Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. III. SECTIO LXII.
che deswegen in und an unsrer gemeinde nicht zu stossen haben: weil es eine
von allen menschlichen gesellschafften unabsonderliche unvollkommenheit ist/
daß da sie sich weit erbreiten/ mit der zeit uneinigkeiten sich darinnen erhe-
ben; der HERR auch nach seiner weißheit/ gerechtigkeit und güte seine hei-
lige ursachen hat/ dergleichen auch in seinem hause entstehen zulassen/ dar-
mit aber unsern glauben/ ob er rechtschaffen seye/ und nicht an menschen/ son-
dern allein an ihm und seinem wort/ hange/ prüfe: daran ihres heils begie-
rige seelen desto hertzlicher allezeit zugedencken haben. Jch sorge aber/ es
stehe unsrer armen Evangelischen kirchen eine noch härtere probe vor/ dero
wir nicht entgehen werden/ nemlich in wachsthum des Papstuhms/
das wir vor augen sehen. Wie ich zwar bereits vor langer zeit in
Franckfurt geprediget/ gleiches auch in Dreßden und hier wiederholet habe/
daß ich mich versicherr halte/ weil Babel/ ehe sein schreckliches gericht kommt/
sprechen wird (Offenb. 18/ 7.) ich sitze und bin eine Königin/ und werde keine
wittwe seyen/ und leid werde ich nicht sehen/
daß GOTT dem Römischen
Papstum noch zu lassen werde/ wo nicht alles/ doch das meiste/ dessen was
sich seiner tyranney einmal entrissen/ wiederum unter sein joch zubringen/
mit solcher grausamkeit aber sein gericht ihm selbs über den hals ziehen. Die-
ses möchte uns je länger je näher kommen/ und ist der abtritt des Chur-
fürsten von Sachsen (welcher auch mit dem exempel viel schaden thut) eine
nicht geringe stuffe zu mehrerer emporsteigung solches dem Evangelio feind-
seligen reiches. Daher wir uns auff solche prüffungen und trübsalen ja bey
zeiten gefast zu machen/ und auff allerley weise vermittelst göttlicher gnade
zu bereiten haben/ daß wann nun die stunde der versuchung einbricht/ wir in
glauben und gedult bestehen/ mit unsern leiden/ so viel der HErr über jeg-
lichen verhängen will/ ihn preisen/ und in seiner krafft alles überwinden
mögen.

Zu welchem ende ich neulich eines meiner tractätchen Christliche auf-
munterung zur beständigkeit/ sammt e[i]nem untericht von der wiederkehr
der gefallenen/
zu Franckfurth nochmal habe drucken und an das licht geben
lassen. Der HErr aber sehe selbst in gnaden drein/ befestige uns selbs in
seiner krafft/ und zeichne die seinigen auffdie künfftige schwehre zeiten/ E-
zech. 9/ 4. Lasse den feinden der wahrheit nicht mehrere macht/ als die offen-
barung seiner gerechtigkeit und warheit erfordert/ endlich gebe er den seini-
gen nach außgestandenem maaß des leidens den sieg/ und führe seine gerich-
te über seine feinde aus. 11. Nov. 97.

SECTO. XLII.

Klageüber die Universität Wittenberg.

