Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

Das sechste Capitel.
vor allen menschen verbösert worden/ haben wir freylich auch täglich zu erwarten/
und zeiget sich fast ein und anders. Der HERR regiere uns nur also/ daß wir
in seiner sache nach seinem willen verfahren/ und demnach auch diesen allezeit recht
erkennen mögen/ damit wo wir etwas zu leiden haben/ es um seiner ehre willen
lauterlich/ nicht aber um unserer unvorsichtigkeit wegen geschehe. Wil er aber
über uns auch verhengen/ daß wir in menschlicher schwachheit in dergleichen wich-
tigen werck/ darinnen wir ohne ihn nichts vermögen/ also anstossen/ daß
man wahrhafftig unsere fehler uns nachmahl zeigen könne/ um uns
in so viel niedriger demuth zuhalten/ so wollen wir auch unsere schan-
de willig tragen/ und nur bitten/ daß seine ehre nicht geschmählert werde/ als die al-
lein unser einiger zweck seyn muß; aber ein solcher zweck ist/ von welchem wir in
göttlicher gewißheit versichert seynd/ daß er endlich erhalten werden und die obhand
behalten muß. Die in dem neulichen communicirten scripto wiederlegte läste-
rungen/ von uns breiten sich in unserer gantzen kirchen je länger je mehr aus/ daß ich
nicht sehe/ wie ich wehren kan. Jch verlangte auch nicht zu wehren/ sondern wol-
te willig die schande meines Heylandes tragen/ wo nicht die ärgernüssen/ so daraus
entstehen/ und die hindernüssen/ so vielen guten leuten in ihren löblichen vorhaben
anderswo dadurch gemacht werden/ vor augen sehe/ welche mich verlangen ma-
chen/ ja dahin verbinden/ so viel ich vermöchte/ den ungrund derselben aller orten be-
kant zu machen. Jch werde auch in der furcht des HERRN versuchen/ was sich
wird thun lassen: Zeigt mir GOTT einen weg/ so will ich denselben gehen/ und
mich der mittel gebrauchen/ die unschuld also an tag zu legen/ daß welche sie erken-
nen wollen/ (dann bey andern ist ohne das alles vergebens) solches zu thun vermö-
gen. Wird er mir dergleichen nicht zeigen/ oder was deshalben versucht wird/
solchen zweck nicht er reichen lassen/ wil ich in gedult und stille warten/ was er ferner
über mich beschlossen hat. Jn dem mirs eines seyn solle/ ob er durch thun oder
durch leiden an mir gepriesen werden wolle. Sein heiliger wille geschehe also alle-
zeit an mir und von mir/ so habe ich genug/ und will nichts weiter verlangen; wie
auch mein Hochgeehrter Herr nichts bessers zu wünschen weiß/ als solchen göttli-
chen willen über sich in aller dieser sach stets zu erkennen/ und demselben getrost zu
folgen: auff welches die himmlische gnade auch in andern dingen/ daran man jetzo
nicht gedencket/ mehr liecht und erkantnüß folgen wird; Nun er gebe euch krafft
nach dem reichthum seiner herrlichkeit starck zu werden durch seinen geist an dem in-
wendigen menschen. 28. Jul. 1677.

SECT.

Das ſechſte Capitel.
