Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

Das sechste Capitel.
hoffnung/ stang und stab fallen lassen solte. Aber weil es des grossen GOttes
sache ist/ so bin versichert/ er werde endlich dieselbe nicht stecken lassen. Nur ha-
ben wir ihn inbrünstig anzuruffen/ daß er uns mit seines heiligen Geistes gnade da-
zu erleuchten wolle; daß wir in allem seinen heiligen willen rechtschaffen erkennen/
und nachmahl ihn getrost auch werckstellig machen können: Wozu so wenig
menschliche weißheit als krafft genugsam ist/ sondern beyde von oben her kommen
müssen. Jch habe durch meines GOttes gnade den vorsatz gefaßt/ menschen-
gunst vor mich nicht zu suchen/ ob ich wol in vielen stücken dieselbe gar nicht mit füs-
sen trete/ noch von mir stosse/ wo ich deroselben gebrauch zu dem werck des HEr-
ren einigerley massen nützlich meine zuerkennen: als der ich mich nicht wenig fürch-
te/ daß/ in dem wir der kirchen helffen wollen/ die mittel/ so sie nicht klüglich ange-
wendet werden/ gefährlicher als das übel selbs seyn oder werden möchten: Dahe-
ro in gegenwärtiger zeit die regul gültig seyn lasse Luc. 9/ 50. Wer nicht wi-
der uns/ der ist für uns.
Wes wegen noch nicht alle diener der kirchen oder
gelehrte dahin nötige/ daß sie sich würcklich heraus lassen/ oder einen theil des has-
ses und darauff folgender beschwehrde so bald auff sich laden solten/ sondern bin
auch mit den jenigen wohl zu frieden/ und suche dero freundschafft auff alle er-
laubte weise zu unterhalten/ die sich der beförderung der gottseligkeit nur nicht wi-
der setzen: und achte deswegen/ daß wir allein die jenige offenbahr anzugreiffen ha-
ben/ welche die so scheinbarlich vor augen leuchtende greuel und mißbräuche offen-
bahr vertheidigen/ billichen und verfechten: Wiewol auch gegen dieselbe etwa nicht
gern weiter gehe/ als die nothwendigkeit erfordert. Und glaube/ wir werden viel-
leicht mehr auch bey denselben ausrichten/ wo wir in allen eyffer gegen dieselbe/
(welcher freylich gebraucht werden muß) auch so viel geschehen kan/ eine grosse
sanfftmuth und gedult gegen die offenbahre feinde der gottseligkeit üben. Wie
wir sehen/ wie die erste Christen gegen die Heyden zuthun pflegten. Ferner so
habe offt bey mir selber erwogen/ wie die sache anzugreiffen/ endlich aber bin auff
die gedancken gefallen/ in diesem jetzigen so verderbten zustand der kirchen/ wo wir
kaum der ordnung nachzugehen vermöge/ könne von uns nicht so wol derselben ge-
rathen werden/ in denen pflichten/ welche wir gegen die boßhafftige verrichten/ die-
selbe zu bekehren/ als vielmehr in den jenigen/ mit welchen wir die güte bey denen
so bereits aus GOttes gnade einen trieb dazu haben/ nach allen vermögen suchen
zu befördern/ und also nach dem wir das äusserliche so verderbte corpus nicht än-
dern können/ sondern müssen es lassen und die sache GOtt befehlen/ in demselben
und aus demselben allgemach einige gute seelen zu sammlen/ die zu einer Ecclesi-
ola in Ecclesia
personen geben mögen: Auff daß nachdem dieselbe in den gu-
ten besteiffet/ und weit gebracht/ ihr exempel samt unsrer lehr zur besserung der an-
dern/ die sich noch bessern wollen lassen/ uns helffen mögen. Daher gehet mein
und anderer einiger meiner treuen mit-arbeiter allhier/ scopus vornehmlich da-

hin/

Das ſechſte Capitel.
