Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite
ARTIC. I. DISTINCT. III. SECT. XXI.
SECTIO XXI.

Freude über anderer vorbitte. Zustand in Franck-
furt noch nicht so gut/ als er anderwo gerühmet
wird. Haltung Göttlicher Geboth. Ob Got-
tes wort von einem todten prediger ohne wür-
ckung seye. Von mir nichts sonderliches zu er-
warten. Uns bevorstehende schwere ge-
richte. Nutzs der gebethe vor
einander.

JCh dancke billich dem vater der barmhertzigkeit vor seine gnade/ daß er
in der zwar fast allgemeinen verderbnüß annoch in allen ständen liebe
seelen erhält/ welche die zeit mit andern/ als insgemein geschichet/
augen ansehen/ und sich nicht lassen von solchem verderben/ als einem
strohm/ mit hingerissen werden: auch/ daß er mir zu meiner hertzlichen
freude/ aufmunterung und stärckung mehrere hin und wieder bekannt wer-
den lässet/ an denen ich solche gnade und daraus ferner dieses erkenne/ daß
der HErr seines armen Zions noch nicht vergessen habe/ sondern seinen
saamen zu erhalten wisse/ und daher auch ohne allen zweiffel zu rechter zeit
seine übrige verheissungen annoch erfüllen werde/ dero hoffnung uns die ge-
genwärtige trübsalen überwinden hilffet. Mich erfreuet auch solches so viel
mehr/ so offt ich einiges schreiben wiederum von einem neuen freunde em-
pfange/ als mehr ich weiß/ daß das gebeth der gläubigen und gottseligen/
wo es ernstlich geschiehet/ viel vor dem thron der gnaden ausrichtet/ und
ich also/ als grösser solche zahl zu seyn mit vielen exempeln überzeuget werde/
desto mehr hoffnung habe/ der HErr werde/ da seine aus[e]rwehlte tag und
nacht zu ihm ruffen/ sie erretten in einer kürtze: ja daß ich daraus eine zu-
versicht gewinne/ daß auch mir armen durch so vieler brüder vorbitte vieles
von dem HErrn werde annoch erlangt werden/ welches ich sonsten schwer-
lich zu hossen hätte/ und ie vor mich selbst dessen nicht würdig bin. Wie dann
auch das meiste des segens/ so der HErr bißher zu etlichen meinen an sich selbst
ja geringen schrifften verliehen hat/ dieser treuen vorbitte mancher in dem

ver-
Fff 3
ARTIC. I. DISTINCT. III. SECT. XXI.
SECTIO XXI.

Freude uͤber anderer vorbitte. Zuſtand in Franck-
furt noch nicht ſo gut/ als er anderwo geruͤhmet
wird. Haltung Goͤttlicher Geboth. Ob Got-
tes wort von einem todten prediger ohne wuͤr-
ckung ſeye. Von mir nichts ſonderliches zu er-
warten. Uns bevorſtehende ſchwere ge-
richte. Nutzs der gebethe vor
einander.

JCh dancke billich dem vater der barmhertzigkeit vor ſeine gnade/ daß er
in der zwar faſt allgemeinen verderbnuͤß annoch in allen ſtaͤnden liebe
ſeelen erhaͤlt/ welche die zeit mit andern/ als insgemein geſchichet/
augen anſehen/ und ſich nicht laſſen von ſolchem verderben/ als einem
ſtrohm/ mit hingeriſſen werden: auch/ daß er mir zu meiner hertzlichen
freude/ aufmunterung und ſtaͤrckung mehrere hin und wieder bekannt wer-
den laͤſſet/ an denen ich ſolche gnade und daraus ferner dieſes erkenne/ daß
der HErr ſeines armen Zions noch nicht vergeſſen habe/ ſondern ſeinen
ſaamen zu erhalten wiſſe/ und daher auch ohne allen zweiffel zu rechter zeit
ſeine uͤbrige verheiſſungen annoch erfuͤllen werde/ dero hoffnung uns die ge-
genwaͤrtige truͤbſalen uͤberwinden hilffet. Mich erfreuet auch ſolches ſo viel
mehr/ ſo offt ich einiges ſchreiben wiederum von einem neuen freunde em-
pfange/ als mehr ich weiß/ daß das gebeth der glaͤubigen und gottſeligen/
wo es ernſtlich geſchiehet/ viel vor dem thron der gnaden ausrichtet/ und
ich alſo/ als groͤſſer ſolche zahl zu ſeyn mit vielen exempeln uͤberzeuget werde/
deſto mehr hoffnung habe/ der HErr werde/ da ſeine aus[e]rwehlte tag und
nacht zu ihm ruffen/ ſie erretten in einer kuͤrtze: ja daß ich daraus eine zu-
verſicht gewinne/ daß auch mir armen durch ſo vieler bruͤder vorbitte vieles
von dem HErrn werde annoch erlangt werden/ welches ich ſonſten ſchwer-
lich zu hoſſen haͤtte/ und ie vor mich ſelbſt deſſen nicht wuͤrdig bin. Wie dann
auch das meiſte des ſegens/ ſo der HErr bißher zu etlichen meinen an ſich ſelbſt
ja geringen ſchrifften verliehen hat/ dieſer treuen vorbitte mancher in dem

