Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

Das sechste Capitel.
gerichtet werden solle/ das meiste mit beytragen und arbeiten. Dahero ich mich
immerdar zwar allen menschen mit der gemeinen/ aber mit brüderlicher/ liebe den
jenigen verbunden achte/ welche von oben her gebohren in einer kind- und gemein-
schafft des erbs stehen/ und solches durch die hervor leuchtende zeugnüssen zu erken-
nen geben/ widerum ein so viel mehrers maß den jenigen schuldig/ welche der himm-
lische Vater mit mir in einerley heiliges amt gesetzet/ am aller sonderbahrsten
aber bin ich widerum unter solchen den jenigen (ach daß ich da von einer grossen
zahl rühmen möchte) von welcher treue und hertzlichen eiffer er mich beglaubte zeug-
nüssen hören oder sehen lässet. Diese sollen mir billich lieber seyn/ als alle dem
fleisch nach nechst angehörige/ und leugne nicht/ daß mirs die hertzlichste freude ist/
bald da bald dort her von mehrern solcher art bericht zu erlangen; Wie ich dann
dieses/ eine der nicht geringsten mir erzeigten gnade GOttes achte/ daß dessen
gütigste weißheit zu meiner schwachheit auffmunterung von unterschiedlichen
jahren her durch viele zuschreiben vorhin mir unbekant gewesener gottseliger leute
mich zum öfftern erfreuet/ und damit versichert hat/ daß unter dem sonsten so of-
fenbahr in die augen leuchtenden verderben/ er dennoch mehr heiligen saamen ihm
erhalten habe/ als man sonsten ohne die erfahrung hätte gedencken mögen. Ge-
gen solche nun tragen wir billich alle/ so einerley gesinnet seynd/ die aller zarteste lie-
be/ und achten sie vor diejenige/ denen wir vor anderen alles schuldig seyen. N n
unter solchen habe auch meines theuren bruders nahmen und gedächtnüß von der
zeit an/ als solche mir bekant worden/ schuldiger massen geliebet/ ob ich wohl derglei-
chen zu bezeugen wenig gelegenheit gehabt/ jedennoch nicht vergessen habe/ seine
werthe person und amt unserem liebsten himmlischen Vater in kindlicher einfalt mit
vorzutragen/ als offt vor desselben heiligsten angesicht meiner treuen mitbrüder
absonderlichen gedencke/ wie ich nun also meiner gegen denselben tragenden unge-
färbten liebe mir solches zur gnüge bewust bin/ so bin ich auch biß daher hinwiderum
dessen brüderlichen gegen mich gefaster gegenliebe aus versicherten zeugnüßen so
hoher als anderer Christlicher personen versichert worden/ habe auch nicht weniger
solches aus eingesehener prob- und antrits predigten selbst ersehen. Vor solche
neigung unserer seelen gegen einander zu einer geheiligter freundschafft sage ich auch
dem grundgütigen GOTT/ der alles guts und ihm gefällige in uns würcken muß/
demüthigen danck/ und ruffe ihn an/ daß er solche vereinigung zu einiger guter
frucht und unser beyderseits auffmunterung (dero ich mich sonderlich meines orts
sehr bedörfftig erkenne) segnen wolle. Jch hätte auch dieser meiner liebe zeugnüß
in einigen zuschreiben längst selbst ablegen sollen/ wie aber etwa auch andere mehre-
re hinderungen meine meiste vorhaben offt zimlich lang verschieben/ so habe ich bil-
lich dieses nicht ausser consideration zu lassen gehabt/ des aus GOTTes ver-
hängnüß/ der nach seinen heiligen und mir in vielen stücken nicht völlig erforschlichen
rath/ wiedrig gesinneten gemüthern von etzlichen jahren her ein zimliches verhänget

hat/

Das ſechſte Capitel.