Wir

ARTIC. III. SECTIO LXII.
che deswegen in und an unſrer gemeinde nicht zu ſtoſſen haben: weil es eine
von allen menſchlichen geſellſchafften unabſonderliche unvollkommenheit iſt/
daß da ſie ſich weit erbreiten/ mit der zeit uneinigkeiten ſich darinnen erhe-
ben; der HERR auch nach ſeiner weißheit/ gerechtigkeit und guͤte ſeine hei-
lige urſachen hat/ dergleichen auch in ſeinem hauſe entſtehen zulaſſen/ dar-
mit aber unſern glauben/ ob er rechtſchaffen ſeye/ und nicht an menſchen/ ſon-
dern allein an ihm und ſeinem wort/ hange/ pruͤfe: daran ihres heils begie-
rige ſeelen deſto hertzlicher allezeit zugedencken haben. Jch ſorge aber/ es
ſtehe unſrer armen Evangeliſchen kirchen eine noch haͤrtere probe vor/ dero
wir nicht entgehen werden/ nemlich in wachsthum des Papſtuhms/
das wir vor augen ſehen. Wie ich zwaꝛ bereits vor langer zeit in
Franckfurt geprediget/ gleiches auch in Dreßden und hier wiederholet habe/
daß ich mich verſicherr halte/ weil Babel/ ehe ſein ſchreckliches gericht kom̃t/
ſprechen wird (Offenb. 18/ 7.) ich ſitze und bin eine Koͤnigin/ und werde keine
wittwe ſeyen/ und leid werde ich nicht ſehen/
daß GOTT dem Roͤmiſchen
Papſtum noch zu laſſen werde/ wo nicht alles/ doch das meiſte/ deſſen was
ſich ſeiner tyranney einmal entriſſen/ wiederum unter ſein joch zubringen/
mit ſolcher grauſamkeit aber ſein gericht ihm ſelbs uͤber den hals ziehen. Die-
ſes moͤchte uns je laͤnger je naͤher kommen/ und iſt der abtritt des Chur-
fuͤrſten von Sachſen (welcher auch mit dem exempel viel ſchaden thut) eine
nicht geringe ſtuffe zu mehrerer emporſteigung ſolches dem Evangelio feind-
ſeligen reiches. Daher wir uns auff ſolche pruͤffungen und truͤbſalen ja bey
zeiten gefaſt zu machen/ und auff allerley weiſe vermittelſt goͤttlicher gnade
zu bereiten haben/ daß wañ nun die ſtunde der verſuchung einbricht/ wir in
glauben und gedult beſtehen/ mit unſern leiden/ ſo viel der HErr uͤber jeg-
lichen verhaͤngen will/ ihn preiſen/ und in ſeiner krafft alles uͤberwinden
moͤgen.

Zu welchem ende ich neulich eines meiner tractaͤtchen Chriſtliche auf-
munterung zur beſtaͤndigkeit/ ſammt e[i]nem untericht von der wiederkehr
der gefallenen/
zu Franckfurth nochmal habe drucken und an das licht geben
laſſen. Der HErr aber ſehe ſelbſt in gnaden drein/ befeſtige uns ſelbs in
ſeiner krafft/ und zeichne die ſeinigen auffdie kuͤnfftige ſchwehre zeiten/ E-
zech. 9/ 4. Laſſe den feinden der wahrheit nicht mehrere macht/ als die offen-
barung ſeiner gerechtigkeit und warheit erfordert/ endlich gebe er den ſeini-
gen nach außgeſtandenem maaß des leidens den ſieg/ und fuͤhre ſeine gerich-
te uͤber ſeine feinde aus. 11. Nov. 97.

SECTO. XLII.

Klageuͤber die Univerſitaͤt Wittenberg.