ver-
Fff 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0431" n="413"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#aq">ARTIC. I. DISTINCT. III. SECT. XXI.</hi> </fw><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq">SECTIO XXI.</hi> </head><lb/>
            <argument>
              <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">Freude u&#x0364;ber anderer vorbitte. Zu&#x017F;tand in Franck-<lb/>
furt noch nicht &#x017F;o gut/ als er anderwo geru&#x0364;hmet<lb/>
wird. Haltung Go&#x0364;ttlicher Geboth. Ob Got-<lb/>
tes wort von einem todten prediger ohne wu&#x0364;r-<lb/>
ckung &#x017F;eye. Von mir nichts &#x017F;onderliches zu er-<lb/>
warten. Uns bevor&#x017F;tehende &#x017F;chwere ge-<lb/>
richte. Nutzs der gebethe vor<lb/>
einander.</hi> </hi> </p>
            </argument><lb/>
            <p><hi rendition="#in">J</hi>Ch dancke billich dem vater der barmhertzigkeit vor &#x017F;eine gnade/ daß er<lb/>
in der zwar fa&#x017F;t allgemeinen verderbnu&#x0364;ß annoch in allen &#x017F;ta&#x0364;nden liebe<lb/>
&#x017F;eelen erha&#x0364;lt/ welche die zeit mit andern/ als insgemein ge&#x017F;chichet/<lb/>
augen an&#x017F;ehen/ und &#x017F;ich nicht la&#x017F;&#x017F;en von &#x017F;olchem verderben/ als einem<lb/>
&#x017F;trohm/ mit hingeri&#x017F;&#x017F;en werden: auch/ daß er mir zu meiner hertzlichen<lb/>
freude/ aufmunterung und &#x017F;ta&#x0364;rckung mehrere hin und wieder bekannt wer-<lb/>
den la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et/ an denen ich &#x017F;olche gnade und daraus ferner die&#x017F;es erkenne/ daß<lb/>
der HErr &#x017F;eines armen Zions noch nicht verge&#x017F;&#x017F;en habe/ &#x017F;ondern &#x017F;einen<lb/>
&#x017F;aamen zu erhalten wi&#x017F;&#x017F;e/ und daher auch ohne allen zweiffel zu rechter zeit<lb/>
&#x017F;eine u&#x0364;brige verhei&#x017F;&#x017F;ungen annoch erfu&#x0364;llen werde/ dero hoffnung uns die ge-<lb/>
genwa&#x0364;rtige tru&#x0364;b&#x017F;alen u&#x0364;berwinden hilffet. Mich erfreuet auch &#x017F;olches &#x017F;o viel<lb/>
mehr/ &#x017F;o offt ich einiges &#x017F;chreiben wiederum von einem neuen freunde em-<lb/>
pfange/ als mehr ich weiß/ daß das gebeth der gla&#x0364;ubigen und gott&#x017F;eligen/<lb/>
wo es ern&#x017F;tlich ge&#x017F;chiehet/ viel vor dem thron der gnaden ausrichtet/ und<lb/>
ich al&#x017F;o/ als gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er &#x017F;olche zahl zu &#x017F;eyn mit vielen exempeln u&#x0364;berzeuget werde/<lb/>
de&#x017F;to mehr hoffnung habe/ der HErr werde/ da &#x017F;eine aus<supplied>e</supplied>rwehlte tag und<lb/>
nacht zu ihm ruffen/ &#x017F;ie erretten in einer ku&#x0364;rtze: ja daß ich daraus eine zu-<lb/>
ver&#x017F;icht gewinne/ daß auch mir armen durch &#x017F;o vieler bru&#x0364;der vorbitte vieles<lb/>
