Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. III. SECTIO XL.
indem meistentheils zu allen zeiten aus unserm stand solche aufgestanden sind/ die
sich aus unziemlicher unwissenheit/ oder auch boßheit/ der wahren beförderung des
relchs CHRJSTJ/ ob zwar aus scheinbahren vorwand eines heiligen eiffers
vor die reine lehr/ widersetzet haben. Daher wir auch heut zu tage uns daran
nicht ärgern müssen. Doch bitte freundlich/ auch in solcher sache Christliche
klugheit/ die wir von dem HERRN erbitten wollen/ zu gebrauchen/ und ja sol-
chen leuten mit aller sanfftmuth und gedult zu begegnen/ daher als viel das gewis-
sen leiden kan/ ihnen lieber zu weichen/ als ohne tringende noth sich ihnen zu wider-
setzen/ womit man insgemein nichts anders ausrichtet/ als nur dero bitterkeit ver-
mehret. Daher ich sonderlich alle Christliche freunde bitte/ daß sie meiner person
gegen die jenige/ die ihnen schaden können/ sich nicht weiter annehmen/ als mit demje-
nigen zeugnüß der wahrheit/ aus meinen schrifften durch Gottes gnade einiges gutes
gefasst zu haben/ im übrigen sich darauff zu beziehen/ daß sie mir meine sache zu mei-
ner verantwortung überliessen. Denn ob man sich meiner mit mehrer angelegen-
heit gegen bittere feinde annehmen wolte/ thut man mir damit weh auch der sache
selbs/ keinen vortheil/ sondern nächst dem/ das jene gemeiniglich desto mehr erzür-
net werden/ ziehet man ohne noth und frucht dero haß desto hefftiger auff sich/ so
mir alsdenn desto mehr leid thut/ als weniger ich verlange/ daß andere meiner lei-
den theilhafftig werden/ und ich dazu ursach geben solle. Wie wir zwar die trüb-
fahlen/ wo GOttes ehre dergleichen erfordert/ und wir ohne verleugnung derwar-
heit ihnen nicht entgehen können/ mit freudigem hertzen auffnehmen/ so lang sie aber
noch ohne sünde vermeiden werden können/ denselben mit aller sorgfalt zu entwei-
chen trachten sollen. 1697.

SECTIO XL.

Als Johann Peter Späth zum Judenthnm ab-
gefallen. Letztes schreiben an ihn.

Der barmhertzige Heiland und hirt CHRJSTUS JESUS wende
noch einen blick auff seine arme seele/ oder vielmehr gebe dem so schreck-
lich verirreten/ weiland seinem/ schaff in die wüsten nach/ biß daß ers
finde/ und mit frenden auff seine schultern nehmend widerum zur[ü]ck
bringe!

Jndemselben vorweilen mit freuden/ jetzo aber mit wehmüthigen
erbarmen geliebter Herr Späth/

WJe schmertzlich sein erstmahl durch das gerücht nochmahl durch eigenes
schreiben mir kund gewordener schrecklicher sturtz mich betrübet/ kan er leicht
daraus abnehmen/ wann er bedencket/ daß ich seine seele geliebet/ und zwar
noch jetzt/ als lang die gnadenthür noch offen ist/ liebe aber mit desto mehrer emfind-