hoffnung/ ſtang und ſtab fallen laſſen ſolte. Aber weil es des groſſen GOttes
ſache iſt/ ſo bin verſichert/ er werde endlich dieſelbe nicht ſtecken laſſen. Nur ha-
ben wir ihn inbruͤnſtig anzuruffen/ daß er uns mit ſeines heiligen Geiſtes gnade da-
zu erleuchten wolle; daß wir in allem ſeinen heiligen willen rechtſchaffen erkennen/
und nachmahl ihn getroſt auch werckſtellig machen koͤnnen: Wozu ſo wenig
menſchliche weißheit als krafft genugſam iſt/ ſondern beyde von oben her kommen
muͤſſen. Jch habe durch meines GOttes gnade den vorſatz gefaßt/ menſchen-
gunſt vor mich nicht zu ſuchen/ ob ich wol in vielen ſtuͤcken dieſelbe gar nicht mit fuͤſ-
ſen trete/ noch von mir ſtoſſe/ wo ich deroſelben gebrauch zu dem werck des HEr-
ren einigerley maſſen nuͤtzlich meine zuerkennen: als der ich mich nicht wenig fuͤrch-
te/ daß/ in dem wir der kirchen helffen wollen/ die mittel/ ſo ſie nicht kluͤglich ange-
wendet werden/ gefaͤhrlicher als das uͤbel ſelbs ſeyn oder werden moͤchten: Dahe-
ro in gegenwaͤrtiger zeit die regul guͤltig ſeyn laſſe Luc. 9/ 50. Wer nicht wi-
der uns/ der iſt fuͤr uns.
Wes wegen noch nicht alle diener der kirchen oder
gelehrte dahin noͤtige/ daß ſie ſich wuͤrcklich heraus laſſen/ oder einen theil des haſ-
ſes und darauff folgender beſchwehrde ſo bald auff ſich laden ſolten/ ſondern bin
auch mit den jenigen wohl zu frieden/ und ſuche dero freundſchafft auff alle er-
laubte weiſe zu unterhalten/ die ſich der befoͤrderung der gottſeligkeit nur nicht wi-
der ſetzen: und achte deswegen/ daß wir allein die jenige offenbahr anzugreiffen ha-
ben/ welche die ſo ſcheinbarlich vor augen leuchtende greuel und mißbraͤuche offen-
bahr vertheidigen/ billichen und verfechten: Wiewol auch gegen dieſelbe etwa nicht
gern weiter gehe/ als die nothwendigkeit erfordert. Und glaube/ wir werden viel-
leicht mehr auch bey denſelben ausrichten/ wo wir in allen eyffer gegen dieſelbe/
(welcher freylich gebraucht werden muß) auch ſo viel geſchehen kan/ eine groſſe
ſanfftmuth und gedult gegen die offenbahre feinde der gottſeligkeit uͤben. Wie
wir ſehen/ wie die erſte Chriſten gegen die Heyden zuthun pflegten. Ferner ſo
habe offt bey mir ſelber erwogen/ wie die ſache anzugreiffen/ endlich aber bin auff
die gedancken gefallen/ in dieſem jetzigen ſo verderbten zuſtand der kirchen/ wo wir
kaum der ordnung nachzugehen vermoͤge/ koͤnne von uns nicht ſo wol derſelben ge-
rathen werden/ in denen pflichten/ welche wir gegen die boßhafftige verrichten/ die-
ſelbe zu bekehren/ als vielmehr in den jenigen/ mit welchen wir die guͤte bey denen
ſo bereits aus GOttes gnade einen trieb dazu haben/ nach allen vermoͤgen ſuchen
zu befoͤrdern/ und alſo nach dem wir das aͤuſſerliche ſo verderbte corpus nicht aͤn-
dern koͤnnen/ ſondern muͤſſen es laſſen und die ſache GOtt befehlen/ in demſelben
und aus demſelben allgemach einige gute ſeelen zu ſammlen/ die zu einer Eccleſi-
ola in Eccleſia
