Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. III. SECTIO XXIX.
nen kämpffern in jenen leben verheissen hat/ und gewiß geben wird/ hierauff mit
glauben sehende/ wird uns alles leiden leicht werden/ und können wir der feinde la-
chen: wie ich auch mit demüthigsten danck des HERRN güte über mich preise/
welche mich bißher/ wie viel mir auch mit worten und thaten vor allen orten getro-
het wurde/ dermassen gestärcket/ daß ich mich nicht gefürchtet/ noch eine nacht dar-
über schlaffloß zu bringen dörffen; und also mit wahrheit David Psalm. 4/ 9.
nachsprechen mag/ ich lige und schlaffe gantz mit frieden/ denn du HERR
allein hilffest mir/ daß ich sicher wohne.
Nun er stärcke nicht allein mich/
sondern uns alle/ zu allen den kämpffen/ die uns noch mögen bevorstehen/ ihm treu
zu bleiben/ an seinem wort/ glauben und gebothen fest zu hengen/ der welt trohen
und trotzen nicht zu fürchten/ hingegen ihr getrost/ mit freudigen glauben/ hertzlichen
eiffer zur beförderung Göttlicher ehre und des nechsten seligkeit/ lebendiger hoffnung
und unermüdeter gedult zu begegnen/ biß er uns die palmen selbs darreiche.

Er erbarme sich aber auch derer/ welche sich durch blinde leiter verführen las-
sen/ und öffne solchen ihre augen/ darmit sie sich nicht aus dero verhetzung immer
weiter dem guten widersetzen/ so dann der feinde selbsten/ sie vornehmlich in ihren
seelen seine gewaltige hand fühlen zulassen/ damit sie sich in wahrer buß zu ihren
heil vor ihme demüthigen/ oder wo sie solches nicht zugeben/ ihre hände zu binden/
damit sie sich nicht schwehrer versündigen/ biß end lich ihre zeit heran komme. Er
eile auch mit erfüllung seiner verheissungen/ auff welche wir hoffen/ wenn die zeit
seiner gerichte um seyen wird/ um rette damit seine von so vielen in diesem stück an-
gegriffene wahrheit. Absonderlich aber erhalte er auch geliebten bruder nach sei-
nen heiligen willen lang/ zur verherrlichung seines nahmens und gewinnung vieler
seelen; rüste ihn auch dazu immer mit mehr licht/ und krafft aus/ damit die frucht
und segen desto reicher seye/ und wo es sein heiliger wille ist/ lasse er ihn auch noch das
heil sehen/ wo der HERR seiner glaubigen seufftzen in kurtzen erhören und sie ret-
ten wird. etc. 1692. 12. Oct.

SECTIO XXIX.

An einen vornehmen Frantzosen/ der aus guten
trieb von dem Papstum zu uns getreten. Salbung des
Geistes wenig bekant. Die kirche ihrer gebrechen wegen
nicht zu verlassen/ sondern erbarmung mit zutragen.
Zum predigamt ist neben der salbung auch
der beruff nöthig.

Jn
Bbb bbb 2

ARTIC. III. SECTIO XXIX.
nen kaͤmpffern in jenen leben verheiſſen hat/ und gewiß geben wird/ hierauff mit
glauben ſehende/ wird uns alles leiden leicht werden/ und koͤnnen wir der feinde la-
chen: wie ich auch mit demuͤthigſten danck des HERRN guͤte uͤber mich preiſe/
welche mich bißher/ wie viel mir auch mit worten und thaten vor allen orten getro-
het wurde/ dermaſſen geſtaͤrcket/ daß ich mich nicht gefuͤrchtet/ noch eine nacht dar-
uͤber ſchlaffloß zu bringen doͤrffen; und alſo mit wahrheit David Pſalm. 4/ 9.
nachſprechen mag/ ich lige und ſchlaffe gantz mit frieden/ denn du HERR
allein hilffeſt mir/ daß ich ſicher wohne.
Nun er ſtaͤrcke nicht allein mich/
ſondern uns alle/ zu allen den kaͤmpffen/ die uns noch moͤgen bevorſtehen/ ihm treu
zu bleiben/ an ſeinem wort/ glauben und gebothen feſt zu hengen/ der welt trohen
und trotzen nicht zu fuͤrchten/ hingegen ihr getroſt/ mit freudigen glauben/ hertzlichen
eiffer zur befoͤrderung Goͤttlicher ehre und des nechſten ſeligkeit/ lebendiger hoffnung
und unermuͤdeter gedult zu begegnen/ biß er uns die palmen ſelbs darreiche.

