Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. I. DISTINCTIO III. SECTIO II.
selbe täglich/ ja stündlich/ auch über Mhgl. Hr. kräfftig erneuern wolle/ so wohl in
mehrerem liecht und krafft des H. G. zu wachsthum des innern menschen/ daran
uns gleich wohl alles gelegen ist/ als folglich auch in denjenigen stücken/ welche der
himmlische Vater uns seinen armen kindern zu dieses lebens auffenthalt nöthig
erkennet. Ach der HErr HErr lasse keinen tag vergehen/ der uns nicht zu der se-
ligen ewigkeit geschickter und bereiteter mache/ und sehe insgesamt mit väterli-
cher erbarmung sein armes verstöhrtes Zion an/ seine lücken wieder zu bauen/
und uns in der that zu zeigen/ daß er der seinigen noch nicht vergessen habe. Wie
er auch gewißlich thun/ und seine verheissungen nicht auf die erden fallen lassen
wird. Es ist freylich an dem/ wie Mhgl. Herr meldet/ daß sich hin und wieder
liebe hertzen finden/ welche in allen ständen um den schaden Josephs bekümmert
sind/ und so wohl verlangen/ als darauf bedacht seyn/ wie doch ein und anderem
übel möge geholffen werden. Und seye derselbe versichert/ es sind solcher gu-
ten hertzen mehr/ als man hätte gedencken mögen. GOtt hat mir die gnade
gethan/ (welches auch fast meine höchste freude ist) daß in etlichen jahren mit so
vielen lieben leuten/ die hin und wieder/ der in diesem/ der ander in jenem unansicht-
barn/ ort stehet und steckt/ bekant worden bin/ so sich ziemlichen theils aus einem
guten vertrauen an mich diese zeit über adressiret/ da ich etwa ihren nahmen vor-
her nicht gewußt/ die aber durch brieffe ihren consensum unser desideriorum,
auch ihre fernere vorschläge und gedancken/ communiciret/ oder von mir eini-
gen trost und rath verlanget haben. Und wie viel sind derjenigen noch über die-
se/ die andern noch gantz unbekant sind/ und sich damit vergnügen/ daß sie in
der stille zu GOtt seuffzen/ und seine hülffe erwarten? welcherley fast allgemeine
bewegung der besten gemüther und verlangen nach einem bessern und der gött-
lichen regel gemässern zustand/ gewißlich nicht von menschen herkommen kan/
sondern ich solche als eine göttliche würckung ansehe/ daraus aber/ daß die hülf-
fe des HErrn so weit nicht weg seyn müsse/ sondern ob zwar etwa mit noch
vorhergehenden schweren trübsalen und gerichten/ damit der HErr seine kirche
reinigen möchte/ ehender einbrechen werde. Also sind gewißlich der seuffzen-
den eine starcke anzahl/ dero ihre thränen und gebet nicht unerhöret bleiben/ son-
dern vor den gnaden thron eintringen/ und von dem Vater der barmhertzigkeit/
was sie sehnlich nach seinem willen verlangen/ ohne zweiffel erhalten werden.
Es ist aber ferner freylich an dem/ daß es auch nicht mangelt an einer grossen
zahl derjenigen in allen ständen/ welche von der besserung nichts hören wollen/
sondern alle gedancken so dahin gerichtet/ als eine neue sectirische lehr in verdacht
ziehen. Die mittel/ deren sich die feinde solcher sache gebrauchen/ sind offen-
barlich böß/ ungegründete argwohn/ dero redliche und vernünfftigen gültige ur-
sachen man nicht zeigen kan/ offenbare calumnien, wider die liebe geschehende
verdrehungen der wort/ verurtheilung unschuldiger leute/ die man nicht gehöret

hat
Xx

ARTIC. I. DISTINCTIO III. SECTIO II.
