Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

Das sechste Capitel.
als zur betrohung/ wo sie sich nicht bey dem zuhören fleißig einstellen/ und also damit
den bey ihnen findenden mangel ersetzen würden/ so müste solches decret endlich
mit zwang exequiret werden. Das vornehmste mittel aber halte ich/ daß die
kinderlehr mit der jugend/ sonderlich denen die schon etwas unter ihnen erwachsen
sind/ also gehalten/ der gleichen dinge tractiret, und mit solcher deutlichkeit und fleiß
vorgetragen werden/ daß die jenige/ so es anhören/ selbs durch den nutzen/ den sie
davon sehen/ der [g]leichen übung zu belieben/ und gern zu frequentiren/ mögen be-
wogen werden: Wie durch GOttes gnade hier unsers orts/ da wir gar keinem O-
brigkeitlichen befehl und zwangs mittel haben/ die einige art gewest/ die leute her
bey zu bringen/ da sie sehen/ daß sie solcher übung wohl mit grösserem nutzen als
den predigten bey wohnen würden. Auffs wenigste ist das gewiß/ das die jenige
sich werden dadurch herbey ziehen lassen/ die noch einige sorge ihres heils haben: bey
den übrigen ist ohne das wenig aus zurichten/ noch mag sie die buchstäbliche wissen-
schafft vieles nutzen. Wie ich insgemein schon lang in den gedancken gestanden
bin/ daß wir zwar unser amt allemahl an der gantzen jedem anvertraueten gemein-
de zu verrichten uns befleissen solten/ und daher auch so viel als geschehen kan/ den
jenigen in gewisser maß auftringen müssen/ die solches auch nicht verlangen/ aber
daß doch das vornehmste und kräfftigste seye/ daß wir uns mit den jenigen meistens
behelffen/ und an denselben den grösten fleiß thun/ welche willig sind/ und nach der
gnade GOttes in verlangen tragen: bey jenem ist alles meistens allein uns ein ge-
ruch des todes zum tode/
wie wol wir uns doch auch solchen amt nicht entziehen
dörffen/ sondern es mit trau[r]igkeit verrichten müssen; bey diesen aber ist es fast allein
ein geruch des lebens zum leben/ und können wir uns noch einigerley massen be-
friedigen und ver nügen/ wo wir nur an denselben noch zimliche frucht schaffen
können. Diese betrachtung hat mich offt in vielen amtsachen zimlich aufgerichtet/
wo ich sonsten nieder geschlagen war/ daß bey dem meisten grössesten hauffen/ so gar
nichts sonderlicherliches zu hoffen sahe.

Was des Christlichen Großgebauers Wächterstimm anlangt/ so hat mir
dieselbe/ als ich sie vor 20. jahren lase/ hertzlich gefallen/ und mich sehr gerühret/ daß
ich des wegen dem seligen mann vieles schuldig bin. Die vorschläge sind alle sehr
wol gemeint/ und meiste auch in der that sehr nützlich/ wo sie practiciret würden:
Jedoch bekenne/ daß an einigen orten/ sonderlich in dem anhang von der wieder-
geburth/
sich einige hypotheses Calvinianae befinden/ als sonderlich daß die tauf
nicht eben das kräffrige mittel der widergeburt seye/ noch alle in der Tauff wieder-
geboren würden/ und dergleichen. Jch achte aber/ daß der liebe mann/ welcher
wie man sihet viele Reformirte und Englische bücher gelesen/ daß donum discre-
tionis
nicht gehabt/ und da es ihm vielleicht an den solidioribus studiis etwas ge-
mangelt/ dergleichen unwissend gefast/ und also nachmal auch in seine schrifft mit

ein-

Das ſechſte Capitel.