Er erbarme ſich aber auch derer/ welche ſich durch blinde leiter verfuͤhren laſ-
ſen/ und oͤffne ſolchen ihre augen/ darmit ſie ſich nicht aus dero verhetzung immer
weiter dem guten widerſetzen/ ſo dann der feinde ſelbſten/ ſie vornehmlich in ihren
ſeelen ſeine gewaltige hand fuͤhlen zulaſſen/ damit ſie ſich in wahrer buß zu ihren
heil vor ihme demuͤthigen/ oder wo ſie ſolches nicht zugeben/ ihre haͤnde zu binden/
damit ſie ſich nicht ſchwehrer verſuͤndigen/ biß end lich ihre zeit heran komme. Er
eile auch mit erfuͤllung ſeiner verheiſſungen/ auff welche wir hoffen/ wenn die zeit
ſeiner gerichte um ſeyen wird/ um rette damit ſeine von ſo vielen in dieſem ſtuͤck an-
gegriffene wahrheit. Abſonderlich aber erhalte er auch geliebten bruder nach ſei-
nen heiligen willen lang/ zur verherrlichung ſeines nahmens und gewinnung vieler
ſeelen; ruͤſte ihn auch dazu immer mit mehr licht/ und krafft aus/ damit die frucht
und ſegen deſto reicher ſeye/ und wo es ſein heiliger wille iſt/ laſſe er ihn auch noch das
heil ſehen/ wo der HERR ſeiner glaubigen ſeufftzen in kurtzen erhoͤren und ſie ret-
ten wird. ꝛc. 1692. 12. Oct.

SECTIO XXIX.

An einen vornehmen Frantzoſen/ der aus guten
trieb von dem Papſtum zu uns getreten. Salbung des
Geiſtes wenig bekant. Die kirche ihrer gebrechen wegen
nicht zu verlaſſen/ ſondern eꝛbarmung mit zutragen.
Zum predigamt iſt neben der ſalbung auch
der beruff noͤthig.