vor allen menſchen verboͤſert worden/ haben wir freylich auch taͤglich zu erwarten/
und zeiget ſich faſt ein und anders. Der HERR regiere uns nur alſo/ daß wir
in ſeiner ſache nach ſeinem willen verfahren/ und demnach auch dieſen allezeit recht
erkennen moͤgen/ damit wo wir etwas zu leiden haben/ es um ſeiner ehre willen
lauterlich/ nicht aber um unſerer unvorſichtigkeit wegen geſchehe. Wil er aber
uͤber uns auch verhengen/ daß wir in menſchlicher ſchwachheit in dergleichen wich-
tigen werck/ darinnen wir ohne ihn nichts vermoͤgen/ alſo anſtoſſen/ daß
man wahrhafftig unſere fehler uns nachmahl zeigen koͤnne/ um uns
in ſo viel niedriger demuth zuhalten/ ſo wollen wir auch unſere ſchan-
de willig tragen/ und nur bitten/ daß ſeine ehre nicht geſchmaͤhlert werde/ als die al-
lein unſer einiger zweck ſeyn muß; aber ein ſolcher zweck iſt/ von welchem wir in
goͤttlicher gewißheit verſichert ſeynd/ daß er endlich erhalten werden und die obhand
behalten muß. Die in dem neulichen communicirten ſcripto wiederlegte laͤſte-
rungen/ von uns breiten ſich in unſerer gantzen kirchen je laͤnger je mehr aus/ daß ich
nicht ſehe/ wie ich wehren kan. Jch verlangte auch nicht zu wehren/ ſondern wol-
te willig die ſchande meines Heylandes tragen/ wo nicht die aͤrgernuͤſſen/ ſo daraus
entſtehen/ und die hindernuͤſſen/ ſo vielen guten leuten in ihren loͤblichen vorhaben
anderswo dadurch gemacht werden/ vor augen ſehe/ welche mich verlangen ma-
chen/ ja dahin verbinden/ ſo viel ich vermoͤchte/ den ungrund derſelben aller orten be-
kant zu machen. Jch werde auch in der furcht des HERRN verſuchen/ was ſich
wird thun laſſen: Zeigt mir GOTT einen weg/ ſo will ich denſelben gehen/ und
mich der mittel gebrauchen/ die unſchuld alſo an tag zu legen/ daß welche ſie erken-
nen wollen/ (dann bey andern iſt ohne das alles vergebens) ſolches zu thun vermoͤ-
gen. Wird er mir dergleichen nicht zeigen/ oder was deshalben verſucht wird/
ſolchen zweck nicht er reichen laſſen/ wil ich in gedult und ſtille warten/ was er ferner
uͤber mich beſchloſſen hat. Jn dem mirs eines ſeyn ſolle/ ob er durch thun oder
durch leiden an mir gepꝛieſen werden wolle. Sein heiliger wille geſchehe alſo alle-
zeit an mir und von mir/ ſo habe ich genug/ und will nichts weiter verlangen; wie
auch mein Hochgeehrter Herr nichts beſſers zu wuͤnſchen weiß/ als ſolchen goͤttli-
chen willen uͤber ſich in aller dieſer ſach ſtets zu erkennen/ und demſelben getroſt zu
folgen: auff welches die himmliſche gnade auch in andern dingen/ daran man jetzo
nicht gedencket/ mehr liecht und erkantnuͤß folgen wird; Nun er gebe euch krafft
nach dem reichthum ſeiner herrlichkeit ſtarck zu werden duꝛch ſeinen geiſt an dem in-
wendigen menſchen. 28. Jul. 1677.

