Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

Das sechste Capitel.
menschen abgehe/ werde an dem wachsthum des innerlichen von tag zu tag ersetzet
werden. O wie vielen nimmt GOtt den allzugrossen last und bündel/ mit wel-
chem sie sich durch die enge pforte nicht durch dringen könten/ ab/ und macht sie da-
mit fertiger daselbsten einzugehen/ wo sie mehr finden/ als thnen feuer und schwerd
allhier hätte nehmen können; Jst also gewiß dieses ihrer vielen/ ja allen/ welche
solchen rath GOttes bey sich kräfftig seyn lassen/ eine grosse gutthat/ worüber doch
fleisch und blut so sehr sich entsetzet: Er aber auch als ein weiser GOtt und gütiger
Vater unsere schwachheit ansehen/ die versuchung nicht zuschwehr werden lassen/
sondern so wol mit seiner gnade uns desto mehr stärcken/ als sie auch dermassen mil-
dern und lindern wird/ daß wir unter und zwischen dem zorn wolcken seine gnaden-
blicke erkennen/ ja er wolle nach seinem heiligen willen entweder uns bald wieder-
um mit dem verlangten frieden erfreuen/ und geben/ daß wir ihn wieder mit frö-
lichem hertzen und ruhigem gemüth dancken mögen/ oder wo dieses solten die anfan-
gende wehe der letzten angedroheten gerichte seyn/ so gebe er allen die ihn lieben/ die
darzu nöthige krafft/ und führe den Loth in sein Zoar/ seine liebe freunde in ihr
Pellam; Jn summa er schaffe seinen willen/ welcher niemalen anderst als gut/ hei-
lig und nutzlich ist. Und o wie wol/ wo wir uns resolviren/ denselben in allen din-
gen zu lieben und zu loben!

SECTIO XX.

A. Crameri ehrenstand der kinder BOTTes.
Vorzug des Evangelii/ auch dessen mißbrauch. Franck-
furtische zustand. Mein hauß-
collegium. Kinder-
lehr und catechismus
examina.

JCh kan nicht gnug mit wenig worten austrucken die hertzliche vergnügung
lehrbahr ich aus Ew. Wol Ehrw. freundlich an mich gethanen geschöpffet
habe. Wie ich denn billich den liebreichsten Vater alles guten demütig danck
sage/ daß er seines treuen dieners (Andreae Crameri) den er längst zu seiner freu-
de eingeführet/ vor der welt augen so ringfügig scheinende arbeit auch dieses mal
wiederum kräfftigst gesegnet/ auch mir die freude wiederfahren hat lassen/ zu sehen
daß die wenige sorge/ so zu der wieder aufflage allhier vor etlichen jahren angewen-
det/ nicht vergebens gewesen seye. Und zwar hat mich solches so viel hertzlicher
vergnüget/ weil von solcher zeit an/ des hiesigen trucks/ ohne daß in Wirtenberg sich
einige fromme gute hertzen gefunden/ so ein belieben daran zu haben bezeuget/ sonsten
fast wenig gehöret/ das ander orten viele solcher heiligen einfalt den rechten ge-
schmack abgewonnen; Daß ich mich offts mahls wunderte/ wie es komme/ das

