Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

Das sechste Capitel.
ben der arbeit offters mir obligen/ dieses mir eine der vornehmsten ergötzlichkeiten
ist/ daß durch eine sich weit erbreitende correspondenz fast wochentlich und mo-
natlich noch einige mögen an fremden orten kunt werden/ von welchen ich entwe-
der durch ihr eigen zuschreiben oder durch anderer zeugnüß erfahre/ was GOTT
gutes in sie geleget habe/ sonderlich aber was die jenige anlangt/ so meines amts
sind/ daß dergleichen mehrere kennen lerne/ die sich treue diener JEsu CHristi dar-
zu stellen beflissen sind: woraus ich abnehme/ daß der HERR noch nicht sein an-
gesicht von uns gewendet habe/ sondern durch seine treue werckzeuge noch einiges
heyl seiner kirchen wiederfahren zu lassen mag bestimmet haben: von dero treuen
rath und mit hand-anlegung als nicht weniger auch andächtigem gebet/ ich auch
hoffen kan/ daß noch mehr gutes zugewarten seye; welches ja die einige hoffnung
und vergnügung unseres lebens seyn mag/ ausser dero sonsten daß übrige ansehen
deß in dem gegentheil hinwiederum an allen orten überhandnehmenden verderbens
meine seele fast gar niderschlagen solte. Also freue ich mich darüber hertzlich/ daß
auch in diesen stücken mein außerwehlte freundin mit mir eines sinnes ist/ und über die
kundschafft mit Herr N. N. und seiner liebsten/ wegen der an ihnen verspüreten göttli-
chen gnade/ ihre hertzliche vergnügung bezeuget. Wie dann dieses rechte materi-
en sind/ der freude würdig/ alß die biß in die ewigkeit sich erstrecken/ da hingegen
die übrige meiste dinge/ die sonsten den menschen freude machen/ mit der zeit verge-
hen/ und also die freude davon nicht durchdringender seyn kan. GOtt lasse auch
die theure Fürstin in seiner himmlischen huld und hut allezeit bleiben/ und erfreue
sie an allen dem/ was ihr hertz verlangen kan/ sonderlich an völliger erfüllung des
so viele jahr schmertzlich gebet denen/ welche sich nun anfängt zu zeigen. Daß im
übrigen es hart und nicht ohne schmertzen abgehe/ laßt uns nicht wundern. Die
selige geburt hat ihre wehen/ und so lang sie gleichsam verschoben worden/ so viel
empfindlicher sind diese. So ist der trost nicht allemahl der jenige/ daß uns zu je-
derzeit nutz ist/ sondern zu weilen wircket die bange trostloßigkeit mehrers und be-
ständigeres gutes. Ja es ist so zuweilen nicht nutzlich/ vor der zeit entweder den
trost allzubegierig zu verlangen/ noch sich zu viel darnach zu bestreben/ wie man ihn
ins hertz bringe: sondern es müssen zuweilen die hertzen erst durch eine lang anhal-
tende angst zu den wahren trost recht geschickt gemacht werden/ bey denen der trost
vor der zeit etwa mehr hinderlich wäre. Jch werde nicht vergessen/ auch dieses geist-
liche anligen der göttlichen weißheit und gütigkeit in meiner einfalt vorzutragen:
welche nach den finstern werck das gnaden liecht wieder blicken und offenbahr
scheinen lasse. So der HERR gewißlich wird geschehen lassen/ wo nur seine gna-
de lauterlich gesuchet/ und die liebe der welt nicht auffs neue erwehlet wird. 30. Aug.
1681.

SECT.

Das ſechſte Capitel.