von dem HErrn werde annoch erlangt werden/ welches ich &#x017F;on&#x017F;ten &#x017F;chwer-<lb/>
lich zu ho&#x017F;&#x017F;en ha&#x0364;tte/ und ie vor mich &#x017F;elb&#x017F;t de&#x017F;&#x017F;en nicht wu&#x0364;rdig bin. Wie dann<lb/>
auch das mei&#x017F;te des &#x017F;egens/ &#x017F;o der HErr bißher zu etlichen meinen an &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
ja geringen &#x017F;chrifften verliehen hat/ die&#x017F;er treuen vorbitte mancher in dem<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Fff 3</fw><fw place="bottom" type="catch">ver-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[413/0431] ARTIC. I. DISTINCT. III. SECT. XXI. SECTIO XXI. Freude uͤber anderer vorbitte. Zuſtand in Franck- furt noch nicht ſo gut/ als er anderwo geruͤhmet wird. Haltung Goͤttlicher Geboth. Ob Got- tes wort von einem todten prediger ohne wuͤr- ckung ſeye. Von mir nichts ſonderliches zu er- warten. Uns bevorſtehende ſchwere ge- richte. Nutzs der gebethe vor einander. JCh dancke billich dem vater der barmhertzigkeit vor ſeine gnade/ daß er in der zwar faſt allgemeinen verderbnuͤß annoch in allen ſtaͤnden liebe ſeelen erhaͤlt/ welche die zeit mit andern/ als insgemein geſchichet/ augen anſehen/ und ſich nicht laſſen von ſolchem verderben/ als einem ſtrohm/ mit hingeriſſen werden: auch/ daß er mir zu meiner hertzlichen freude/ aufmunterung und ſtaͤrckung mehrere hin und wieder bekannt wer- den laͤſſet/ an denen ich ſolche gnade und daraus ferner dieſes erkenne/ daß der HErr ſeines armen Zions noch nicht vergeſſen habe/ ſondern ſeinen ſaamen zu erhalten wiſſe/ und daher auch ohne allen zweiffel zu rechter zeit ſeine uͤbrige verheiſſungen annoch erfuͤllen werde/ dero hoffnung uns die ge- genwaͤrtige truͤbſalen uͤberwinden hilffet. Mich erfreuet auch ſolches ſo viel mehr/ ſo offt ich einiges ſchreiben wiederum von einem neuen freunde em- pfange/ als mehr ich weiß/ daß das gebeth der glaͤubigen und gottſeligen/ wo es ernſtlich geſchiehet/ viel vor dem thron der gnaden ausrichtet/ und ich alſo/ als groͤſſer ſolche zahl zu ſeyn mit vielen exempeln uͤberzeuget werde/ deſto mehr hoffnung habe/ der HErr werde/ da ſeine auserwehlte tag und nacht zu ihm ruffen/ ſie erretten in einer kuͤrtze: ja daß ich daraus eine zu- verſicht gewinne/ daß auch mir armen durch ſo vieler bruͤder vorbitte vieles von dem HErrn werde annoch erlangt werden/ welches ich ſonſten ſchwer- lich zu hoſſen haͤtte/ und ie vor mich ſelbſt deſſen nicht wuͤrdig bin. Wie dann auch das meiſte des ſegens/ ſo der HErr bißher zu etlichen meinen an ſich ſelbſt ja geringen ſchrifften verliehen hat/ dieſer treuen vorbitte mancher in dem ver- Fff 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/431
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 413. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/431>, abgerufen am 29.03.2024.