als zur betrohung/ wo ſie ſich nicht bey dem zuhoͤren fleißig einſtellen/ und alſo damit
den bey ihnen findenden mangel erſetzen wuͤrden/ ſo muͤſte ſolches decret endlich
mit zwang exequiret werden. Das vornehmſte mittel aber halte ich/ daß die
kinderlehr mit der jugend/ ſonderlich denen die ſchon etwas unter ihnen erwachſen
ſind/ alſo gehalten/ der gleichen dinge tractiret, und mit ſolcher deutlichkeit und fleiß
vorgetragen werden/ daß die jenige/ ſo es anhoͤren/ ſelbs durch den nutzen/ den ſie
davon ſehen/ der [g]leichen uͤbung zu belieben/ und gern zu frequentiren/ moͤgen be-
wogen werden: Wie durch GOttes gnade hier unſeꝛs orts/ da wir gar keinem O-
brigkeitlichen befehl und zwangs mittel haben/ die einige art geweſt/ die leute her
bey zu bringen/ da ſie ſehen/ daß ſie ſolcher uͤbung wohl mit groͤſſerem nutzen als
den predigten bey wohnen wuͤrden. Auffs wenigſte iſt das gewiß/ das die jenige
ſich werden dadurch herbey ziehen laſſen/ die noch einige ſorge ihres heils haben: bey
den uͤbrigen iſt ohne das wenig aus zurichten/ noch mag ſie die buchſtaͤbliche wiſſen-
ſchafft vieles nutzen. Wie ich insgemein ſchon lang in den gedancken geſtanden
bin/ daß wiꝛ zwar unſer amt allemahl an der gantzen jedem anvertraueten gemein-
de zu verrichten uns befleiſſen ſolten/ und daher auch ſo viel als geſchehen kan/ den
jenigen in gewiſſer maß auftringen muͤſſen/ die ſolches auch nicht verlangen/ aber
daß doch das vornehmſte und kraͤfftigſte ſeye/ daß wir uns mit den jenigen meiſtens
behelffen/ und an denſelben den groͤſten fleiß thun/ welche willig ſind/ und nach der
gnade GOttes in verlangen tragen: bey jenem iſt alles meiſtens allein uns ein ge-
ruch des todes zum tode/
wie wol wir uns doch auch ſolchen amt nicht entziehen
doͤrffen/ ſondern es mit trau[r]igkeit verrichten muͤſſen; bey dieſen aber iſt es faſt allein
ein geruch des lebens zum leben/ und koͤnnen wir uns noch einigerley maſſen be-
friedigen und ver nuͤgen/ wo wir nur an denſelben noch zimliche frucht ſchaffen
koͤnnen. Dieſe betrachtung hat mich offt in vielen amtſachen zimlich aufgerichtet/
wo ich ſonſten nieder geſchlagen war/ daß bey dem meiſten groͤſſeſten hauffen/ ſo gar
nichts ſonderlicherliches zu hoffen ſahe.

Was des Chriſtlichen Großgebauers Waͤchterſtimm anlangt/ ſo hat mir
dieſelbe/ als ich ſie vor 20. jahren laſe/ hertzlich gefallen/ und mich ſehr geruͤhret/ daß
ich des wegen dem ſeligen mann vieles ſchuldig bin. Die vorſchlaͤge ſind alle ſehr
wol gemeint/ und meiſte auch in der that ſehꝛ nuͤtzlich/ wo ſie practiciret wuͤrden:
Jedoch bekenne/ daß an einigen orten/ ſonderlich in dem anhang von der wieder-
geburth/
ſich einige hypotheſes Calvinianæ befinden/ als ſonderlich daß die tauf
nicht eben das kraͤffrige mittel der widergeburt ſeye/ noch alle in der Tauff wieder-
geboren wuͤrden/ und dergleichen. Jch achte aber/ daß der liebe mann/ welcher
wie man ſihet viele Reformirte und Engliſche buͤcher geleſen/ daß donum diſcre-
tionis
nicht gehabt/ und da es ihm vielleicht an den ſolidioribus ſtudiis etwas ge-
mangelt/ dergleichen unwiſſend gefaſt/ und alſo nachmal auch in ſeine ſchrifft mit

ein-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0572" n="554"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das &#x017F;ech&#x017F;te Capitel.</hi></fw><lb/>
als zur betrohung/ wo &#x017F;ie &#x017F;ich nicht bey dem zuho&#x0364;ren fleißig ein&#x017F;tellen/ und al&#x017F;o damit<lb/>
den bey ihnen findenden mangel er&#x017F;etzen wu&#x0364;rden/ &#x017F;o mu&#x0364;&#x017F;te &#x017F;olches <hi rendition="#aq">decret</hi> endlich<lb/>
mit zwang <hi rendition="#aq">exequiret</hi> werden. Das vornehm&#x017F;te mittel aber halte ich/ daß die<lb/>
kinderlehr mit der jugend/ &#x017F;onderlich denen die &#x017F;chon etwas unter ihnen erwach&#x017F;en<lb/>