die

Das ſechſte Capitel.
menſchen abgehe/ werde an dem wachsthum des innerlichen von tag zu tag erſetzet
werden. O wie vielen nimmt GOtt den allzugroſſen laſt und buͤndel/ mit wel-
chem ſie ſich durch die enge pforte nicht durch dringen koͤnten/ ab/ und macht ſie da-
mit fertiger daſelbſten einzugehen/ wo ſie mehr finden/ als thnen feuer und ſchwerd
allhier haͤtte nehmen koͤnnen; Jſt alſo gewiß dieſes ihrer vielen/ ja allen/ welche
ſolchen rath GOttes bey ſich kraͤfftig ſeyn laſſen/ eine groſſe gutthat/ woruͤber doch
fleiſch und blut ſo ſehr ſich entſetzet: Er aber auch als ein weiſer GOtt und guͤtiger
Vater unſere ſchwachheit anſehen/ die verſuchung nicht zuſchwehr werden laſſen/
ſondern ſo wol mit ſeiner gnade uns deſto mehr ſtaͤrcken/ als ſie auch dermaſſen mil-
dern und lindern wird/ daß wir unter und zwiſchen dem zorn wolcken ſeine gnaden-
blicke erkennen/ ja er wolle nach ſeinem heiligen willen entweder uns bald wieder-
um mit dem verlangten frieden erfreuen/ und geben/ daß wir ihn wieder mit froͤ-
lichem hertzen und ruhigem gemuͤth dancken moͤgen/ oder wo dieſes ſolten die anfan-
gende wehe der letzten angedroheten gerichte ſeyn/ ſo gebe er allen die ihn lieben/ die
darzu noͤthige krafft/ und fuͤhre den Loth in ſein Zoar/ ſeine liebe freunde in ihr
Pellam; Jn ſumma er ſchaffe ſeinen willen/ welcher niemalen anderſt als gut/ hei-
lig und nutzlich iſt. Und o wie wol/ wo wir uns reſolviren/ denſelben in allen din-
gen zu lieben und zu loben!

SECTIO XX.

A. Crameri ehrenſtand der kinder BOTTes.
Vorzug des Evangelii/ auch deſſen mißbrauch. Franck-
furtiſche zuſtand. Mein hauß-
collegium. Kinder-
lehr und catechiſmus
examina.

JCh kan nicht gnug mit wenig worten austrucken die hertzliche vergnuͤgung
lehrbahr ich aus Ew. Wol Ehrw. freundlich an mich gethanen geſchoͤpffet
habe. Wie ich denn billich den liebreichſten Vater alles guten demuͤtig danck
ſage/ daß er ſeines treuen dieners (Andreæ Crameri) den er laͤngſt zu ſeiner freu-
de eingefuͤhret/ vor der welt augen ſo ringfuͤgig ſcheinende arbeit auch dieſes mal
wiederum kraͤfftigſt geſegnet/ auch mir die freude wiederfahren hat laſſen/ zu ſehen
daß die wenige ſorge/ ſo zu der wieder aufflage allhier vor etlichen jahren angewen-
det/ nicht vergebens geweſen ſeye. Und zwar hat mich ſolches ſo viel hertzlicher
vergnuͤget/ weil von ſolcher zeit an/ des hieſigen trucks/ ohne daß in Wirtenberg ſich
einige from̃e gute hertzen gefunden/ ſo ein belieben daran zu haben bezeuget/ ſonſten
faſt wenig gehoͤret/ das ander orten viele ſolcher heiligen einfalt den rechten ge-
ſchmack abgewonnen; Daß ich mich offts mahls wunderte/ wie es komme/ das