lich-
Fff fff

ARTIC. III. SECTIO XL.
indem meiſtentheils zu allen zeiten aus unſerm ſtand ſolche aufgeſtanden ſind/ die
ſich aus unziemlicher unwiſſenheit/ oder auch boßheit/ der wahren befoͤrderung des
relchs CHRJSTJ/ ob zwar aus ſcheinbahren vorwand eines heiligen eiffers
vor die reine lehr/ widerſetzet haben. Daher wir auch heut zu tage uns daran
nicht aͤrgern muͤſſen. Doch bitte freundlich/ auch in ſolcher ſache Chriſtliche
klugheit/ die wir von dem HERRN erbitten wollen/ zu gebrauchen/ und ja ſol-
chen leuten mit aller ſanfftmuth und gedult zu begegnen/ daher als viel das gewiſ-
ſen leiden kan/ ihnen lieber zu weichen/ als ohne tringende noth ſich ihnen zu wider-
ſetzen/ womit man insgemein nichts anders ausrichtet/ als nur dero bitterkeit ver-
mehret. Daher ich ſonderlich alle Chriſtliche freunde bitte/ daß ſie meiner perſon
gegen die jenige/ die ihnen ſchaden koͤnnen/ ſich nicht weiter annehmen/ als mit demje-
nigen zeugnuͤß der wahrheit/ aus meinen ſchꝛifften durch Gottes gnade einiges gutes
gefaſſt zu haben/ im uͤbrigen ſich darauff zu beziehen/ daß ſie mir meine ſache zu mei-
ner verantwortung uͤberlieſſen. Denn ob man ſich meiner mit mehrer angelegen-
heit gegen bittere feinde annehmen wolte/ thut man mir damit weh auch der ſache
ſelbs/ keinen vortheil/ ſondern naͤchſt dem/ das jene gemeiniglich deſto mehr erzuͤr-
net werden/ ziehet man ohne noth und frucht dero haß deſto hefftiger auff ſich/ ſo
mir alsdenn deſto mehr leid thut/ als weniger ich verlange/ daß andere meiner lei-
den theilhafftig werden/ und ich dazu urſach geben ſolle. Wie wir zwar die truͤb-
fahlen/ wo GOttes ehre dergleichen erfordert/ und wir ohne verleugnung derwar-
heit ihnen nicht entgehen koͤnnen/ mit freudigem hertzen auffnehmen/ ſo lang ſie aber
noch ohne ſuͤnde vermeiden werden koͤnnen/ denſelben mit aller ſorgfalt zu entwei-
chen trachten ſollen. 1697.

SECTIO XL.

Als Johann Peter Spaͤth zum Judenthnm ab-
gefallen. Letztes ſchreiben an ihn.

Der barmhertzige Heiland und hirt CHRJSTUS JESUS wende
noch einen blick auff ſeine arme ſeele/ oder vielmehr gebe dem ſo ſchreck-
lich verirreten/ weiland ſeinem/ ſchaff in die wuͤſten nach/ biß daß ers
finde/ und mit frenden auff ſeine ſchultern nehmend widerum zur[uͤ]ck
bringe!

Jndemſelben vorweilen mit freuden/ jetzo aber mit wehmuͤthigen
erbarmen geliebter Herr Spaͤth/

WJe ſchmertzlich ſein erſtmahl durch das geruͤcht nochmahl durch eigenes
ſchreiben mir kund gewordener ſchrecklicher ſtuꝛtz mich betꝛuͤbet/ kan er leicht
daraus abnehmen/ wann er bedencket/ daß ich ſeine ſeele geliebet/ und zwar
noch jetzt/ als lang die gnadenthuͤr noch offen iſt/ liebe aber mit deſto mehrer emfind-