ſelbe taͤglich/ ja ſtuͤndlich/ auch uͤber Mhgl. Hr. kraͤfftig erneuern wolle/ ſo wohl in
mehrerem liecht und krafft des H. G. zu wachsthum des innern menſchen/ daran
uns gleich wohl alles gelegen iſt/ als folglich auch in denjenigen ſtuͤcken/ welche der
himmliſche Vater uns ſeinen armen kindern zu dieſes lebens auffenthalt noͤthig
erkennet. Ach der HErr HErr laſſe keinen tag vergehen/ der uns nicht zu der ſe-
ligen ewigkeit geſchickter und bereiteter mache/ und ſehe insgeſamt mit vaͤterli-
cher erbarmung ſein armes verſtoͤhrtes Zion an/ ſeine luͤcken wieder zu bauen/
und uns in der that zu zeigen/ daß er der ſeinigen noch nicht vergeſſen habe. Wie
er auch gewißlich thun/ und ſeine verheiſſungen nicht auf die erden fallen laſſen
wird. Es iſt freylich an dem/ wie Mhgl. Herr meldet/ daß ſich hin und wieder
liebe hertzen finden/ welche in allen ſtaͤnden um den ſchaden Joſephs bekuͤmmert
ſind/ und ſo wohl verlangen/ als darauf bedacht ſeyn/ wie doch ein und anderem
uͤbel moͤge geholffen werden. Und ſeye derſelbe verſichert/ es ſind ſolcher gu-
ten hertzen mehr/ als man haͤtte gedencken moͤgen. GOtt hat mir die gnade
gethan/ (welches auch faſt meine hoͤchſte freude iſt) daß in etlichen jahren mit ſo
vielen lieben leuten/ die hin und wieder/ der in dieſem/ der ander in jenem unanſicht-
barn/ ort ſtehet und ſteckt/ bekant worden bin/ ſo ſich ziemlichen theils aus einem
guten vertrauen an mich dieſe zeit uͤber adreſſiret/ da ich etwa ihren nahmen vor-
her nicht gewußt/ die aber durch brieffe ihren conſenſum unſer deſideriorum,
auch ihre fernere vorſchlaͤge und gedancken/ communiciret/ oder von mir eini-
gen troſt und rath verlanget haben. Und wie viel ſind derjenigen noch uͤber die-
ſe/ die andern noch gantz unbekant ſind/ und ſich damit vergnuͤgen/ daß ſie in
der ſtille zu GOtt ſeuffzen/ und ſeine huͤlffe erwarten? welcherley faſt allgemeine
bewegung der beſten gemuͤther und verlangen nach einem beſſern und der goͤtt-
lichen regel gemaͤſſern zuſtand/ gewißlich nicht von menſchen herkommen kan/
ſondern ich ſolche als eine goͤttliche wuͤrckung anſehe/ daraus aber/ daß die huͤlf-
fe des HErrn ſo weit nicht weg ſeyn muͤſſe/ ſondern ob zwar etwa mit noch
vorhergehenden ſchweren truͤbſalen und gerichten/ damit der HErr ſeine kirche
reinigen moͤchte/ ehender einbrechen werde. Alſo ſind gewißlich der ſeuffzen-
den eine ſtarcke anzahl/ dero ihre thraͤnen und gebet nicht unerhoͤret bleiben/ ſon-
dern vor den gnaden thron eintringen/ und von dem Vater der barmhertzigkeit/
was ſie ſehnlich nach ſeinem willen verlangen/ ohne zweiffel erhalten werden.
Es iſt aber ferner freylich an dem/ daß es auch nicht mangelt an einer groſſen
zahl derjenigen in allen ſtaͤnden/ welche von der beſſerung nichts hoͤren wollen/
ſondern alle gedancken ſo dahin gerichtet/ als eine neue ſectiriſche lehr in verdacht
ziehen. Die mittel/ deren ſich die feinde ſolcher ſache gebrauchen/ ſind offen-
barlich boͤß/ ungegruͤndete argwohn/ dero redliche und vernuͤnfftigen guͤltige ur-
ſachen man nicht zeigen kan/ offenbare calumnien, wider die liebe geſchehende
verdrehungen der wort/ verurtheilung unſchuldiger leute/ die man nicht gehoͤret

hat
Xx
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0363" n="345"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">ARTIC. I. DISTINCTIO III. SECTIO II.</hi></fw><lb/>
&#x017F;elbe ta&#x0364;glich/ ja &#x017F;tu&#x0364;ndlich/ auch u&#x0364;ber Mhgl. Hr. kra&#x0364;fftig erneuern wolle/ &#x017F;o wohl in<lb/>
mehrerem liecht und krafft des H. G. zu wachsthum des innern men&#x017F;chen/ daran<lb/>
uns gleich wohl alles gelegen i&#x017F;t/ als folglich auch in denjenigen &#x017F;tu&#x0364;cken/ welche der<lb/>
himmli&#x017F;che Vater uns &#x017F;einen armen kindern zu die&#x017F;es lebens auffenthalt no&#x0364;thig<lb/>