gerichtet werden ſolle/ das meiſte mit beytragen und arbeiten. Dahero ich mich
immerdar zwar allen menſchen mit der gemeinen/ aber mit bruͤderlicher/ liebe den
jenigen verbunden achte/ welche von oben her gebohren in einer kind- und gemein-
ſchafft des erbs ſtehen/ und ſolches durch die hervor leuchtende zeugnuͤſſen zu erken-
nen geben/ widerum ein ſo viel mehrers maß den jenigen ſchuldig/ welche der himm-
liſche Vater mit mir in einerley heiliges amt geſetzet/ am aller ſonderbahrſten
aber bin ich widerum unter ſolchen den jenigen (ach daß ich da von einer groſſen
zahl ruͤhmen moͤchte) von welcher treue und hertzlichen eiffer er mich beglaubte zeug-
nuͤſſen hoͤren oder ſehen laͤſſet. Dieſe ſollen mir billich lieber ſeyn/ als alle dem
fleiſch nach nechſt angehoͤrige/ und leugne nicht/ daß mirs die hertzlichſte freude iſt/
bald da bald dort her von mehrern ſolcher art bericht zu erlangen; Wie ich dann
dieſes/ eine der nicht geringſten mir erzeigten gnade GOttes achte/ daß deſſen
guͤtigſte weißheit zu meiner ſchwachheit auffmunterung von unterſchiedlichen
jahren her durch viele zuſchreiben vorhin mir unbekant geweſener gottſeliger leute
mich zum oͤfftern erfreuet/ und damit verſichert hat/ daß unter dem ſonſten ſo of-
fenbahr in die augen leuchtenden verderben/ er dennoch mehr heiligen ſaamen ihm
erhalten habe/ als man ſonſten ohne die erfahrung haͤtte gedencken moͤgen. Ge-
gen ſolche nun tragen wir billich alle/ ſo einerley geſinnet ſeynd/ die aller zarteſte lie-
be/ und achten ſie vor diejenige/ denen wir vor anderen alles ſchuldig ſeyen. N n
unter ſolchen habe auch meines theuren bruders nahmen und gedaͤchtnuͤß von der
zeit an/ als ſolche mir bekant worden/ ſchuldiger maſſen geliebet/ ob ich wohl derglei-
chen zu bezeugen wenig gelegenheit gehabt/ jedennoch nicht vergeſſen habe/ ſeine
werthe perſon und amt unſerem liebſten himmliſchen Vater in kindlicher einfalt mit
vorzutragen/ als offt vor deſſelben heiligſten angeſicht meiner treuen mitbruͤder
abſonderlichen gedencke/ wie ich nun alſo meiner gegen denſelben tragenden unge-
faͤrbten liebe mir ſolches zur gnuͤge bewuſt bin/ ſo bin ich auch biß daher hinwiderum
deſſen bruͤderlichen gegen mich gefaſter gegenliebe aus verſicherten zeugnuͤßen ſo
hoher als anderer Chriſtlicher perſonen verſichert worden/ habe auch nicht weniger
ſolches aus eingeſehener prob- und antrits predigten ſelbſt erſehen. Vor ſolche
neigung unſerer ſeelen gegen einander zu einer geheiligter freundſchafft ſage ich auch
dem grundguͤtigen GOTT/ der alles guts und ihm gefaͤllige in uns wuͤrcken muß/
demuͤthigen danck/ und ruffe ihn an/ daß er ſolche vereinigung zu einiger guter
frucht und unſer beyderſeits auffmunterung (dero ich mich ſonderlich meines orts
ſehr bedoͤrfftig erkenne) ſegnen wolle. Jch haͤtte auch dieſer meiner liebe zeugnuͤß
in einigen zuſchreiben laͤngſt ſelbſt ablegen ſollen/ wie aber etwa auch andere mehre-
re hinderungen meine meiſte vorhaben offt zimlich lang verſchieben/ ſo habe ich bil-
lich dieſes nicht auſſer conſideration zu laſſen gehabt/ des aus GOTTes ver-
haͤngnuͤß/ der nach ſeinen heiligen und mir in vielen ſtuͤcken nicht voͤllig erforſchlichen
rath/ wiedrig geſinneten gemuͤthern von etzlichen jahren her ein zimliches verhaͤnget

hat/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0476" n="458"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das &#x017F;ech&#x017F;te Capitel.</hi></fw><lb/>
gerichtet werden &#x017F;olle/ das mei&#x017F;te mit beytragen und arbeiten. Dahero ich mich<lb/>
immerdar zwar allen men&#x017F;chen mit der gemeinen/ aber mit bru&#x0364;derlicher/ liebe den<lb/>
jenigen verbunden achte/ welche von oben her gebohren in einer kind- und gemein-<lb/>
&#x017F;chafft des erbs &#x017F;tehen/ und &#x017F;olches durch die hervor leuchtende zeugnu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en zu erken-<lb/>