lich-
Fff fff
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0979" n="961"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">ARTIC. III. SECTIO XL.</hi></fw><lb/>
indem mei&#x017F;tentheils zu allen zeiten aus un&#x017F;erm &#x017F;tand &#x017F;olche aufge&#x017F;tanden &#x017F;ind/ die<lb/>
&#x017F;ich aus unziemlicher unwi&#x017F;&#x017F;enheit/ oder auch boßheit/ der wahren befo&#x0364;rderung des<lb/>
relchs CHRJSTJ/ ob zwar aus &#x017F;cheinbahren vorwand eines heiligen eiffers<lb/>
vor die reine lehr/ wider&#x017F;etzet haben. Daher wir auch heut zu tage uns daran<lb/>
nicht a&#x0364;rgern mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Doch bitte freundlich/ auch in &#x017F;olcher &#x017F;ache Chri&#x017F;tliche<lb/>
klugheit/ die wir von dem HERRN erbitten wollen/ zu gebrauchen/ und ja &#x017F;ol-<lb/>
chen leuten mit aller &#x017F;anfftmuth und gedult zu begegnen/ daher als viel das gewi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en leiden kan/ ihnen lieber zu weichen/ als ohne tringende noth &#x017F;ich ihnen zu wider-<lb/>
&#x017F;etzen/ womit man insgemein nichts anders ausrichtet/ als nur dero bitterkeit ver-<lb/>
mehret. Daher ich &#x017F;onderlich alle Chri&#x017F;tliche freunde bitte/ daß &#x017F;ie meiner per&#x017F;on<lb/>
gegen die jenige/ die ihnen &#x017F;chaden ko&#x0364;nnen/ &#x017F;ich nicht weiter annehmen/ als mit demje-<lb/>
nigen zeugnu&#x0364;ß der wahrheit/ aus meinen &#x017F;ch&#xA75B;ifften durch Gottes gnade einiges gutes<lb/>
gefa&#x017F;&#x017F;t zu haben/ im u&#x0364;brigen &#x017F;ich darauff zu beziehen/ daß &#x017F;ie mir meine &#x017F;ache zu mei-<lb/>
ner verantwortung u&#x0364;berlie&#x017F;&#x017F;en. Denn ob man &#x017F;ich meiner mit mehrer angelegen-<lb/>
heit gegen bittere feinde annehmen wolte/ thut man mir damit weh auch der &#x017F;ache<lb/>
&#x017F;elbs/ keinen vortheil/ &#x017F;ondern na&#x0364;ch&#x017F;t dem/ das jene gemeiniglich de&#x017F;to mehr erzu&#x0364;r-<lb/>
net werden/ ziehet man ohne noth und frucht dero haß de&#x017F;to hefftiger auff &#x017F;ich/ &#x017F;o<lb/>
mir alsdenn de&#x017F;to mehr leid thut/ als weniger ich verlange/ daß andere meiner lei-<lb/>
den theilhafftig werden/ und ich dazu ur&#x017F;ach geben &#x017F;olle. Wie wir zwar die tru&#x0364;b-<lb/>
fahlen/ wo GOttes ehre dergleichen erfordert/ und wir ohne verleugnung derwar-<lb/>
heit ihnen nicht entgehen ko&#x0364;nnen/ mit freudigem hertzen auffnehmen/ &#x017F;o lang &#x017F;ie aber<lb/>
noch ohne &#x017F;u&#x0364;nde vermeiden werden ko&#x0364;nnen/ den&#x017F;elben mit aller &#x017F;orgfalt zu entwei-<lb/>
chen trachten &#x017F;ollen. 1697.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO XL</hi>.</hi> </head><lb/>
            <argument>
              <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">A</hi>ls <hi rendition="#in">J</hi>ohann <hi rendition="#in">P</hi>eter Spa&#x0364;th zum Judenthnm ab-<lb/>
gefallen. Letztes &#x017F;chreiben an ihn.</hi> </hi> </p><lb/>
              <p> <hi rendition="#fr">Der barmhertzige Heiland und hirt CHRJSTUS JESUS wende<lb/>
noch einen blick auff &#x017F;eine arme &#x017F;eele/ oder vielmehr gebe dem &#x017F;o &#x017F;chreck-<lb/>
lich verirreten/ weiland &#x017F;einem/ &#x017F;chaff in die wu&#x0364;&#x017F;ten nach/ biß daß ers<lb/>
finde/ und mit frenden auff &#x017F;eine &#x017F;chultern nehmend widerum zur<supplied>u&#x0364;</supplied>ck<lb/>
bringe!</hi> </p>
            </argument><lb/>
            <salute> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">Jndem&#x017F;elben vorweilen mit freuden/ jetzo aber mit wehmu&#x0364;thigen<lb/>