SECT.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0186" n="168"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das &#x017F;ech&#x017F;te Capitel.</hi></fw><lb/>
vor allen men&#x017F;chen verbo&#x0364;&#x017F;ert worden/ haben wir freylich auch ta&#x0364;glich zu erwarten/<lb/>
und zeiget &#x017F;ich fa&#x017F;t ein und anders. Der HERR regiere uns nur al&#x017F;o/ daß wir<lb/>
in &#x017F;einer &#x017F;ache nach &#x017F;einem willen verfahren/ und demnach auch die&#x017F;en allezeit recht<lb/>
erkennen mo&#x0364;gen/ damit wo wir etwas zu leiden haben/ es um &#x017F;einer ehre willen<lb/>
lauterlich/ nicht aber um un&#x017F;erer unvor&#x017F;ichtigkeit wegen ge&#x017F;chehe. Wil er aber<lb/>
u&#x0364;ber uns auch verhengen/ daß wir in men&#x017F;chlicher &#x017F;chwachheit in dergleichen wich-<lb/>
tigen werck/ darinnen wir ohne ihn nichts vermo&#x0364;gen/ al&#x017F;o an&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en/ daß<lb/>
man wahrhafftig un&#x017F;ere fehler uns nachmahl zeigen ko&#x0364;nne/ um uns<lb/>
in &#x017F;o viel niedriger demuth zuhalten/ &#x017F;o wollen wir auch un&#x017F;ere &#x017F;chan-<lb/>
de willig tragen/ und nur bitten/ daß &#x017F;eine ehre nicht ge&#x017F;chma&#x0364;hlert werde/ als die al-<lb/>
lein un&#x017F;er einiger zweck &#x017F;eyn muß; aber ein &#x017F;olcher zweck i&#x017F;t/ von welchem wir in<lb/>
go&#x0364;ttlicher gewißheit ver&#x017F;ichert &#x017F;eynd/ daß er endlich erhalten werden und die obhand<lb/>
behalten muß. Die in dem neulichen <hi rendition="#aq">communicir</hi>ten <hi rendition="#aq">&#x017F;cripto</hi> wiederlegte la&#x0364;&#x017F;te-<lb/>
rungen/ von uns breiten &#x017F;ich in un&#x017F;erer gantzen kirchen je la&#x0364;nger je mehr aus/ daß ich<lb/>
nicht &#x017F;ehe/ wie ich wehren kan. Jch verlangte auch nicht zu wehren/ &#x017F;ondern wol-<lb/>
te willig die &#x017F;chande meines Heylandes tragen/ wo nicht die a&#x0364;rgernu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;o daraus<lb/>
ent&#x017F;tehen/ und die hindernu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;o vielen guten leuten in ihren lo&#x0364;blichen vorhaben<lb/>
anderswo dadurch gemacht werden/ vor augen &#x017F;ehe/ welche mich verlangen ma-<lb/>
chen/ ja dahin verbinden/ &#x017F;o viel ich vermo&#x0364;chte/ den ungrund der&#x017F;elben aller orten be-<lb/>
kant zu machen. Jch werde auch in der furcht des HERRN ver&#x017F;uchen/ was &#x017F;ich<lb/>
wird thun la&#x017F;&#x017F;en: Zeigt mir GOTT einen weg/ &#x017F;o will ich den&#x017F;elben gehen/ und<lb/>
mich der mittel gebrauchen/ die un&#x017F;chuld al&#x017F;o an tag zu legen/ daß welche &#x017F;ie erken-<lb/>
nen wollen/ (dann bey andern i&#x017F;t ohne das alles vergebens) &#x017F;olches zu thun vermo&#x0364;-<lb/>
gen. Wird er mir dergleichen nicht zeigen/ oder was deshalben ver&#x017F;ucht wird/<lb/>
&#x017F;olchen zweck nicht er reichen la&#x017F;&#x017F;en/ wil ich in gedult und &#x017F;tille warten/ was er ferner<lb/>
u&#x0364;ber mich be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en hat. Jn dem mirs eines &#x017F;eyn &#x017F;olle/ ob er durch thun oder<lb/>
durch leiden an mir gep&#xA75B;ie&#x017F;en werden wolle. Sein heiliger wille ge&#x017F;chehe al&#x017F;o alle-<lb/>
zeit an mir und von mir/ &#x017F;o habe ich genug/ und will nichts weiter verlangen; wie<lb/>
auch mein Hochgeehrter Herr nichts be&#x017F;&#x017F;ers zu wu&#x0364;n&#x017F;chen weiß/ als &#x017F;olchen go&#x0364;ttli-<lb/>