Wir
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0985" n="967"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">ARTI</hi>C. III. SECTIO LXII.</hi></fw><lb/>
che deswegen in und an un&#x017F;rer gemeinde nicht zu &#x017F;to&#x017F;&#x017F;en haben: weil es eine<lb/>
von allen men&#x017F;chlichen ge&#x017F;ell&#x017F;chafften unab&#x017F;onderliche unvollkommenheit i&#x017F;t/<lb/>
daß da &#x017F;ie &#x017F;ich weit erbreiten/ mit der zeit uneinigkeiten &#x017F;ich darinnen erhe-<lb/>
ben; der HERR auch nach &#x017F;einer weißheit/ gerechtigkeit und gu&#x0364;te &#x017F;eine hei-<lb/>
lige ur&#x017F;achen hat/ dergleichen auch in &#x017F;einem hau&#x017F;e ent&#x017F;tehen zula&#x017F;&#x017F;en/ dar-<lb/>
mit aber un&#x017F;ern glauben/ ob er recht&#x017F;chaffen &#x017F;eye/ und nicht an men&#x017F;chen/ &#x017F;on-<lb/>
dern allein an ihm und &#x017F;einem wort/ hange/ pru&#x0364;fe: daran ihres heils begie-<lb/>
rige &#x017F;eelen de&#x017F;to hertzlicher allezeit zugedencken haben. Jch &#x017F;orge aber/ es<lb/>
&#x017F;tehe un&#x017F;rer armen Evangeli&#x017F;chen kirchen eine noch ha&#x0364;rtere probe vor/ dero<lb/>
wir nicht entgehen werden/ nemlich in wachsthum des Pap&#x017F;tuhms/<lb/>
das wir vor augen &#x017F;ehen. Wie ich zwa&#xA75B; bereits vor langer zeit in<lb/>
Franckfurt geprediget/ gleiches auch in Dreßden und hier wiederholet habe/<lb/>
daß ich mich ver&#x017F;icherr halte/ weil Babel/ ehe &#x017F;ein &#x017F;chreckliches gericht kom&#x0303;t/<lb/>
&#x017F;prechen wird (Offenb. 18/ 7.) ich <hi rendition="#fr">&#x017F;itze und bin eine Ko&#x0364;nigin/ und werde keine<lb/>
wittwe &#x017F;eyen/ und leid werde ich nicht &#x017F;ehen/</hi> daß G<choice><sic>D</sic><corr>O</corr></choice>TT dem Ro&#x0364;mi&#x017F;chen<lb/>
Pap&#x017F;tum noch zu la&#x017F;&#x017F;en werde/ wo nicht alles/ doch das mei&#x017F;te/ de&#x017F;&#x017F;en was<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;einer tyranney einmal entri&#x017F;&#x017F;en/ wiederum unter &#x017F;ein joch zubringen/<lb/>
mit &#x017F;olcher grau&#x017F;amkeit aber &#x017F;ein gericht ihm &#x017F;elbs u&#x0364;ber den hals ziehen. Die-<lb/>
&#x017F;es mo&#x0364;chte uns je la&#x0364;nger je na&#x0364;her kommen/ und i&#x017F;t der abtritt des Chur-<lb/>
fu&#x0364;r&#x017F;ten von Sach&#x017F;en (welcher auch mit dem exempel viel &#x017F;chaden thut) eine<lb/>
nicht geringe &#x017F;tuffe zu mehrerer empor&#x017F;teigung &#x017F;olches dem Evangelio feind-<lb/>
&#x017F;eligen reiches. Daher wir uns auff &#x017F;olche pru&#x0364;ffungen und tru&#x0364;b&#x017F;alen ja bey<lb/>
zeiten gefa&#x017F;t zu machen/ und auff allerley wei&#x017F;e vermittel&#x017F;t go&#x0364;ttlicher gnade<lb/>
zu bereiten haben/ daß wan&#x0303; nun die &#x017F;tunde der ver&#x017F;uchung einbricht/ wir in<lb/>
glauben und gedult be&#x017F;tehen/ mit un&#x017F;ern leiden/ &#x017F;o viel der HErr u&#x0364;ber jeg-<lb/>
lichen verha&#x0364;ngen will/ ihn prei&#x017F;en/ und in &#x017F;einer krafft alles u&#x0364;berwinden<lb/>
mo&#x0364;gen.</p><lb/>
            <p>Zu welchem ende ich neulich eines meiner tracta&#x0364;tchen <hi rendition="#fr">Chri&#x017F;tliche auf-<lb/>
munterung zur be&#x017F;ta&#x0364;ndigkeit/ &#x017F;ammt e<supplied>i</supplied>nem untericht von der wiederkehr<lb/>
der gefallenen/</hi> zu Franckfurth nochmal habe drucken und an das licht geben<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en. Der HErr aber &#x017F;ehe &#x017F;elb&#x017F;t in gnaden drein/ befe&#x017F;tige uns &#x017F;elbs in<lb/>
&#x017F;einer krafft/ und zeichne die &#x017F;einigen auffdie ku&#x0364;nfftige &#x017F;chwehre zeiten/ E-<lb/>