perſonen geben moͤgen: Auff daß nachdem dieſelbe in den gu-
ten beſteiffet/ und weit gebracht/ ihr exempel ſamt unſrer lehr zur beſſerung der an-
dern/ die ſich noch beſſern wollen laſſen/ uns helffen moͤgen. Daher gehet mein
und anderer einiger meiner treuen mit-arbeiter allhier/ ſcopus vornehmlich da-

hin/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0178" n="160"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das &#x017F;ech&#x017F;te Capitel.</hi></fw><lb/>
hoffnung/ &#x017F;tang und &#x017F;tab fallen la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;olte. Aber weil es des gro&#x017F;&#x017F;en GOttes<lb/>
&#x017F;ache i&#x017F;t/ &#x017F;o bin ver&#x017F;ichert/ er werde endlich die&#x017F;elbe nicht &#x017F;tecken la&#x017F;&#x017F;en. Nur ha-<lb/>
ben wir ihn inbru&#x0364;n&#x017F;tig anzuruffen/ daß er uns mit &#x017F;eines heiligen Gei&#x017F;tes gnade da-<lb/>
zu erleuchten wolle; daß wir in allem &#x017F;einen heiligen willen recht&#x017F;chaffen erkennen/<lb/>
und nachmahl ihn getro&#x017F;t auch werck&#x017F;tellig machen ko&#x0364;nnen: Wozu &#x017F;o wenig<lb/>
men&#x017F;chliche weißheit als krafft genug&#x017F;am i&#x017F;t/ &#x017F;ondern beyde von oben her kommen<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Jch habe durch meines GOttes gnade den vor&#x017F;atz gefaßt/ men&#x017F;chen-<lb/>
gun&#x017F;t vor mich nicht zu &#x017F;uchen/ ob ich wol in vielen &#x017F;tu&#x0364;cken die&#x017F;elbe gar nicht mit fu&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en trete/ noch von mir &#x017F;to&#x017F;&#x017F;e/ wo ich dero&#x017F;elben gebrauch zu dem werck des HEr-<lb/>
ren einigerley ma&#x017F;&#x017F;en nu&#x0364;tzlich meine zuerkennen: als der ich mich nicht wenig fu&#x0364;rch-<lb/>
te/ daß/ in dem wir der kirchen helffen wollen/ die mittel/ &#x017F;o &#x017F;ie nicht klu&#x0364;glich ange-<lb/>
wendet werden/ gefa&#x0364;hrlicher als das u&#x0364;bel &#x017F;elbs &#x017F;eyn oder werden mo&#x0364;chten: Dahe-<lb/>
ro in gegenwa&#x0364;rtiger zeit die regul gu&#x0364;ltig &#x017F;eyn la&#x017F;&#x017F;e <hi rendition="#fr">Luc. 9/ 50. Wer nicht wi-<lb/>
der uns/ der i&#x017F;t fu&#x0364;r uns.</hi> Wes wegen noch nicht alle diener der kirchen oder<lb/>
gelehrte dahin no&#x0364;tige/ daß &#x017F;ie &#x017F;ich wu&#x0364;rcklich heraus la&#x017F;&#x017F;en/ oder einen theil des ha&#x017F;-<lb/>
&#x017F;es und darauff folgender be&#x017F;chwehrde &#x017F;o bald auff &#x017F;ich laden &#x017F;olten/ &#x017F;ondern bin<lb/>
auch mit den jenigen wohl zu frieden/ und &#x017F;uche dero freund&#x017F;chafft auff alle er-<lb/>
laubte wei&#x017F;e zu unterhalten/ die &#x017F;ich der befo&#x0364;rderung der gott&#x017F;eligkeit nur nicht wi-<lb/>
der &#x017F;etzen: und achte deswegen/ daß wir allein die jenige offenbahr anzugreiffen ha-<lb/>
ben/ welche die &#x017F;o &#x017F;cheinbarlich vor augen leuchtende greuel und mißbra&#x0364;uche offen-<lb/>