nen geben/ widerum ein &#x017F;o viel mehrers maß den jenigen &#x017F;chuldig/ welche der himm-<lb/>
li&#x017F;che Vater mit mir in einerley heiliges amt ge&#x017F;etzet/ am aller &#x017F;onderbahr&#x017F;ten<lb/>
aber bin ich widerum unter &#x017F;olchen den jenigen (ach daß ich da von einer gro&#x017F;&#x017F;en<lb/>
zahl ru&#x0364;hmen mo&#x0364;chte) von welcher treue und hertzlichen eiffer er mich beglaubte zeug-<lb/>
nu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en ho&#x0364;ren oder &#x017F;ehen la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et. Die&#x017F;e &#x017F;ollen mir billich lieber &#x017F;eyn/ als alle dem<lb/>
flei&#x017F;ch nach nech&#x017F;t angeho&#x0364;rige/ und leugne nicht/ daß mirs die hertzlich&#x017F;te freude i&#x017F;t/<lb/>
bald da bald dort her von mehrern &#x017F;olcher art bericht zu erlangen; Wie ich dann<lb/>
die&#x017F;es/ eine der nicht gering&#x017F;ten mir erzeigten gnade GOttes achte/ daß de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
gu&#x0364;tig&#x017F;te weißheit zu meiner &#x017F;chwachheit auffmunterung von unter&#x017F;chiedlichen<lb/>
jahren her durch viele zu&#x017F;chreiben vorhin mir unbekant gewe&#x017F;ener gott&#x017F;eliger leute<lb/>
mich zum o&#x0364;fftern erfreuet/ und damit ver&#x017F;ichert hat/ daß unter dem &#x017F;on&#x017F;ten &#x017F;o of-<lb/>
fenbahr in die augen leuchtenden verderben/ er dennoch mehr heiligen &#x017F;aamen ihm<lb/>
erhalten habe/ als man &#x017F;on&#x017F;ten ohne die erfahrung ha&#x0364;tte gedencken mo&#x0364;gen. Ge-<lb/>
gen &#x017F;olche nun tragen wir billich alle/ &#x017F;o einerley ge&#x017F;innet &#x017F;eynd/ die aller zarte&#x017F;te lie-<lb/>
be/ und achten &#x017F;ie vor diejenige/ denen wir vor anderen alles &#x017F;chuldig &#x017F;eyen. N n<lb/>
unter &#x017F;olchen habe auch meines theuren bruders nahmen und geda&#x0364;chtnu&#x0364;ß von der<lb/>
zeit an/ als &#x017F;olche mir bekant worden/ &#x017F;chuldiger ma&#x017F;&#x017F;en geliebet/ ob ich wohl derglei-<lb/>
chen zu bezeugen wenig gelegenheit gehabt/ jedennoch nicht verge&#x017F;&#x017F;en habe/ &#x017F;eine<lb/>
werthe per&#x017F;on und amt un&#x017F;erem lieb&#x017F;ten himmli&#x017F;chen Vater in kindlicher einfalt mit<lb/>
vorzutragen/ als offt vor de&#x017F;&#x017F;elben heilig&#x017F;ten ange&#x017F;icht meiner treuen mitbru&#x0364;der<lb/>
ab&#x017F;onderlichen gedencke/ wie ich nun al&#x017F;o meiner gegen den&#x017F;elben tragenden unge-<lb/>
fa&#x0364;rbten liebe mir &#x017F;olches zur gnu&#x0364;ge bewu&#x017F;t bin/ &#x017F;o bin ich auch biß daher hinwiderum<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en bru&#x0364;derlichen gegen mich gefa&#x017F;ter gegenliebe aus ver&#x017F;icherten zeugnu&#x0364;ßen &#x017F;o<lb/>
hoher als anderer Chri&#x017F;tlicher per&#x017F;onen ver&#x017F;ichert worden/ habe auch nicht weniger<lb/>
&#x017F;olches aus einge&#x017F;ehener prob- und antrits predigten &#x017F;elb&#x017F;t er&#x017F;ehen. Vor &#x017F;olche<lb/>
neigung un&#x017F;erer &#x017F;eelen gegen einander zu einer geheiligter freund&#x017F;chafft &#x017F;age ich auch<lb/>
dem grundgu&#x0364;tigen GOTT/ der alles guts und ihm gefa&#x0364;llige in uns wu&#x0364;rcken muß/<lb/>
demu&#x0364;thigen danck/ und ruffe ihn an/ daß er &#x017F;olche vereinigung zu einiger guter<lb/>
frucht und un&#x017F;er beyder&#x017F;eits auffmunterung (dero ich mich &#x017F;onderlich meines orts<lb/>
&#x017F;ehr bedo&#x0364;rfftig erkenne) &#x017F;egnen wolle. Jch ha&#x0364;tte auch die&#x017F;er meiner liebe zeugnu&#x0364;ß<lb/>
in einigen zu&#x017F;chreiben la&#x0364;ng&#x017F;t &#x017F;elb&#x017F;t ablegen &#x017F;ollen/ wie aber etwa auch andere mehre-<lb/>
re hinderungen meine mei&#x017F;te vorhaben offt zimlich lang ver&#x017F;chieben/ &#x017F;o habe ich bil-<lb/>
lich die&#x017F;es nicht au&#x017F;&#x017F;er <hi rendition="#aq">con&#x017F;ideration</hi> zu la&#x017F;&#x017F;en gehabt/ des aus GOTTes ver-<lb/>