ben der arbeit offters mir obligen/ dieſes mir eine der vornehmſten ergoͤtzlichkeiten
iſt/ daß durch eine ſich weit erbreitende correſpondenz faſt wochentlich und mo-
natlich noch einige moͤgen an fremden orten kunt werden/ von welchen ich entwe-
der durch ihr eigen zuſchreiben oder durch anderer zeugnuͤß erfahre/ was GOTT
gutes in ſie geleget habe/ ſonderlich aber was die jenige anlangt/ ſo meines amts
ſind/ daß dergleichen mehrere kennen lerne/ die ſich treue diener JEſu CHriſti dar-
zu ſtellen befliſſen ſind: woraus ich abnehme/ daß der HERR noch nicht ſein an-
geſicht von uns gewendet habe/ ſondern durch ſeine treue werckzeuge noch einiges
heyl ſeiner kirchen wiederfahren zu laſſen mag beſtimmet haben: von dero treuen
rath und mit hand-anlegung als nicht weniger auch andaͤchtigem gebet/ ich auch
hoffen kan/ daß noch mehr gutes zugewarten ſeye; welches ja die einige hoffnung
und vergnuͤgung unſeres lebens ſeyn mag/ auſſer dero ſonſten daß uͤbrige anſehen
deß in dem gegentheil hinwiederum an allen orten uͤberhandnehmenden verderbens
meine ſeele faſt gar niderſchlagen ſolte. Alſo freue ich mich daruͤber hertzlich/ daß
auch in dieſen ſtuͤcken mein außerwehlte freundin mit mir eines ſiñes iſt/ und uͤber die
kundſchafft mit Heꝛr N. N. uñ ſeiner liebſten/ wegen der an ihnen verſpuͤreten goͤttli-
chen gnade/ ihre hertzliche vergnuͤgung bezeuget. Wie dann dieſes rechte materi-
en ſind/ der freude wuͤrdig/ alß die biß in die ewigkeit ſich erſtrecken/ da hingegen
die uͤbrige meiſte dinge/ die ſonſten den menſchen freude machen/ mit der zeit verge-
hen/ und alſo die freude davon nicht durchdringender ſeyn kan. GOtt laſſe auch
die theure Fuͤrſtin in ſeiner himmliſchen huld und hut allezeit bleiben/ und erfreue
ſie an allen dem/ was ihr hertz verlangen kan/ ſonderlich an voͤlliger erfuͤllung des
ſo viele jahr ſchmertzlich gebet denen/ welche ſich nun anfaͤngt zu zeigen. Daß im
uͤbrigen es hart und nicht ohne ſchmertzen abgehe/ laßt uns nicht wundern. Die
ſelige geburt hat ihre wehen/ und ſo lang ſie gleichſam verſchoben worden/ ſo viel
empfindlicher ſind dieſe. So iſt der troſt nicht allemahl der jenige/ daß uns zu je-
derzeit nutz iſt/ ſondern zu weilen wircket die bange troſtloßigkeit mehrers und be-
ſtaͤndigeres gutes. Ja es iſt ſo zuweilen nicht nutzlich/ vor der zeit entweder den
troſt allzubegierig zu verlangen/ noch ſich zu viel darnach zu beſtreben/ wie man ihn
ins hertz bringe: ſondern es muͤſſen zuweilen die hertzen erſt durch eine lang anhal-
tende angſt zu den wahren troſt recht geſchickt gemacht werden/ bey denen der troſt
vor der zeit etwa mehr hinderlich waͤre. Jch werde nicht vergeſſen/ auch dieſes geiſt-
liche anligen der goͤttlichen weißheit und guͤtigkeit in meiner einfalt vorzutragen:
welche nach den finſtern werck das gnaden liecht wieder blicken und offenbahr
ſcheinen laſſe. So der HERR gewißlich wird geſchehen laſſen/ wo nur ſeine gna-
de lauterlich geſuchet/ und die liebe der welt nicht auffs neue erwehlet wird. 30. Aug.
1681.