Jn
Bbb bbb 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0949" n="931"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">ARTIC</hi>. III. <hi rendition="#g">SECTIO</hi> XXIX.</hi></fw><lb/>
nen ka&#x0364;mpffern in jenen leben verhei&#x017F;&#x017F;en hat/ und gewiß geben wird/ hierauff mit<lb/>
glauben &#x017F;ehende/ wird uns alles leiden leicht werden/ und ko&#x0364;nnen wir der feinde la-<lb/>
chen: wie ich auch mit demu&#x0364;thig&#x017F;ten danck des HERRN gu&#x0364;te u&#x0364;ber mich prei&#x017F;e/<lb/>
welche mich bißher/ wie viel mir auch mit worten und thaten vor allen orten getro-<lb/>
het wurde/ derma&#x017F;&#x017F;en ge&#x017F;ta&#x0364;rcket/ daß ich mich nicht gefu&#x0364;rchtet/ noch eine nacht dar-<lb/>
u&#x0364;ber &#x017F;chlaffloß zu bringen do&#x0364;rffen; und al&#x017F;o mit wahrheit David <hi rendition="#fr">P&#x017F;alm. 4/ 9.</hi><lb/>
nach&#x017F;prechen mag/ <hi rendition="#fr">ich lige und &#x017F;chlaffe gantz mit frieden/ denn du HERR<lb/>
allein hilffe&#x017F;t mir/ daß ich &#x017F;icher wohne.</hi> Nun er &#x017F;ta&#x0364;rcke nicht allein mich/<lb/>
&#x017F;ondern uns alle/ zu allen den ka&#x0364;mpffen/ die uns noch mo&#x0364;gen bevor&#x017F;tehen/ ihm treu<lb/>
zu bleiben/ an &#x017F;einem wort/ glauben und gebothen fe&#x017F;t zu hengen/ der welt trohen<lb/>
und trotzen nicht zu fu&#x0364;rchten/ hingegen ihr getro&#x017F;t/ mit freudigen glauben/ hertzlichen<lb/>
eiffer zur befo&#x0364;rderung Go&#x0364;ttlicher ehre und des nech&#x017F;ten &#x017F;eligkeit/ lebendiger hoffnung<lb/>
und unermu&#x0364;deter gedult zu begegnen/ biß er uns die palmen &#x017F;elbs darreiche.</p><lb/>
            <p>Er erbarme &#x017F;ich aber auch derer/ welche &#x017F;ich durch blinde leiter verfu&#x0364;hren la&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en/ und o&#x0364;ffne &#x017F;olchen ihre augen/ darmit &#x017F;ie &#x017F;ich nicht aus dero verhetzung immer<lb/>
weiter dem guten wider&#x017F;etzen/ &#x017F;o dann der feinde &#x017F;elb&#x017F;ten/ &#x017F;ie vornehmlich in ihren<lb/>
&#x017F;eelen &#x017F;eine gewaltige hand fu&#x0364;hlen zula&#x017F;&#x017F;en/ damit &#x017F;ie &#x017F;ich in wahrer buß zu ihren<lb/>
heil vor ihme demu&#x0364;thigen/ oder wo &#x017F;ie &#x017F;olches nicht zugeben/ ihre ha&#x0364;nde zu binden/<lb/>
damit &#x017F;ie &#x017F;ich nicht &#x017F;chwehrer ver&#x017F;u&#x0364;ndigen/ biß end lich ihre zeit heran komme. Er<lb/>
eile auch mit erfu&#x0364;llung &#x017F;einer verhei&#x017F;&#x017F;ungen/ auff welche wir hoffen/ wenn die zeit<lb/>
&#x017F;einer gerichte um &#x017F;eyen wird/ um rette damit &#x017F;eine von &#x017F;o vielen in die&#x017F;em &#x017F;tu&#x0364;ck an-<lb/>
gegriffene wahrheit. Ab&#x017F;onderlich aber erhalte er auch geliebten bruder nach &#x017F;ei-<lb/>
nen heiligen willen lang/ zur verherrlichung &#x017F;eines nahmens und gewinnung vieler<lb/>
&#x017F;eelen; ru&#x0364;&#x017F;te ihn auch dazu immer mit mehr licht/ und krafft aus/ damit die frucht<lb/>
und &#x017F;egen de&#x017F;to reicher &#x017F;eye/ und wo es &#x017F;ein heiliger wille i&#x017F;t/ la&#x017F;&#x017F;e er ihn auch noch das<lb/>
heil &#x017F;ehen/ wo der HERR &#x017F;einer glaubigen &#x017F;eufftzen in kurtzen erho&#x0364;ren und &#x017F;ie ret-<lb/>
ten wird. &#xA75B;c. 1692. 12. Oct.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO</hi> XXIX.</hi> </head><lb/>
            <argument>