&#x017F;ind/ al&#x017F;o gehalten/ der gleichen dinge <hi rendition="#aq">tractiret,</hi> und mit &#x017F;olcher deutlichkeit und fleiß<lb/>
vorgetragen werden/ daß die jenige/ &#x017F;o es anho&#x0364;ren/ &#x017F;elbs durch den nutzen/ den &#x017F;ie<lb/>
da<choice><sic>o</sic><corr>v</corr></choice>on &#x017F;ehen/ der <supplied>g</supplied>leichen u&#x0364;bung zu belieben/ und gern zu <hi rendition="#aq">frequentir</hi>en/ mo&#x0364;gen be-<lb/>
wogen werden: Wie durch GOttes gnade hier un&#x017F;e&#xA75B;s orts/ da wir gar keinem O-<lb/>
brigkeitlichen befehl und zwangs mittel haben/ die einige art gewe&#x017F;t/ die leute her<lb/>
bey zu bringen/ da &#x017F;ie &#x017F;ehen/ daß &#x017F;ie &#x017F;olcher u&#x0364;bung wohl mit gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;erem nutzen als<lb/>
den predigten bey wohnen wu&#x0364;rden. Auffs wenig&#x017F;te i&#x017F;t das gewiß/ das die jenige<lb/>
&#x017F;ich werden dadurch herbey ziehen la&#x017F;&#x017F;en/ die noch einige &#x017F;orge ihres heils haben: bey<lb/>
den u&#x0364;brigen i&#x017F;t ohne das wenig aus zurichten/ noch mag &#x017F;ie die buch&#x017F;ta&#x0364;bliche wi&#x017F;&#x017F;en-<lb/>
&#x017F;chafft vieles nutzen. Wie ich insgemein &#x017F;chon lang in den gedancken ge&#x017F;tanden<lb/>
bin/ daß wi&#xA75B; zwar un&#x017F;er amt allemahl an der gantzen jedem anvertraueten gemein-<lb/>
de zu verrichten uns beflei&#x017F;&#x017F;en &#x017F;olten/ und daher auch &#x017F;o viel als ge&#x017F;chehen kan/ den<lb/>
jenigen in gewi&#x017F;&#x017F;er maß auftringen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ die &#x017F;olches auch nicht verlangen/ aber<lb/>
daß doch das vornehm&#x017F;te und kra&#x0364;fftig&#x017F;te &#x017F;eye/ daß wir uns mit den jenigen mei&#x017F;tens<lb/>
behelffen/ und an den&#x017F;elben den gro&#x0364;&#x017F;ten fleiß thun/ welche willig &#x017F;ind/ und nach der<lb/>
gnade GOttes in verlangen tragen: bey jenem i&#x017F;t alles mei&#x017F;tens allein <hi rendition="#fr">uns ein ge-<lb/>
ruch des todes zum tode/</hi> wie wol wir uns doch auch &#x017F;olchen amt nicht entziehen<lb/>
do&#x0364;rffen/ &#x017F;ondern es mit trau<supplied>r</supplied>igkeit verrichten mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en; bey die&#x017F;en aber i&#x017F;t es fa&#x017F;t allein<lb/><hi rendition="#fr">ein geruch des lebens zum leben/</hi> und ko&#x0364;nnen wir uns noch einigerley ma&#x017F;&#x017F;en be-<lb/>
friedigen und ver nu&#x0364;gen/ wo wir nur an den&#x017F;elben noch zimliche frucht &#x017F;chaffen<lb/>
ko&#x0364;nnen. Die&#x017F;e betrachtung hat mich offt in vielen amt&#x017F;achen zimlich aufgerichtet/<lb/>
wo ich &#x017F;on&#x017F;ten nieder ge&#x017F;chlagen war/ daß bey dem mei&#x017F;ten gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;ten hauffen/ &#x017F;o gar<lb/>
nichts &#x017F;onderlicherliches zu hoffen &#x017F;ahe.</p><lb/>
            <p>Was des Chri&#x017F;tlichen <hi rendition="#fr">Großgebauers Wa&#x0364;chter&#x017F;timm</hi> anlangt/ &#x017F;o hat mir<lb/>
die&#x017F;elbe/ als ich &#x017F;ie vor 20. jahren la&#x017F;e/ hertzlich gefallen/ und mich &#x017F;ehr geru&#x0364;hret/ daß<lb/>
ich des wegen dem &#x017F;eligen mann vieles &#x017F;chuldig bin. Die vor&#x017F;chla&#x0364;ge &#x017F;ind alle &#x017F;ehr<lb/>
wol gemeint/ und mei&#x017F;te auch in der that &#x017F;eh&#xA75B; nu&#x0364;tzlich/ wo &#x017F;ie <hi rendition="#aq">practiciret</hi> wu&#x0364;rden:<lb/>
Jedoch bekenne/ daß an einigen orten/ &#x017F;onderlich in dem anhang von der <hi rendition="#fr">wieder-<lb/>
geburth/</hi> &#x017F;ich einige <hi rendition="#aq">hypothe&#x017F;es Calvinianæ</hi> befinden/ als &#x017F;onderlich daß die tauf<lb/>
nicht eben das kra&#x0364;ffrige mittel der widergeburt &#x017F;eye/ noch alle in der Tauff wieder-<lb/>
geboren wu&#x0364;rden/ und dergleichen. Jch achte aber/ daß der liebe mann/ welcher<lb/>
