Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

Das sechste Capitel.
en/ und mit allerhand unerfindlichen argwohn beladen werde. Welches mir so
offt zu ohren kommt/ daß ich fast darüber hart werde/ und ohne das mir leid ist/ wo
andere sich an mir versundigen/ fast wenig mehr darnach frage. Jedoch sehe ich
daß solches wol ein anfang einer weiteren verfolgung werden kan/ zu dero mich ge-
fast zu machen habe/ und GOtt demütig bitte/ er wolle mich also regieren/ daß ich
in allen stücken mich also verhalten/ daß sein nahme von mir armen in thun und ley-
den möge verherrlichet werden/ bitte auch dergleichen mir mit brüderlicher vorbitte
von dem Vater der barmhertzigkeit zu erlangen. Wie auch ich vor dieselbige
zu thun/ nicht unterlassen werde/ damit wir uns vor eine gutthat achten/ wann
uns gegeben ist/ um Christi willen zu thun/ daß wir nicht allein an ihn glauben/
sondern auch um seinet willen leyden/ nur daß des HErrn will geschehe in allem.
Wegen der frage über die vermeinte fehl-bitte Christi wüste nicht/ wo ich et-
was anleitung geben könte/ da von anderen solche materie gründlich ausgefüh-
ret wäre: acht auch nicht rathsam daß deswegen in einigen streit sich einzulassen
seye. Sonderlich weil zwar die sache nicht bloß in wort-streit bestehet/ doch nach-
dem vielleicht der gegentheil sich expliciret, nachmahl wol auff einen wortstreit
hinnaus lauffen wird: Welcherley disputat ich sonderlich zu meiden pflege. We-
gen des vorhabens einer erklärung über die Evangelia oder einer Postill/ so ge-
het auffs wenigste noch ein jahr darauff/ ehe ich nur ein hand anlegen kan: doch
werde mit Gott das werck alsdenn angreiffen/ er gebe gnad und Geist daß es nicht
vergebens seye. Wie hertzlich wünschete ich aber/ dz wir in unsren kirchen niemahlen
den gebrauch der pericoparum Evangelicarum angenommen hätten/ sondern ent-
weder eine freye wahl gelassen/ oder aber die epistolas vor die Evangelien zu den
haupt texten genommen hätten. Jn dem einmahl nicht zu leugnen stehet/ wo man die
haupt sachen/ so wir in den Christenthum zu treiben haben/ vortragen will/ so geben
uns die Evangelische text sehr wenig anlaß/ sondern muß fast alles nur bey gele-
genheit eingeschoben/ ja offt mit dem haaren bey gezogen werden/ welches bey den e-
pistolen nicht also wäre. Weil es aber also eingeführet/ so müssen wir thun nicht
wie wir wolten/ sondern wie wir können/ und fuchen die hindernüßen abzuwenden/
oder mit andern zuersetzen/ wie es sich thun lässet. 23. Sept. 1676.

SECTIO XXVII.

Pia desideria und dero praxis. Betkii
Schrifften.

DAß denselben meine einfältige Pia desideria gefalle/ ist mir ein zeugnüß/ dz der-
selbe die bewandnüß des jetzigen üblen zustandes der kirchen auch tieffer einsehe/
als etwa insgemein von den allermeisten zu geschehen pfleget/ welche darvor