erkennet. Ach der HErr HErr la&#x017F;&#x017F;e keinen tag vergehen/ der uns nicht zu der &#x017F;e-<lb/>
ligen ewigkeit ge&#x017F;chickter und bereiteter mache/ und &#x017F;ehe insge&#x017F;amt mit va&#x0364;terli-<lb/>
cher erbarmung &#x017F;ein armes ver&#x017F;to&#x0364;hrtes Zion an/ &#x017F;eine lu&#x0364;cken wieder zu bauen/<lb/>
und uns in der that zu zeigen/ daß er der &#x017F;einigen noch nicht verge&#x017F;&#x017F;en habe. Wie<lb/>
er auch gewißlich thun/ und &#x017F;eine verhei&#x017F;&#x017F;ungen nicht auf die erden fallen la&#x017F;&#x017F;en<lb/>
wird. Es i&#x017F;t freylich an dem/ wie Mhgl. Herr meldet/ daß &#x017F;ich hin und wieder<lb/>
liebe hertzen finden/ welche in allen &#x017F;ta&#x0364;nden um den &#x017F;chaden Jo&#x017F;ephs beku&#x0364;mmert<lb/>
&#x017F;ind/ und &#x017F;o wohl verlangen/ als darauf bedacht &#x017F;eyn/ wie doch ein und anderem<lb/>
u&#x0364;bel mo&#x0364;ge geholffen werden. Und &#x017F;eye der&#x017F;elbe ver&#x017F;ichert/ es &#x017F;ind &#x017F;olcher gu-<lb/>
ten hertzen mehr/ als man ha&#x0364;tte gedencken mo&#x0364;gen. GOtt hat mir die gnade<lb/>
gethan/ (welches auch fa&#x017F;t meine ho&#x0364;ch&#x017F;te freude i&#x017F;t) daß in etlichen jahren mit &#x017F;o<lb/>
vielen lieben leuten/ die hin und wieder/ der in die&#x017F;em/ der ander in jenem unan&#x017F;icht-<lb/>
barn/ ort &#x017F;tehet und &#x017F;teckt/ bekant worden bin/ &#x017F;o &#x017F;ich ziemlichen theils aus einem<lb/>
guten vertrauen an mich die&#x017F;e zeit u&#x0364;ber <hi rendition="#aq">adre&#x017F;&#x017F;ir</hi>et/ da ich etwa ihren nahmen vor-<lb/>
her nicht gewußt/ die aber durch brieffe ihren <hi rendition="#aq">con&#x017F;en&#x017F;um</hi> un&#x017F;er <hi rendition="#aq">de&#x017F;ideriorum,</hi><lb/>
auch ihre fernere vor&#x017F;chla&#x0364;ge und gedancken/ <hi rendition="#aq">communicir</hi>et/ oder von mir eini-<lb/>
gen tro&#x017F;t und rath verlanget haben. Und wie viel &#x017F;ind derjenigen noch u&#x0364;ber die-<lb/>
&#x017F;e/ die andern noch gantz unbekant &#x017F;ind/ und &#x017F;ich damit vergnu&#x0364;gen/ daß &#x017F;ie in<lb/>
der &#x017F;tille zu GOtt &#x017F;euffzen/ und &#x017F;eine hu&#x0364;lffe erwarten? welcherley fa&#x017F;t allgemeine<lb/>
bewegung der be&#x017F;ten gemu&#x0364;ther und verlangen nach einem be&#x017F;&#x017F;ern und der go&#x0364;tt-<lb/>
lichen regel gema&#x0364;&#x017F;&#x017F;ern zu&#x017F;tand/ gewißlich nicht von men&#x017F;chen herkommen kan/<lb/>
&#x017F;ondern ich &#x017F;olche als eine go&#x0364;ttliche wu&#x0364;rckung an&#x017F;ehe/ daraus aber/ daß die hu&#x0364;lf-<lb/>
fe des HErrn &#x017F;o weit nicht weg &#x017F;eyn mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e/ &#x017F;ondern ob zwar etwa mit noch<lb/>
vorhergehenden &#x017F;chweren tru&#x0364;b&#x017F;alen und gerichten/ damit der HErr &#x017F;eine kirche<lb/>
reinigen mo&#x0364;chte/ ehender einbrechen werde. Al&#x017F;o &#x017F;ind gewißlich der &#x017F;euffzen-<lb/>
den eine &#x017F;tarcke anzahl/ dero ihre thra&#x0364;nen und gebet nicht unerho&#x0364;ret bleiben/ &#x017F;on-<lb/>
dern vor den gnaden thron eintringen/ und von dem Vater der barmhertzigkeit/<lb/>
was &#x017F;ie &#x017F;ehnlich nach &#x017F;einem willen verlangen/ ohne zweiffel erhalten werden.<lb/>
Es i&#x017F;t aber ferner freylich an dem/ daß es auch nicht mangelt an einer gro&#x017F;&#x017F;en<lb/>
zahl derjenigen in allen &#x017F;ta&#x0364;nden/ welche von der be&#x017F;&#x017F;erung nichts ho&#x0364;ren wollen/<lb/>
&#x017F;ondern alle gedancken &#x017F;o dahin gerichtet/ als eine neue &#x017F;ectiri&#x017F;che lehr in verdacht<lb/>
ziehen. Die mittel/ deren &#x017F;ich die feinde &#x017F;olcher &#x017F;ache gebrauchen/ &#x017F;ind offen-<lb/>
barlich bo&#x0364;ß/ ungegru&#x0364;ndete argwohn/ dero redliche und vernu&#x0364;nfftigen gu&#x0364;ltige ur-<lb/>