SECT.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0494" n="476"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das &#x017F;ech&#x017F;te Capitel.</hi></fw><lb/>
ben der arbeit offters mir obligen/ die&#x017F;es mir eine der vornehm&#x017F;ten ergo&#x0364;tzlichkeiten<lb/>
i&#x017F;t/ daß durch eine &#x017F;ich weit erbreitende <hi rendition="#aq">corre&#x017F;pondenz</hi> fa&#x017F;t wochentlich und mo-<lb/>
natlich noch einige mo&#x0364;gen an fremden orten kunt werden/ von welchen ich entwe-<lb/>
der durch ihr eigen zu&#x017F;chreiben oder durch anderer zeugnu&#x0364;ß erfahre/ was GOTT<lb/>
gutes in &#x017F;ie geleget habe/ &#x017F;onderlich aber was die jenige anlangt/ &#x017F;o meines amts<lb/>
&#x017F;ind/ daß dergleichen mehrere kennen lerne/ die &#x017F;ich treue diener JE&#x017F;u CHri&#x017F;ti dar-<lb/>
zu &#x017F;tellen befli&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ind: woraus ich abnehme/ daß der HERR noch nicht &#x017F;ein an-<lb/>
ge&#x017F;icht von uns gewendet habe/ &#x017F;ondern durch &#x017F;eine treue werckzeuge noch einiges<lb/>
heyl &#x017F;einer kirchen wiederfahren zu la&#x017F;&#x017F;en mag be&#x017F;timmet haben: von dero treuen<lb/>
rath und mit hand-anlegung als nicht weniger auch anda&#x0364;chtigem gebet/ ich auch<lb/>
hoffen kan/ daß noch mehr gutes zugewarten &#x017F;eye; welches ja die einige hoffnung<lb/>
und vergnu&#x0364;gung un&#x017F;eres lebens &#x017F;eyn mag/ au&#x017F;&#x017F;er dero &#x017F;on&#x017F;ten daß u&#x0364;brige an&#x017F;ehen<lb/>
deß in dem gegentheil hinwiederum an allen orten u&#x0364;berhandnehmenden verderbens<lb/>
meine &#x017F;eele fa&#x017F;t gar nider&#x017F;chlagen &#x017F;olte. Al&#x017F;o freue ich mich daru&#x0364;ber hertzlich/ daß<lb/>
auch in die&#x017F;en &#x017F;tu&#x0364;cken mein außerwehlte freundin mit mir eines &#x017F;in&#x0303;es i&#x017F;t/ und u&#x0364;ber die<lb/>
kund&#x017F;chafft mit He&#xA75B;r N. N. un&#x0303; &#x017F;einer lieb&#x017F;ten/ wegen der an ihnen ver&#x017F;pu&#x0364;reten go&#x0364;ttli-<lb/>
chen gnade/ ihre hertzliche vergnu&#x0364;gung bezeuget. Wie dann die&#x017F;es rechte <hi rendition="#aq">materi-</hi><lb/>
en &#x017F;ind/ der freude wu&#x0364;rdig/ alß die biß in die ewigkeit &#x017F;ich er&#x017F;trecken/ da hingegen<lb/>
die u&#x0364;brige mei&#x017F;te dinge/ die &#x017F;on&#x017F;ten den men&#x017F;chen freude machen/ mit der zeit verge-<lb/>
hen/ und al&#x017F;o die freude davon nicht durchdringender &#x017F;eyn kan. GOtt la&#x017F;&#x017F;e auch<lb/>
die theure Fu&#x0364;r&#x017F;tin in &#x017F;einer himmli&#x017F;chen huld und hut allezeit bleiben/ und erfreue<lb/>
&#x017F;ie an allen dem/ was ihr hertz verlangen kan/ &#x017F;onderlich an vo&#x0364;lliger erfu&#x0364;llung des<lb/>
&#x017F;o viele jahr &#x017F;chmertzlich gebet denen/ welche &#x017F;ich nun anfa&#x0364;ngt zu zeigen. Daß im<lb/>
u&#x0364;brigen es hart und nicht ohne &#x017F;chmertzen abgehe/ laßt uns nicht wundern. Die<lb/>
&#x017F;elige geburt hat ihre wehen/ und &#x017F;o lang &#x017F;ie gleich&#x017F;am ver&#x017F;choben worden/ &#x017F;o viel<lb/>
empfindlicher &#x017F;ind die&#x017F;e. So i&#x017F;t der tro&#x017F;t nicht allemahl der jenige/ daß uns zu je-<lb/>
derzeit nutz i&#x017F;t/ &#x017F;ondern zu weilen wircket die bange tro&#x017F;tloßigkeit mehrers und be-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;ndigeres gutes. Ja es i&#x017F;t &#x017F;o zuweilen nicht nutzlich/ vor der zeit entweder den<lb/>
tro&#x017F;t allzubegierig zu verlangen/ noch &#x017F;ich zu viel darnach zu be&#x017F;treben/ wie man ihn<lb/>
ins hertz bringe: &#x017F;ondern es mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en zuweilen die hertzen er&#x017F;t durch eine lang anhal-<lb/>
tende ang&#x017F;t zu den wahren tro&#x017F;t recht ge&#x017F;chickt gemacht werden/ bey denen der tro&#x017F;t<lb/>