bahr vertheidigen/ billichen und verfechten: Wiewol auch gegen die&#x017F;elbe etwa nicht<lb/>
gern weiter gehe/ als die nothwendigkeit erfordert. Und glaube/ wir werden viel-<lb/>
leicht mehr auch bey den&#x017F;elben ausrichten/ wo wir in allen eyffer gegen die&#x017F;elbe/<lb/>
(welcher freylich gebraucht werden muß) auch &#x017F;o viel ge&#x017F;chehen kan/ eine gro&#x017F;&#x017F;e<lb/>
&#x017F;anfftmuth und gedult gegen die offenbahre feinde der gott&#x017F;eligkeit u&#x0364;ben. Wie<lb/>
wir &#x017F;ehen/ wie die er&#x017F;te Chri&#x017F;ten gegen die Heyden zuthun pflegten. Ferner &#x017F;o<lb/>
habe offt bey mir &#x017F;elber erwogen/ wie die &#x017F;ache anzugreiffen/ endlich aber bin auff<lb/>
die gedancken gefallen/ in die&#x017F;em jetzigen &#x017F;o verderbten zu&#x017F;tand der kirchen/ wo wir<lb/>
kaum der ordnung nachzugehen vermo&#x0364;ge/ ko&#x0364;nne von uns nicht &#x017F;o wol der&#x017F;elben ge-<lb/>
rathen werden/ in denen pflichten/ welche wir gegen die boßhafftige verrichten/ die-<lb/>
&#x017F;elbe zu bekehren/ als vielmehr in den jenigen/ mit welchen wir die gu&#x0364;te bey denen<lb/>
&#x017F;o bereits aus GOttes gnade einen trieb dazu haben/ nach allen vermo&#x0364;gen &#x017F;uchen<lb/>
zu befo&#x0364;rdern/ und al&#x017F;o nach dem wir das a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erliche &#x017F;o verderbte <hi rendition="#aq">corpus</hi> nicht a&#x0364;n-<lb/>
dern ko&#x0364;nnen/ &#x017F;ondern mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en es la&#x017F;&#x017F;en und die &#x017F;ache GOtt befehlen/ in dem&#x017F;elben<lb/>
und aus dem&#x017F;elben allgemach einige gute &#x017F;eelen zu &#x017F;ammlen/ die zu einer <hi rendition="#aq">Eccle&#x017F;i-<lb/>
ola in Eccle&#x017F;ia</hi> per&#x017F;onen geben mo&#x0364;gen: Auff daß nachdem die&#x017F;elbe in den gu-<lb/>
ten be&#x017F;teiffet/ und weit gebracht/ ihr exempel &#x017F;amt un&#x017F;rer lehr zur be&#x017F;&#x017F;erung der an-<lb/>
dern/ die &#x017F;ich noch be&#x017F;&#x017F;ern wollen la&#x017F;&#x017F;en/ uns helffen mo&#x0364;gen. Daher gehet mein<lb/>
und anderer einiger meiner treuen mit-arbeiter allhier/ <hi rendition="#aq">&#x017F;copus</hi> vornehmlich da-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">hin/</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[160/0178] Das ſechſte Capitel. hoffnung/ ſtang und ſtab fallen laſſen ſolte. Aber weil es des groſſen GOttes ſache iſt/ ſo bin verſichert/ er werde endlich dieſelbe nicht ſtecken laſſen. Nur ha- ben wir ihn inbruͤnſtig anzuruffen/ daß er uns mit ſeines heiligen Geiſtes gnade da- zu erleuchten wolle; daß wir in allem ſeinen heiligen willen rechtſchaffen erkennen/ und nachmahl ihn getroſt auch werckſtellig machen koͤnnen: Wozu ſo wenig menſchliche weißheit als krafft genugſam iſt/ ſondern beyde von oben her kommen muͤſſen. Jch habe