hal-

Das ſechſte Capitel.
en/ und mit allerhand unerfindlichen argwohn beladen werde. Welches mir ſo
offt zu ohren kommt/ daß ich faſt daruͤber hart werde/ und ohne das mir leid iſt/ wo
andere ſich an mir verſundigen/ faſt wenig mehr darnach frage. Jedoch ſehe ich
daß ſolches wol ein anfang einer weiteren verfolgung werden kan/ zu dero mich ge-
faſt zu machen habe/ und GOtt demuͤtig bitte/ er wolle mich alſo regieren/ daß ich
in allen ſtuͤcken mich alſo verhalten/ daß ſein nahme von mir armen in thun und ley-
den moͤge verherrlichet werden/ bitte auch dergleichen mir mit bruͤderlicher vorbitte
von dem Vater der barmhertzigkeit zu erlangen. Wie auch ich vor dieſelbige
zu thun/ nicht unterlaſſen werde/ damit wir uns vor eine gutthat achten/ wann
uns gegeben iſt/ um Chriſti willen zu thun/ daß wir nicht allein an ihn glauben/
ſondern auch um ſeinet willen leyden/ nur daß des HErrn will geſchehe in allem.
Wegen der frage uͤber die vermeinte fehl-bitte Chriſti wuͤſte nicht/ wo ich et-
was anleitung geben koͤnte/ da von anderen ſolche materie gruͤndlich ausgefuͤh-
ret waͤre: acht auch nicht rathſam daß deswegen in einigen ſtreit ſich einzulaſſen
ſeye. Sonderlich weil zwar die ſache nicht bloß in wort-ſtreit beſtehet/ doch nach-
dem vielleicht der gegentheil ſich expliciret, nachmahl wol auff einen wortſtreit
hinnaus lauffen wird: Welcherley diſputat ich ſonderlich zu meiden pflege. We-
gen des vorhabens einer erklaͤrung uͤber die Evangelia oder einer Poſtill/ ſo ge-
het auffs wenigſte noch ein jahr darauff/ ehe ich nur ein hand anlegen kan: doch
werde mit Gott das werck alsdenn angreiffen/ er gebe gnad und Geiſt daß es nicht
vergebens ſeye. Wie hertzlich wuͤnſchete ich aber/ dz wir in unſren kirchen niemahlen
den gebrauch der pericoparum Evangelicarum angenom̃en haͤtten/ ſondern ent-
weder eine freye wahl gelaſſen/ oder aber die epiſtolas vor die Evangelien zu den
haupt texten genommen haͤtten. Jn dem einmahl nicht zu leugnen ſtehet/ wo man die
haupt ſachen/ ſo wir in den Chriſtenthum zu treiben haben/ vortragen will/ ſo geben
uns die Evangeliſche text ſehr wenig anlaß/ ſondern muß faſt alles nur bey gele-
genheit eingeſchoben/ ja offt mit dem haaren bey gezogen werden/ welches bey den e-
piſtolen nicht alſo waͤre. Weil es aber alſo eingefuͤhret/ ſo muͤſſen wir thun nicht
wie wir wolten/ ſondern wie wir koͤnnen/ und fuchen die hindernuͤßen abzuwenden/
oder mit andern zuerſetzen/ wie es ſich thun laͤſſet. 23. Sept. 1676.

SECTIO XXVII.

Pia deſideria und dero praxis. Betkii
Schrifften.

DAß denſelben meine einfaͤltige Pia deſideria gefalle/ iſt mir ein zeugnuͤß/ dz deꝛ-
ſelbe die bewandnuͤß des jetzigẽ uͤblen zuſtandes der kirchen auch tieffer einſehe/
als etwa insgemein von den allermeiſten zu geſchehen pfleget/ welche darvor