              <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">A</hi>n einen vornehmen <hi rendition="#in">F</hi>rantzo&#x017F;en/ der aus guten<lb/>
trieb von dem Pap&#x017F;tum zu uns getreten. Salbung des<lb/>
Gei&#x017F;tes wenig bekant. Die kirche ihrer gebrechen wegen<lb/>
nicht zu verla&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;ondern e&#xA75B;barmung mit zutragen.<lb/>
Zum predigamt i&#x017F;t neben der &#x017F;albung auch<lb/>
der beruff no&#x0364;thig.</hi> </hi> </p>
            </argument><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">Bbb bbb 2</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">Jn</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[931/0949] ARTIC. III. SECTIO XXIX. nen kaͤmpffern in jenen leben verheiſſen hat/ und gewiß geben wird/ hierauff mit glauben ſehende/ wird uns alles leiden leicht werden/ und koͤnnen wir der feinde la- chen: wie ich auch mit demuͤthigſten danck des HERRN guͤte uͤber mich preiſe/ welche mich bißher/ wie viel mir auch mit worten und thaten vor allen orten getro- het wurde/ dermaſſen geſtaͤrcket/ daß ich mich nicht gefuͤrchtet/ noch eine nacht dar- uͤber ſchlaffloß zu bringen doͤrffen; und alſo mit wahrheit David Pſalm. 4/ 9. nachſprechen mag/ ich lige und ſchlaffe gantz mit frieden/ denn du HERR allein hilffeſt mir/ daß ich ſicher wohne. Nun er ſtaͤrcke nicht allein mich/ ſondern uns alle/ zu allen den kaͤmpffen/ die uns noch moͤgen bevorſtehen/ ihm treu zu bleiben/ an ſeinem wort/ glauben und gebothen feſt zu hengen/ der welt trohen und trotzen nicht zu fuͤrchten/ hingegen ihr getroſt/ mit freudigen glauben/ hertzlichen eiffer zur befoͤrderung Goͤttlicher ehre und des nechſten ſeligkeit/ lebendiger hoffnung und unermuͤdeter gedult zu begegnen/ biß er uns die palmen ſelbs darreiche. Er erbarme ſich aber auch derer/ welche ſich durch blinde leiter verfuͤhren laſ- ſen/ und oͤffne ſolchen ihre augen/ darmit ſie ſich nicht aus dero verhetzung immer weiter dem guten widerſetzen/ ſo dann der feinde ſelbſten/ ſie vornehmlich in ihren ſeelen ſeine gewaltige hand fuͤhlen zulaſſen/ damit ſie ſich in wahrer buß zu ihren heil vor ihme demuͤthigen/ oder wo ſie ſolches nicht zugeben/ ihre haͤnde zu binden/ damit ſie ſich nicht ſchwehrer verſuͤndigen/ biß end lich ihre zeit heran komme. Er eile auch mit erfuͤllung ſeiner verheiſſungen/ auff welche wir hoffen/ wenn die zeit ſeiner gerichte um ſeyen wird/ um rette damit ſeine von ſo vielen in dieſem ſtuͤck an- gegriffene wahrheit. Abſonderlich aber erhalte er auch geliebten bruder nach ſei- nen heiligen willen lang/ zur verherrlichung ſeines nahmens und gewinnung vieler ſeelen; ruͤſte ihn auch dazu immer mit mehr licht/ und krafft aus/ damit die frucht und ſegen deſto reicher ſeye/ und wo es ſein heiliger wille iſt/ laſſe er ihn auch noch das heil ſehen/ wo der HERR ſeiner glaubigen ſeufftzen in kurtzen erhoͤren und ſie ret- ten wird. ꝛc. 1692. 12. Oct. SECTIO XXIX. An einen vornehmen Frantzoſen/ der aus guten trieb von dem Papſtum zu uns getreten. Salbung des Geiſtes wenig bekant. Die kirche ihrer gebrechen wegen nicht zu verlaſſen/ ſondern eꝛbarmung mit zutragen. Zum predigamt iſt neben der ſalbung auch der beruff noͤthig. Jn Bbb bbb 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/949
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 931. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/949>, abgerufen am 25.04.2024.