durch meines GOttes gnade den vorſatz gefaßt/ menſchen- gunſt vor mich nicht zu ſuchen/ ob ich wol in vielen ſtuͤcken dieſelbe gar nicht mit fuͤſ- ſen trete/ noch von mir ſtoſſe/ wo ich deroſelben gebrauch zu dem werck des HEr- ren einigerley maſſen nuͤtzlich meine zuerkennen: als der ich mich nicht wenig fuͤrch- te/ daß/ in dem wir der kirchen helffen wollen/ die mittel/ ſo ſie nicht kluͤglich ange- wendet werden/ gefaͤhrlicher als das uͤbel ſelbs ſeyn oder werden moͤchten: Dahe- ro in gegenwaͤrtiger zeit die regul guͤltig ſeyn laſſe Luc. 9/ 50. Wer nicht wi- der uns/ der iſt fuͤr uns. Wes wegen noch nicht alle diener der kirchen oder gelehrte dahin noͤtige/ daß ſie ſich wuͤrcklich heraus laſſen/ oder einen theil des haſ- ſes und darauff folgender beſchwehrde ſo bald auff ſich laden ſolten/ ſondern bin auch mit den jenigen wohl zu frieden/ und ſuche dero freundſchafft auff alle er- laubte weiſe zu unterhalten/ die ſich der befoͤrderung der gottſeligkeit nur nicht wi- der ſetzen: und achte deswegen/ daß wir allein die jenige offenbahr anzugreiffen ha- ben/ welche die ſo ſcheinbarlich vor augen leuchtende greuel und mißbraͤuche offen- bahr vertheidigen/ billichen und verfechten: Wiewol auch gegen dieſelbe etwa nicht gern weiter gehe/ als die nothwendigkeit erfordert. Und glaube/ wir werden viel- leicht mehr auch bey denſelben ausrichten/ wo wir in allen eyffer gegen dieſelbe/ (welcher freylich gebraucht werden muß) auch ſo viel geſchehen kan/ eine groſſe ſanfftmuth und gedult gegen die offenbahre feinde der gottſeligkeit uͤben. Wie wir ſehen/ wie die erſte Chriſten gegen die Heyden zuthun pflegten. Ferner ſo habe offt bey mir ſelber erwogen/ wie die ſache anzugreiffen/ endlich aber bin auff die gedancken gefallen/ in dieſem jetzigen ſo verderbten zuſtand der kirchen/ wo wir kaum der ordnung nachzugehen vermoͤge/ koͤnne von uns nicht ſo wol derſelben ge- rathen werden/ in denen pflichten/ welche wir gegen die boßhafftige verrichten/ die- ſelbe zu bekehren/ als vielmehr in den jenigen/ mit welchen wir die guͤte bey denen ſo bereits aus GOttes gnade einen trieb dazu haben/ nach allen vermoͤgen ſuchen zu befoͤrdern/ und alſo nach dem wir das aͤuſſerliche ſo verderbte corpus nicht aͤn- dern koͤnnen/ ſondern muͤſſen es laſſen und die ſache GOtt befehlen/ in demſelben und aus demſelben allgemach einige gute ſeelen zu ſammlen/ die zu einer Eccleſi- ola in Eccleſia perſonen geben moͤgen: Auff daß nachdem dieſelbe in den gu- ten beſteiffet/ und weit gebracht/ ihr exempel ſamt unſrer lehr zur beſſerung der an- dern/ die ſich noch beſſern wollen laſſen/ uns helffen moͤgen. Daher gehet mein und anderer einiger meiner treuen mit-arbeiter allhier/ ſcopus vornehmlich da- hin/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/178
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 160. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/178>, abgerufen am 18.04.2024.