hal-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0146" n="128"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das &#x017F;ech&#x017F;te Capitel.</hi></fw><lb/>
en/ und mit allerhand unerfindlichen argwohn beladen werde. Welches mir &#x017F;o<lb/>
offt zu ohren kommt/ daß ich fa&#x017F;t daru&#x0364;ber hart werde/ und ohne das mir leid i&#x017F;t/ wo<lb/>
andere &#x017F;ich an mir ver&#x017F;undigen/ fa&#x017F;t wenig mehr darnach frage. Jedoch &#x017F;ehe ich<lb/>
daß &#x017F;olches wol ein anfang einer weiteren verfolgung werden kan/ zu dero mich ge-<lb/>
fa&#x017F;t zu machen habe/ und GOtt demu&#x0364;tig bitte/ er wolle mich al&#x017F;o regieren/ daß ich<lb/>
in allen &#x017F;tu&#x0364;cken mich al&#x017F;o verhalten/ daß &#x017F;ein nahme von mir armen in thun und ley-<lb/>
den mo&#x0364;ge verherrlichet werden/ bitte auch dergleichen mir mit bru&#x0364;derlicher vorbitte<lb/>
von dem Vater der barmhertzigkeit zu erlangen. Wie auch ich vor die&#x017F;elbige<lb/>
zu thun/ nicht unterla&#x017F;&#x017F;en werde/ damit wir uns vor eine gutthat achten/ wann<lb/>
uns gegeben i&#x017F;t/ um Chri&#x017F;ti willen zu thun/ daß wir nicht allein an ihn glauben/<lb/>
&#x017F;ondern auch um &#x017F;einet willen leyden/ nur daß des HErrn will ge&#x017F;chehe in allem.<lb/>
Wegen der frage u&#x0364;ber die vermeinte <hi rendition="#fr">fehl-bitte Chri&#x017F;ti</hi> wu&#x0364;&#x017F;te nicht/ wo ich et-<lb/>
was anleitung geben ko&#x0364;nte/ da von anderen &#x017F;olche <hi rendition="#aq">materie</hi> gru&#x0364;ndlich ausgefu&#x0364;h-<lb/>
ret wa&#x0364;re: acht auch nicht rath&#x017F;am daß deswegen in einigen &#x017F;treit &#x017F;ich einzula&#x017F;&#x017F;en<lb/>
&#x017F;eye. Sonderlich weil zwar die &#x017F;ache nicht bloß in wort-&#x017F;treit be&#x017F;tehet/ doch nach-<lb/>
dem vielleicht der gegentheil &#x017F;ich <hi rendition="#aq">expliciret,</hi> nachmahl wol auff einen wort&#x017F;treit<lb/>
hinnaus lauffen wird: Welcherley <hi rendition="#aq">di&#x017F;putat</hi> ich &#x017F;onderlich zu meiden pflege. We-<lb/>
gen des vorhabens einer erkla&#x0364;rung u&#x0364;ber die Evangelia oder einer Po&#x017F;till/ &#x017F;o ge-<lb/>
het auffs wenig&#x017F;te noch ein jahr darauff/ ehe ich nur ein hand anlegen kan: doch<lb/>
werde mit Gott das werck alsdenn angreiffen/ er gebe gnad und Gei&#x017F;t daß es nicht<lb/>
vergebens &#x017F;eye. Wie hertzlich wu&#x0364;n&#x017F;chete ich aber/ dz wir in un&#x017F;ren kirchen niemahlen<lb/>
den gebrauch der <hi rendition="#aq">pericoparum Evangelicarum</hi> angenom&#x0303;en ha&#x0364;tten/ &#x017F;ondern ent-<lb/>
weder eine freye wahl gela&#x017F;&#x017F;en/ oder aber die <hi rendition="#aq">epi&#x017F;tolas</hi> vor die Evangelien zu den<lb/>
haupt texten genommen ha&#x0364;tten. Jn dem einmahl nicht zu leugnen &#x017F;tehet/ wo man die<lb/>
haupt &#x017F;achen/ &#x017F;o wir in den Chri&#x017F;tenthum zu treiben haben/ vortragen will/ &#x017F;o geben<lb/>
uns die Evangeli&#x017F;che text &#x017F;ehr wenig anlaß/ &#x017F;ondern muß fa&#x017F;t alles nur bey gele-<lb/>
genheit einge&#x017F;choben/ ja offt mit dem haaren bey gezogen werden/ welches bey den e-<lb/>
pi&#x017F;tolen nicht al&#x017F;o wa&#x0364;re. Weil es aber al&#x017F;o eingefu&#x0364;hret/ &#x017F;o mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wir thun nicht<lb/>
wie wir wolten/ &#x017F;ondern wie wir ko&#x0364;nnen/ und fuchen die hindernu&#x0364;ßen abzuwenden/<lb/>
oder mit andern zuer&#x017F;etzen/ wie es &#x017F;ich thun la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et. 23. Sept. 1676.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO</hi> XXVII.</hi> </head><lb/>
            <argument>
