung uͤberlaſſe) eigener uͤberzeugung.
Der Vater des liechts/ von dem alle gute gaben/ und alle vollkommene gaben
kommen/ gebe ihm ſelbſt/ erleuchtete augen ſeines verſtaͤndnuͤſſes/ auch in die-
ſem anliegen/ ſelbſt oder aus Chriſtlicher freunde anleitung/ zuerkennen/ was
deſſen heiliger ehre/ der Kirchen erbauung/ des nechſten beſſerung/ und eigener
gewiſſens beſtaͤndiger ruhe an dienſamſten iſt. Er laſſe aber auch insgeſamt
ſein liecht in allen ſtuͤcken immer weiter durchbrechen/ zu vertreiben alle finſter-
nuͤß und zweiffel/ damit wir alle unangeſtoſſen/ ſtaͤts in demſelben wandeln biß
zu dem ſeel. eingang in die voͤllige liechte ewigkeit.

Den April 1692.

SECTIO XXII.

Meine Ausfuͤhrung aus Sachſen/ und beſtaͤndige
Liebe gegen daſſelbe. Von einem vermeintem
Geſpenſt.

OB ich wohl die weiſe und guͤtige vorſehung meines himmliſchen Va-
ters zu veneriren habe/ die mich zu meinem beſten aus Sachſen ausge-
fuͤhret (da ſie ſich vielleicht zu erinnern weiß/ was ich einmahl von
meinem Pathmo erwehnet/ ) auch es etwa in ſolchem lande nicht an leu-
ten gefehlet hat/ auch ex noſtro ordine, uͤber die ich mich beſchweren moͤchte/ ſo
bewahre mich doch mein GOtt/ daß ich einen feindſeligen gedancken gegen ſol-