die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0118" n="100"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das &#x017F;ech&#x017F;te Capitel.</hi></fw><lb/>
men&#x017F;chen abgehe/ werde an dem wachsthum des innerlichen von tag zu tag er&#x017F;etzet<lb/>
werden. O wie vielen nimmt GOtt den allzugro&#x017F;&#x017F;en la&#x017F;t und bu&#x0364;ndel/ mit wel-<lb/>
chem &#x017F;ie &#x017F;ich durch die enge pforte nicht durch dringen ko&#x0364;nten/ ab/ und macht &#x017F;ie da-<lb/>
mit fertiger da&#x017F;elb&#x017F;ten einzugehen/ wo &#x017F;ie mehr finden/ als thnen feuer und &#x017F;chwerd<lb/>
allhier ha&#x0364;tte nehmen ko&#x0364;nnen; J&#x017F;t al&#x017F;o gewiß die&#x017F;es ihrer vielen/ ja allen/ welche<lb/>
&#x017F;olchen rath GOttes bey &#x017F;ich kra&#x0364;fftig &#x017F;eyn la&#x017F;&#x017F;en/ eine gro&#x017F;&#x017F;e gutthat/ woru&#x0364;ber doch<lb/>
flei&#x017F;ch und blut &#x017F;o &#x017F;ehr &#x017F;ich ent&#x017F;etzet: Er aber auch als ein wei&#x017F;er GOtt und gu&#x0364;tiger<lb/>
Vater un&#x017F;ere &#x017F;chwachheit an&#x017F;ehen/ die ver&#x017F;uchung nicht zu&#x017F;chwehr werden la&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
&#x017F;ondern &#x017F;o wol mit &#x017F;einer gnade uns de&#x017F;to mehr &#x017F;ta&#x0364;rcken/ als &#x017F;ie auch derma&#x017F;&#x017F;en mil-<lb/>
dern und lindern wird/ daß wir unter und zwi&#x017F;chen dem zorn wolcken &#x017F;eine gnaden-<lb/>
blicke erkennen/ ja er wolle nach &#x017F;einem heiligen willen entweder uns bald wieder-<lb/>
um mit dem verlangten frieden erfreuen/ und geben/ daß wir ihn wieder mit fro&#x0364;-<lb/>
lichem hertzen und ruhigem gemu&#x0364;th dancken mo&#x0364;gen/ oder wo die&#x017F;es &#x017F;olten die anfan-<lb/>
gende wehe der letzten angedroheten gerichte &#x017F;eyn/ &#x017F;o gebe er allen die ihn lieben/ die<lb/>
darzu no&#x0364;thige krafft/ und fu&#x0364;hre den Loth in &#x017F;ein Zoar/ &#x017F;eine liebe freunde in ihr<lb/>
Pellam; Jn &#x017F;umma er &#x017F;chaffe &#x017F;einen willen/ welcher niemalen ander&#x017F;t als gut/ hei-<lb/>
lig und nutzlich i&#x017F;t. Und o wie wol/ wo wir uns <hi rendition="#aq">re&#x017F;olvir</hi>en/ den&#x017F;elben in allen din-<lb/>
gen zu lieben und zu loben!</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO</hi> XX.</hi> </head><lb/>
            <argument>
              <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq">A. Crameri</hi> <hi rendition="#fr">ehren&#x017F;tand der kinder <hi rendition="#in">BOTT</hi>es.<lb/>
Vorzug des Evangelii/ auch de&#x017F;&#x017F;en mißbrauch. Franck-<lb/>
furti&#x017F;che zu&#x017F;tand. Mein hauß-</hi> <hi rendition="#aq">collegium.</hi> <hi rendition="#fr">Kinder-<lb/>
lehr und catechi&#x017F;mus</hi> <hi rendition="#aq">examina.</hi> </hi> </p>
            </argument><lb/>
            <p><hi rendition="#in">J</hi>Ch kan nicht gnug mit wenig worten austrucken die hertzliche vergnu&#x0364;gung<lb/>
lehrbahr ich aus Ew. Wol Ehrw. freundlich an mich gethanen ge&#x017F;cho&#x0364;pffet<lb/>
habe. Wie ich denn billich den liebreich&#x017F;ten Vater alles guten demu&#x0364;tig danck<lb/>
&#x017F;age/ daß er &#x017F;eines treuen dieners <hi rendition="#aq">(Andreæ Crameri)</hi> den er la&#x0364;ng&#x017F;t zu &#x017F;einer freu-<lb/>
de eingefu&#x0364;hret/ vor der welt augen &#x017F;o ringfu&#x0364;gig &#x017F;cheinende arbeit auch die&#x017F;es mal<lb/>
wiederum kra&#x0364;fftig&#x017F;t ge&#x017F;egnet/ auch mir die freude wiederfahren hat la&#x017F;&#x017F;en/ zu &#x017F;ehen<lb/>