wie man &#x017F;ihet viele Reformirte und Engli&#x017F;che bu&#x0364;cher gele&#x017F;en/ daß <hi rendition="#aq">donum di&#x017F;cre-<lb/>
tionis</hi> nicht gehabt/ und da es ihm vielleicht an den <hi rendition="#aq">&#x017F;olidioribus &#x017F;tudiis</hi> etwas ge-<lb/>
mangelt/ dergleichen unwi&#x017F;&#x017F;end gefa&#x017F;t/ und al&#x017F;o nachmal auch in &#x017F;eine &#x017F;chrifft mit<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ein-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[554/0572] Das ſechſte Capitel. als zur betrohung/ wo ſie ſich nicht bey dem zuhoͤren fleißig einſtellen/ und alſo damit den bey ihnen findenden mangel erſetzen wuͤrden/ ſo muͤſte ſolches decret endlich mit zwang exequiret werden. Das vornehmſte mittel aber halte ich/ daß die kinderlehr mit der jugend/ ſonderlich denen die ſchon etwas unter ihnen erwachſen ſind/ alſo gehalten/ der gleichen dinge tractiret, und mit ſolcher deutlichkeit und fleiß vorgetragen werden/ daß die jenige/ ſo es anhoͤren/ ſelbs durch den nutzen/ den ſie davon ſehen/ der gleichen uͤbung zu belieben/ und gern zu frequentiren/ moͤgen be- wogen werden: Wie durch GOttes gnade hier unſeꝛs orts/ da wir gar keinem O- brigkeitlichen befehl und zwangs mittel haben/ die einige art geweſt/ die leute her bey zu bringen/ da ſie ſehen/ daß ſie ſolcher uͤbung wohl mit groͤſſerem nutzen als den predigten bey wohnen wuͤrden. Auffs wenigſte iſt das gewiß/ das die jenige ſich werden dadurch herbey ziehen laſſen/ die noch einige ſorge ihres heils haben: bey den uͤbrigen iſt ohne das wenig aus zurichten/ noch mag ſie die buchſtaͤbliche wiſſen- ſchafft vieles nutzen. Wie ich insgemein ſchon lang in den gedancken geſtanden bin/ daß wiꝛ zwar unſer amt allemahl an der gantzen jedem anvertraueten gemein- de zu verrichten uns befleiſſen ſolten/ und daher auch ſo viel als geſchehen kan/ den jenigen in gewiſſer maß auftringen muͤſſen/ die ſolches auch nicht verlangen/ aber daß doch das vornehmſte und kraͤfftigſte ſeye/ daß wir uns mit den jenigen meiſtens behelffen/ und an denſelben den groͤſten fleiß thun/ welche willig ſind/ und nach der gnade GOttes in verlangen tragen: bey jenem iſt alles meiſtens allein uns ein ge- ruch des todes zum tode/ wie wol wir uns doch auch ſolchen amt nicht entziehen doͤrffen/ ſondern es mit traurigkeit verrichten muͤſſen; bey dieſen aber iſt es faſt allein ein geruch des lebens zum leben/ und koͤnnen wir uns noch einigerley maſſen be- friedigen und ver nuͤgen/ wo wir nur an denſelben noch zimliche frucht ſchaffen koͤnnen. Dieſe betrachtung hat mich offt in vielen amtſachen zimlich aufgerichtet/ wo ich ſonſten nieder geſchlagen war/ daß bey dem meiſten groͤſſeſten hauffen/ ſo gar nichts ſonderlicherliches zu hoffen ſahe. Was des Chriſtlichen Großgebauers Waͤchterſtimm anlangt/ ſo hat mir dieſelbe/ als ich ſie vor 20. jahren laſe/ hertzlich gefallen/ und mich ſehr geruͤhret/ daß ich des wegen dem ſeligen mann vieles ſchuldig bin. Die vorſchlaͤge ſind alle ſehr wol gemeint/ und meiſte auch in der that ſehꝛ nuͤtzlich/ wo ſie practiciret wuͤrden: Jedoch bekenne/ daß an einigen orten/ ſonderlich in dem anhang von der wieder- geburth/ ſich einige hypotheſes Calvinianæ befinden/ als ſonderlich daß die tauf nicht eben das kraͤffrige mittel der widergeburt ſeye/ noch alle in der Tauff wieder- geboren wuͤrden/ und dergleichen. Jch achte aber/ daß der liebe mann/ welcher wie man ſihet viele Reformirte und Engliſche buͤcher geleſen/ daß donum diſcre- tionis nicht gehabt/ und da es ihm vielleicht an den ſolidioribus ſtudiis etwas ge- mangelt/ dergleichen unwiſſend gefaſt/ und alſo nachmal auch in ſeine ſchrifft mit ein-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/572
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 554. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/572>, abgerufen am 25.04.2024.