chem
Z z z z z z 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0935" n="917"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">ARTIC. III. SECT. XXII.</hi></fw><lb/>
len dingen mit judiciren &#x017F;ehr bedacht&#x017F;am zu werden/ beybringen werde: wel-<lb/>
ches ich vor einen wichtigen nutzen halte. So hat geliebter bruder &#x017F;ich auch<lb/>
nicht einiges wahren &#x017F;chimpfes daraus zube&#x017F;orgen/ denn ob wol mehrere flei&#x017F;ch-<lb/>
liche leute/ wie zum haß al&#x017F;o auch verachtung de&#x017F;&#x017F;elben &#x017F;ich dadurch mo&#x0364;gen be-<lb/>
wegen la&#x017F;&#x017F;en/ weiß ich doch wohl/ daß der&#x017F;elbe mit allen denen/ &#x017F;o was ehr o-<lb/>
der &#x017F;chande &#x017F;eye/ warhafftig ver&#x017F;tehen/ die&#x017F;er urtheil nicht hochachten oder glau-<lb/>
ben werde/ daß ihm das wenig&#x017F;te an dem&#x017F;elben gelegen &#x017F;ey: hingegen da aus<lb/>
dem vorigen <hi rendition="#aq">tract</hi>at be&#x017F;orglich unter&#x017F;chiedliche etwas der guten meinung von dem-<lb/>
&#x017F;elben mo&#x0364;gen haben fallen la&#x017F;&#x017F;en/ und al&#x017F;o der&#x017F;elbe vielmehr de&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#aq">exi&#x017F;timati-<lb/>
on</hi> verletzet/ &#x017F;o wird hingegen dergleichen &#x017F;chrifft/ nicht nur bey die&#x017F;en/ &#x017F;ondern<lb/>
auch bey allen dem HErrn treulich &#x017F;uchenden hertzen/ ja dem HErrn &#x017F;elb&#x017F;t/ zur<lb/>
ehre gereichen.</p><lb/>
            <p>Wie nun die&#x017F;es vor dem ange&#x017F;icht GOttes meine meinung in dem gegen-<lb/>
wa&#x0364;rtigen anliegen i&#x017F;t/ ich auch nicht zweifele der&#x017F;elben guten grund zuhaben/ &#x017F;o<lb/>
&#x017F;telle die&#x017F;elbe hiemit in bru&#x0364;derlichen vertrauen vor/ und u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ie de&#x017F;&#x017F;elben<lb/>
fernerer pru&#x0364;fung und &#x017F;eines gewi&#x017F;&#x017F;ens (dem ich keinen &#x017F;trick vor mich &#x017F;elb&#x017F;t an-<lb/>
legen werde/ &#x017F;ondern alles GOttes wirckung u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;e) eigener u&#x0364;berzeugung.<lb/>
Der Vater des liechts/ von dem alle gute gaben/ und alle vollkommene gaben<lb/>
kommen/ gebe ihm &#x017F;elb&#x017F;t/ erleuchtete augen &#x017F;eines ver&#x017F;ta&#x0364;ndnu&#x0364;&#x017F;&#x017F;es/ auch in die-<lb/>
&#x017F;em anliegen/ &#x017F;elb&#x017F;t oder aus Chri&#x017F;tlicher freunde anleitung/ zuerkennen/ was<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en heiliger ehre/ der Kirchen erbauung/ des nech&#x017F;ten be&#x017F;&#x017F;erung/ und eigener<lb/>
gewi&#x017F;&#x017F;ens be&#x017F;ta&#x0364;ndiger ruhe an dien&#x017F;am&#x017F;ten i&#x017F;t. Er la&#x017F;&#x017F;e aber auch insge&#x017F;amt<lb/>
&#x017F;ein liecht in allen &#x017F;tu&#x0364;cken immer weiter durchbrechen/ zu vertreiben alle fin&#x017F;ter-<lb/>
nu&#x0364;ß und zweiffel/ damit wir alle unange&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;ta&#x0364;ts in dem&#x017F;elben wandeln biß<lb/>
zu dem &#x017F;eel. eingang in die vo&#x0364;llige liechte ewigkeit.</p><lb/>
            <p>Den April 1692.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO XXII</hi>.</hi> </head><lb/>
            <argument>
              <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">Meine Ausfu&#x0364;hrung aus Sach&#x017F;en/ und be&#x017F;ta&#x0364;ndige<lb/>
Liebe gegen da&#x017F;&#x017F;elbe. Von einem vermeintem<lb/>
Ge&#x017F;pen&#x017F;t.</hi> </hi> </p>
            </argument><lb/>
            <p><hi rendition="#in">O</hi>B ich wohl die wei&#x017F;e und gu&#x0364;tige vor&#x017F;ehung meines himmli&#x017F;chen Va-<lb/>
ters zu <hi rendition="#aq">veneri</hi>ren habe/ die mich zu meinem be&#x017F;ten aus Sach&#x017F;en ausge-<lb/>
fu&#x0364;hret (da &#x017F;ie &#x017F;ich vielleicht zu erinnern weiß/ was ich einmahl von<lb/>
meinem <hi rendition="#aq">Pathmo</hi> erwehnet/ ) auch es etwa in &#x017F;olchem lande nicht an leu-<lb/>
ten gefehlet hat/ auch <hi rendition="#aq">ex no&#x017F;tro ordine,</hi> u&#x0364;ber die ich mich be&#x017F;chweren mo&#x0364;chte/ &#x017F;o<lb/>
bewahre mich doch mein GOtt/ daß ich einen feind&#x017F;eligen gedancken gegen &#x017F;ol-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Z z z z z z 3</fw><fw place="bottom" type="catch">chem</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[917/0935] ARTIC. III. SECT. XXII. len dingen mit judiciren ſehr bedachtſam zu werden/ beybringen werde: wel- ches ich vor einen wichtigen nutzen halte. So hat geliebter bruder ſich auch nicht einiges wahren ſchimpfes daraus zubeſorgen/ denn ob wol mehrere fleiſch- liche leute/ wie zum haß alſo auch verachtung deſſelben ſich dadurch moͤgen be- wegen laſſen/ weiß ich doch wohl/ daß derſelbe mit allen denen/ ſo was ehr o- der ſchande ſeye/ warhafftig verſtehen/ dieſer urtheil nicht hochachten oder glau- ben werde/ daß ihm das wenigſte an demſelben gelegen ſey: hingegen da aus dem vorigen tractat beſorglich unterſchiedliche etwas der guten meinung von dem- ſelben moͤgen haben fallen laſſen/ und alſo derſelbe vielmehr deſſen exiſtimati- on verletzet/ ſo wird hingegen dergleichen ſchrifft/ nicht nur bey dieſen/ ſondern auch bey allen dem HErrn treulich ſuchenden hertzen/ ja dem HErrn ſelbſt/ zur ehre gereichen. Wie nun dieſes vor dem angeſicht GOttes meine meinung in dem gegen- waͤrtigen anliegen iſt/ ich auch nicht zweifele derſelben guten grund zuhaben/ ſo ſtelle dieſelbe hiemit in bruͤderlichen vertrauen vor/ und uͤberlaſſe ſie deſſelben fernerer pruͤfung und ſeines gewiſſens (dem ich keinen ſtrick vor mich ſelbſt an- legen werde/ ſondern alles GOttes wirckung uͤberlaſſe) eigener uͤberzeugung. Der Vater des liechts/ von dem alle gute gaben/ und alle vollkommene gaben kommen/ gebe ihm ſelbſt/ erleuchtete augen ſeines verſtaͤndnuͤſſes/ auch in die- ſem anliegen/ ſelbſt oder aus Chriſtlicher freunde anleitung/ zuerkennen/ was deſſen heiliger ehre/ der Kirchen erbauung/ des nechſten beſſerung/ und eigener gewiſſens beſtaͤndiger ruhe an dienſamſten iſt. Er laſſe aber auch insgeſamt ſein liecht in allen ſtuͤcken immer weiter durchbrechen/ zu vertreiben alle finſter- nuͤß und zweiffel/ damit wir alle unangeſtoſſen/ ſtaͤts in demſelben wandeln biß zu dem ſeel. eingang in die voͤllige liechte ewigkeit. Den April 1692. SECTIO XXII. Meine Ausfuͤhrung aus Sachſen/ und beſtaͤndige Liebe gegen daſſelbe. Von einem vermeintem Geſpenſt. OB ich wohl die weiſe und guͤtige vorſehung meines himmliſchen Va- ters zu veneriren habe/ die mich zu meinem beſten aus Sachſen ausge- fuͤhret (da ſie ſich vielleicht zu erinnern weiß/ was ich einmahl von meinem Pathmo erwehnet/ ) auch es etwa in ſolchem lande nicht an leu- ten gefehlet hat/ auch ex noſtro ordine, uͤber die ich mich beſchweren moͤchte/ ſo bewahre mich doch mein GOtt/ daß ich einen feindſeligen gedancken gegen ſol- chem Z z z z z z 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/935
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 917. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/935>, abgerufen am 25.04.2024.