daß die wenige &#x017F;orge/ &#x017F;o zu der wieder aufflage allhier vor etlichen jahren angewen-<lb/>
det/ nicht vergebens gewe&#x017F;en &#x017F;eye. Und zwar hat mich &#x017F;olches &#x017F;o viel hertzlicher<lb/>
vergnu&#x0364;get/ weil von &#x017F;olcher zeit an/ des hie&#x017F;igen trucks/ ohne daß in Wirtenberg &#x017F;ich<lb/>
einige from&#x0303;e gute hertzen gefunden/ &#x017F;o ein belieben daran zu haben bezeuget/ &#x017F;on&#x017F;ten<lb/>
fa&#x017F;t wenig geho&#x0364;ret/ das ander orten viele &#x017F;olcher heiligen einfalt den rechten ge-<lb/>
&#x017F;chmack abgewonnen; Daß ich mich offts mahls wunderte/ wie es komme/ das<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">die</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[100/0118] Das ſechſte Capitel. menſchen abgehe/ werde an dem wachsthum des innerlichen von tag zu tag erſetzet werden. O wie vielen nimmt GOtt den allzugroſſen laſt und buͤndel/ mit wel- chem ſie ſich durch die enge pforte nicht durch dringen koͤnten/ ab/ und macht ſie da- mit fertiger daſelbſten einzugehen/ wo ſie mehr finden/ als thnen feuer und ſchwerd allhier haͤtte nehmen koͤnnen; Jſt alſo gewiß dieſes ihrer vielen/ ja allen/ welche ſolchen rath GOttes bey ſich kraͤfftig ſeyn laſſen/ eine groſſe gutthat/ woruͤber doch fleiſch und blut ſo ſehr ſich entſetzet: Er aber auch als ein weiſer GOtt und guͤtiger Vater unſere ſchwachheit anſehen/ die verſuchung nicht zuſchwehr werden laſſen/ ſondern ſo wol mit ſeiner gnade uns deſto mehr ſtaͤrcken/ als ſie auch dermaſſen mil- dern und lindern wird/ daß wir unter und zwiſchen dem zorn wolcken ſeine gnaden- blicke erkennen/ ja er wolle nach ſeinem heiligen willen entweder uns bald wieder- um mit dem verlangten frieden erfreuen/ und geben/ daß wir ihn wieder mit froͤ- lichem hertzen und ruhigem gemuͤth dancken moͤgen/ oder wo dieſes ſolten die anfan- gende wehe der letzten angedroheten gerichte ſeyn/ ſo gebe er allen die ihn lieben/ die darzu noͤthige krafft/ und fuͤhre den Loth in ſein Zoar/ ſeine liebe freunde in ihr Pellam; Jn ſumma er ſchaffe ſeinen willen/ welcher niemalen anderſt als gut/ hei- lig und nutzlich iſt. Und o wie wol/ wo wir uns reſolviren/ denſelben in allen din- gen zu lieben und zu loben! SECTIO XX. A. Crameri ehrenſtand der kinder BOTTes. Vorzug des Evangelii/ auch deſſen mißbrauch. Franck- furtiſche zuſtand. Mein hauß-collegium. Kinder- lehr und catechiſmus examina. JCh kan nicht gnug mit wenig worten austrucken die hertzliche vergnuͤgung lehrbahr ich aus Ew. Wol Ehrw. freundlich an mich gethanen geſchoͤpffet habe. Wie ich denn billich den liebreichſten Vater alles guten demuͤtig danck ſage/ daß er ſeines treuen dieners (Andreæ Crameri) den er laͤngſt zu ſeiner freu- de eingefuͤhret/ vor der welt augen ſo ringfuͤgig ſcheinende arbeit auch dieſes mal wiederum kraͤfftigſt geſegnet/ auch mir die freude wiederfahren hat laſſen/ zu ſehen daß die wenige ſorge/ ſo zu der wieder aufflage allhier vor etlichen jahren angewen- det/ nicht vergebens geweſen ſeye. Und zwar hat mich ſolches ſo viel hertzlicher vergnuͤget/ weil von ſolcher zeit an/ des hieſigen trucks/ ohne daß in Wirtenberg ſich einige from̃e gute hertzen gefunden/ ſo ein belieben daran zu haben bezeuget/ ſonſten faſt wenig gehoͤret/ das ander orten viele ſolcher heiligen einfalt den rechten ge- ſchmack abgewonnen; Daß ich mich offts mahls wunderte/ wie es komme/ das die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/118
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 100. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/118>, abgerufen am 25.04.2024.