erbarmen geliebter Herr Spa&#x0364;th/</hi> </hi> </salute><lb/>
            <p><hi rendition="#in">W</hi>Je &#x017F;chmertzlich &#x017F;ein er&#x017F;tmahl durch das geru&#x0364;cht nochmahl durch eigenes<lb/>
&#x017F;chreiben mir kund gewordener &#x017F;chrecklicher &#x017F;tu&#xA75B;tz mich bet&#xA75B;u&#x0364;bet/ kan er leicht<lb/>
daraus abnehmen/ wann er bedencket/ daß ich &#x017F;eine &#x017F;eele geliebet/ und zwar<lb/>
noch jetzt/ als lang die gnadenthu&#x0364;r noch offen i&#x017F;t/ liebe aber mit de&#x017F;to mehrer emfind-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Fff fff</fw><fw place="bottom" type="catch">lich-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[961/0979] ARTIC. III. SECTIO XL. indem meiſtentheils zu allen zeiten aus unſerm ſtand ſolche aufgeſtanden ſind/ die ſich aus unziemlicher unwiſſenheit/ oder auch boßheit/ der wahren befoͤrderung des relchs CHRJSTJ/ ob zwar aus ſcheinbahren vorwand eines heiligen eiffers vor die reine lehr/ widerſetzet haben. Daher wir auch heut zu tage uns daran nicht aͤrgern muͤſſen. Doch bitte freundlich/ auch in ſolcher ſache Chriſtliche klugheit/ die wir von dem HERRN erbitten wollen/ zu gebrauchen/ und ja ſol- chen leuten mit aller ſanfftmuth und gedult zu begegnen/ daher als viel das gewiſ- ſen leiden kan/ ihnen lieber zu weichen/ als ohne tringende noth ſich ihnen zu wider- ſetzen/ womit man insgemein nichts anders ausrichtet/ als nur dero bitterkeit ver- mehret. Daher ich ſonderlich alle Chriſtliche freunde bitte/ daß ſie meiner perſon gegen die jenige/ die ihnen ſchaden koͤnnen/ ſich nicht weiter annehmen/ als mit demje- nigen zeugnuͤß der wahrheit/ aus meinen ſchꝛifften durch Gottes gnade einiges gutes gefaſſt zu haben/ im uͤbrigen ſich darauff zu beziehen/ daß ſie mir meine ſache zu mei- ner verantwortung uͤberlieſſen. Denn ob man ſich meiner mit mehrer angelegen- heit gegen bittere feinde annehmen wolte/ thut man mir damit weh auch der ſache ſelbs/ keinen vortheil/ ſondern naͤchſt dem/ das jene gemeiniglich deſto mehr erzuͤr- net werden/ ziehet man ohne noth und frucht dero haß deſto hefftiger auff ſich/ ſo mir alsdenn deſto mehr leid thut/ als weniger ich verlange/ daß andere meiner lei- den theilhafftig werden/ und ich dazu urſach geben ſolle. Wie wir zwar die truͤb- fahlen/ wo GOttes ehre dergleichen erfordert/ und wir ohne verleugnung derwar- heit ihnen nicht entgehen koͤnnen/ mit freudigem hertzen auffnehmen/ ſo lang ſie aber noch ohne ſuͤnde vermeiden werden koͤnnen/ denſelben mit aller ſorgfalt zu entwei- chen trachten ſollen. 1697. SECTIO XL. Als Johann Peter Spaͤth zum Judenthnm ab- gefallen. Letztes ſchreiben an ihn. Der barmhertzige Heiland und hirt CHRJSTUS JESUS wende noch einen blick auff ſeine arme ſeele/ oder vielmehr gebe dem ſo ſchreck- lich verirreten/ weiland ſeinem/ ſchaff in die wuͤſten nach/ biß daß ers finde/ und mit frenden auff ſeine ſchultern nehmend widerum zuruͤck bringe! Jndemſelben vorweilen mit freuden/ jetzo aber mit wehmuͤthigen erbarmen geliebter Herr Spaͤth/ WJe ſchmertzlich ſein erſtmahl durch das geruͤcht nochmahl durch eigenes ſchreiben mir kund gewordener ſchrecklicher ſtuꝛtz mich betꝛuͤbet/ kan er leicht daraus abnehmen/ wann er bedencket/ daß ich ſeine ſeele geliebet/ und zwar noch jetzt/ als lang die gnadenthuͤr noch offen iſt/ liebe aber mit deſto mehrer emfind- lich- Fff fff

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/979
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 961. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/979>, abgerufen am 19.04.2024.