chen willen u&#x0364;ber &#x017F;ich in aller die&#x017F;er &#x017F;ach &#x017F;tets zu erkennen/ und dem&#x017F;elben getro&#x017F;t zu<lb/>
folgen: auff welches die himmli&#x017F;che gnade auch in andern dingen/ daran man jetzo<lb/>
nicht gedencket/ mehr liecht und erkantnu&#x0364;ß folgen wird; Nun er gebe euch krafft<lb/>
nach dem reichthum &#x017F;einer herrlichkeit &#x017F;tarck zu werden du&#xA75B;ch &#x017F;einen gei&#x017F;t an dem in-<lb/>
wendigen men&#x017F;chen. 28. Jul. 1677.</p>
          </div><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">SECT.</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[168/0186] Das ſechſte Capitel. vor allen menſchen verboͤſert worden/ haben wir freylich auch taͤglich zu erwarten/ und zeiget ſich faſt ein und anders. Der HERR regiere uns nur alſo/ daß wir in ſeiner ſache nach ſeinem willen verfahren/ und demnach auch dieſen allezeit recht erkennen moͤgen/ damit wo wir etwas zu leiden haben/ es um ſeiner ehre willen lauterlich/ nicht aber um unſerer unvorſichtigkeit wegen geſchehe. Wil er aber uͤber uns auch verhengen/ daß wir in menſchlicher ſchwachheit in dergleichen wich- tigen werck/ darinnen wir ohne ihn nichts vermoͤgen/ alſo anſtoſſen/ daß man wahrhafftig unſere fehler uns nachmahl zeigen koͤnne/ um uns in ſo viel niedriger demuth zuhalten/ ſo wollen wir auch unſere ſchan- de willig tragen/ und nur bitten/ daß ſeine ehre nicht geſchmaͤhlert werde/ als die al- lein unſer einiger zweck ſeyn muß; aber ein ſolcher zweck iſt/ von welchem wir in goͤttlicher gewißheit verſichert ſeynd/ daß er endlich erhalten werden und die obhand behalten muß. Die in dem neulichen communicirten ſcripto wiederlegte laͤſte- rungen/ von uns breiten ſich in unſerer gantzen kirchen je laͤnger je mehr aus/ daß ich nicht ſehe/ wie ich wehren kan. Jch verlangte auch nicht zu wehren/ ſondern wol- te willig die ſchande meines Heylandes tragen/ wo nicht die aͤrgernuͤſſen/ ſo daraus entſtehen/ und die hindernuͤſſen/ ſo vielen guten leuten in ihren loͤblichen vorhaben anderswo dadurch gemacht werden/ vor augen ſehe/ welche mich verlangen ma- chen/ ja dahin verbinden/ ſo viel ich vermoͤchte/ den ungrund derſelben aller orten be- kant zu machen. Jch werde auch in der furcht des HERRN verſuchen/ was ſich wird thun laſſen: Zeigt mir GOTT einen weg/ ſo will ich denſelben gehen/ und mich der mittel gebrauchen/ die unſchuld alſo an tag zu legen/ daß welche ſie erken- nen wollen/ (dann bey andern iſt ohne das alles vergebens) ſolches zu thun vermoͤ- gen. Wird er mir dergleichen nicht zeigen/ oder was deshalben verſucht wird/ ſolchen zweck nicht er reichen laſſen/ wil ich in gedult und ſtille warten/ was er ferner uͤber mich beſchloſſen hat. Jn dem mirs eines ſeyn ſolle/ ob er durch thun oder durch leiden an mir gepꝛieſen werden wolle. Sein heiliger wille geſchehe alſo alle- zeit an mir und von mir/ ſo habe ich genug/ und will nichts weiter verlangen; wie auch mein Hochgeehrter Herr nichts beſſers zu wuͤnſchen weiß/ als ſolchen goͤttli- chen willen uͤber ſich in aller dieſer ſach ſtets zu erkennen/ und demſelben getroſt zu folgen: auff welches die himmliſche gnade auch in andern dingen/ daran man jetzo nicht gedencket/ mehr liecht und erkantnuͤß folgen wird; Nun er gebe euch krafft nach dem reichthum ſeiner herrlichkeit ſtarck zu werden duꝛch ſeinen geiſt an dem in- wendigen menſchen. 28. Jul. 1677. SECT.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/186
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 168. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/186>, abgerufen am 25.04.2024.