zech. 9/ 4. La&#x017F;&#x017F;e den feinden der wahrheit nicht mehrere macht/ als die offen-<lb/>
barung &#x017F;einer gerechtigkeit und warheit erfordert/ endlich gebe er den &#x017F;eini-<lb/>
gen nach außge&#x017F;tandenem maaß des leidens den &#x017F;ieg/ und fu&#x0364;hre &#x017F;eine gerich-<lb/>
te u&#x0364;ber &#x017F;eine feinde aus. 11. Nov. 97.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTO</hi>. XLII.</hi> </head><lb/>
            <argument>
              <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">Klageu&#x0364;ber die <hi rendition="#in">U</hi>niver&#x017F;ita&#x0364;t <hi rendition="#in">W</hi>ittenberg.</hi> </hi> </p>
            </argument><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Wir</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[967/0985] ARTIC. III. SECTIO LXII. che deswegen in und an unſrer gemeinde nicht zu ſtoſſen haben: weil es eine von allen menſchlichen geſellſchafften unabſonderliche unvollkommenheit iſt/ daß da ſie ſich weit erbreiten/ mit der zeit uneinigkeiten ſich darinnen erhe- ben; der HERR auch nach ſeiner weißheit/ gerechtigkeit und guͤte ſeine hei- lige urſachen hat/ dergleichen auch in ſeinem hauſe entſtehen zulaſſen/ dar- mit aber unſern glauben/ ob er rechtſchaffen ſeye/ und nicht an menſchen/ ſon- dern allein an ihm und ſeinem wort/ hange/ pruͤfe: daran ihres heils begie- rige ſeelen deſto hertzlicher allezeit zugedencken haben. Jch ſorge aber/ es ſtehe unſrer armen Evangeliſchen kirchen eine noch haͤrtere probe vor/ dero wir nicht entgehen werden/ nemlich in wachsthum des Papſtuhms/ das wir vor augen ſehen. Wie ich zwaꝛ bereits vor langer zeit in Franckfurt geprediget/ gleiches auch in Dreßden und hier wiederholet habe/ daß ich mich verſicherr halte/ weil Babel/ ehe ſein ſchreckliches gericht kom̃t/ ſprechen wird (Offenb. 18/ 7.) ich ſitze und bin eine Koͤnigin/ und werde keine wittwe ſeyen/ und leid werde ich nicht ſehen/ daß GOTT dem Roͤmiſchen Papſtum noch zu laſſen werde/ wo nicht alles/ doch das meiſte/ deſſen was ſich ſeiner tyranney einmal entriſſen/ wiederum unter ſein joch zubringen/ mit ſolcher grauſamkeit aber ſein gericht ihm ſelbs uͤber den hals ziehen. Die- ſes moͤchte uns je laͤnger je naͤher kommen/ und iſt der abtritt des Chur- fuͤrſten von Sachſen (welcher auch mit dem exempel viel ſchaden thut) eine nicht geringe ſtuffe zu mehrerer emporſteigung ſolches dem Evangelio feind- ſeligen reiches. Daher wir uns auff ſolche pruͤffungen und truͤbſalen ja bey zeiten gefaſt zu machen/ und auff allerley weiſe vermittelſt goͤttlicher gnade zu bereiten haben/ daß wañ nun die ſtunde der verſuchung einbricht/ wir in glauben und gedult beſtehen/ mit unſern leiden/ ſo viel der HErr uͤber jeg- lichen verhaͤngen will/ ihn preiſen/ und in ſeiner krafft alles uͤberwinden moͤgen. Zu welchem ende ich neulich eines meiner tractaͤtchen Chriſtliche auf- munterung zur beſtaͤndigkeit/ ſammt einem untericht von der wiederkehr der gefallenen/ zu Franckfurth nochmal habe drucken und an das licht geben laſſen. Der HErr aber ſehe ſelbſt in gnaden drein/ befeſtige uns ſelbs in ſeiner krafft/ und zeichne die ſeinigen auffdie kuͤnfftige ſchwehre zeiten/ E- zech. 9/ 4. Laſſe den feinden der wahrheit nicht mehrere macht/ als die offen- barung ſeiner gerechtigkeit und warheit erfordert/ endlich gebe er den ſeini- gen nach außgeſtandenem maaß des leidens den ſieg/ und fuͤhre ſeine gerich- te uͤber ſeine feinde aus. 11. Nov. 97. SECTO. XLII. Klageuͤber die Univerſitaͤt Wittenberg. Wir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/985
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 967. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/985>, abgerufen am 19.04.2024.