              <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq">Pia de&#x017F;ideria</hi> <hi rendition="#fr">und dero</hi> <hi rendition="#aq">praxis. Betkii</hi><lb/> <hi rendition="#fr">Schrifften.</hi> </hi> </p>
            </argument><lb/>
            <p><hi rendition="#in">D</hi>Aß den&#x017F;elben meine einfa&#x0364;ltige <hi rendition="#aq">Pia de&#x017F;ideria</hi> gefalle/ i&#x017F;t mir ein zeugnu&#x0364;ß/ dz de&#xA75B;-<lb/>
&#x017F;elbe die bewandnu&#x0364;ß des jetzige&#x0303; u&#x0364;blen zu&#x017F;tandes der kirchen auch tieffer ein&#x017F;ehe/<lb/>
als etwa insgemein von den allermei&#x017F;ten zu ge&#x017F;chehen pfleget/ welche darvor<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">hal-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[128/0146] Das ſechſte Capitel. en/ und mit allerhand unerfindlichen argwohn beladen werde. Welches mir ſo offt zu ohren kommt/ daß ich faſt daruͤber hart werde/ und ohne das mir leid iſt/ wo andere ſich an mir verſundigen/ faſt wenig mehr darnach frage. Jedoch ſehe ich daß ſolches wol ein anfang einer weiteren verfolgung werden kan/ zu dero mich ge- faſt zu machen habe/ und GOtt demuͤtig bitte/ er wolle mich alſo regieren/ daß ich in allen ſtuͤcken mich alſo verhalten/ daß ſein nahme von mir armen in thun und ley- den moͤge verherrlichet werden/ bitte auch dergleichen mir mit bruͤderlicher vorbitte von dem Vater der barmhertzigkeit zu erlangen. Wie auch ich vor dieſelbige zu thun/ nicht unterlaſſen werde/ damit wir uns vor eine gutthat achten/ wann uns gegeben iſt/ um Chriſti willen zu thun/ daß wir nicht allein an ihn glauben/ ſondern auch um ſeinet willen leyden/ nur daß des HErrn will geſchehe in allem. Wegen der frage uͤber die vermeinte fehl-bitte Chriſti wuͤſte nicht/ wo ich et- was anleitung geben koͤnte/ da von anderen ſolche materie gruͤndlich ausgefuͤh- ret waͤre: acht auch nicht rathſam daß deswegen in einigen ſtreit ſich einzulaſſen ſeye. Sonderlich weil zwar die ſache nicht bloß in wort-ſtreit beſtehet/ doch nach- dem vielleicht der gegentheil ſich expliciret, nachmahl wol auff einen wortſtreit hinnaus lauffen wird: Welcherley diſputat ich ſonderlich zu meiden pflege. We- gen des vorhabens einer erklaͤrung uͤber die Evangelia oder einer Poſtill/ ſo ge- het auffs wenigſte noch ein jahr darauff/ ehe ich nur ein hand anlegen kan: doch werde mit Gott das werck alsdenn angreiffen/ er gebe gnad und Geiſt daß es nicht vergebens ſeye. Wie hertzlich wuͤnſchete ich aber/ dz wir in unſren kirchen niemahlen den gebrauch der pericoparum Evangelicarum angenom̃en haͤtten/ ſondern ent- weder eine freye wahl gelaſſen/ oder aber die epiſtolas vor die Evangelien zu den haupt texten genommen haͤtten. Jn dem einmahl nicht zu leugnen ſtehet/ wo man die haupt ſachen/ ſo wir in den Chriſtenthum zu treiben haben/ vortragen will/ ſo geben uns die Evangeliſche text ſehr wenig anlaß/ ſondern muß faſt alles nur bey gele- genheit eingeſchoben/ ja offt mit dem haaren bey gezogen werden/ welches bey den e- piſtolen nicht alſo waͤre. Weil es aber alſo eingefuͤhret/ ſo muͤſſen wir thun nicht wie wir wolten/ ſondern wie wir koͤnnen/ und fuchen die hindernuͤßen abzuwenden/ oder mit andern zuerſetzen/ wie es ſich thun laͤſſet. 23. Sept. 1676. SECTIO XXVII. Pia deſideria und dero praxis. Betkii Schrifften. DAß denſelben meine einfaͤltige Pia deſideria gefalle/ iſt mir ein zeugnuͤß/ dz deꝛ- ſelbe die bewandnuͤß des jetzigẽ uͤblen zuſtandes der kirchen auch tieffer einſehe/ als etwa insgemein von den allermeiſten zu geſchehen pfleget/ welche darvor hal-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/146
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 128. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/146>, abgerufen am 25.04.2024.