ha&#x0364;ngnu&#x0364;ß/ der nach &#x017F;einen heiligen und mir in vielen &#x017F;tu&#x0364;cken nicht vo&#x0364;llig erfor&#x017F;chlichen<lb/>
rath/ wiedrig ge&#x017F;inneten gemu&#x0364;thern von etzlichen jahren her ein zimliches verha&#x0364;nget<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">hat/</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[458/0476] Das ſechſte Capitel. gerichtet werden ſolle/ das meiſte mit beytragen und arbeiten. Dahero ich mich immerdar zwar allen menſchen mit der gemeinen/ aber mit bruͤderlicher/ liebe den jenigen verbunden achte/ welche von oben her gebohren in einer kind- und gemein- ſchafft des erbs ſtehen/ und ſolches durch die hervor leuchtende zeugnuͤſſen zu erken- nen geben/ widerum ein ſo viel mehrers maß den jenigen ſchuldig/ welche der himm- liſche Vater mit mir in einerley heiliges amt geſetzet/ am aller ſonderbahrſten aber bin ich widerum unter ſolchen den jenigen (ach daß ich da von einer groſſen zahl ruͤhmen moͤchte) von welcher treue und hertzlichen eiffer er mich beglaubte zeug- nuͤſſen hoͤren oder ſehen laͤſſet. Dieſe ſollen mir billich lieber ſeyn/ als alle dem fleiſch nach nechſt angehoͤrige/ und leugne nicht/ daß mirs die hertzlichſte freude iſt/ bald da bald dort her von mehrern ſolcher art bericht zu erlangen; Wie ich dann dieſes/ eine der nicht geringſten mir erzeigten gnade GOttes achte/ daß deſſen guͤtigſte weißheit zu meiner ſchwachheit auffmunterung von unterſchiedlichen jahren her durch viele zuſchreiben vorhin mir unbekant geweſener gottſeliger leute mich zum oͤfftern erfreuet/ und damit verſichert hat/ daß unter dem ſonſten ſo of- fenbahr in die augen leuchtenden verderben/ er dennoch mehr heiligen ſaamen ihm erhalten habe/ als man ſonſten ohne die erfahrung haͤtte gedencken moͤgen. Ge- gen ſolche nun tragen wir billich alle/ ſo einerley geſinnet ſeynd/ die aller zarteſte lie- be/ und achten ſie vor diejenige/ denen wir vor anderen alles ſchuldig ſeyen. N n unter ſolchen habe auch meines theuren bruders nahmen und gedaͤchtnuͤß von der zeit an/ als ſolche mir bekant worden/ ſchuldiger maſſen geliebet/ ob ich wohl derglei- chen zu bezeugen wenig gelegenheit gehabt/ jedennoch nicht vergeſſen habe/ ſeine werthe perſon und amt unſerem liebſten himmliſchen Vater in kindlicher einfalt mit vorzutragen/ als offt vor deſſelben heiligſten angeſicht meiner treuen mitbruͤder abſonderlichen gedencke/ wie ich nun alſo meiner gegen denſelben tragenden unge- faͤrbten liebe mir ſolches zur gnuͤge bewuſt bin/ ſo bin ich auch biß daher hinwiderum deſſen bruͤderlichen gegen mich gefaſter gegenliebe aus verſicherten zeugnuͤßen ſo hoher als anderer Chriſtlicher perſonen verſichert worden/ habe auch nicht weniger ſolches aus eingeſehener prob- und antrits predigten ſelbſt erſehen. Vor ſolche neigung unſerer ſeelen gegen einander zu einer geheiligter freundſchafft ſage ich auch dem grundguͤtigen GOTT/ der alles guts und ihm gefaͤllige in uns wuͤrcken muß/ demuͤthigen danck/ und ruffe ihn an/ daß er ſolche vereinigung zu einiger guter frucht und unſer beyderſeits auffmunterung (dero ich mich ſonderlich meines orts ſehr bedoͤrfftig erkenne) ſegnen wolle. Jch haͤtte auch dieſer meiner liebe zeugnuͤß in einigen zuſchreiben laͤngſt ſelbſt ablegen ſollen/ wie aber etwa auch andere mehre- re hinderungen meine meiſte vorhaben offt zimlich lang verſchieben/ ſo habe ich bil- lich dieſes nicht auſſer conſideration zu laſſen gehabt/ des aus GOTTes ver- haͤngnuͤß/ der nach ſeinen heiligen und mir in vielen ſtuͤcken nicht voͤllig erforſchlichen rath/ wiedrig geſinneten gemuͤthern von etzlichen jahren her ein zimliches verhaͤnget hat/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/476
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 458. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/476>, abgerufen am 25.04.2024.