vor der zeit etwa mehr hinderlich wa&#x0364;re. Jch werde nicht verge&#x017F;&#x017F;en/ auch die&#x017F;es gei&#x017F;t-<lb/>
liche anligen der go&#x0364;ttlichen weißheit und gu&#x0364;tigkeit in meiner einfalt vorzutragen:<lb/>
welche nach den fin&#x017F;tern werck das gnaden liecht wieder blicken und offenbahr<lb/>
&#x017F;cheinen la&#x017F;&#x017F;e. So der HERR gewißlich wird ge&#x017F;chehen la&#x017F;&#x017F;en/ wo nur &#x017F;eine gna-<lb/>
de lauterlich ge&#x017F;uchet/ und die liebe der welt nicht auffs neue erwehlet wird. 30. Aug.<lb/>
1681.</p>
          </div><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">SECT.</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[476/0494] Das ſechſte Capitel. ben der arbeit offters mir obligen/ dieſes mir eine der vornehmſten ergoͤtzlichkeiten iſt/ daß durch eine ſich weit erbreitende correſpondenz faſt wochentlich und mo- natlich noch einige moͤgen an fremden orten kunt werden/ von welchen ich entwe- der durch ihr eigen zuſchreiben oder durch anderer zeugnuͤß erfahre/ was GOTT gutes in ſie geleget habe/ ſonderlich aber was die jenige anlangt/ ſo meines amts ſind/ daß dergleichen mehrere kennen lerne/ die ſich treue diener JEſu CHriſti dar- zu ſtellen befliſſen ſind: woraus ich abnehme/ daß der HERR noch nicht ſein an- geſicht von uns gewendet habe/ ſondern durch ſeine treue werckzeuge noch einiges heyl ſeiner kirchen wiederfahren zu laſſen mag beſtimmet haben: von dero treuen rath und mit hand-anlegung als nicht weniger auch andaͤchtigem gebet/ ich auch hoffen kan/ daß noch mehr gutes zugewarten ſeye; welches ja die einige hoffnung und vergnuͤgung unſeres lebens ſeyn mag/ auſſer dero ſonſten daß uͤbrige anſehen deß in dem gegentheil hinwiederum an allen orten uͤberhandnehmenden verderbens meine ſeele faſt gar niderſchlagen ſolte. Alſo freue ich mich daruͤber hertzlich/ daß auch in dieſen ſtuͤcken mein außerwehlte freundin mit mir eines ſiñes iſt/ und uͤber die kundſchafft mit Heꝛr N. N. uñ ſeiner liebſten/ wegen der an ihnen verſpuͤreten goͤttli- chen gnade/ ihre hertzliche vergnuͤgung bezeuget. Wie dann dieſes rechte materi- en ſind/ der freude wuͤrdig/ alß die biß in die ewigkeit ſich erſtrecken/ da hingegen die uͤbrige meiſte dinge/ die ſonſten den menſchen freude machen/ mit der zeit verge- hen/ und alſo die freude davon nicht durchdringender ſeyn kan. GOtt laſſe auch die theure Fuͤrſtin in ſeiner himmliſchen huld und hut allezeit bleiben/ und erfreue ſie an allen dem/ was ihr hertz verlangen kan/ ſonderlich an voͤlliger erfuͤllung des ſo viele jahr ſchmertzlich gebet denen/ welche ſich nun anfaͤngt zu zeigen. Daß im uͤbrigen es hart und nicht ohne ſchmertzen abgehe/ laßt uns nicht wundern. Die ſelige geburt hat ihre wehen/ und ſo lang ſie gleichſam verſchoben worden/ ſo viel empfindlicher ſind dieſe. So iſt der troſt nicht allemahl der jenige/ daß uns zu je- derzeit nutz iſt/ ſondern zu weilen wircket die bange troſtloßigkeit mehrers und be- ſtaͤndigeres gutes. Ja es iſt ſo zuweilen nicht nutzlich/ vor der zeit entweder den troſt allzubegierig zu verlangen/ noch ſich zu viel darnach zu beſtreben/ wie man ihn ins hertz bringe: ſondern es muͤſſen zuweilen die hertzen erſt durch eine lang anhal- tende angſt zu den wahren troſt recht geſchickt gemacht werden/ bey denen der troſt vor der zeit etwa mehr hinderlich waͤre. Jch werde nicht vergeſſen/ auch dieſes geiſt- liche anligen der goͤttlichen weißheit und guͤtigkeit in meiner einfalt vorzutragen: welche nach den finſtern werck das gnaden liecht wieder blicken und offenbahr ſcheinen laſſe. So der HERR gewißlich wird geſchehen laſſen/ wo nur ſeine gna- de lauterlich geſuchet/ und die liebe der welt nicht auffs neue erwehlet wird. 30. Aug. 1681. SECT.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/494
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 476. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/494>, abgerufen am 23.04.2024.