&#x017F;achen man nicht zeigen kan/ offenbare <hi rendition="#aq">calumnien,</hi> wider die liebe ge&#x017F;chehende<lb/>
verdrehungen der wort/ verurtheilung un&#x017F;chuldiger leute/ die man nicht geho&#x0364;ret<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Xx</fw><fw place="bottom" type="catch">hat</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[345/0363] ARTIC. I. DISTINCTIO III. SECTIO II. ſelbe taͤglich/ ja ſtuͤndlich/ auch uͤber Mhgl. Hr. kraͤfftig erneuern wolle/ ſo wohl in mehrerem liecht und krafft des H. G. zu wachsthum des innern menſchen/ daran uns gleich wohl alles gelegen iſt/ als folglich auch in denjenigen ſtuͤcken/ welche der himmliſche Vater uns ſeinen armen kindern zu dieſes lebens auffenthalt noͤthig erkennet. Ach der HErr HErr laſſe keinen tag vergehen/ der uns nicht zu der ſe- ligen ewigkeit geſchickter und bereiteter mache/ und ſehe insgeſamt mit vaͤterli- cher erbarmung ſein armes verſtoͤhrtes Zion an/ ſeine luͤcken wieder zu bauen/ und uns in der that zu zeigen/ daß er der ſeinigen noch nicht vergeſſen habe. Wie er auch gewißlich thun/ und ſeine verheiſſungen nicht auf die erden fallen laſſen wird. Es iſt freylich an dem/ wie Mhgl. Herr meldet/ daß ſich hin und wieder liebe hertzen finden/ welche in allen ſtaͤnden um den ſchaden Joſephs bekuͤmmert ſind/ und ſo wohl verlangen/ als darauf bedacht ſeyn/ wie doch ein und anderem uͤbel moͤge geholffen werden. Und ſeye derſelbe verſichert/ es ſind ſolcher gu- ten hertzen mehr/ als man haͤtte gedencken moͤgen. GOtt hat mir die gnade gethan/ (welches auch faſt meine hoͤchſte freude iſt) daß in etlichen jahren mit ſo vielen lieben leuten/ die hin und wieder/ der in dieſem/ der ander in jenem unanſicht- barn/ ort ſtehet und ſteckt/ bekant worden bin/ ſo ſich ziemlichen theils aus einem guten vertrauen an mich dieſe zeit uͤber adreſſiret/ da ich etwa ihren nahmen vor- her nicht gewußt/ die aber durch brieffe ihren conſenſum unſer deſideriorum, auch ihre fernere vorſchlaͤge und gedancken/ communiciret/ oder von mir eini- gen troſt und rath verlanget haben. Und wie viel ſind derjenigen noch uͤber die- ſe/ die andern noch gantz unbekant ſind/ und ſich damit vergnuͤgen/ daß ſie in der ſtille zu GOtt ſeuffzen/ und ſeine huͤlffe erwarten? welcherley faſt allgemeine bewegung der beſten gemuͤther und verlangen nach einem beſſern und der goͤtt- lichen regel gemaͤſſern zuſtand/ gewißlich nicht von menſchen herkommen kan/ ſondern ich ſolche als eine goͤttliche wuͤrckung anſehe/ daraus aber/ daß die huͤlf- fe des HErrn ſo weit nicht weg ſeyn muͤſſe/ ſondern ob zwar etwa mit noch vorhergehenden ſchweren truͤbſalen und gerichten/ damit der HErr ſeine kirche reinigen moͤchte/ ehender einbrechen werde. Alſo ſind gewißlich der ſeuffzen- den eine ſtarcke anzahl/ dero ihre thraͤnen und gebet nicht unerhoͤret bleiben/ ſon- dern vor den gnaden thron eintringen/ und von dem Vater der barmhertzigkeit/ was ſie ſehnlich nach ſeinem willen verlangen/ ohne zweiffel erhalten werden. Es iſt aber ferner freylich an dem/ daß es auch nicht mangelt an einer groſſen zahl derjenigen in allen ſtaͤnden/ welche von der beſſerung nichts hoͤren wollen/ ſondern alle gedancken ſo dahin gerichtet/ als eine neue ſectiriſche lehr in verdacht ziehen. Die mittel/ deren ſich die feinde ſolcher ſache gebrauchen/ ſind offen- barlich boͤß/ ungegruͤndete argwohn/ dero redliche und vernuͤnfftigen guͤltige ur- ſachen man nicht zeigen kan/ offenbare calumnien, wider die liebe geſchehende verdrehungen der wort/ verurtheilung unſchuldiger leute/ die man nicht gehoͤret hat Xx

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/363
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 345. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/363>, abgerufen am 29.03.2024.